ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Multimedia Navi Pro Live Navigation

Multimedia Navi Pro Live Navigation

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. April 2019 um 23:49

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob hier jemand die Live Navigation nutzt und ob sie noch korrekt funktioniert. Wir haben in der Firma 3 recht neue Insignias und im letzten Jahr war die Stauanzeige noch absolut genial. Seit Januar wird nur noch Unsinn angezeigt und zwar in allen drei Fahrzeugen.

Es werden Staus angezeigt, die es nicht gibt und existierende Staus werden nicht angezeigt. Nur an Stellen, an denen ständig Stau ist, stimmt es manchmal in etwa.

Fast zeitgleich sind diverse Bugs aufgetaucht, die aber zum Teil durch ein Update behoben wurden. Die Live Navigation (über Hotspot) ist weiterhin fehlerhaft.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es keine Probleme? Die Antworten würden mir helfen, den Fehler einzugrenzen, denn der Kundendienst hat anscheinend keine Ideen zu dem Thema.

Beste Antwort im Thema

Bei mir in der Gegend war eine kleine Baustelle mit kurzfristiger Einbahnstraßenregelung, die Einbahnstraße wurde für die Dauer der Baustelle zuverlässig mit Live Navigation angezeigt.

Zähflüssiger Verkehr (Berufsverkehr) auf meiner Strecke inklusive Umfahrung wurde auch angezeigt und die Autoschlange war vorm abbiegen schon sichtbar.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Bei mir in der Gegend war eine kleine Baustelle mit kurzfristiger Einbahnstraßenregelung, die Einbahnstraße wurde für die Dauer der Baustelle zuverlässig mit Live Navigation angezeigt.

Zähflüssiger Verkehr (Berufsverkehr) auf meiner Strecke inklusive Umfahrung wurde auch angezeigt und die Autoschlange war vorm abbiegen schon sichtbar.

Funktioniert völlig Problemlos

Hotspot über das Mobiltelefon, keine Probleme, keine Bugs bisher

Themenstarteram 4. April 2019 um 8:15

Hallo Pitt und Macke,

danke für die Info. Dann funktioniert es bei Euch einwandfrei und das deutet bei uns auf einen Softwarefehler hin. Ich versuche noch herauszufinden, ob es zwischenzeitlich eine aktuellere Version des Navi Pro gibt. Da hat wohl jemand einen Menüpunkt, den es bei uns nicht gibt.

Gibt/gab es bei Euch den Parkhaus-Bug, dass ohne GPS-Empfang beim Losfahren die Position verloren ging.

Grüße

Kai

meiner ist noch im Auslieferzustand mit SW Ständen von September 2018.

Updates etc. habe ich nicht bekommen da noch kein Service anstand.

Meiner weiß an sich immer relativ genau wo ich mich befinde....wenn ich in einem Parkhaus bin, zeigt er mir auch das Parkhaus an.

Sobald wieder freie Sicht ist ( Ausfahrt) hat er auch die genaue Position sehr schnell wieder.

Themenstarteram 4. April 2019 um 9:40

Hallo Macke,

wir rätseln nur noch. Warum tauchen bei uns Bugs auf, die es woanders nicht gibt und warum tauchen sie teils von einem Tag auf den Anderen auf. Glücklicherweise sind meine Leute Programmierer und schon vom Job her einiges gewöhnt.

Grüße

Kai

am 4. April 2019 um 16:25

Parkhaus Bug:

Fahre ich in Frankfurt los, und parke ich in Berlin in einem Parkhaus, so nimmt er nach der Rückkehr als Startort Frankfurt. Das heißt er Navigiert von Frankfurt nach Frankfurt, obwohl ich in Berlin stehe.

Ergebnis:

Ich fahre aus dem Parkhaus, stelle mich mit dem Blinker am Straßenrand, warte bis das GPS da ist und gebe dann die Strecke ein. Wäre schön, wenn er als Startort das Parkhaus nimmt, damit ich wenigstens die ersten 3 Straßen weiß, wo ich abbiegen muss. Spätestens dann müsste er ja auch wieder das GPS Signal haben…

Weitere Bugs/Bemerkungen:

- sporadisches Flackern des Monitors

- MP3 Stick wird hin und wieder indiziert, obwohl ich keine neue MP3 Datei hinzugefügt habe

- Route wird selbstständig gewechselt bei einer längeren fahrt (450 km), obwohl die automatische Umfahrung ausgestellt ist (wollte vorgeschlagene Route B fahren, Navi hat aber auf Route A umgestellt)

- Kartenupdates waren von Opel Quartalsweiße versprochen. Navistand ist August 18, im Feld „Datum letztes Update“ wird nichts angezeigt, Auto wurde Januar 19 ausgeliefert.

- Here Maps Online sind viel aktueller als die Opel Karten (dürften doch Here Kartenmaterial sein?), ein Kreisverkehr der Online seit einem Jahr eingetragen ist, wird auf dem Opel System nicht angezeigt

Staudaten:

Funktioniert ganz gut, so gut, dass ich Frühs entscheide ob ich mein Ort über die West oder Oststraße verlasse. Selten werden mir auf der Autobahn Baustellen oder Engstellen gemeldet, die nicht vorhanden sind. Staus könnten ein Tick früher angezeigt werden, dann wäre es für mich nahezu perfekt.

