1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic spülen

Multitronic spülen

Audi A4 B8/8K

Moin moin. Und zwar ist mein getriebeöl fällig zum wechseln. Fahre einen a4 avant b8 2.7tdi bj. 2009. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht lieber eine getriebespülung machen lasse im raum hamburg. Habt ihr da erfahrungen mit bei der multitronic und spülen? Und wie siehts mit diesem reiniger aus, der bei der spülung benutzt wird? Ist der wirklich so schlecht fürs getriebe? Bzw ätzend für besondere teile?

Beste Antwort im Thema

Ich würde alles rückgängig machen und ein Getriebe Öl Wechsel durchführen lassen. Dann mit VCDS die Lernwerte wie schon geschrieben zurück stellen. Das Getriebe macht dann eine sogenannte Kupplungsadaptionsfahrt und stellt sich neu ein. Denke mal das wird bei dir helfen !

Warum Chip Tuning ? Der 2,7 TDI geht doch schon ordentlich....... Was dabei raus kommt sieht man ja jetzt. Ist bestimmt auch kein Professionelles Unternehmen wo du ihn hattest....

33 weitere Antworten
33 Antworten

Genau das wie krusinaldo beschreibt habe ich auch das problem. Andi-b7 das hört sich ja nach'n plan an danke. Am 10.10 habe ich den termin für die getriebespülung danach werde ich zum tuner fahren und es rückgängig machen lassen, mal sehen ob die kulant sind und es geld zurück gibt. Kann ja nicht nur an die mt liegen. Es muss ja auch was falschen im chip oder was weiß ich vorhanden sein, weswegen er mich immer auf 1500 umdreheungen hochjagd und alles. Das mit den vcds Prinzip habe icv zwar noch nicht verstanden aber wo kann ich die werte denn zurück setzen lasse nach der Methode ? Beim freundlichen?

Such dir einen VCDS User in deiner Nähe. Der steckt den PC an und geht ins Steuergerät des Getriebes. Wo kommst du her ? Habe VCDS daheim

Ich komme aus dem norden:-) aus stade hier habe ich ihn auch chippen lassen bei simoneit racing stade zwischen hamburg cuxhaven und bremen jeweils alles ne stunde emtfernt ca.

Ja das werde ich tun danke dir. Oder gibt es schon einen thread darüber? Wer wo wie was anbietet und wo herkommt. Bevor ich einen neuen eröffne und einen in meiner nähe suche.

https://www.google.com/.../viewer?...

Top! einer in buxtehude 20 minuten von mir.

Eine frage habe ich noch, bevor ich die spülung machen lasse und danach zur chiptuning firma fahre. Wie beschrieben fahre ich ja teilweise ganz normal durch die ortschaft mit 50-60 kmh und 1000 umdrehungen. Doch dann jagd er mich ja plötzlich hoch auf 1500 umdrehungen bei gleicher geschwindigkeit und dies geht auch nur wieder weg wenn ich den motor abschalte danach läuft der lüfter auch lange nach. Hat dieses damit zu tun das er sich indem moment freibrennt? Oder liegt auch das an dem chip? Weil ein freundlicher mal meinte das ist normal dann dreht er hoch und bremnt sich frei. Andere wiederrum die einen audi oder bmw fahren als diesel aus dem bekanntenkreis haben dieses Phänomen nicht. Eigentlich steigt doch nur der verbrauch oder liege ich da falsch? Und die meldung kam auch schon des öfteren dieselpartikeöfilter regenerieren und dann teilweise auch anschließend mit notprogramm und leistungsverlust. Habe ihn denn beim freubdlichen auslesen lassen aber die werte waren gut dpf ist nicht voll oder sonstiges. Will nur wissen ob ich dem chiper das auch als Grund nennen kann das er das rückgängig machen soll. Weil vorm chippen hat er mich nie mit der drehzahl so hochgejagd

Moin leute, so fazit montag hatte ich die getriebespülung, öl sah noch gut aus meinte die Werkstatt, trotzdem hat alles gut geklappt. Starke Verbesserungen konnte man jetzt nicht feststellen. Habe meine probleme geschildert und wurde auch drauf hingewiesen, dass diese wohl nicht stark dadurch verschwinden. Also bin ich den zweiten rat von euch gefolgt und habe mir einen aus meiner nähe mit vcdr gesucht. Wurde dann heute auch erledigt, sprich getriebe auf null gesetzt zum neu anlernen. Sofortiger deutlicher Unterschied. Kein starkes rukeln beim anfahren mehr und keine erhöhte drehzahl bis zum nächsten gang beim anfahren. Sowie bei der fahrt wenn man mal sanft beschleunigen will kein stottern. Läuft alles wieder sehr flüssig. Was auch deutlich spührbar ist wenn man den Fuß von der bremse nimmt, fährt er um einiges schneller los als vorher. Einziger haken nur bis jetzt beim rückwärts einparken und dann von r wieder auf d oder auf n, also beim mehrigen rangieren oder so sag ich mal, knallt er alles ganz schön rein und schaukelt. Ist jetzt der erste abend vielleicht geht das ja auch noch weg. Sonst jemand ne idee was das sein kann? Das war vorher zumindest nicht der fall. Nur wenn ich auf r gehe kam nach 2 Sekunden ein Ruck. Das ist aber auch immer noch so.

