Multitronic spinnt seit Tagen
Hallo Audi Freunde,
ich habe seit 4 Wochen einen 2,4l mit 170 PS Mt.. Sehr gepflegt und immer bei der Audiwartung gewesen. Bj 2001 mit 130.000km runter. War der Dienstwagen von einem Bürgermeister. Seit Tagen habe ich folgendes Problem. Ich fahre auf D und egal wo und wann und wie schnell, ruckelt er und das Getriebe greift nicht mehr. Ich kann Gas geben wie im Leerlauf während der Fahrt. Manchmal blinkt die komplette Gang Anzeige im FIS. Der Drehzahlmesser springt und der Tacho hüpft wie wild hoch und runter. Wenn ich anhalte und mal auf P schalte oder die Zündung ausschalte ist alles wieder ok. Ich bin vor zwei Wochen 1000 km am Stück gefahren und da war garnichts und jetzt gehts los. Bekomme langsam Panik.
Danke für Eure Unterstützung :-)
26 Antworten
Lass dir nen neues Steuergerät und nen Getriebeölwechsel von deiner Gebrauchtwagengarantie bezahlen und gut iss 🙂
Ihr Verrückten lach...die Tips sind erstmal hilfreich und ich seh was ich machen kann. Jetzt geh ich erstmal mit Alpträumen ins Bett und da ich nächste Woche frei habe, mache ich die Werkstätten verrückt. Eine Frage noch...so eine Gebrauchtwagengarantie vom Fachhändler beinhaltet was...??? Kann ich da im schlimmsten Fall diese in Anspruch nehmen? Ich meine 4 Wochen alte Garantie!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Elias2222
Ihr Verrückten lach...die Tips sind erstmal hilfreich und ich seh was ich machen kann. Jetzt geh ich erstmal mit Alpträumen ins Bett und da ich nächste Woche frei habe, mache ich die Werkstätten verrückt. Eine Frage noch...so eine Gebrauchtwagengarantie vom Fachhändler beinhaltet was...??? Kann ich da im schlimmsten Fall diese in Anspruch nehmen? Ich meine 4 Wochen alte Garantie!!!!
Also: Hat Dein Händler Dir eine Garantie ausgestellt? Ja? Gut, was Dir aber egal sein kann bis zu 6 Monaten weil:
Bei einem gewerblichen Kauf: 1 Jahr Gewährleistung.
Davon die ersten 6 Monate in Beweislast des Händlers=er muss beweisen, dass der Schaden an Deinem Auto bei Übergabe NICHT vorhanden war=sehr schwer für ihn und gut für Dich.
Nach 6 Monaten Beweislastumkehr=sehr schwer für Dich und gut für ihn. Und hier ist eine Garantie über ein Jahr hilfreich.
Achtung: Die Garantiebedingungen sind allerdings oft eingeschränkt bzgl. 100% Übernahme. Diese Einschränkungen gelten allerdings nicht für die Gewährleistung. Sollte ein Anwalt hier im Forum anderer Meinung sein, und ohne eine Rechtsberatung, von der ich mich natürlich auch direket mal pro Forma distanziere, einen heißen Tipp geben möchte, kann er das ja gerne auf anderem persönlichem Wege tun.
Und, schlaf gut. Auch bei meinem arbeitet Steuergerät Nummer 2. Und das, unglaublich, sogar einfach so wie es soll.
Hallo Zusammen,
wenn nichts mehr gehen sollte heute, kann man dann mit Tiptronic weiter fahren bis morgen die Werkstätten offen haben?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Elias2222
Hallo Zusammen,wenn nichts mehr gehen sollte heute, kann man dann mit Tiptronic weiter fahren bis morgen die Werkstätten offen haben?
Nein !!!
Die TipTronic ist ja keine. Es sind 6 Simulierte Gänge.
Also 6 Positionen der Kette auf dem Vari: Siehe hier:
klickWenn du so weiter fährst kannst du das Getriebe wirklich zu klump fahren.
Die meisten Multitronic Totalschäden haben ihren Ursprung beim defekten Steuergerät
ok, dann vielen Dank für den Tip. Morgen bin ich beim Händler!!! Heute ca. 100km Stadt und Landstraße gefahren und??? Mein Baby lief perfekt...nüscht war...jarnüscht. Aber irgendwas muss ja sein...Cool das es diese Seite und Euch gibt. Ich berichte dann mal von morgen ok....
