ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multimedia-Frage eines bald-A6-Fahrers

Multimedia-Frage eines bald-A6-Fahrers

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2011 um 22:18

N'Abend,

um es vorweg zu sagen: ich hab nun einige Abende in den vielen Beiträgen gelesen und habe auch die Suchfunktion benutzt - und ich habe vieles gelernt über den A6, nur bei einer Frage komme ich nicht wirklich weiter (bzw. finde nur Teile der Antwort):

ich bekomme nächste Woche einen A6 2,7 TDI Avant aus 9/2007 mit dem großen MMI (mit Navi-DVD); ich nutze ein iphone 4, das über das Audi Bluetooth-Autotelefon genutzt werden soll. Ich würde aber gerne zusätzlich (!) Musik bzw. Podcast hören. Soweit so gut, aber ich möchte eine Lösung, bei der ich das iphone auch noch direkt bedienen kann (ich höre z.B. viele Podcats und wenig Musik - also keine wirklichen Playlists; und ausserdem sind die Verkehrsinfos beim iphone-Navi eine andere Liga als TMC).

Sobald das Thema "ihone muss bedinbar sein", zucken alle angefragten Spezialisten (?) zurück. Der Audi-Händler, bei den das gute Stück noch steht, bemüht sich um Lösungen, spricht aber von 500 EUR bis gut 1.000 EUR (das wäre dann mit nachgerüststem AMI); bei unterschiedlichen Car Hifi-Läden bekomme ich Angebote zwischen 200 und 1.200 EUR OHNE Garantie, daß das iphone noch direkt bedienbar bleibt. Die abstruseste Rückmeldung ging in die Richtung "Musik können Sie dann hören und auch per MMI steuern, aber ob dann die Bluetooth-Anbindung noch geht, weiß ich nicht ..."

Also an Euch die Frage: welche Lösung gibt es, die meinem Wunsch entspricht? Mir würde im Zweifel sogar ein normales Aux-in reichen, auch wenn ich dann nicht über MMI steuern kann, wenn das die einzige Möglichkeit zur Bedienungsmöglichkeit des iphone wäre.

Danke schon mal für Eure Tips!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Du das iPhone an das AMI anschließt, dann ist es gesperrt. Direkte Bedienung per Hand nicht mehr möglich, es kommt nur ein Bildschrim mit Audiringen.

Aber verstehen muss ich die Aussagen der anderen Händler nicht oder ich habe deine Frage nicht richtig verstanden.

Du kannst das iPhone an das AMI anschließen - Funktion iPod inkl Playlist/Podcast im MMI bedienbar.

Parallel kannst du das iPhone über BT mit der BT-Audi verbinden und telefonieren.

Die Bedienung des iPhones geht aber nur über das MMI, aber da sind ja die gewünschten Funktionen außer iPhone TMC von dir damit abgedeckt, oder?

Es git für das AMI ein Bluetooth Dongle. Damit kann das IPhone Musik via A2DP ins MMI spielen. Telefonfunktion bleibt aufrecht.

 

Ich hätt so ein Set (BT) noch da liegen...

und wenn sich das eifon im rsap modus an der freisprechanlage anmeldet? kann man das dann noch im remote sim mode bedienen?

Zitat:

Original geschrieben von schlang

und wenn sich das eifon im rsap modus an der freisprechanlage anmeldet? kann man das dann noch im remote sim mode bedienen?

ich denke schon

Hi, ich stand vor kurzem vor dem gleichen Szenario.

Gleich mal vorweg: iphone unterstützt kein rSAP, insofern, fällt die Lösung sowieso flach.

Ich hab bei meinem Dicken vor nem Monat das AMI nachrüsten lassen und hab mir für meine Mittelarmlehne den Adapter gekauft fürs iphone 3GS.

Erstmal kurz wie ichs gemacht habe. Den Adapter für die Mittelarmlehne wollte ich erstens wegen der Ladefunktion (iphones sind halt notorisch leer^^) und wegen der Nutzung der Dachantenne was sich grade bei schlechteren Empfangsgebieten stark bemerkbar macht aus meiner sicht. Inwiefern sich die geringere/keine Strahlung im Fahrzeuginnerem auswirkt darüber mag ich nichts sagen, da sich hier niemand einig ist.

Mit dem iphone in der Mittelarmlehne und Bluetooth Kopplung kann ich mit dem Softwareupdate was ich im Zuge des AMI auch machen lassen hab von 0500 auf 5570^^ das Telefonbuch endlich vollständig nutzen -> alles super.

So wenn das Ding aber nunmal im Adapter ist in der Mittelarmlehne, ist natürlich mit AMI Essig, da es im Handschuhfach ist und das Kabel zum einen grad so auf 20cm kommt und zum andren will man mit ner schönen Lösung wie das AMI nicht unbedingt ein Kabel durch den halben Innenraum.

Ergo hab ich mir noch einen ipod Classic 6G mit 120GB Speicher gekauft, der ans AMI angeschlossen ist und im Auto verbleibt. Alle paar Wochen wenn sich meine Musikbibliothek wieder bisschen verändert nehm ich den ipod mal mit, sync ihn mit itunes und dann kommt er eben wieder ins Auto.

Unterschied zu dir: ich nutz keine Podcasts was ein häufigeres syncen mit itunes erforderlich machen würde um es sinnvoll zu nutzen.

Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Du verzichtest auf die Nutzung der Außenantenne und schließt dein iphone ans AMI an und legst es ins Handschuhfach. Der Empfang geht trotzdem in Ordnung, geladen wirds übers AMI. Navi Funktionen bzw. alle iphone Funktionen fallen damit für die Bedienung flach, eben weils im Handschuhfach liegt.

Podcasts, bzw. dein gesamtes ipod Menü ist hervorragend im MMI dargestellt und lässt sich prima steuern (aus meiner Sicht ein klarer vorteil gegenüber USB Varianten, weil beim ipod adapter der ipod selbst die Verwaltung der Inhalte übernimmt und das MMI die struktur und steuerung nur weitergibt.

2. Möglichkeit: Du machst es so wie ich

3. Du nutzt irgendeinen 3rd Party Anbieter für ne "Art" AMI was aus meiner Sicht keinen Kosten/Nutzen Vorteil hat. Ich hab fürs AMI (trotz altem Handschuhfachs) "nur" 600€ bezahlt und bei nem schönen Audi Zentrum machen lassen. Sie waren nett, hatten einen guten Service und haben auch keine übermäßigen Kosten berechnet. Das AMI wurde parallen zum CD-Wechsler eingebaut und sie haben selbst gesehen das ein Handschuhfachtausch unnötig ist, nur weil man hinten ein bisschen plastik selbst entfernen müsste.

Sprich Kabel, AMI + einbau für knapp über 600 sind in Ordnung aus meiner sicht.

4. Ich fände es auch toll wenn Audi das AMI + Handyadapter Mittelarmlehne kombinieren könnte. Sie haben da einige Pinzeilen, die sie mit sicherheit ned für Außenantenne + Strom voll ausnutzen :) Da könnten die Ingenieure von Audi es durchaus schaffen, die AMI Anbindung auch noch zu legen.

Ich würd beides via BT in das System einspeisen, die Telefonfunktion via BT Telefon-Interface (ist ja schon verbaut) und die Musikfunktion via BT-Dongle. Den gibt´s bei Audi so um die 130,- wenn ich das richtig im Kopf hab.

Das wird an das AMI angesteckt (USB Anschluss) und holt sich dann via A2DP die Musik ins MMI bzw lässt es sich darüber bedienen. Was will man mehr, es ist alles original und wenn ich laden auch noch will nimmt man halt ein Ziganzünder Ladekabel oder knallt es in die Ladeschale...

Audi music interfaceTausende Songs problemlos im Griff: Das Audi music interface integriert portable Medienplayer in das Audi MMI®. Interpreten, Alben, Titel oder Genres können über das Radio, das Navigationssystem plus oder das Multifunktionslenkrad ausgewählt werden.

