Multitronic im neuen A6

Audi A6 C6/4F

Hallöchen,

ich warte wie sicherliche einige andere auch auf den neuen Avant mit 2.0 TDI und MT.
Probegefahren bin ich den alten mit 2.5 TDI MT und die neue Limousine mit 2.4 MT.

Was mir aufgefallen ist, ist folgendes :
Der 2.4 MT schien mir wesenlich unruhiger. Auch relativ sachtes Beschleunigen resultierte in kräftigen Drehzahlschwankungen (D nicht S-Modus !).

Der alte 2.5 TDI MT wirkt (zumindest in meiner Erinnerung)wesentlich souveräner. Die Drehzahl schien beim Beschleinigen meist eingefroren.

Das Verhalten des "alten" TDI war das, was ich bei der MT richtig Klasse fand. Enspannt, souveränes Cruisen.
Sind die MT beim neuen Modell anders eingestellt oder liegt das Verhalten nur am wesentlich höheren Drehmont des TDIs ? Oder liege ich anz falsch ?Was denkt ihr ?

Noch ne Frage : Was haltet ihr vom dem Audi-Telefon anstelle der BT-Vorbereitung ? Die BT-Vorbereitung scheint ja hin und wieder Probleme zu machen. Ich mag außerdem die Multifunktionslenkräder nicht, man kann doch die Telefone auch übers MMI bedienen oder ?

viele Grüß@
Tim

20 Antworten

Beachte, der 2,5er ist ein TDI mit richtig Drehmoment, der 2,4er ist ein kleiner Benziner, vielleicht hat das auch den Unterschied gemacht.

Den 2,5 TDI mit MT fand ich auch sehr harmonisch und entspannend. Ich denke, der Benziner muss einfach höher drehen - schon vom Drehzahlband her. Der Tdi bewegt sich in einem Bereich von 3000 Umdrehungen und der Benziner im Bereich von rund 5000. Dazu die Drehmomentcharakteristik.

Das Telefon kann natürlich außschließlich mit dem MMI bedient werden. Das Multilenkrag finde ich allerdings sehr gelungen.

Das gebe ich veah recht. Genau so ist es.

Finde den Benziner aber auch sehr harmonisch.

Das Verhalten muss ja sich ja ein bisschen unterscheiden, da der TDI das hohe Drehoment hat und sich im niedrigeren Drehzahlbereich befindet und der Benziner das niedrigere Drehmoment und dafür im höherern Drehzahlbereich!

Das wird sehr wahrscheinlich am Drehmoment liegen. Kann aber auch sein das du eine schlechte MT erwischt hast. Ich habe da schon sehr viele Unterschiede festgestellt. Es gibt einige "Generationen" an MT's.

Einmal hatte ich einen A6 2.4 mit einer MT der ersten Generation. Nach kick-down passierte erstmal 1 Sekunde nichts, dann zog er langsam hoch. Hatte auch keine Sportstellung.

Mein jetziger Wagen hat mit einem Drehmoment von 300 und 220PS und einer super MT eine sehr gute Kombination. 1400 Umdrehungen reichen bis 120km/h. Der Wagen hängt am Gas und zieht jederzeit bereitwillig hoch. So wie eigentlich eine MT sein sollte und beworben wird. Leider gibt es hier viele die eine andere Erfahrung haben.

Ähnliche Themen

Der A6 2.4 MT, den ich gefahren habe, war ein neues Model. Ich hatte das Gefühl der Wagen würde "schalten", er zog beim Beschleunigen in einem kleinen Drehzahlband immer wieder hoch und runter, zwar ruckelfrei, aber extrem seltsam.
Insgesamt hätte ich von einem V6 etwas anderes erwartet, aber ich bin ja passionierter Dieselfahrer. Da sieht man die Dinge evt. etwas anders.

Ich hoffe der 2.0 TDI wird mit der MT entspannt genug zusammen arbeiten (320 NM hat er ja) und bald bestellbar sein (für den Avant).

Kommt es bei der MT also mehr auf das Drehmoment an ? So stellt ich es mir zumindest vor.

Nachtrag :

Gerade rief mich mein Händler zurück. Ich hatte ihn gefragt, ob er einen Informationsvorsprung beim Thema 2.0TDI MT hat.

Aussage :
Die vorläufige (aber sehr wahrscheinliche) Audiplanung lautet :

Limousine 1.Quartal 2005
Avant Mitte(!) 2005 (Schalter und MT)

Das ist -für mich- extrem übel. Da werde ich wohl einen anderen(!) Firmenwagen suchen müesen...

@Tim406

diese Infos hab ich auch.

hallo

wann kommt die multitronic bezw. tiptronic im 2.7TDI?

danke und gruss
reto

@jojoluz

Keine Ahnung. Das musst du mal mit großem Kaufinterresse nachfragen ;-)

Ich hab irgendwo gelessen 4Q05

@Jojoluz

ich habe die Antwort von Audi bekommen, dass der 2.7TDI Fronttriebler mit Tiptronic ab dem 2.Quartal zu haben ist.

Hab Audi gestern diesbezüglich aber nochmal eine E-Mail geschickt, da andere User hier meinten der 2.7TDI käme mit einer Automatik nur in Verbindung mit Quattro. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht gibt es Quattro später mal als Option, so wie beim alten 2.5TDI auch.

Warum können wir noch nicht bestellen? Ist es schon bekannt wann Audi endlich ein preis bekannt macht für den 2.0TDI MT?

Zitat:

Original geschrieben von Tim406


Nachtrag :

Gerade rief mich mein Händler zurück. Ich hatte ihn gefragt, ob er einen Informationsvorsprung beim Thema 2.0TDI MT hat.

Aussage :
Die vorläufige (aber sehr wahrscheinliche) Audiplanung lautet :

Limousine 1.Quartal 2005
Avant Mitte(!) 2005 (Schalter und MT)

Das ist -für mich- extrem übel. Da werde ich wohl einen anderen(!) Firmenwagen suchen müesen...

Du kannst für die Multitronic ca.2000-2200Euro Aufpreis rechnen, so war es bei den bisherigen Modellen auch.

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14


@Jojoluz

ich habe die Antwort von Audi bekommen, dass der 2.7TFI Fronttriebler mit Tiptronic ab dem 2.Quartal zu haben ist.

Hab Audi gestern diesbezüglich aber nochmal eine E-Mail geschickt, da andere User hier meinten der 2.7TDI käme mit einer Automatik nur in Verbindung mit Quattro. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht gibt es Quattro später mal als Option, so wie beim alten 2.5TDI auch.

ab dem zweiten quartal bestellbar oder schon auslieferbar?

danke und gruss
reto

Kann ich nicht genau sagen.

Audi hat geschrieben, dass die Tiptronic für den 2.7TDI im 2.Quartal kommt.

Ich denke, dass sie dann ausgeliefert werden. Da sonst potenzielle Kunden verloren gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen