Multitronic+hold assistent
Wollte mal wissen, ob man bei multitronic eigentlich den hold assistent benötigt.
Beste Antwort im Thema
Du mußt das Feature einmal aktivieren und dann bleibt es aktiviert bis du den Motor ausmachst, dann mußt du es wieder aktivieren. Sobald du jetzt stehst wird automatisch gebremmst und zwar nicht mit der Handbremse sondern mit Hilfe des EPS (deswegen kostet der Spaß auch nur 50€), der Vorteil davon ist, daß du sofort wieder losfahren kannst, während die Handbremse ja ca 1,5 sek. zum lösen braucht und das einfach zu lange ist wenn man an der Ampel steht usw.
Solltest du länger stehen, oder den Motor ausmachen während der Hold Assist an ist, wird automatisch die Handbremse gezogen.
Also ich finde das das genialste Feature vor allem was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht.
Gruß
tenplayer
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von s40t5r
Mal davon ab, wo stelle ich das an?
Hier.....................
Danke fürs Bild, die Testwagen hatten das nicht... Ich habe immer gedacht und bin immer einfach losgefahren und die Handbremse hat sich gelöst. Das ist eigentlich genau das was ich brauche, der Freundliche meinte das sei ok so, man müsse nur angeschnallt sein damit sich beim anfahren die Handbremse löst. Ich werde hold assist also weglassen...
Zitat:
Ich werde hold assist also weglassen...
Ich sag nur, selber Schuld! 🙂
Stimmt schon, aber ich bestelle einen Handschalter. Wenn ich Automatik nehmen würde würde ich einen sinn sehen in dem Feature, so aber nicht. Wenn ich im Stau bin muss ich eh kuppeln, da macht das bremsen auch nichts mehr. Wenn ich länger stehe mache ich einfach die Handbremse rein. Nur weil etwas den Preis nicht signifikant nach oben treibt muss man es ja noch lange nicht bestellen wenn es für einen kaum Sinn ergibt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mm_team
Ich sag nur, selber Schuld! 🙂Zitat:
Ich werde hold assist also weglassen...
Du wirst es sehr vermissen, wenn Du es nicht nimmst. Es ist wirklich hilfreich, wenn Du im Stau oder an einer Ampel stehst oder Bergauf bzw. Bergab beim Anfahren bzw Anhalten musst, Knopf nur drücken und Dein A4 steht stramm wie eine 1. und Dein Fuss ist auch entlasstet. Ich würde es Dir Empfehlen. Es lohnt sich.
Griessli
Zitat:
Original geschrieben von Paeti72
Du wirst es sehr vermissen, wenn Du es nicht nimmst. Es ist wirklich hilfreich, wenn Du im Stau oder an einer Ampel stehst oder Bergauf bzw. Bergab beim Anfahren bzw Anhalten musst, Knopf nur drücken und Dein A4 steht stramm wie eine 1. und Dein Fuss ist auch entlasstet. Ich würde es Dir Empfehlen. Es lohnt sich.Zitat:
Original geschrieben von mm_team
Ich sag nur, selber Schuld! 🙂
Griessli
Habe gerade gesehen das Du ja keinen Automat nimmst. Ich denke auch es macht nur Sinn mit Automat.
Griessli
Für nur 50 € würde ich es in jedem Falle nehmen! Im Verhältnis zum Neuwagenpreis ein Witz. Auch wenn man es nur selten nutzt, lohnt es sich alle mal für den Preis!
Zitat:
Habe gerade gesehen das Du ja keinen Automat nimmst. Ich denke auch es macht nur Sinn mit Automat.Zitat:
Du wirst es sehr vermissen, wenn Du es nicht nimmst. Es ist wirklich hilfreich, wenn Du im Stau oder an einer Ampel stehst oder Bergauf bzw. Bergab beim Anfahren bzw Anhalten musst, Knopf nur drücken und Dein A4 steht stramm wie eine 1. und Dein Fuss ist auch entlasstet. Ich würde es Dir Empfehlen. Es lohnt sich.
Griessli
Griessli
Ich denke es macht gerade auch bei HS Sinn. Insbesondere bei bergigem Gelände...
Knopf 1x drücken ... und 10x beim Anfahren im Berg freuen 😉
Ich habe meinen HS zwar erst seit 2Wochen aber den Hold Assist hab ich schon zu schätzen gelernt.
Die 85Fr. / 50€ sind es auf jeden Fall wert.
Anfahren in allen Situationen viel entspannter, vor allem Bergauf.
Cooles Feature... das Einzige das etwas stört ist das man es nach jedem Motorstart wieder aktivieren muss 😉
Zitat:
Anfahren in allen Situationen viel entspannter, vor allem Bergauf.