 

Weitere Informationen

Die wichtigsten Funktionen des Audi music interfaceAudi music interface

Tausende Songs problemlos im Griff: Das Audi music interface integriert portable Medienplayer wie den Apple iPod, das Apple iPhone (Musikfunktionalität) sowie USB-Speichermedien in das Audi MMI.Audi music interface im Überblick:

•Wiedergabe aller auf dem Player gespeicherten Titel (außer DRM-geschützte Dateien)

•Bedienung des mobilen Endgerätes über das Radio, das Navigationssystem plus oder das Multifunktionslenkrad

•Anzeige von Wiedergabelisten, Interpreten, Alben, Titel und Genres (falls auf dem angeschlossenen Gerät hinterlegt) auf dem MMI®-Bildschirm

•SCAN, MIX/RANDOM und REPEAT

•Titelsprung vor und zurück

•Schneller Vor- und Rücklauf

•Stromversorgung über Adapterkabel

Die Bedienmöglichkeiten der Medienplayer über MMI®MMI®MMI® und Multifunktionslenkrad sind abhängig vom verwendeten Player und Adapter. Genaue Informationen über Funktionen und eventuelle Einschränkungen erhalten Sie in der Audi Datenbank für mobile Endgeräte oder bei Ihrem Audi Partner:

Mobile EndgerätedatenbankSoftware-Update für das Audi music interfaceDa viele Mediaplayer mit den unterschiedlichsten Softwareversionen auf dem Markt sind, kann es unter bestimmten Umständen zu Funktionseinschränkungen beim Betrieb neuerer Geräte am Audi music interface kommen. Daher gibt es regelmäßige Updates für die Betriebssoftware des Audi music interface, die durch den Endanwender selbst installiert werden können:

 

Update für das Audi music interface (Stand: Mai 2008)

Hinweis: Nach dem Update wird eine Vielzahl von Mediaplayern erstmals unterstützt, die das Media Transfer Protocol verwenden und am Logo "playsforsure" zu erkennen sind.

Audi music interface Bluetooth® AdapterMit dem Bluetooth Adapter für das Audi music interface können Sie Musik von Ihrem Mobiltelefon oder Mediaplayer bequem drahtlos über das Audi music interface abspielen. Die Übertragung erfolgt dabei über Bluetooth-Audiostreaming (A2DP) und setzt ein A2DP-fähiges Endgerät voraus. Aktuelle Informationen zu geeigneten Endgeräten erhalten Sie im PDF "Geprüfte Mediaplayer/Mobiltelefone" und bei Ihrem Audi Partner. Der Bluetooth Adapter für das Audi music interface ist bei Ihrem Audi Partner erhältlich. Der Adapter ist nur verfügbar in Verbindung mit MMI-Geräten, die im A5/A6 vor KW 45/08 und im A4/Q7 vor KW 22/09 gebaut wurden; für den Q5 steht der Adapter nicht zur Verfügung.

 

Geprüfte Mediaplayer/Mobiltelefone für Bluetooth Adapter - PDF (34 kB)

achja zu dem BT Dongle wollt ich noch was sagen.

Ich hab keine praktische Erfahrung damit, also bitte mit Vorsicht genießen. Allerdings unterstützen die meisten geräte, z.b. auch das iphone über BT nicht die hochbitratigen Übertragungsprofile, weshalb sich der Sound einfach nur schlecht anhört.

Außerdem fällt dann die ganze schöne Darstellung und Bedienung übers MMI flach - da wär dann ja die USB Variante aus meiner sicht noch besser und nen Stick/Festplatte dranzuhängen.

Naja zu allem andren hab ich in meiner Wall of text ja schon was gesagt^^

Zitat:

Original geschrieben von Bluelion_1860

achja zu dem BT Dongle wollt ich noch was sagen.

Ich hab keine praktische Erfahrung damit, also bitte mit Vorsicht genießen. Allerdings unterstützen die meisten geräte, z.b. auch das iphone über BT nicht die hochbitratigen Übertragungsprofile, weshalb sich der Sound einfach nur schlecht anhört.

Außerdem fällt dann die ganze schöne Darstellung und Bedienung übers MMI flach - da wär dann ja die USB Variante aus meiner sicht noch besser und nen Stick/Festplatte dranzuhängen.

Naja zu allem andren hab ich in meiner Wall of text ja schon was gesagt^^

siehe oben, zum BT Dongle....

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

siehe oben, zum BT Dongle....

wie ist die Soundqualität? Insbesondere wenn man nicht nur schlechte MP3s auf dem Ding hat sondern auch ganz gut selbst konvertiertes oder gekaufte itunes Musik drauf hat? Audi DSP oder Bose vorrausgesetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Bluelion_1860

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

siehe oben, zum BT Dongle....

wie ist die Soundqualität? Insbesondere wenn man nicht nur schlechte MP3s auf dem Ding hat sondern auch ganz gut selbst konvertiertes oder gekaufte itunes Musik drauf hat? Audi DSP oder Bose vorrausgesetzt?

ich hab das Teil ja in meinem A6 4B am RNSE verbaut gehabt. Da war mit entsprechender Bitrate kein Unterschied zu merken. Hab auch Bose und bin da soundmäßig schon etwas anspruchsvoll.

Ami-1

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von Bluelion_1860

 

wie ist die Soundqualität? Insbesondere wenn man nicht nur schlechte MP3s auf dem Ding hat sondern auch ganz gut selbst konvertiertes oder gekaufte itunes Musik drauf hat? Audi DSP oder Bose vorrausgesetzt?

ich hab das Teil ja in meinem A6 4B am RNSE verbaut gehabt. Da war mit entsprechender Bitrate kein Unterschied zu merken. Hab auch Bose und bin da soundmäßig schon etwas anspruchsvoll.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bin zwar mit meiner Lösung super zufrieden, weils genau meinen Anspruch abdeckt, aber es freut mich zu hören dass die Bedienung auch über den BT Adapter klappt und die Soundquali passt, hätte ich so nämlich nicht erwartet.

Jetz frag ich mich nur grad noch wegen der Kopplung. BT Kopplung für Telefon + BT Kopplung für Musik möglich? Afaik ist ja nur eine Kopplung möglich?

Falls diese Einschränkung nicht zutrifft wäre die Lösung auch nicht schlecht: Handy Adapter für Mittelarmlehne, somit wirds geladen und nutzt die Außenantenne. Und für Musik die Kopplung ans AMI über BT.

Dazu aber auch noch die Frage: Wenn man es so koppelt, hat man dann die gleichen Funktionen wie bei einem USB Stick/Festplatte? Oder die gleichen Funktionen wie beim ipod Kabel. Weil bei letzterem kann ich ja wirklich die ipod menüstruktur am MMI haben und explizit z.b. Podcasts auswählen?

Welches Gerät hast du denn über BT ans AMI gekoppelt?

Also an die Struktur kann ich mich nicht mehr genau erinnern... Aber das koppeln war easy, BT FSE auwählen und im MMI war das IPhone3GS dann auch schon da wie ich die Funktion "BT Geräte suchen" am Phone und MMI gewählt hab..

Themenstarteram 3. März 2011 um 20:08

Hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen Tips.

Ich nehme mit, daß einhellig ein Original-AMI erste Wahl ist und andere Lösungen (z.B. dension) eher nicht in Frage kommen.

Von der Idee der iphone-Bedienbarkeit muss ich mich aber wohl auf jeden Fall verabschieden - auch in Kombination mit dem BT-dongle ... Übrigens: ich hab eine Broschüre über "iphone und MMI" von Audi, die allerdings aus Anfang 2010 ist - und da ist die Rede davon, daß eine A2DP-Verbindung erst mit MMI 3G funktioniert!?

Nochmal zur Sicherheit die Nachfrage: der einzige Unterschied zwischen der BT-dongle-Lösung und der normalen Verkabelung ist die Bequemlichkeit - bei beiden ist das iphone-Display gesperrt, oder?

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multimedia-Frage eines bald-A6-Fahrers