ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multitronic - Plötzlicher Schubeinsatz bei leichtem Druck aufs Gaspedal

Multitronic - Plötzlicher Schubeinsatz bei leichtem Druck aufs Gaspedal

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 12:48

Hallo,

vielleicht hat wer ähnliche Probleme, die Forensuche hat mich nicht weitergebracht.

Wenn ich zaghaft Gas gebe ist es manchmal so, dass die Gasannahme verzögert von statten geht und sich der A5 sehr zögerlich vorwärts bewegt. Manchmal ist es bei sanftem Gasfuß aber auch so, dass plötzlich der Wagen mit einem mordsmäßigen Ruck nach vorne prescht. Aus dem Stand, wohlgemerkt. Kennt das jemand? Gibt es Abhilfe?

Ciao

Rearseat

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2009 um 6:41

Hi,

habe meinen jetzt seit ca. 5 Wochen und 4.500 km und habe bei der Multitronic folgendes festgestellt:

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und direkt nach dem einlegen Gas gebe ist wohl der Kraftschluß in der MT noch nicht erfolgt. Sobald dieser dann erfolgt macht der Wagen einen regelrechten Satz nach hinten.

Wenn ich jedoch nach dem einlegen von R eine Sekunde warte und erst dann aufs Gas gehe fährt er butterweich nach hinten los, kein plötzlicher Schubeinsatz, kein Sprung nach hinten. Also warten, bis der Kraftschluß da ist, dann hat man beim rangieren auch keinen Streß.

Beim einlegen von D ist es übrigens genau das Gleiche, erst eine Sekunde warten - dann fährt er butterweich an und das Gas lässt sich wunderbar dosieren.

Gruß, Martin

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Mai 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von cptkalus

Hi,

 

habe meinen jetzt seit ca. 5 Wochen und 4.500 km und habe bei der Multitronic folgendes festgestellt:

 

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und direkt nach dem einlegen Gas gebe ist wohl der Kraftschluß in der MT noch nicht erfolgt. Sobald dieser dann erfolgt macht der Wagen einen regelrechten Satz nach hinten.

 

Wenn ich jedoch nach dem einlegen von R eine Sekunde warte und erst dann aufs Gas gehe fährt er butterweich nach hinten los, kein plötzlicher Schubeinsatz, kein Sprung nach hinten. Also warten, bis der Kraftschluß da ist, dann hat man beim rangieren auch keinen Streß.

 

Beim einlegen von D ist es übrigens genau das Gleiche, erst eine Sekunde warten - dann fährt er butterweich an und das Gas lässt sich wunderbar dosieren.

 

Gruß, Martin

Hallo,

 

Martin hat recht. Nach meiner Erfahrung ist eine kleine "Gedenksekunde" nach dem Umschalten auf D oder R bei jedem Automatik-Typ zu empfehlen. Gibt wohl auch weniger Verschleiß. Bin jetzt bereits 10 Tkm mit dem 2. MT-Audi unterwegs und bin sehr zufrieden. Sehr gutes Anfahren und relativ niedriger Verbrauch von ca. 8 l/100km (meistens über Land).

 

Gruß, Ernesto

am 4. Mai 2009 um 11:47

Hallo zusammen,

als Erstes, ich würde die MT jederzeit wieder nehmen. Ist für mich einfach ein tolles und entspanntes Fahren. Besonders in Verbindung mit den Schaltwippen, mit denen man auch in D mal kurz beim Überholen 2-3 Stufen runterschalten kann, um etwas mehr Dampf zu haben. Funktioniert ohne Verzögerung und direkt.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist es in bestimmten Fahrsituationen. Beim langsamen Heranfahren an eine Kreuzung bzw. Abzweigung, schauen, frei und ohne anzuhalten weiterfahren wollen. Das muß man einfach wissen, dass dann eine kleine Verzögerung da ist und das man gerade mit eingeschlagenen Rädern schon mal etwas Gummi lassen kann. Ist aber, wie gesagt, reine Gewohnheitssache.

Ansonsten toll !!

