Multimedia Navi pro - im neuen INSIGNIA
sollten mal das neue Radio (Ersatz für IL900) beobachten
wer hat schon etwas davon gehört oder gesehen?
Gruß SOIN
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@1ms89 schrieb am 15. August 2018 um 10:46:01 Uhr:
Zitat:
@Dae schrieb am 15. August 2018 um 07:24:03 Uhr:
Dann lies dir mal die 7 Seiten durch .... jemand aus dem Forum hat hier erfolgreich umgerüstet ?Ja bei meinem Insignia B Sports Tourer, und das bereits im September 2017!
Aber man braucht wie gesagt alles neu und der Innenraum muss komplett zerlegt werden!
Entweder ihr glaubt mir das oder eben nicht.
Und klanglich kann ich auch sagen, es ist eine deutliche Verbesserung zu hören.
Toll - warst der Zeit weit voraus! Wie konntest Du den schon im September 2017 im B auf das erst vorgestellte neue Multi Media System (siehe Titel) umrüsten....🙄
Haltet Euch doch einfach ans Thema - sinst fängt plötzlich noch einer an über seine Frau zu schreiben 😁
76 Antworten
Zitat:
@Reinivann schrieb am 14. August 2018 um 11:33:52 Uhr:
Im Insignia A Forum haben so einige User die Umrüstung von IL900 gen1 auf gen2 vollzogen ...
Und dazu bitte einen passenden Link, ich konnte keinen finden, oder hei0e Luft ?
Hallo Freunde,
wie ich sehe, sind jetzt schon einige da, die umstricken ober umbauen wollen,
meine Frage: kann DAB+ im IL 900 freigeschaltet werden?
oder ist doch mehr erforderlich.
Nein kann man nicht.
Du brauchst einen komplett neuen Radio, der hinter dem Handschuhfach sitzt.
Display geht, das kann drin bleiben.
Ansonsten muss das ganze Auto zerlegt werden, da ein neuer Kabelbaum bis in die Heckklappe gelegt werden muss.
Das bedeutet:
Heckklappe zerlegen, Kofferraum Seitenverkleidungen raus, evt. Rücksitzbank raus, die komplette rechte Seite bis vor unters Amaturenbrett.
Ist richtig Aufwand.
Zitat:
@soin schrieb am 14. August 2018 um 13:38:32 Uhr:
Hallo Freunde,
wie ich sehe, sind jetzt schon einige da, die umstricken ober umbauen wollen,meine Frage: kann DAB+ im IL 900 freigeschaltet werden?
Hier auch noch mal für die Vollständigkeit:
Die hier verlinkte Anleitung vom Buick Regal deutet darauf hin, dass die regelmäßigen Karten-Updates im Multimedia Navi Pro nix kosten, da sie automatisch heruntergeladen werden wenn das Auto Zugriff auf einen Hotspot hat:
Quelle/Seite35: https://my.buick.com/.../2018-buick-regal-infotainment-system.pdf
Over-the-Air-Vehicle Map Updates
If equipped, the infotainment system can receive map updates over the air. Map updates occur within a 161 km (100 mi) radius around the home address on file. This boundary will adjust over time based on driving patterns. The vehicle uses a Cloud-connected service to receive the date and downloads it to the system’s onboard SD card, if equipped. A data plan or compatible mobile device hotspot is required. The SD card is required for navigation system function.
When a map update is available, a prompt will appear on the infotainment display. Once the update is accepted, it will download and run in the background without interruption any infotainment functions. The download will carry over ignition cycles, stopping and starting where it left off. The updates can be set to download automatically.
EDIT: Link korrigiert.
Ähnliche Themen
Link geht nicht. Und auch von den Umrüstungsaktionen @Reinivann von Gen1 auf Gen2 ist hier nicht viel zu sehen.
Zitat:
@Dae schrieb am 14. August 2018 um 14:35:18 Uhr:
Link geht nicht. Und auch von den Umrüstungsaktionen @Reinivann von Gen1 auf Gen2 ist hier nicht viel zu sehen.
Der Link geht jetzt wieder - copy&paste Fehler.
Also, das hier ist die erste Quelle.
https://www.motor-talk.de/.../...vi-900-il-gen-1-my-2014-t5568711.html
Weitere Quellen findet ihr, wenn ihr die Google suche benutzt.
Fakt ist, auf YouTube gibt es einige die den Umbau an den Insignia A fl durchgeführt haben, es musste nur das HMI Modul getauscht werden und eventuell eine Antenne angebracht werden.
