ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Multifunktionstasten/Lenkrad nachrüsten Nachrüsten - Materialkosten?

Multifunktionstasten/Lenkrad nachrüsten Nachrüsten - Materialkosten?

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 20:05

Hallo,

laut meines :) würde ein Nachrüsten des MuFu Lenkrades min. 1000 Euro alleine an Material kosten:confused:

Kann das sein? Laut dem :) muss das Lenkrad und der Airbag komplett ausgetauscht werden. Ich dachte es würde reichen die Kunststoffplatzhalter zu entfernen und durch die MuFu Bedienteile zu ersetzen, Kabel ziehen (wenn die nicht schon liegen), Software "Freischalten" fertig. Bin ich da zu Naiv?

 

Gruß Frank.

Beste Antwort im Thema

Klar: Habe die Teile wie hier im Thread schon beschrieben verwendet:

1x Leitungssatz (8J0 971 589 B) 35,- bei eBay

1x Schalter (8J0 951 527 5PR), sollte beim Freundlichen 178,- kosten (das war das günstigste Angebot) aber ich habe bei eBay ein komplettes MFL für 160,- bekommen, da die Schalter ausgebaut und verkaufe das Lenkrad jetzt als normals S-Line wieder.

Dann braucht man ja noch das Lenkradseulensteuergerät (8P0 953 549F). Nach Auskunft meines Freundlichen hatte ich das allerdings schon verbaut (hoffe, dass das auch wirklich stimmt. Das werde ich ja dann jetzt beim Freischalten merken).

Der Einbau war ganz einfach:

- Batterie für ne halbe Stunde abklemmen (die Wartezeit habe ich in den 15 Minuten von oben mal nicht eingerechnet, weil man da ja was anderes machen kann :-)). Aussagegemäß sollte man dabei die Zündung anlassen

- der Airbag ist mit 2 Schrauben fest, die man mit nem 30er Torx rausdrehen kann, sobald man die Abdeckung abgepiddelt hat

- dann einfach den originalen Leitungssatz abmachen (bei dem großen Stecker muss man dazu den orangenen hebel nach hinten ziehen, bei den kleinen Steckern am Airbag die gelben Klipse hochdrücken)

- danach kann man den silbernen Zierring mit den Abdeckungen einfach rausziehen (kräftig ziehen)

- weil ich die Schalter nicht aus dem Zierring von dem eBay-Lenkrad bekommen habe, habe ich einfach das ganze Ding getauscht

- als nächstes den neuen Leitungssatz wieder genau so dranmachen, wie den alten (+ natürlich den Stecker von den MFL-Tasten)

- zuletzt wieder die beiden Schrauben reindrehen - fertig

Nach dem anklemmen der Batterie leuchten erstmal ein paar Warnlampen, aber die gehen aus, sobald man 2 Meter auf und ab gefahren ist.

Ich habe beim Einbau ein Foto von der originalen Verkabelung gemacht (zur Sicherheit, damit ich's wieder genau so hinbekomme). Das kann ich heute Abend mal posten (wenn gewüncht), damit man sich vorher schonmal einen Überblick verschaffen kann :-)

Ansonsten gibt es hier auch eine Anleitung am Beispiel eines A3 (leider auf französich)

Viele Grüße

Daniel

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 19. Dezember 2010 um 14:15

Ja, das stimmt. Habe es vor 1 Monat genau so gemacht!

am 10. April 2011 um 11:38

Hallo,

ich habe bei Audi einen Termin am 21.04.11 um einen Lenkrad auf Multifunktion umzurüsten. Nach langen überlegen ob das Geht oder nicht wir sich heraus stellen, ich habe bei einigem Audi Werkstätte im Bonner Raum nachgefragt, aber jeder erzählt etwas anderes.

Ich Fahre einen TT 8J TFSI 200 PS S-Line mit Handschaltung mit Navigation Plus RNS-E mit Freisprechanlage (Bluetooth) S-Line Lenkrad ohne Multifunktion aber mit Tempomat. Wenn alles geklappt hat werde ich Berichten was noch aus mich zugekommen ist.

Gruß

Manni

Hi,

also nachdem mir nun auch keine Werkstatt wirklich weiterhelfen konnte/ wollte, habe ich mir alle benötigten Teile besorgt und die Tasten selbst eingebaut (2009er TT8J, Handschaltung mit Tempomat). Hat bei mir (absoluter Laie) ca. 15 Minuten gedauert.

Jetzt bleibt nur noch die Freischaltung. Dazu mal eine Frage: Wie sieht es mit der Gewährleistung bei sowas aus? Ich habe hier in Bonn bei Audi angefragt und in der gleichen Werkstatt 2 unterschiedliche Meinungen bekommen. Der erste Kerl meinte, dass bei sowas sofort eine Meldung an Audi ginge und ich dann auf jeden Fall die Gewährleistung verliere. Der zweite Typ meinte, das wäre alles kein Problem, aber diese Woche hätten sie keine Zeit mehr dazu (sonderbar, weil länger als 5 Minuten kann das ja nicht dauern...)

Wie ist Eure Meinung dazu?

@Betzgen: bei welcher Werkstatt im Raum Bonn hast Du denn Deinen Termin? Dann würde ich da mal wegen der Codierung nachfragen...

Viele Grüße

Daniel

kannst mal posten, welche teile du benötigt hast + ca. preise? und evtl. sagen wie du den einbau vorgenommen hast?

Klar: Habe die Teile wie hier im Thread schon beschrieben verwendet:

1x Leitungssatz (8J0 971 589 B) 35,- bei eBay

1x Schalter (8J0 951 527 5PR), sollte beim Freundlichen 178,- kosten (das war das günstigste Angebot) aber ich habe bei eBay ein komplettes MFL für 160,- bekommen, da die Schalter ausgebaut und verkaufe das Lenkrad jetzt als normals S-Line wieder.

Dann braucht man ja noch das Lenkradseulensteuergerät (8P0 953 549F). Nach Auskunft meines Freundlichen hatte ich das allerdings schon verbaut (hoffe, dass das auch wirklich stimmt. Das werde ich ja dann jetzt beim Freischalten merken).

Der Einbau war ganz einfach:

- Batterie für ne halbe Stunde abklemmen (die Wartezeit habe ich in den 15 Minuten von oben mal nicht eingerechnet, weil man da ja was anderes machen kann :-)). Aussagegemäß sollte man dabei die Zündung anlassen

- der Airbag ist mit 2 Schrauben fest, die man mit nem 30er Torx rausdrehen kann, sobald man die Abdeckung abgepiddelt hat

- dann einfach den originalen Leitungssatz abmachen (bei dem großen Stecker muss man dazu den orangenen hebel nach hinten ziehen, bei den kleinen Steckern am Airbag die gelben Klipse hochdrücken)

- danach kann man den silbernen Zierring mit den Abdeckungen einfach rausziehen (kräftig ziehen)

- weil ich die Schalter nicht aus dem Zierring von dem eBay-Lenkrad bekommen habe, habe ich einfach das ganze Ding getauscht

- als nächstes den neuen Leitungssatz wieder genau so dranmachen, wie den alten (+ natürlich den Stecker von den MFL-Tasten)

- zuletzt wieder die beiden Schrauben reindrehen - fertig

Nach dem anklemmen der Batterie leuchten erstmal ein paar Warnlampen, aber die gehen aus, sobald man 2 Meter auf und ab gefahren ist.

Ich habe beim Einbau ein Foto von der originalen Verkabelung gemacht (zur Sicherheit, damit ich's wieder genau so hinbekomme). Das kann ich heute Abend mal posten (wenn gewüncht), damit man sich vorher schonmal einen Überblick verschaffen kann :-)

Ansonsten gibt es hier auch eine Anleitung am Beispiel eines A3 (leider auf französich)

Viele Grüße

Daniel

Danke!

am 21. April 2011 um 15:44

hatte heute den Termin bei meiner VW-Audi Werkstatt (Melzer 53332 Bornheim ) wegen umbau vom Normales S-Line Lenkrad ohne Mufu, auf Mufu Tasten Nachrüsten, hat alles Super geklappt.

Schalter Teilenummer 8J0 951 527 für 157,30 Euro.

Leitungssatz Teilenummer 8J971589 B für 31,74 Euro.

Arbeitslohn Airbag aus u. Einbau, Schalter, Leitungssatz, Freischaltung 159,68 Euro

Alles zusammen mit Arbeitslohn 348,72 Euro

Ich muss aber noch dabei sagen das ich einen Tempomat habe, mit dem Lenksäulensteuergerät Teilenummer 8P0 953 549F mit dem Große Navi RNS-E mit Freisprechanlage und Bluetooth habe, sollte jemand die Schalter u. das Lenksäulensteuergerät schon eingebaut haben und noch keine Freischaltung hat, dann kann ich nur Melzer weiterempfehlen.

