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Multironic Problem! Hilfe?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:03

Hallo Leute,

bin neu hier im Audi-Forum und das erste Thema von mir ist leider ein Problem. Ich habe mir vor kurzem einen A6 2.5 tdi Avant Multitronic BJ: 2002 mit 134000km zugelegt und jetzt spinnt die Multitronic. Wenn ich im ersten gang bin und etwas mehr Gas gebe merkt man noch das die kupplung noch mitgeht und das auto kommt nich so vom Fleck, oder wenn die Multironic in den 2ten Gang schaltet und ich auf dem Gas stehe, Drehzahl bei etwa 2200 und ich weiterhin auf Gas stehe (nicht mehr oder weniger) schleift die kupplung immernoch mit, bis ich vom Gas gehe dann erst merke ich das die Kupplung weggeht. wenn ich noch mehr gas gebe nach dem er in den zweiten geschaltet hat, kommt das Auto auch nicht besonders schnell von der Stelle da die Kupplung mitgeht, bis ich halt kurz vom Gas gehe. Hoffe ich konnte das irgendwie richtig erklären und hoffe nätürlich das mir jemmand von euch weiterhelfen kann, oder das selbe auch schon mal hatte.

Danke im Voraus

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22 Antworten

Meinst du jetzt im manuellen Betrieb oder auf D. Weil auf D schaltet die Multitronic nicht, da sie stufenlos arbeitet.

Themenstarteram 1. November 2012 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Meinst du jetzt im manuellen Betrieb oder auf D. Weil auf D schaltet die Multitronic nicht, da sie stufenlos arbeitet.

Ja auf D

Ersteinmal Fehlercodes Auslesen, und auswerten.

ggf. steht eine nicht ganz billige Getriebeüberholung an.

Die macht mehr Sinn, als irgendwoher ein gebrauchtes Getriebe zu holen, was nicht mehr lange hält.

Ich weiß nicht wie du das dann meinst wenn du im ersten Gang bist, oder die MT in den 2. schaltet. Fuhr das Auto sich immer so oder hat sich da was geändert während du den hast?

Andere Frage: Ist es sicher eine Multitronic und nicht etwa eine Tiptronic? Da die MT soweit ich weiß auf D stufenlos arbeiten sollte und du von Gangwechseln schreibst.

Themenstarteram 1. November 2012 um 21:41

was ist den der unteschied zwischen multitronic und tiptronic? woran erkenne ich das? hab das auto erst paar tage kann garnicht mehr sagen wie sie sich am anfang angefüllt hat. das problem ist halt wenn ich gas gebe merk ich halt oft das die Kupplung noch die finger im spiel hat und das auto kommt halt nicht richtig vom Fleck. z.B. wenn ich merke das die Automatik den 2 Gang eingelegt hat und ich weiter normal gas gebe(nicht am Berg) schleift dann die Kupplung, bis ich vom Gas gehe dann sinkt auch die Drehzahl und wenn ich dann nochmal normal gas gebe dann ist die Kupplung weg. Ich glaube ich stell am besten ein Video rein.

was ist an einer stufenlosen Automatik anders? Vielleicht zu wenig Öl im Getriebe?

Heute ist zu meinem Glück noch etwas dazu gekommen. Hab nach Kühlwasser geschaut und die ist braun und sandig. Hab gelesen das es von der Ventildeckeldichtung kommen kann oder wenn man zwei Sorten Kühlerwasser nimmt. Wisst Ihr was?

Ich glaube fast du hast dir eine Richtig teure Baustelle an Land gezogen.

Braunes Wasser kann auch von der Kopfdichtung kommen. aber nimmer von der Ventildeckeldichtung....

Themenstarteram 1. November 2012 um 21:59

oh mann ich hoffe nicht

Themenstarteram 1. November 2012 um 22:08

ich habe 5 Gänge wenn das weiterhilft

5 Gänge... Dann dürftest du eine TT haben... Multitronic hat 6 Gänge.

Wie sieht denn deine schaltkulisse aus? Wenn du nur P,R,N,D hast und + - dann hast du eine multitronic.

Themenstarteram 1. November 2012 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

5 Gänge... Dann dürftest du eine TT haben... Multitronic hat 6 Gänge.

Wie sieht denn deine schaltkulisse aus? Wenn du nur P,R,N,D hast und + - dann hast du eine multitronic.

S ist auch noch dabei

Ist es ein Quattro? Falls ja kannst du dir 100% sicher sein, dass es eine TT5 ist und keine MT.

Falls es eine TT5 ist klingt das für mich so als würde der Wandler (das äquivalent zur Kupplung bei einem Automatikgetriebe) durchrutschen. Gehst du vom Gas passt sich die Drehzahl des Motors an die Räder an und die Wandlerüberbrückungskupplung kann greifen, dann hast du einen Kraftschluss zwischen Motor und Rädern. Gehst du dann wieder aufs Gas hält die WÜK den Kraftschluss und du kannst normal beschleunigen.

Ich muss hier aber sagen ich bein kein Getriebespezialist, hatte nur vor einer Weile auch einige Probleme mit meinem Getriebe und mich deshalb mit dem Thema beschäftigt.

Wenn du das Auto erst ein paar Tage hast gleich mit dem Verkäufer reden. Ich gehe mal davon aus, dass er dir die Probleme beim Verkauf nicht mitgeteilt hat und das Getriebeproblem und auch das mit dem Kühlwasser passiert normalerweise nicht von jetzt auf gleich.

Evtl. auch gleich einen Anwalt einschalten wenn du eine Rechtsschutz hast. Der Verkäufer hat dir arglistig die Probleme verschwiegen, damit hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Auto von Privat gekauft hast. Falls es ein Händler war hast du sowieso 12 Monate Gewährleistung, da würde ich bei dem gleich aufmarschieren. Aber ein Auto mit solchen Mängeln dürfte kaum von einem Händler verkauft werden.

Themenstarteram 1. November 2012 um 22:55

Ja das mit dem Wandler passt. was kostet sowas? es ist aber kein quatro.

hab das auto privat gekauft, ohne vertrag. omg

Zitat:

Original geschrieben von andi V

Ja das mit dem Wandler passt. was kostet sowas? es ist aber kein quatro.

hab das auto privat gekauft, ohne vertrag. omg

1800,- 2500,- über dem Daumen.

Ohne Vertrag, und Bar cash? Sorry, aber das geht garnicht!

Oh man, rein Rechtlich kommst du nicht mehr aus der Nummer.

Hoffentlich war das Auto sehr billig...

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