Multitronic kält ...
Hallo,
hab mal an euch eine Frage, ist das normal bei kalten Aussentemperaturen so um die -5° das die Multitronic ein bisschen mehr Gas braucht um anzufahren, wenn der Motor und das Auto fünf Minuten etwa gefahren wurde, wird es besser und wenn der Motor Betriebstemperatur hat kann man wieder normal anfahren.
Kann es sein das das Öl im Getriebe am Anfang noch zäh ist und daher mehr Umdrehungen braucht um anzufahren. Gibt es denn auch eine etwas bessere und anschaulichere Erklärung für die multitronic???
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avantissimo
Hallo,
Bei sehr niedrigen Temperaturen drehen die unteren Gänge
deutlich höher aus bevor das das Getriebe selbsttätig schaltet.
Der sonstige weiche Gangwechsel ist also bei kaltem Getriebe
nicht vorhanden.Ich habe schon die neue MT mit 7 Gängen verbaut.
Hat jemand von euch ähnliches bemerkt.
Hallo A4A,
bei mir ist es so, dass morgens (kalter Motor) beim Anfahren die Drehzahl bis auf ca. 2500 hochdreht, die MT jedoch nicht willig ist, diese Drehzahl schnell wieder zu senken.
Auch nicht, wenn man bewusst Gas wegnimmt.
Passiert erst dann, wenn man ca. 10 Sekunden mit gleicher Geschwindigkeit so gefahren ist.
Wenn man danach wieder sanft beschleunigt, steigt die Motordrehzahl unverhältnismäßig schnell wieder an.
Daher "zwinge" ich das Getriebe durch manuelles Schalten auf den ersten 3 km zu niedrigen Motordrehzahlen.
Danach wieder Modus "D - automatisch", dann "schaltet" er, wie er soll.
Greetz Steelworks
genau das meine ich ,kann wohl nicht normal sein oder ist das mal wieder Stand der Technik.
Ich traue mich schon garnicht zum Händler,Fehlerspeicher auslesen oder ähnliches,außer Kopfschütteln und haben wir noch nie gehört erreicht man leider nichts.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avantissimo
genau das meine ich ,kann wohl nicht normal sein oder ist das mal wieder Stand der Technik.
Gruss
Das komische ist, dass dieses Phänomen bei mir nicht immer auftritt. Es kommt zwischendurch immer mal vor, dass die MT in dieser Situation ganz normal "schaltet" und ich den manuellen Modus nicht bemühen muss.
Und wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause fahre, ist dieses Hochdrehen auch noch nicht aufgetreten.
😕