ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Multitronic - All in one

Multitronic - All in one

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. April 2019 um 20:03

Multitronik Getriebe Problem:

 

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem? Wenn ich anfahren will erhöht sich die Tourenzahl aber der Wagen bewegt sich nicht nach ner Sekunden oder zwei ungefähr ruckt er nach vorne wie wenn mann ein Gummiband halten würde und dann loslässt. Als würde er zu spät in den gang schalten? Ich habe so das Gefühl dass es immer schlimmer wird.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multitronik Getriebe Problem' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hmmpf. Sorry aber Satzzeichen und einen verständlichen Titel kann man schon machen. Das gehört zum guten Ton und erleichert es denen, die Dir helfen wollen ungmein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Kettenspanner (erst gewechselt)' überführt.]

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 25. August 2021 um 19:43:07 Uhr:

Multitronic? Wie viele Gänge simuliert die? 7 oder 8?

Ist eine 8 Gang Multitronic.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G Anfahrprobleme!' überführt.]

Hab eben in den Papieren nachgeschaut „A8M“ hab ich da gefunden.

 

Ist es vielleicht ein bekanntes Problem der multitronic?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G Anfahrprobleme!' überführt.]

Hatte ich vor 20 Jahren im A4... Fand ich klasse, aber hat für Rückwärts auch massiv Drehzahl gebraucht.

Aber das hilft hier wohl nicht weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G Anfahrprobleme!' überführt.]

Fährt man extrem sanft an und lässt der Kupplung ihre 2-3 Sekunden zum kuppeln Zeit dann klappt es teilweise auch im kalten Zustand.

Sollte aber nicht Sinn der Sache sein :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G Anfahrprobleme!' überführt.]

Du hast eine Multitronic, die simuliert dir die 8 Gänge.

Wenn du jetzt 142000km hast und vor 8000km das Öl gewechselt wurde ist das zu spät. Bei der Multitronic muss man das Öl alle 60000km getauscht werden. Eine Spülung sollte nicht gemacht werden!

Die Multitronic hat die Eigenheit das man eine kurze Gedenksekunde hat bis man losfahren kann. Füllt sich an als würde er ruckartig einkuppeln.

Ein Auto mit MT sollte man nur dann kaufen wenn klar belegt ist, dass bei 60tkm und 120tkm das MT-Öl gewechselt wurde. Sonst Finger weg. Nun wo das Kind in den Brunnen gefallen ist würde ich das MT Öl schnellstens wechseln lassen und hoffen dass dann wieder alles ok ist. Da darf eigentlich überhaupt nichts Rucken. Die MT „schaltet“ butterweich. Auch eine Gedenksekunde sollte sie nicht haben wenn alles in Ordnung ist.

Update:

Antwort einer freien Werkstatt zur Getriebeölspülung:

Laut KFZler soll das bekannte Anfahrproblem nicht behoben werden können, da sehr sicher eine Ölpumpe im Inneren des Getriebes defekt ist. Desweitern ist die Gefahr groß die „Magnesiumschrauben“ (?) beim demontieren abzureißen. Worauf hin das Getriebe auch ausgebaut werden müsste. Demontage gestaltet sich auch schwer da Leitungen der Klimaanlage im Weg wären.

 

Demnach wurden die Spülung abgelehnt und laut Aussage sollen Getriebespezialisten in der Umgebung sich ebenfalls nicht gerne mit der Art von Getrieben auseinander setzten wollen.

 

Da wäre vielleicht zu erwägen gleich eine komplett neue (gebrauchte) MT zu verbauen..

Das Auto fährt bis auf das Problem einwandfrei..

Wechsel sollte die letztes Lösung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Multitronic - All in one