Ja klar das ist schon nett, aber wie gesagt beim anfahren am Berg hilft mir auch die normale Handbremse. Einfach reinmachen, losfahren und sie löst sich von seblbst, dafür brauche ich den Hold Assist nicht. Das habe ich beim Testwagen geprüft und der Händler sagt das dass so auch völlig ok ist. Beim Automaten wo im Stau das Auto immer langsam rollt wenn der Wählhebel in einer Fahrstufe ist kann ich mir vorstellen hilft es sehr.
Nur ziehe ich bei einer leichten Steigung die Handbremse sicher nicht an 😉
Den Hold Assist schaltest du einmal ein und er funktioniert bis du den Motor abschaltest automatisch.
Ich hab auch zuerst gehadert, vorallem da ich bei meinem alten die Handbremse schon fast nie benötigt habe.
Aber der Hold Assist ist, meiner Meinung, auch bei einem Handschalter nicht zu verachten.
Klar kannst du alles mit der Handbremse machen.
Der Assistent bringt dir hier ein bisschen mehr Komfort (Automatismus) für sehr wenig Geld.
Es geht auch ohne. Aber ich bin auf jeden Fall froh ihn bestellt zu haben, vorallem da ich in einer eher
hügeligen Gegend unterwegs bin (Voralpen).
Ob nun hügelig oder nicht, HS oder Automatik - Fakt ist, der Hold Assist bietet einem die Annehmlichkeit, nicht jedesmal nach dem Parkbremshebelchen zu fingern.
Er bringt keinen Mehrwert durch zusätzliche Funktionen, aber er nimmt einem diese mitunter lässtig werdende Handbewegung ab (welche man deshalb gern mal unterlässt und somit lieber auf der Fußbremse steht).
UND DA BEGINNT FÜR MICH DER SINN DES HOLS ASSIST. Er übernimmt für mich eine Tätigkeit, die ich aus "Faulheit" unterlasse und ermöglicht mir dadurch Dinge die ich sonst nicht hätte, nämlich sicheres Stehen des Wagens ohne Fußbremse. 😁
Auch ich habe den "Hold Assist" in Verbindung mit einem Handschalter.
Und auch ich finde es extremst komfortabel. Die 50€ tun bei einem neuen A4 sicherlich nicht weh und der Komfortgewinn dadurch ist es mir auf jeden Fall wert gewesen!
Sicherlich wird man es nicht vermissen, wenn man es nicht kennt (wie auch?) - aber ich denke wer den "Hold Assist" einmal gehabt hat wird ihn nicht mehr missen wollen, gerade eben weil der Aufpreis sehr gering ausfällt...
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von fotoluci
Gibt`s im Forum schon genug Meinungen dazu. Fazit: Dringend brauchen NEIN; aber es ist auch bei Multitronic ein angenehmes Hilfsmittel und dadurch sinnvoll!Ich bekomme meinen am 12.08., auch mit Multitronic und ich ha be mir auch den Hold Assi mitbestellt. Ein Kumpel von mir hat ihn in seinem A4 drin (Schalter), ist ne feine Sache.🙂
hallo,
wann genau hast du deinen wagen bestellt? meine bestellung ging am 30.04. bei audi ein, und wie ich gestern von audi direkt erfahren habe, kann ich ihn in 2 wochen abholen. ob es genau der 12. sein wird weiß ich jedoch nicht, da er erst noch zur firma transportiert und angemeldet werden muss. na ja, wenigstens sieht man nun licht am ende des tunnels ;-)
viele grüße
Zitat:
Original geschrieben von newandoldaudi
hallo,Zitat:
Original geschrieben von fotoluci
Gibt`s im Forum schon genug Meinungen dazu. Fazit: Dringend brauchen NEIN; aber es ist auch bei Multitronic ein angenehmes Hilfsmittel und dadurch sinnvoll!Ich bekomme meinen am 12.08., auch mit Multitronic und ich ha be mir auch den Hold Assi mitbestellt. Ein Kumpel von mir hat ihn in seinem A4 drin (Schalter), ist ne feine Sache.🙂
wann genau hast du deinen wagen bestellt? meine bestellung ging am 30.04. bei audi ein, und wie ich gestern von audi direkt erfahren habe, kann ich ihn in 2 wochen abholen. ob es genau der 12. sein wird weiß ich jedoch nicht, da er erst noch zur firma transportiert und angemeldet werden muss. na ja, wenigstens sieht man nun licht am ende des tunnels ;-)
viele grüße
Bestellung: 17.04.
Auftragsbestätigung: 22.04.
und dann kam ein tiefes LOCH!!!🙂