Das beim Gangwechsel ist normal und verschwindet i.R. nach ein paar Tagen ! Freut mich das der Rat geholfen hat !

Ja super danke. Und fazit nach der ersten kalten nachtschicht, motor an kurz laufen lassen und dann auf d gestellt hat er sehr stark spürbar vibriert sag ich mal als wenn er sagen will jetzt gib endlich kitt:-D aber ich warte mal ab ob das noch verschwindet. Aber super weich ohne hoch uu drehen weggefahren.

Wenn die Drehzahl plötzlich, während du am cruisen bist, hochgeht, dann liegt es daran, wie du es bereits vermutet hast, dass er sich den DPF freibrennt. Gut wäre es, den Vorgang nicht manuell zu beenden, sondern einfach weiterfahren. Am besten in diesem Moment manuell runterschalten und die Drehzahl erhöhen, damit die Regeneration schneller abgeschlossen ist. Wenn die Drehzahl fällt, nachdem du wieder in den "D-Modus" geschaltet hast, dann weißt du, dass die Regeneration abgeschlossen ist.

Mercedes und BMW machen das nicht so, weil sie kein stufenloses Getriebe haben.

Zitat:

@Malik88 schrieb am 25. September 2016 um 20:09:22 Uhr:

Eine frage habe ich noch, bevor ich die spülung machen lasse und danach zur chiptuning firma fahre. Wie beschrieben fahre ich ja teilweise ganz normal durch die ortschaft mit 50-60 kmh und 1000 umdrehungen. Doch dann jagd er mich ja plötzlich hoch auf 1500 umdrehungen bei gleicher geschwindigkeit und dies geht auch nur wieder weg wenn ich den motor abschalte danach läuft der lüfter auch lange nach. Hat dieses damit zu tun das er sich indem moment freibrennt? Oder liegt auch das an dem chip? Weil ein freundlicher mal meinte das ist normal dann dreht er hoch und bremnt sich frei. Andere wiederrum die einen audi oder bmw fahren als diesel aus dem bekanntenkreis haben dieses Phänomen nicht. Eigentlich steigt doch nur der verbrauch oder liege ich da falsch? Und die meldung kam auch schon des öfteren dieselpartikeöfilter regenerieren und dann teilweise auch anschließend mit notprogramm und leistungsverlust. Habe ihn denn beim freubdlichen auslesen lassen aber die werte waren gut dpf ist nicht voll oder sonstiges. Will nur wissen ob ich dem chiper das auch als Grund nennen kann das er das rückgängig machen soll. Weil vorm chippen hat er mich nie mit der drehzahl so hochgejagd

Nee, ich glaube nicht das er die leicht erhöhte Drehzahl meint. Gerade nach dem starten im kalten Zustand, steigt die Drehzahl bei der Multi gerne mal um 500 Umdrehungen. Beim freibrennen des dpfs sind es ja nur ca. 200 und das über einen längeren Zeitraum.

also meiner hat früh beim Start im kalten Zustand an die 800 U/min. Legt sich aber nach paar KM wieder und er ist mit 600 U/min dann sehr ruhig.

Ne das meinte ich nicht. Beim losfahren mit kaltem motor, hat er halt immer so hochgedreht für ca 3 sekunden bis er in den nächsten gang geht beim losfahren. Und das alles ist ja jetzt weg durch die getriebe werte auf null stellung. Trotzdem knarrt pfeift mein getriebe jetzt im stand ganz komisches Geräusch. Und wenn ich denn von d auf p will wenn ich zu hause bin kanllt er n voll rein, da hat sich leider noch nichts geändert und das starke getriebegeräusch jetzt noch. Kam alles nach den vcdr tag. Aber fährt butterweich wieder. Zu dem dpf. Hatt ich vorhina auch wieder. Ich fahre eine längere zeit normal 50 bis 60 kmh 1000 undrehungen. Dann schalte ich mal auf s und fahre so ca 1km und überhole. Dann zurück auf normal d und zack 1500 umdrehungen bei 50 bis 60 kmh. Und da ich ja das soundmodul habe ist es auch echt nervig mit so erhöhter drezhal durch die dörfer zu fahren. Mal macht er es einfach so aus dem nix. Ubd oft aber auch wenn ich mal kurz in s gefahren bin

Deine Antwort