MULTITRONIC GETRIEBEREPARATUR

Audi A4 B7/8E

Hallo, wir suchen jemanden, der sich mit der Reparatur von Multitronic Getrieben (Audi A4, Bj 2003, STUFENLOS) auskennt. Könnt mir hier jemand von euch vielleicht einen nennen (Raum Ostwestfalen, Ruhrgebiet) der es möglichst kostengünstig reparieren kann.Danke für Eure Hilfe Elke

16 Antworten

Du wirfst alles durcheinander: Die Metallspäne haben mit den Lamellen, also mit der Kupplung, nichts zu tun. An den Lamellen verschleißt nichts, was Späne verursachen könnte, sondern der Reibwert verringert sich, die Kupplung wird also 'rutschiger'.

Wie ich gestern schon auf Seite 1 erklärt habe, geht durch eine rutschende Kupplung nichts kaputt, weil sie im Öl läuft und praktisch verschleißfrei arbeitet. Durch das Rutschen/Ruckeln wird lediglich 'mehrmals' eingekuppelt, was ohne Belang ist.

Die wenigen, die nun sehr selten tatsächlich Späne im Öl haben, sollten natürlich etwas unternehmen, aber eigentlich auch wieder nicht, bzw. nicht beim 🙂 - denn alles, was der 🙂 dann empfiehlt, ist ein Getriebetausch, den man immer noch vornehmen kann, wenn gar nichts mehr geht. Also wenn, dann zum Instandsetzer mit den Spänen, im Idealfall kann er die Ursache finden und beheben und man kommt um einen kompletten Getriebetausch herum.
Joker

ich glaub, es ist aussichtslos. Ich lass das Thema an dieser Stelle.

Deine Antwort