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Multitronic Getriebe ausbauen

Audi A6 C6/4F

Hallo Forum,

nach 439.000 km hat sich mein Multitronic-Getriebe verabschiedet, nachdem es mich so viele Kilometer nicht im Stich gelassen hat. Immerhin war es so nett, direkt vor der Haustür seinen Dienst zu verweigern, so dass ich mein neues - ungewolltes - Bastelobjekt ohne Abschleppaufwand in der Garage stehen habe.

Die Symptome sind sehr starkes Rucken beim Anfahren, „durchdrehen“ des Motors, kein Antrieb, Ganganzeige im Display „alles auf rot“, schwarzes Getriebeöl mit Spänen.

Zugegeben, mir ist die letzten 200.000 km durch die Lappen gegangen, das Getriebeöl zu wechseln. Es wäre wahrscheinlich klüger gewesen, dieses weiterhin alle 60.000 km gemacht zu haben. Nun ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen...

Nun zu meiner Frage: ich möchte das Multitronic-Getriebe (KSY) ausbauen und gegen ein überholtes Getriebe austauschen. Ich habe lange nach Hinweisen und Anleitungen hier im Forum gesucht, aber nicht so richtig etwas gefunden.

Was ich bisher weiß: Aggregateträger absenken, Antriebswellen lösen, Getriebeschrauben lösen, Anschlüsse lösen, es gibt wohl bei ERWIN eine Anleitung

Was ich zur Verfügung habe: Hebebühne, Getriebestütze, VCDS, Standardwerkzeug

Kann mir jemand von euch mit weiteren Informationen und Erfahrungswerten helfen?

Über jede Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

Dirk

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25 Antworten

bei ERWIN gibt es den "Reparaturleitfaden Audi A6 2005 ? multitronic 0AN Frontantrieb". Darin ist jeder Schritt beschrieben, incl. Bildern, Drehmomenten usw.

Das Alles hier genau aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen und kopieren geht auch nicht das Audi ein Copyright darauf hat.

Hier mal im Groben, das diverse Steckverbindungen ab müssen spare ich mir:

- Masseleitung an der Batterie abklemmen (Zündschlüssel eingesteckt lassen).

- Kühlmittelausgleichsbehälter abschrauben.

- Wärmeschutzblech für Abgasturbolader ausbauen.

- die von oben zugänglichen Befestigungsschrauben für Motor/Getriebe heraus drehen.

- Vorderräder abbauen (Bremsscheiben mit Radschrauben sichern).

- Geräuschdämpfungen (auch im Radhaus links) ausbauen.

- Wärmeschutzblech für Gelenkwelle links und Gelenkwelle links und rechts von der Flanschwelle des Getriebes abschrauben.

- zwei Querstreben abbauen.

- Abgasanlage an der Klemmhülse trennen, Abgasvorrohr mit Katalysator ausbauen.

- Stabilisatorlagerungen abbauen und Stabilisator nach unten schwenken.

- Altölauffang- und -absauggerät unterstellen und Öl ablassen (ATF-leitungen lösen).

- Motor- und Getriebeheber mit einem zwischengelegten Holzklotz unter dem Getriebe ansetzen und Getriebe etwas anheben.

- Tunnelquerträger abbauen und Getriebe absenken.

- Getriebestütze vom Getriebe abbauen.

- Motor- und Getriebeheber mit Getriebeaufnahme und Justierplatte unter das Getriebe fahren und das getriebe etwas anheben.

- Drehmomentstütze lösen, mit Hebel nach oben schieben und wieder festziehen damit Motor nach Abziehen des Getriebes vorne nicht nach unten sackt.

- restlichen Verbindungsschrauben heraus drehen.

- Getriebe von den Passhülsen drücken und vorsichtig so weit absenken, bis der Wählhebelseilzug zugänglich ist.

- Wählhebelseilzug abbauen (Einbaulage kennzeichnen).

- Getriebe langsam absenken (auf Freigang der Gelenkwellen achten).

- Fertig.

Hallo Atomikeins,

vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Ich hatte irgendwie keine Benachrichtigungs-E-Mail erhalten und deswegen erst jetzt deine Nachricht gelesen.

Ich habe auch schon mit dem Ausbau begonnen - und meine 1/2“-19er Nuss geknackt! Jetzt gibt’s erst mal einen neuen Stecknusskasten und danach geht’s weiter. Das Getriebe liegt schon recht frei, sitzt aber noch frei.

Ich hatte eine Anleitung bei erwin heruntergeladen. Das hat erst beim zweiten Anlauf geklappt. Denn bei VW-erwin wurde ich irgendwie nicht fündig, aber da waren die ersten 8€ für dir flatrate schon weg ??

Und dann habe ich bei AUDI-erwin gleich mal die falsche Anleitung heruntergeladen (für 2.0 PD), aber das meiste stimmt bisher überein.