Hi 🙂, in Magdeburg hat ein AUDI-Zentrum in Rothensee eröffnet. Ich war auch da und lass da meine fällige Durchsicht 150.000 km machen. MTT 3,0 l Benzin A6 Bj. 2000, keine Probs außer ruckeln im Stand an der Ampel oder stampfen treten ... Bin auch MD. Das "Service " beim Starten nervt...
Also einmal vorneweg: Wenn sie funktioniert, ist die Multitronic wirklich spitzenmäßig, wie ein Constant-Speed-Propeller am Flugzeug, immer im optimalen Drehzahlbereich und ohne Schaltstöße.
Hatte an meinem A6 4B Avant (Bj. 11/2002) 2,5 TDI (120 kW), den ich seit 2004 und Tachostand 34.000 km fahre, im Jahr 2008 die befürchteten Multitronic-Probleme bei ungefähr 110.000 km auf der Uhr. Das ganze hat mich 3.000 Euro ärmer gemacht, nachdem ich a) liegengeblieben (Abschleppen und Mietwagen dank Audi-Mobilitätsgarantie abgedeckt), b) überhaupt kein Kraftschluß mehr vorhanden war und mein Dickschiff c) ein neues Steurgerät und einen neuen Schaltkasten verpasst bekommen hatte.
Jetzt bin ich bei 185.000 km angelangt, das Getriebe funktioniert seitdem einwandfrei und alle Mängel sind abgestellt.
Leider war es bei mir kein Garantiefall mehr, aber technisch ist das Problem ohne weiteres in den Griff zu bekommen.
Victorcharlie
P.S.: Die Frage mit MT bei Opel war wirklich der Brüller!
Zitat:
Original geschrieben von GyversDicker
War es nicht Dein Bekannter, der kürzlich ne MTT total Overtuned hat und der Hals ist noch immer nicht umgedreht?😉Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Beim Multitronik muss das halbe Forum mit drücken.
Sind einfach zu anfällig die DingerHe, jetzt mach ihm doch nicht so brutal Angst, der hat gerade erst nen neues Auto, so raubt man Menschen den Schlaf😁
Elias, möge Dein Name nicht Programm werden, wenn Du mit Angst von Deinem Auto sprichst😉
Zitat:
Original geschrieben von GyversDicker
Jo, das muss schon arg verwirrt sein, aber durchaus denkbar. Jetzt heißt es handeln (wechseln) und frischen Saft (Öl). Elias, such Dir bitte, bitte ein Audi-Zentrum, das kompetent gilt. Kannst ja mal freundlich Dich in Ingolstadt durchfragen an der Hotline.Zitat:
Kann auch vom Getriebesteuergerät kommen.
Das sitzt ja im/am Getriebe mit dran. Auf der Platine vibrieren sich gerne mal die Sensoren und Drehzahlgeber los. Da macht das Getriebe und auch das Kombiinstrument interessante sachen.
Sollte Dein (Garantiepflichtiger) Händler mitspielen, wäre auch die Variante interessant: Getriebewerkstatt mit MTT-Erfahrung suchen und mit dem Händler die Kostenübernahme vermitteln.
Das könnte ein unglaublicher win-win-win für alle Beteiligten werden.
so Ihr Lieben, mein Auto ist wieder bei mir. Vom Audipartner wurde das Steuergerät ersetzt und das Öl. Bin zwar erst 10km gefahren, aber alles gut. Reparatur Kosten 1500€. Da ich das Auto beim Opel Händler gekauft habe, hat er alle Kosten übernommen. Win Win Effeckt also....Gewährleistung und nicht Garantie hat gegriffen. Bei der Garantie hätte ich 50% zu zahlen müssen, aber den Zahn habe ich ihnen gezogen. Also kauft eine Privatperson vom Händler, dann gilt, jedenfalls bei mir die Gewährleistung. Jetzt habe ich wieder 2 Jahre Garantie auf die Reparatur freu freu freu.....
Danke für Dein feedback wie es so lief und gute Fahrt!
Bei meinem Dicken wurde diese Reparatur auch vorgenommen, allerdings vor Kauf und ohne Diskussionen.
Seither Ruhe (über 2 Jahre und ca 31 TKM).