Multimedia E64

BMW 6er E64 (Cabrio)

Hallo und guten Abend, nach Jahre mit CLK möchte ich mal einen BMW e64 (630i) Cabrio probieren. Stelle mir so die Bj. 2003-2006 vor. Da sehe ich aber Probleme folgender Art:
Trotz Navi Prof, keine USB Schnittstellen, keine Musikfestplatte und auch kein Bluetooth. Wie könnte ich das lösen? Bitte gebt mir Eure Meinung dazu ab.

Mehr als 630i wird nicht gehen denn in Österreich sind die Räuber (Finanzamt, Versicherung) unterwegs.

LG aus Ösi

26 Antworten

Muß doch nochmal auf das "Nachrüsten für eine USB-Datenschnittstelle" zurückkommen. Den Nachrüstsatz gibts bei BMW nicht mehr, wurde wohl mangels Nachfrage eingestellt. Müßte jetzt einfach nur wissen, ob in meinem 6er, WBAEB71060CV00425 der AUX-Eingang vorhanden ist, den man mit dem entsprechenden Kabel für USB-MP3 Übertragung ansteuern kann. Man kriegt ja nichtmal problemlos das Baujahr erfragt, Typgenehm. ist 07/2007, Erstzulassung ist 01/2008, hat einen CD-Schacht und einen Navi-DVD-Schacht. Hoffe daß jemand damit was anfangen kann.

Zitat:

@ElZirro schrieb am 28. April 2022 um 11:51:25 Uhr:

…Muß doch nochmal auf das "Nachrüsten für eine USB-Datenschnittstelle" zurückkommen….

Möchte nochmals auf den Eintrag verweisen:

Zitat:

@abapril schrieb am 20. Mai 2021 um 23:16:41 Uhr:

hallo,

habe mir das mr12v

https://www.motor-talk.de/.../...eaming-einbau-mr12v-t6840901.html?...

eingebaut. funtioniert tadellos, kann ich sehr empfehlen.

wollte/benötige nur das bluetooth streamen, dafür waren mir im dension zu viele funktionen und war es mir zu teuer.

bg

Damit hast du USB-Schnittstelle als Beifang dabei (persönliche Anmerkung: USB und Co vom MR12V nutze ich GAR nicht, einzig das Bluetooth-Streamen habe ich in Verwendung und das funzt Top!).

Denke mit dem MR12V wirst du happy werden. Was anderes Nachrüsten (wie nur USB-Schnittstelle) würde ich nicht.

Grüße

Zitat:

Was noch erwähnenswert ist: Beim Navi Professional hast du ein MP3-CD-Laufwerk, da musst nicht so viel / oft brennen 😉 Die Hi-Fi-Anlage ist viel wichtiger als die Audioquellen. Lieber ein bisschen mehr Aufwand, aber geilen Klang!
Es sollte mind. Hi-Fi-System verbaut sein, besser Logic 7 oder gar Individual High End. Kann aber auch sein, dass es beim 6er erst beim Hi-Fi-System los ging. Das hatte ich im E60 und das war schon ziemlich gut (!)

Das ist bei mir leider nicht so. (BJ 05)
Wurde wohl erst im Laufe der Zeit geändert.
Meine 7 CD-Fächer spielen keine MP3 CDs.

Der CD-Wechsler im E64 konnte nie MP3, fix für den VFL so und IMHO auch im LCI nicht. Nur Navi DVD Schacht kann MP3. Aber ist doch auch egal. USB oder am Ende noch irgend eine schwindlige Lösung über den AUX Eingang ist doch alles nix.

Heutzutage ist doch nur Bluetooth Streaming relevant. Handydaten kosten defacto nichts weil im Vertrag ausreichend dabei, Netzabdeckung ist beinahe 100% (zumindest bei uns im Ösiland) + Spotify & Co und aufgeräumt ist es. Zudem bietet beinahe jeder Radiokanal (Ö1/2/3, Radio XY, Sunshine live, etc.) Streaming auf Homepage oder über App.

Da mit irgend einem Medium/Stecker rumtun erschließt sich mir nicht?

Bau dir das MR12V ein, ist absolut kein Hexenwerk, und du hast digitales Streamen und Integration im Auto (i-Drive) als wäre es ab Werk so. Je mehr Musik du hörst, je lauter, je besser die Anlage, desto sinnvoller ist das!

Ähnliche Themen

Zitat:

@abapril schrieb am 30. April 2022 um 09:55:11 Uhr:

Der CD-Wechsler im E64 konnte nie MP3, fix für den VFL so und IMHO auch im LCI nicht. Nur Navi DVD Schacht kann MP3. Aber ist doch auch egal. USB oder am Ende noch irgend eine schwindlige Lösung über den AUX Eingang ist doch alles nix.

Heutzutage ist doch nur Bluetooth Streaming relevant. Handydaten kosten defacto nichts weil im Vertrag ausreichend dabei, Netzabdeckung ist beinahe 100% (zumindest bei uns im Ösiland) + Spotify & Co und aufgeräumt ist es. Zudem bietet beinahe jeder Radiokanal (Ö1/2/3, Radio XY, Sunshine live, etc.) Streaming auf Homepage oder über App.

Da mit irgend einem Medium/Stecker rumtun erschließt sich mir nicht?

Bau dir das MR12V ein, ist absolut kein Hexenwerk, und du hast digitales Streamen und Integration im Auto als wäre es ab Werk so. Je mehr Musik du hörst, je lauter, je besser die Anlage, desto sinnvoller ist das!

Okay, ich hatte die Aussage so verstanden, dass der vordere CD Schacht MP3 spielen könnte.
Also nicht das DVD Fach (VFL hat ja CD, DVD und Wechsler!).
Momentan habe ich kein Verlangen nach mehr aber deinen Thread habe ich bereits offen und behalte ihn mir im Hinterkopf.

Möglich das auch der CD Schacht MP3 beim CCC kann. Hab’s nicht probiert da ich es nicht verwende. Brennst du noch MP3 Cd‘s??

Als mein Vater seinen Pool gebaut hat sagte er zu mir: „Sohn, den einzigen Fehler den ich getan habe war das nicht 15 Jahre früher gemacht zu haben“

FAZIT: Trau dich drüber, es ist echt kein großer Zauber das nachzurüsten. Je eher desto besser. Ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen. Holt den elektronisch schon recht alten E64 vom Feeling auch wieder ein bisserl in die Neuzeit!

Zitat:

@abapril schrieb am 30. April 2022 um 10:04:32 Uhr:

Möglich das auch der CD Schacht MP3 beim CCC kann. Hab’s nicht probiert da ich es nicht verwende. Brennst du noch MP3 Cd‘s??

Als mein Vater seinen Pool gebaut hat sagte er zu mir: „Sohn, den einzigen Fehler den ich getan habe war das nicht 15 Jahre früher gemacht zu haben“

FAZIT: Trau dich drüber, es ist echt kein großer Zauber das nachzurüsten. Je eher desto besser. Ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen. Holt den elektronisch schon recht alten E64 vom Feeling auch wieder ein bisserl in die Neuzeit!

Ja, dieser Schacht spielt bei mir keine MP3!
Den DVD Schacht habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich denke im Sommer mal etwas unternehmen zu wollen, momentan ist das Thema Auto bei mir ganz hinten.
Da gibt es leider sehr viel wichtigere Themen.

Danke für die vielen Antworten. Also mein CD-Laufwerk kann MP3-CD's, selbstgebrannt, lesen. Ans Navi-DVD will ich nicht ran. Bluetooth ist für mich zu viel Aufwand, außer Musik läuft bei mir beim Fahren nix, also auch kein Handy etc. Die Audioanlage ist spitze, im Zubehörpaket Harman/Kardon/Becker. Hab jetzt von einer Fachwerkstatt ein Angebot, die mir einen USB-Daten-Anschluß in die Mittelarmlehne legen und da kann ich dann meine MP3-USB-sticks anstecken und das wäre dann genau das was ich will. Wenns geklappt hat, werde ich das Ergebnis posten. Da ich auch Front+Heckschürze inclusive Doppelrohrauspuff umrüste, gibts dann ein paar schöne Bilder.

Kauft Dir so eine Android Radio. Zeit zwei Jahr benutze ich das... Ich höre schon die Antworten. Aber ich habe bezahlt 380 €. Alles inklusiv. Android, alle Apps funktioniert. Ich habe mir eine Sim karte nur für internet gekauft. Läuft wie geschmiert... 2 USB Einschlüsse, SD Carte Schacht ...

Zitat:

@piratelux schrieb am 11. Mai 2022 um 19:06:02 Uhr:

Kauft Dir so eine Android Radio. Zeit zwei Jahr benutze ich das... Ich höre schon die Antworten. Aber ich habe bezahlt 380 €. Alles inklusiv. Android, alle Apps funktioniert. Ich habe mir eine Sim karte nur für internet gekauft. Läuft wie geschmiert... 2 USB Einschlüsse, SD Carte Schacht ...

Kannst du mal einen Link posten?

Zum Beispiel: https://www.amazon.de/s?...

Es funktioniert mit Plug und Play. Halbe stunde Arbeit... Schauen Sie sich Videos beim Youtube.
Früher gibst da hin und her Probleme. Die Kinderkrankheiten sind auskuriert...

Deine Antwort