Gruss

am 5. Mai 2009 um 15:24

Hallo

nach einem weiteren Werkstattaufenthalt wurde an der MT etwas eingestellt, nachgestellt oder richtig eingestellt. Genau konnte oder wollte es mir keiner sagen. Auf jeden Fall nimmt die MT jetzt besser Gas an und fährt direkter los.

Ich hoffe nur das bleibt nun so.

am 22. Juli 2009 um 19:04

Hallo, ich hab mein Cabrio 2.0 TFSI mit MT vor ca. 4 Wochen bekommen und hab den gleichen Effekt mit der Gedenksekunde samt Schubeinsatz beim Anfahren und teilweise auch während der Fahrt.

Mein Freundlicher teilte mir mit, dass es bekannt sei und es noch keine Lösung gibt. Auch das zurückrollen am Berg im Rückwertsgang kommt vor.

Weiß zuverlässig einer, ob es doch nicht schon eine Lösung für das Problem gibt.

Viele Grüße

Sete900

am 22. Juli 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von sete900

Hallo, ich hab mein Cabrio 2.0 TFSI mit MT vor ca. 4 Wochen bekommen und hab den gleichen Effekt mit der Gedenksekunde samt Schubeinsatz beim Anfahren und teilweise auch während der Fahrt.

Mein Freundlicher teilte mir mit, dass es bekannt sei und es noch keine Lösung gibt. Auch das zurückrollen am Berg im Rückwertsgang kommt vor.

Weiß zuverlässig einer, ob es doch nicht schon eine Lösung für das Problem gibt.

Viele Grüße

Sete900

Meiner läuft nach mehreren Updates nun seit zwei Monaten problemlos, ich hoffe es bleibt so. Hat Dein :) schon ein Update aufgespielt? Bei meiner MT hat es auch geholfen den letzten Softwarestand noch einmal einzuspielen. Danach gings für ein paar Wochen wieder.

Leider kann ich Dir nichts erfreulicheres schreiben.

am 23. Juli 2009 um 19:36

Vielen Dank für die Antwort!

Mein Freundlicher hat gemeint, dass das Auto bei der Auslieferung die letzten Updates bekommen hat.

Es stehen wohl keine neue Updates zur Verfügung.

Ich werde beim Freundlichen noch mal nachhaken.

Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße aus Bonn

am 4. August 2010 um 20:13

Ich hab heute ein "interessantes" Verhalten der Multitronic erlebt beim alten 1.8 TFSI (170ps) Coupe.

Es ist aehnlich zum Problem "verzoegerte Gas-Annahme mit anschliessend ruckartig einsetzender Motorleistung" aber nicht genauso, dieses Problem ist mir ja hinreichend bekannt und damit habe ich mich arrangiert.

Nach laengerer fahrt in der Stadt heute folgendes Problem: Wagen ist per Driveselect auf Dynamic gestellt (entspricht Waehlhebel S), wenn ich den Fuss von der Bremse nehme rollt der Wagen fast gar nicht los, es ist als wuerde er stehen und nicht wie sonst losrollen und kurz darauf Schritttempo erreichen, wenn es eine leichte Steigung gibt rollt er sogar rueckwaerts runter statt sich im Standgas hochzuquaelen.

Nach gefuehlten 5 Sekunden setzt sich der Wagen ganz langsam in Bewegung, nach 10 Sekunden erreicht er dann schon so 1-2 km/h, wie gesagt ohne die Pedale zu bedienen.

Dies habe ich beobachtet nachdem mir aufgefallen ist, dass bei jedem Beschleunigen aus dem Stand der Wagen ruckartig losfaehrt, je nachdem wie ich aufs Gaspedal steige faehrt er entweder sofort ruckartig los oder aber die Drehzahl geht erst hoch auf 2-3 tausend Umdrehungen und dann faehrt der Wagen ruckartig los.

Ich kam mir vor wie in der Fahrschule :D

Anschliessend habe ich bisschen getestet was so los ist und da ist mir eben das neue "Standgas-Verhalten" aufgefallen.

