Multitronic - "PRNDS" blinkt und Motor springt nicht an!
Hallo,
habe ein A6 2,4 Multitronic Bj. 2007. Ab und an springt er nicht an, weil nachdem ich den Schlüssel einstecke alle Ganganzeigen "PRNDS" auf einmal aufleuchten und blinken. Ich kann dann auch keinen Gang mehr wechseln und obwohl der Anlasser summt, zündet der Motor nicht. Nach ein paar Minuten springt die Anzeige auf "P" und alle ist wieder ok!! Passiert immer nur beim starten, nie danach. Kennt Jemand die Problematik?! Danke vorab!
17 Antworten
Dann sollte er auch wieder ruhig sein, mit neuem STG.
Dann bin ich doch weniger überrascht (s.o) das der nach Tausch noch da war.
Hi
Hab bei meinem cabrio 2,5 tdi das selbe problem das p r n d s blinkt und der mitor nicht starten will.. Passiert aber selten!
Vor 10 minaten hate ich das getriebestg schon beim 🙂 gewechselt weil p r n d s inmer blinkte und der r gang nicht ging.. Das problem mit dem starten hatte ich damals nicht
Was könnte jetzt wieder defekt sein?
Lg
Guten Tag liebe Gemeinde, ich Kram mal dieses Thema wieder hoch, und zwar fahr ich einen 2,4 er mit Mt und bei mir ist es so dass wenn ich mal 30min heize und den Wagen kurz abstelle und ihn wieder anmachen dann der Motor teilweise nicht angehen will und beim 3ten versuch geht er an und dann blinkt im Fis halt PNDS im Fehler Speicher steht dann im motorsteuergerät kein Signal Anlass sperre im Getriebe Steuergerät steht fahestufensensor unplausibles Signal und in der bremsen Elektronik steht kein Signal für Gang Erkennung.... Hiiiiilfeeee
Fehler lässt sich erst nicht löschen aber noch paar versuchen ist er weg und ich kann weiter bis zum nächsten mal wo ich dann zügig unterwegs bin