Multitronic Getriebe ausgereift?!
Mal eine Frage zu den Multitronic Getriebe die im A6 Bj 2010/ 11 verbaut sind mit einer Motorleistung von um 200 PS.
Sind diese Getriebe Standfest genug um ein Autoleben problemlos zu überstehen?
Ich habe jetzt schon von zwei Gebrauchtwagenhändler die Aussage bekommen das ich von diesem Getriebe eher Abstand nehmen sollte. Und das gerade wenn ich noch einen Wohnwagen ziehen möchte.
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Gruß Volker
Beste Antwort im Thema
Der 2.8FSI mit MT sollte nicht das Problem sein. Mit 280Nm liegt erschon mal 100Nm unter dem was der 2.7TDI an das Getriebe schickt. Das sollte es wohl verkraften. Neben bei, den 2.8FSI gibt´s auch mit Quattro und somit mit TT.
TT= Quattro Automatik (Drehmoment fester Wandlerautmat)
MT= Front Triebler Automatik ( Stufenloses CVT Getriebe für Kleinwagen entwickelt)
31 Antworten
Ein 3.0 TFSI ist deutlich teurer als die 3.0 TDI Variante. Das hat zumindest die Umkreissuche bei Mobile.de ergeben. Bedeutet keine Alternative.
Gruß Volker
Dann wäre da noch die Kolbenkipper Problematik. Ich weiß nicht bei welchen v6 Benzinern diese zutrifft. Aber darüber würde ich auch noch mal nachdenken. Die Diesel sind ja im großen und ganzen gute Dauerläufer.
Zitat:
@LubbY-HST schrieb am 31. Dezember 2016 um 11:52:12 Uhr:
Dann wäre da noch die Kolbenkipper Problematik. Ich weiß nicht bei welchen v6 Benzinern diese zutrifft. Aber darüber würde ich auch noch mal nachdenken. Die Diesel sind ja im großen und ganzen gute Dauerläufer.
Ich gebe dir dann ja vollkommen recht.
Mit meinem jetzigen A6 bin ich sehr zufrieden.
Wenn der Mehrpreis für ein Dieselmodell nicht zu hoch ausfällt könnte es auch wieder ein Diesel werden.
Sind halt noch alles nur Gedankenspiele.
Guten Rutsch euch allen.
Gruß Volker
Zitat:
@pantera30 schrieb am 31. Dezember 2016 um 01:33:25 Uhr:
Anstelle des 2,8 l V6 schau mal nach dem 3.0 TFSI. Quattro und Tiptronic. Natürlich wenn das budget passt.Und ja die Tiptronic ist standhaft, meiner ist gechipt auf 570 nm und kein mucken vom Getriebe.
wieviele Km hast du runter? Bei Minusgraden macht meine TT etwas Geräusche bei niedrigen Drehzahlen, wenn man plötzlich Gas gibt und er nicht runterschalten darf weil man manuell schalten will. Da er in der Tiefgarage steht kriege ich es nur selten mit.
Ähnliche Themen
Laufleistung 195tkm und bei 130 tkm gechipt. Noch kein Öl Wechsel der TT. Geräusche habe ich keine, nur das er verspätet schaltet wenn er eiskalt ist, aber das scheint wohl normal zu sein.
Das die TT im kalten Zustand etwas später schaltet ist normal.Solange die Schaltvorgänge butterweich ab laufen ist alles gut. Ich hab meinem bei etwas über 200tkm ein Öl Wechsel gegönnt. Danach war das Schaltrucken bei Kälte nahezu weg. Da die BAB vor einigen Tagen so schön frei war hab ich dem Dicken mal etwas Auslauf (2Std. bei 205Km/h) gegönnt. Seit dem schaltet er mit 232tkm seiden weich.😁
Nur Öl Wechsel oder auch gespült und Wartung der mechatronik? Kosten? Wo?
Ich überlege auch aber bin noch unentschlossen.
Es war eine Getriebeöl Spülung nach Tim Eckart Methode mit Filter und Dichtungswechsel machen lassen. Das hat mich letztes Jahr 380€ Brutto bei Fa. Leupold in Bielefeld gekostet. Die sind eigentlich auf Mercedes spezialisiert aber da dort auch ZF Getriebe verbaut werden sah ich da kein Problem. Der einzige Nachteil ist das die Firma echt klein ist und keinen Aufenthaltsraum für Kunden hat. Man muß sich halt 2,5Std. beschäftigen.
Schaltrucken habe ich auch keins, es gibt nur ein schepperndes Geräusch, wenn alles eiskalt ist und man bei 1200 u/min Vollgas gibt und das Getriebe im manuellen Schaltmodus nicht runterschalten darf. Getriebeölwechsel ist bei 170 Tkm erfolgt ohne Spülung für ca. 150€. Vor dem Ölwechsel gab es Getriebefehlermeldungen, dass zwei Kupplungen durch sind, seit dem Ölwechsel ist alles wieder top außer das Geräusch jetzt, an kalten Tagen.
Man gibt auch nicht Vollgas wenn die Kiste eiskalt ist, vor allem nicht mit einem tuning von 600nm und das Getriebe nur auf 500nm ausgelegt ist.
Ein Öl Wechsel repariert die Kupplungen bestimmt nicht von alleine, von daher schätze ich mal das sich dein Getriebe noch mal melden wird, was es ja schon tut im kalten Vollgasmodus.
Ja, daher wird jetzt nur noch sanft beschleunigt, wenn er kalt ist 🙂
Oh man.
Bin ich jetzt froh ein Schaltgetriebe zu haben.
Und wenn es wieder ein A6 Avant wird dann auf jeden Fall ohne Multitronic. Auch die Beiträge zur Tiptronic stimmen mich nicht positiv.
Vielleicht muss ich mir mal einen BMW 5er Touring oder das T-Modell der E-Klasse näher ansehen.
Gruß Volker
Das ZF Getriebe steckt auch in vielen BMWs oder Mercedes, da bringt dir ein Wechsel nichts.
Bei meinem alten A6 4A ist das Schaltgetriebe verreckt, sicher ist man eben nie.
Ja da hast du recht.
Nur die ZF Getriebe die da verwendet werden haben nichts mit dem Multitronic Getriebeaufbau zu tun.
Gruß Volker
Also der Komfort bei der Multitronic ist schon Hammer, kenne nichts was komfortabler ist.
Hatte bei mir schon einige BMW Fahrer sitzen gehabt, die waren eher positiv erstaunt über das Schaltverhalten.