Multimediabuchse ab MJ2007 - Aufwand Nachrüstung?

VW Passat B6/3C

Mit dem neuen Modelljahr ist auch eine "Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen", Code 9WL für 25 EU konfigurierbar.
Ohne eine genauere Beschreibung oder Bilder gesehen zu haben denke ich, dass sich damit beliebige Audio-Geräte z.B. über den line-out/Kopfhörerausgang an das Autoradio/Navi anschliessen lassen.
Damit gäbe es ja für wenig Geld eine Alternative zu den zahlreichen Threads rund um I-Pod- oder USB-Anschluss.

Meine Frage: Weiss jemand, wie einfach oder kompliziert sich diese Buchse nachrüsten lässt?
Würde das gerne machen, da mein Passat in KW21 produziert wird und damit noch in das MJ2006 fällt. Für 25€ kann doch eigentlich nicht viel dahinterstecken, oder?

Danke und Gruß
Carsten

22 Antworten

Re: Multimediabuchse ab MJ2007 - Aufwand Nachrüstung?

Zitat:

Original geschrieben von ca1972

Mit dem neuen Modelljahr ist auch eine "Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen", Code 9WL für 25 EU konfigurierbar.

.... Für 25€ kann doch eigentlich nicht viel dahinterstecken, oder?

Danke und Gruß
Carsten

Moin Moin

Kann doch, das Radio muss nämlich den AUX-IN anwählbar machen. Das ist aber bei den normalen Radios bisher nicht implementiert. Ist auch der Grund warum die ganzen Nachrüstlösungen so teuer sind, liegt an dem Wechsleremulator.

Fazit:
Ohne das entsprechende Radio keine Multimediabuchse.

Tschau
Vadder

Bekommt das RCR 300 ab MJ07 automatisch diese Buchse, oder wird die nicht verbaut, wenn man den USB Anschluss bekommt?

Also bei meinem MFD DVD-Navi kann ich AUX im Menü ein und ausschalten. Ob die Buchse Funktioniert kann ich noch nicht sagen, ich plane aber, darüber einen MP3-Player anzuschließen (parallel zum CD-Wechsler). Nachdem das Navi diesen Menüeintrag hat, gehe ich doch davon aus, daß der Eingang auch nutzbar ist. Insofern sollte es dann nur eine Kabelverlängerung sein, dher bestimmt auch der niedrige Preis.

Gruß MH

Nabend

Die großen Navis hatten schon immer einen AUX-IN den man anwählen kann. Die Kabeladapter dafür gibt es für unter 10 €.
Die Radios aber nicht. Die Buchse wird auch nicht automatisch mit den Radios geliefert sondern muss immer dazubestellt werden.

Tschau
Vadder

Ähnliche Themen

Hallo! Ich habe ein RCD500 mit mp3-Funktion, bei dem angeblich wegen fehlendem Wechsleranschluß keinerlei Ipod-Adapter (IceLink etc) nachgerüstet werden können.

Wer kann mir daher etwas über die Kosten der Nachrüstung einer "Multimedia-Buchse" sagen? Hat das schon jemand in Angriff genommen?

Hallo

Kann kaum glauben, dass das RCD500 keinen Wechsler-Anschluss bieten soll. Ich würde das nochmals überprüfen lassen. Denn beim RCD 500 kann doch nochmals ein zusätzlicher Wechsler mitbestellt werden.

Gruss

Also das (aktuelle) RCD500 hat definitiv einen Wechsleranschluss, ich habe es mit iPod bestellt.

Werde diesen Thread auch noch mit Interesse verfolgen, da man -- aus welchen Gründen auch immer -- nicht iPod-Schnittstelle UND Multimediabuchse bestellen kann (iPod geht ja über Wechsler und Multimedia über AUX), insofern wäre das auch ein heißer Nachrüstkandidat für mich...

Tach

Laut Konfigurator sind sowohl das RCD500 als auch RCD500-MP3 mit Wechslerschnittstelle und demzufolge auch mit Wechsler zu bestellen. Ergo sollten auch alle "Wechsleremulatoren" die das Andocken von I-POD und anderen MP3 Player erlauben funzen. Warum VW I-POD und USB Schnittstelle bei der MP3 Version des RCD500 ausschließt weis wahrscheinlich nur VW selber. 😠

Tschau
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Warum VW I-POD und USB Schnittstelle bei der MP3 Version des RCD500 ausschließt weis wahrscheinlich nur VW selber. 😠

weil da ein anfänger von vw das denken angefangen hat!

das ging dann nur irgendwie schief 😁

Wenn ich hier auch nur ein einziges mal gelesen hätte, dass jemand auch nur annähernd glücklich mit der MP3-Funktion der VW-Radios wäre, hätte es mich vmtl. auch geärgert... 😉

So bleibe ich wohl bei meinem iPod 😛

Zitat:

Original geschrieben von vdubb

Wenn ich hier auch nur ein einziges mal gelesen hätte, dass jemand auch nur annähernd glücklich mit der MP3-Funktion der VW-Radios wäre, hätte es mich vmtl. auch geärgert... 😉

So bleibe ich wohl bei meinem iPod 😛

bin annähernd glücklich mit dem RCD 500 MP3.

Um nochmal sanft zum Thema zurückzusteuern: Wie viel würde die Nachrüstung einer MM-Buchse für das RCD500mp3 kosten? Alternativ wäre ich für Hinweise dankbar, welche Adapter zur Einspeisung externer Audiosignale denn überhaupt mit dem RCD500mp3 funktionieren (Icelink, ...).

Ich kenne nur CD-Wechsler-Adapter:

Icelink für Ipod
Connects2 für Ipod (www.connects2.com)

Habe mich für den Icelink entschieden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Ich kenne nur CD-Wechsler-Adapter:

Icelink für Ipod
Connects2 für Ipod (www.connects2.com)

Habe mich für den Icelink entschieden.

Gruss

Hast Du ein RCD 500 >MIT< oder >OHNE< mp3-Funktion?

Deine Antwort