ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic TDI verbraucht sehr viel

Multitronic TDI verbraucht sehr viel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. September 2014 um 20:24

Hallo,

Fahre seit 2 monaten nun ein audi a4 b8 2.0 tdi multitronic.

Laut bordcomputer verbraucht die karre 7.2 liter im Durchschnitt aber nach jeder tank Füllung habe Ich die anzeige genullt und ich komme nur auf 400-450 km mit einer tank Füllung. ....manchmal wenn ich beschleunige kommt rauch aus dem auspuff .....hat jemand vielleicht eine idee was die ursache sein kann... habe mal fehler auslesen lassen aber da lam nix raus. Das auto ist fehlerfrei

....

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin!

Ich fahre das Fahrzeug als Handschalter.

Fahrprofil viel Strecke unter 10 km, Verbrauch 6,5 bis 7 liter. Nach deinem Anzeigewert ist dies wohl möglich. Realistische Werte durch Tankerfahrungen kannst du auf www.spritmonitor.de sehen.

Aber nur 400 km reichweite? Klingt sehr wenig, rechne doch mal deinen Verbrauch nach Tankbelegen und gefahrenen km um einen richtigen Verbrauch zu ermitteln. Wie viel bekommst Du in den Tank? Der Fronttriebler hat über 60 liter Volumen, damit sollten dann selbst schon 800 km drin sitzen.

Welche Farbe hat denn dein sichtbares Abgas? Blau? Schwarz? Weiß? Wir wählen zwar keinen Papst, aber man kann beim Auto hier auch viel erkennnen ;-)

7,4 Liter ist der durchschnitt beim Automatik.

Also vollkommen normal.

www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Durchschnitt 7,2l und Reichweite zwischen 400-450km mit einem 65l Tank... auch wenn man den Tank nicht komplett leer fährt (55l), stimmen die Angaben nicht. Ich komme auf einen Verbrauch zwiscehn 12-13 Liter.

Hast Du auch DPF-Werte ausgelesen?

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben,dass man diesen errechneten Wert, der Anzeigt wie weit man noch mit dem restlichen Sprit kommt, via VCDS kalibrieren oder korigieren kann.

Gruß Artur

Themenstarteram 11. September 2014 um 19:23

Also ich weiss nicht ob es schwarz oder blau ist aber wenn ich manchmal beschleunige sieht es nach dunkelen rauch aus.

Was sind denn dpf werte ?

Habe letztens bei bosch service fehler auslesen lassen !!! War fehler frei

habe nächste woche jetzt ein termin bei audi.

mal gucken ob die was finden.

Zitat:

Original geschrieben von AC-103

Was sind denn dpf werte ?

http://www.motor-talk.de/forum/partikelfilter-werte-t5036142.html

Jetzt müsste man nur noch die Grenzwerte für die jeweiligen 2.0 2.7 und 3.0 TDI motoren wissen ;-)

In diesem Fall reicht es für 2.0 TDI zu wissen.

http://www.motor-talk.de/.../...sch-zur-laufleistung-t4828546.html?...

Außerdem... das wissen Audi-Mechaniker und VCDS-User auch ;)

Verbraucht eine Automatik wirklich so viel? mein A4 8k 143 Ps HS verbraucht durchschnittlich 6.2 L und bei Tempo 80 KMH 4.8 L.

Mein A7 245 PS Quattro S Stronic verbraucht durchschnittlich 8.1 L und bei 80 KMH 5.5 L

Themenstarteram 12. September 2014 um 20:24

Ich fahre das erste mal ein diesel ... ist es normal das es qualmt wenn man beschleunigt oder was könnte die ursache sein ?

@AC-103

Nein, das ist nicht normal. Seit meinem B6 (der hatte keinen DPF) habe ich keine schwarzen Wolken gesehen.

Und @ Pom Pom... nein, es hat sich noch nie eine Automatik 12 Liter Diesel genommen. Ausser es gibt da wirklich Probs.

Und bitte... Wenn man im Forum Hilfe sucht, werden auch Gegenfragen gestellt, die solltest du beantworten.

Sobald Deine Freundlichen was gemessen haben, melde dich bitte zurück! Dann versuche ich und die andeen JUNGS was zu interpretieren, ggf. kommen wir zum Entschluß. Danke.

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:03

Also ich war heute bei audi ...die haben auch fehlerausgelesen motorraum und unten drunter geschaut absolut nix zu finden ... der mechaniker meinte nur der rauch der hinten raus kommt kann von patikelfilter kommen weil sich der ruß frei brennt oder so ein scheiss.... ich bin kein bisschen schlauer geworden .... an wen kann man sich noch wenden habt ihr ein plan ???

Wenn du nur in der Stadt fährst und nur kurze Strecken, müsstest du mindestens 600km weit kommen. Diese Werte habe ich, wenn ich mal "nur" Stadtfahrten hab und ich fahre ein Benziner! Ich würde nicht den Rauch bemängeln bei Audi, sondern die Reichweite von nur 400km. Entweder du verlierst Diesel bzw. wird unverbrannt weitergereicht. Tropft es hinten?

Themenstarteram 18. September 2014 um 22:16

Nein es tropft nix .... der von audi hat das gar nicht mal so kritisch gesehen .... da würden ja noch ganz viele andere faktoren auch eine rolle spielen .... klima anlage popo heizung heckfenster Heizung usw......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic TDI verbraucht sehr viel