Gruß SU MB

am 26. April 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Betzgen

hatte heute den Termin bei meiner VW-Audi Werkstatt (Melzer 53332 Bornheim ) wegen umbau vom Normales S-Line Lenkrad ohne Mufu, auf Mufu Tasten Nachrüsten, hat alles Super geklappt.

Schalter Teilenummer 8J0 951 527 für 157,30 Euro.

Leitungssatz Teilenummer 8J971589 B für 31,74 Euro.

Arbeitslohn Airbag aus u. Einbau, Schalter, Leitungssatz, Freischaltung 159,68 Euro

Alles zusammen mit Arbeitslohn 348,72 Euro

Ich muss aber noch dabei sagen das ich einen Tempomat habe, mit dem Lenksäulensteuergerät Teilenummer 8P0 953 549F mit dem Große Navi RNS-E mit Freisprechanlage und Bluetooth habe, sollte jemand die Schalter u. das Lenksäulensteuergerät schon eingebaut haben und noch keine Freischaltung hat, dann kann ich nur Melzer weiterempfehlen.

Gruß SU MB

Hallo zusammen, Habe doch noch einen Fehler, die Freischaltung am Lenkrad wurde gemacht aber SDS geht nicht Richtig wenn ich auf die Sprachtaste drücke Sagt die nette Dame nach einiger Zeit nur Wie bitte oder wählt eine Tel. Nr. die ich nicht angewählt habe, das einstiege was geht an der Sprachtaste Taste ist wenn ich Hilfe sage dann wird mir das auf dem Display oder per Stimme angezeigt, aber auswählen kann ich nichts, oder ich sage Telefonbuch dann sagt die Dame das Telefonbuch ist Lehr. Könnte mir einer Sagen woran das liegt ich habe die Navi DVD 2009 eingelegt mit der Version 650.

Gruß SU MB

Da du ja den Einbau bei einem Händler durchführen lassen hast, kannst du es ja da reklamieren, oder?

am 26. April 2011 um 18:22

Hallo, bin Heute bei meiner Audi Werkstatt noch einmal gewesen, die haben mir den Umbau am Lenkrad ja gemacht nach aussage von dehnen ist alles i.O.

Gruß SU MB

am 28. April 2011 um 7:14

Hi Leute,

Weis zufällig jemand von euch ob das ganze auch mit dem Lenksäulensteuergerät Teilenummer 8P0 953 549K funktioniert? Hab nämlich mit dem auch einen Tempomat. Oder muss es das Lenksäulensteuergerät Teilenummer 8P0 953 549F sein?

Schonmal danke

am 28. April 2011 um 10:31

Hallo Marc, fahr zu Audi oder zu VW mit deinem Fahrzugschein, die können nachsehen welsches Steuergerät du eingebaut hast eigentlich sollte das aber gehen wenn du ein Tempomat hast.

Ich hatte das umbauen lassen wie du ersehen kannst mit einem kleinen Problem ich konnte nur ca. 50% (SDS) damit bedienen, jetzt habe ich mir ein update CD von meiner Navi DVD 2009 erstellt Version 650 auf 660 für das SDS jetzt geht alles was man braucht.

Gruß SU MB

am 28. April 2011 um 10:41

Ok vieln dank für deine Antwort geh mal gucken ob mein :) das hinbekommt

sag euch mal nochmal bescheid.

Grüße aus dem Saarland

Marc

am 14. März 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von lenny2415

Falls es für den Einen oder Anderen noch interessant ist? Mit s-tronic genügt der Einbau der Schalter. ;)

Habe noch ein Frage:

Ich habe S-Tronic, Tempomat und kleines Navi BJ08, brauche ich wirklich "nur" de Schalter bzw. ein neues Lenkrad?

Oder brauche ich noch diesen besagten Kabelsatz???? Bisher hat noch niemand vorher geschrieben das er den Kabelsatz nicht braucht!

Gruß

Jan

Hi!

Normalerweise sind die TipTronic Kabel und MuFu Kabel zwei getrennte Einheiten! die nächste Frage ist noch ob die Lenksäule ohne MuFu dennoch die dafür vorgesehenen Anschlüsse hat!

Einzeln kaufen kann man die Schalter normal auch nicht, aber bei ebay sind ein paar komplette Lenkräder mit MuFu!

wenn noch fragen sind, immer her damit!

Ich schau morgen mal nach, dann sag ich bescheid was Sache ist!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Multifunktionstasten/Lenkrad nachrüsten Nachrüsten - Materialkosten?