Für den Insignia B, gibt es derzeit noch keiin Umbau, logisch oder?
DAB ist auch kein Problem, das Modul + Versterker und Antenne installieren und beim FOH freischalten. Kostenpunkt etwa 400€. Oder ihr schaut auf dieser Seite vorbei http://www.opel-freisprechanlagen.de/dab-nachruestset-inisgnia-b.html
Zitat:
@1ms89 schrieb am 14. August 2018 um 13:48:40 Uhr:
Nein kann man nicht.Du brauchst einen komplett neuen Radio, der hinter dem Handschuhfach sitzt.
Display geht, das kann drin bleiben.
Ansonsten muss das ganze Auto zerlegt werden, da ein neuer Kabelbaum bis in die Heckklappe gelegt werden muss.
Das bedeutet:
Heckklappe zerlegen, Kofferraum Seitenverkleidungen raus, evt. Rücksitzbank raus, die komplette rechte Seite bis vor unters Amaturenbrett.
Ist richtig Aufwand.
Zitat:
@1ms89 schrieb am 14. August 2018 um 13:48:40 Uhr:
Zitat:
@soin schrieb am 14. August 2018 um 13:38:32 Uhr:
Hallo Freunde,
wie ich sehe, sind jetzt schon einige da, die umstricken ober umbauen wollen,meine Frage: kann DAB+ im IL 900 freigeschaltet werden?
Solange USB sendet, sehe ich keinen Grund mir um DAB+ Gedanken zu machen. So groß ist der Mehrwert doch auch nicht.
Es gibt trotzdem keinen Grund Angst davor zu haben, eines Tages ohne Radioempfang leben zu müssen. Einerseits haben wir mit Car Play und Android Auto vollen Zugriff auf unsere Smarties, die sich ebenso weiterentwickeln und hier und da schon mit DAB+ ausgestattet erhältlich werden, zum Anderen gibt es Hersteller von USB-Geräten kleiner Testbericht
Da wird sich etliches tun. Ich habe es leider versäumt das Häkchen bei DAB+ zu setzen, saß aber beim Kollegen häufiger im Insi mit DAB. Klanglich konnte ich kaum Unterschiede erkennen - marginal. Bei Empfangsabriss gibt's kein Rauschen - dafür ein abruptes Ende der Übertragung. 😉
Ich als ausgesprochener Gegner der Abschaltung von UKW glaube fest daran, dass das uns das Signal erhalten bleibt.
Zitat:
Dann lies dir mal die 7 Seiten durch .... jemand aus dem Forum hat hier erfolgreich umgerüstet ?
Hier ein weiterer Beitrag.
https://www.insignia-freunde.de/index.php?...
Jetzt mal ehrlich, undursichtige Kosten, das Coden übernimmt ein in Italien lebender "Fachmann" und selbst nach Tausch der HMI auf 2.5 fallen viele Funktionen weg, das nur innerhalb von FL > FL.
So ganz ist der Tausch dann doch nicht 1:1 zu bewerkstelligen, von den Kosten ganz zu
schweigen.
Mir persönlich ware das viel zu heiß.
Interessant! Hab angefragt bei Opel Schweiz ob umrüstbar. Gerade Telefon erhalten dass VIN benötigt wird um Kompatibilität zu prüfen, Preis wäre dann mit dem Händler abzusprechen. Klingt als könnte es möglich sein wenn gewisse Voraussetzungen sind, hoffe dass die bei Ausrüstung Excellence gegeben sind🙂
Zitat:
Dann lies dir mal die 7 Seiten durch .... jemand aus dem Forum hat hier erfolgreich umgerüstet ?
Ja bei meinem Insignia B Sports Tourer, und das bereits im September 2017!
Aber man braucht wie gesagt alles neu und der Innenraum muss komplett zerlegt werden!
Zitat:
@1ms89 schrieb am 15. August 2018 um 10:46:01 Uhr:
Zitat:
Dann lies dir mal die 7 Seiten durch .... jemand aus dem Forum hat hier erfolgreich umgerüstet ?Ja bei meinem Insignia B Sports Tourer, und das bereits im September 2017!
Toll - warst der Zeit weit voraus! Wie konntest Du den schon im September 2017 im B auf das erst vorgestellte neue Multi Media System (siehe Titel) umrüsten....🙄
Haltet Euch doch einfach ans Thema - sinst fängt plötzlich noch einer an über seine Frau zu schreiben 😁