Waehlhebel auf R(ueckwaerts) gestellt, Fuss von der Bremse und alles ganz normal, der Wagen hat zuegig Schrittgeschwindigkeit, dann bremsen und wieder auf D (bzw. S) gestellt und der Wagen kommt einfach nicht vom Fleck und wenn man normal Gas gibt kommt der Ruck.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Drehzahlmesser wild im bereich 800-1000 Umdrehungen hin und her wandert waehrend er nicht vom Fleck kommt. Seit laengerem ist mir schon aufgefallen, dass diese Schwankungen auch im Stand auf P oder gebremst auf D auch vorkommen, sehr ungewoehnlich das alles.

Nach Motor abstellen und paar Minuten warten war alles wieder Normal.

WTF war denn da bitte los? Hat jemand kreative Ideen?

Zitat:

Original geschrieben von a5derneue

 

Die Verbindung von 3.2L und MT im A5 ist für mich keine glückliche Lösung. Vorderräder drehen viel zu schnell durch und dann noch die hier beschriebenen Probleme.

 

Nächstes Mal keine MT mehr. Für meinen A5 wünsche ich mir schnellstens ein neues Update.

Ich bin mit der gleichen Kombination sehr zufrieden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Zitat:

Original geschrieben von a5derneue

 

Die Verbindung von 3.2L und MT im A5 ist für mich keine glückliche Lösung. Vorderräder drehen viel zu schnell durch und dann noch die hier beschriebenen Probleme.

 

Nächstes Mal keine MT mehr. Für meinen A5 wünsche ich mir schnellstens ein neues Update.

Ich bin mit der gleichen Kombination sehr zufrieden.

So geht`s mir auch!

am 5. August 2010 um 11:35

Ich hab zur allgemeinen Belustigung ein Video dazu erstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=p2TcSQfnQLc

Zu sehen ist:

- Wagen rollt nicht los obwohl Automatik auf S1 und Bremse geloest ist

- etwas Gas geben und der Wagen faehrt mit einem sehr starkem Ruck los, die Drehzahl pendelt sehr seltsam

- Wagen abbremsen, auf R schalten und Bremse loesen, Wagen faehrt zuegig im Standgas rueckwaerts mit 6 km/h

- wieder abbremsen, auf S1 schalten, Bremse loesen, Drehzahl erhoeht sich leicht auf 950 aber der Wagen faehrt nicht los

- extrem sanft Gas geben und der Wagen rollt mit leichtem Ruck los und wieder springt die Drehzahl wild

Normal bin ich es gewohnt, dass der Wagen auf S1 mit Standgas ca. 5-6 km/h faehrt und nicht 0 aber mit lange Warten schafft er so 1-2 km/h.

am 13. Oktober 2010 um 0:55

Mal wieder was neues von meiner Multitronic, ich vermute, es wurde ein Software-Update installiert, jedenfalls bilde ich mir ein, soetwas vor dem letzten Werkstattbesuch noch nicht erlebt zu haben:

Manchmal, aber nur manchmal, hat der Wagen beim losfahren keine Leistung, Automatik ist natuerlich wie immer im Dynamic Modus und der Wagen faehrt als waeren die haelfte der Pferde im Tiefschlaf, er zieht einfach nicht und es fuehlt sich an als ob man beim Gaspedal ins leere tritt.

Jetzt nicht falsch verstehen, er faehrt schon und auch nicht langsam (im Vergleich zu anderen Schnarchnasen im Verkehr) aber irgendwie faehrt er langsamer als sonst.

Kurz darauf, der Drehzahlzeiger kommt in die Gegend von 4000 und ploetzlich geht der Wagen richtig ab, ESP/ASR Lampe geht an weil auf einmal soviel Leistung bereitsteht, die Raeder drehen durch und quietschen manchmal, kurz darauf kommt dann der Gangwechsel und das Spiel geht im naechsten Gang von vorne los.

Das ist doch nicht normal oder?

Fuehlt sich bisschen so an als wuerde der Turbo seinen Einsatz verschlafen oder aber als wenn die Kupplung die Leistung nicht richtig uebertraegt.

Was meint ihr dazu?

Bei welcher Drehzahl sollte beim 1.8 TFSI der Turbo einsetzen?

Evtl. wurde auch ein Motorupdate installiert und es ist bei mir gar nicht die Multitronic schuld sondern doch der Turbo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multitronic - Plötzlicher Schubeinsatz bei leichtem Druck aufs Gaspedal