Erfahrung Kundendienst:

Puh… nach einreichen meiner Mängelliste endete es damit, dass ich den Opel Autohaus Werkstattleiter erklären durfte, was für Assistenten das Auto besitzt, wofür die da sind, und wo der Fehler liegen könnte.

Ergebniss: Sie müssen Opel anrufen und fragen ob es ein Fehler ist oder normal bei dem Auto. Nach 2 Wochen hat sich bei mir noch immer niemand gemeldet (werde deswegen die Werkstatt wechseln).

Mir graust es schon vor dem Gedanken, ihn noch erklären zu müssen, dass der Totwinkelwarner und Spurwechselassistent 2 verschiedene Assistenten sind, und bei mir nur der Spurwechselassistent tot ist :D

Sonstige Erfahrungen die mit dem Multimediasystem nichts zu tun haben:

Wäre Offtopic und würde den Rahmen sprengen.

Fazit:

Würde ich das Auto nochmal kaufen? Ja, Aufgrund des Preis Leistungs Verhältnis.

Würde ich es Weiterempfehlen? Ja, aber nur nachdem ich denjenigen meine Mängelliste gezeigt habe und dann müsste er selber entscheiden.

Themenstarteram 4. April 2019 um 17:05

Hallo KingFrankenstein,

wir haben fast alle diese Erfahrungen auch gemacht und auch mein Fazit ist identisch.

Immerhin gibt es für den Parkhaus-Bug ein Update.

Grüße

Kai

am 4. April 2019 um 17:13

@Kai_Fr

Vielen Dank für diese Info, dann werde ich der Werkstatt sagen, dass sie das Navi auch manuell Updaten sollen.

Ist mit einer der nervigsten Punkte.

Da ich durch den Bug nach der Parkhausausfahrt schon "falsche" Straßen genommen habe, durfte ich schon so manche engen Stadtstraße kennenlernen :D Nicht schön mit dem Dino :)

Und mit voll besetztem Auto erstmal rechts mit Warnblinker ranfahren und warten bis das Navi voll da ist, ist gefühlt auch etwas leicht peinlich gewesen :D

Ähm.. ja ich weiß dass ist die Busspur.. muss aber schnell das Navi neu Einstellen... ansonsten fahren wir im schlimmsten Fall durch die gesamte Innenstadt bei meiner Orientierung :D

Themenstarteram 4. April 2019 um 17:30

Ich kann Dir gerne meine Bearbeitungsnummer schicken, wenn es Probleme gibt.

Hallo zusammen.

Den "Parkhaus--Bug" hatte ich noch nicht.

Ich hatte/habe das Problem dass das Navi den Standort nicht erkennt. Teilweise ist der Standort ca. 85 km entfernt.

Den Standort den es anzeigt kenne ich. Dort hatte ich zum Testen die erste Navigation begonnen.

Ich fahre dann los und nach ca. 2 KM hat er dann den richtigen Standort.

Mein FOH hatte seiner Zeit die Batterie abgeklemmt und danach war der Fehler für ca. 2 Monate weg. Jetzt ist er wieder ab und zu vorhanden. Noch ist das Thema in Klärung.

Themenstarteram 4. April 2019 um 17:57

@ Andi- Ein ähnliches Problem hat eines unserer Fahrzeuge aber der Standort ist immer beim Opel-Händler um die Ecke. Das konnte auch nach einem halben Jahr noch nicht behoben werden.

am 4. April 2019 um 18:15

@Kai_Fr

Offtopic: für Programmierer ist das Auto eigentlich erst recht schwierig. So viele Funktionen im Auto, die mit ein paar Programmierzeilen oder leicht geänderten Paramter um einiges smarter sein würden :)

Habt ihr in der kleinen Flotte auch das Proplem mit den Parkassistent? Bei mir funktioniert er nur sporadisch, mal macht er es (und das ziemlich gut), mal bricht er ohne erkennbaren Grund sofort nach dem einlegen des Rückwärtsgangs ab (Automatikgetriebe, Werkstatt konnte den Fehler nachvollziehen, wissen aber nicht ob es stand der Technik ist).

Zitat:

@Kai_Fr schrieb am 4. April 2019 um 19:57:42 Uhr:

@ Andi- Ein ähnliches Problem hat eines unserer Fahrzeuge aber der Standort ist immer beim Opel-Händler um die Ecke. Das konnte auch nach einem halben Jahr noch nicht behoben werden.

Der braucht halt mehr Nestwärme ... :D

 

Hallo Leute,

weiß jemand was dieses Symbol bedeutet?

Bei mir ist es nämlich durchgestrichen.

(Bild ist aus dem Netz kopiert und somit nicht durchgestrichen)

D6ac978e-77c1-4a57-821a-27b99cbe4063
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Multimedia Navi Pro Live Navigation