Momentan komme ich nicht an die unteren Getriebe-Vielzahnschrauben dran - zu eng. Jetzt warte ich erst mal auf mein Werkzeug und dann probiere ich es mithilfe deiner Anleitung weiterzukommen. Und notfalls zahle ich halt noch mal 8€. Darauf kommt es bei ca. 2000€ Gesamtaufwand vielleicht auch nicht mehr an.

Du brauchst vermutlich einen Stahlwille Manoskop Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug 9x12mm und dafür dann die Ringschlüssel in 16 und 18mm, wenn es sich halbwegs mit einem Schaltgetriebe vom A4 B8 deckt. Aber die Schrauben hören sich recht ähnlich an.

Bei meinem darf man die Titanschrauben (ich glaube irgendwie nicht, dass es Alu ist), welche das Getriebe an dem Motor halten, nur 2x verwenden, daher müssen die bei der zweiten Verwendung mit einem "X" gekennzeichnet werden. Ich habe mir die Schrauben entsprechend durchnummeriert, damit ich nicht lange suchen muss, welche Länge wohin kommt. Vielleicht ja bei deinem ähnlich.

Laut erwin brauche ich kein Spezialwerkzeug. Allerdings stehe ich jetzt verwundert vor der geöffneten Motorhaube und frage mich, wie ich die oberen Motor-/Getriebeschrauben lösen soll, die ich weder sehen noch irgendwie erreichen kann...

Vielen Dank für den Tipp mit dem Nummerieren.

Einiges erreicht man manchmal besser von unten.

Ich musste beim A4 den Wasserkasten ausbauen und den Motor nach hinten neigen.

Auch war es ratsam eine kurze, eine mittlere und eine Lange Verlängerung für die Knarre zu haben. Es ist viel Gefummel bei den neumodischen Dingern.

Auch hast du zwar den Reparaturleitfaden, aber hast du auch alle Links in diesem geladen, die Teils wieder auf andere Dokumente verweisen?

Da fragt man sich, ob das noch alles richtig ist. Es war ein ganz schönes Durcheinander mit den Zetteln bei mir.

Ja, ich habe genau heute einen riesengroßen Satz neuer Steckschlüssel mit verschiedensten Verlängerungen und Gelenken in 1/4, 3/8 und 1/2“ bestellt...

Nein, ich habe nicht alle links geladen. Notfalls sind halt wieder 8,33€ fällig ;-P

Ich werde weiter berichten...

:):rolleyes:

So, mein Werkzeugkoffer ist da. Ein Traum. Alle möglichen Kombinationen von Verlängerungen, Kupplungen, Gelenken, in 1/4“, 3/8“ und 1/2“ und alle Größen von Stecknüssen bis 32mm. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr...

Auch alles in Vielzahn dabei?

Hallo Schubbie,

nein, eine 10er Vielzahnnuss hatte ich vorher schon besorgt. Ich brauchte eine 1 Meter lange (!) Verlängerung zum Lösen der oben in der Mitte sitzenden Verbindungsschraube. Alle 1/2"-Verlängerungen, eine Kupplung auf 3/8", alle 3/8"-Verlängerungen und dann die Vielzahn-Stecknuss. Immerhin sitzen die alle nicht so wahnsinnig fest. Jetzt fehlen nur noch zwei Schrauben und dann ist das Getriebe bald raus, puh!

Wenn man so dran kommt und dann oben weniger auseinander bauen muss, dann ist ja gut.

Zitat:

@dcjf schrieb am 10. Dezember 2019 um 08:06:18 Uhr:

So, mein Werkzeugkoffer ist da. Ein Traum. Alle möglichen Kombinationen von Verlängerungen, Kupplungen, Gelenken, in 1/4“, 3/8“ und 1/2“ und alle Größen von Stecknüssen bis 32mm. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr...

Es ist ein "Meister Bit- und Steckschlüssel-Satz 216-teilig", den ich bei Amazon bestellt hatte. Seltsam, heute kostet er schon 25% mehr:):rolleyes::confused:

Ach so, und dann habe ich dazu noch ein 4-teiliges Adapter-Set gekauft. 3/8" auf 1/4", 3/8" auf 1/2", 1/2" auf 3/8", 1/4" auf 3/8". Und, wie vorher erwähnt, die 10er Vielzahn-Stecknuss, genauer gesagt, ein Vielzahn-Set (M4 bis M16).

Zitat:

@Schubbie schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:33:39 Uhr:

Wenn man so dran kommt und dann oben weniger auseinander bauen muss, dann ist ja gut.

Ja, laut Anleitung muss man den Kühlmittelbehälter lösen und das Abdeckblech des Turboladers entfernen. Ich habe noch nicht herausgefunden, wofür eigentlich...

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