ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Multifunktionstasten/Lenkrad nachrüsten Nachrüsten - Materialkosten?

Multifunktionstasten/Lenkrad nachrüsten Nachrüsten - Materialkosten?

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 20:05

Hallo,

laut meines :) würde ein Nachrüsten des MuFu Lenkrades min. 1000 Euro alleine an Material kosten:confused:

Kann das sein? Laut dem :) muss das Lenkrad und der Airbag komplett ausgetauscht werden. Ich dachte es würde reichen die Kunststoffplatzhalter zu entfernen und durch die MuFu Bedienteile zu ersetzen, Kabel ziehen (wenn die nicht schon liegen), Software "Freischalten" fertig. Bin ich da zu Naiv?

 

Gruß Frank.

Beste Antwort im Thema

Klar: Habe die Teile wie hier im Thread schon beschrieben verwendet:

1x Leitungssatz (8J0 971 589 B) 35,- bei eBay

1x Schalter (8J0 951 527 5PR), sollte beim Freundlichen 178,- kosten (das war das günstigste Angebot) aber ich habe bei eBay ein komplettes MFL für 160,- bekommen, da die Schalter ausgebaut und verkaufe das Lenkrad jetzt als normals S-Line wieder.

Dann braucht man ja noch das Lenkradseulensteuergerät (8P0 953 549F). Nach Auskunft meines Freundlichen hatte ich das allerdings schon verbaut (hoffe, dass das auch wirklich stimmt. Das werde ich ja dann jetzt beim Freischalten merken).

Der Einbau war ganz einfach:

- Batterie für ne halbe Stunde abklemmen (die Wartezeit habe ich in den 15 Minuten von oben mal nicht eingerechnet, weil man da ja was anderes machen kann :-)). Aussagegemäß sollte man dabei die Zündung anlassen

- der Airbag ist mit 2 Schrauben fest, die man mit nem 30er Torx rausdrehen kann, sobald man die Abdeckung abgepiddelt hat

- dann einfach den originalen Leitungssatz abmachen (bei dem großen Stecker muss man dazu den orangenen hebel nach hinten ziehen, bei den kleinen Steckern am Airbag die gelben Klipse hochdrücken)

- danach kann man den silbernen Zierring mit den Abdeckungen einfach rausziehen (kräftig ziehen)

- weil ich die Schalter nicht aus dem Zierring von dem eBay-Lenkrad bekommen habe, habe ich einfach das ganze Ding getauscht

- als nächstes den neuen Leitungssatz wieder genau so dranmachen, wie den alten (+ natürlich den Stecker von den MFL-Tasten)

- zuletzt wieder die beiden Schrauben reindrehen - fertig

Nach dem anklemmen der Batterie leuchten erstmal ein paar Warnlampen, aber die gehen aus, sobald man 2 Meter auf und ab gefahren ist.

Ich habe beim Einbau ein Foto von der originalen Verkabelung gemacht (zur Sicherheit, damit ich's wieder genau so hinbekomme). Das kann ich heute Abend mal posten (wenn gewüncht), damit man sich vorher schonmal einen Überblick verschaffen kann :-)

Ansonsten gibt es hier auch eine Anleitung am Beispiel eines A3 (leider auf französich)

Viele Grüße

Daniel

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Hallo,

 

ich habe den MuFu einbau vor kurzen bei meinen Audi TT und bei meinen Audi A6 gemacht.

 

Beim TT habe ich folgende teile benötigt

 

MuFu

Lenkradsteuergerät

Schleifring

Airbagkabelsatz

 

den Airbag habe ich den alten genommen der schon verbaut war.

 

der einbau hatte ca. 2-3 std. gedauert.

Es musste dann noch das Steuergerät codiert werden und der Lenkwinkel neu kalebriert werden.

habe ich alles mit VAG-Com gemacht.

 

gruß

manuel

am 7. März 2009 um 17:53

Hallo manix87,

wie (welche Codieradresse) wurde die Codierung nach dem Umbau codiert?

am 27. April 2009 um 17:22

Hallo!

Habe einen TT-Roadster 2.0 TFSI BJ 04/2008 mit dem S-Line Lenkrad unten abgeflacht ohne MuFu und ohne Schaltpaddles da Handschaltung, weiß also nicht welches Lenkrad das ist!

Habe jetzt bei zwei Audi Zentren angefragt mir die MuFu und den Tempomat einzubauen, Tempomat würde evt. gehen und MuFu ginge auf keinen Fall!

Kann mir einer helfen, wer mir soetwas einbauen kann. Wohne im Westerwald!

Vielen Dank!

Gruß

René

am 28. April 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von finch113

Hallo!

Habe einen TT-Roadster 2.0 TFSI BJ 04/2008 mit dem S-Line Lenkrad unten abgeflacht ohne MuFu und ohne Schaltpaddles da Handschaltung, weiß also nicht welches Lenkrad das ist!

Habe jetzt bei zwei Audi Zentren angefragt mir die MuFu und den Tempomat einzubauen, Tempomat würde evt. gehen und MuFu ginge auf keinen Fall!

Kann mir einer helfen, wer mir soetwas einbauen kann. Wohne im Westerwald!

Vielen Dank!

Gruß

René

dann fahr mal zu nem anderen :) - gehn tut alles...ist nur ne frage des geldes...;):D

am 21. Mai 2009 um 11:15

Danke für die Infos!

Auf mobile.de sind die meisten Wagen ja ohne Mufu... ich verstehe die Leute nicht. Die genannten Preise hier halte ich für tragbar in Anbetracht des Mehrpreise auf mobile.de für ein Auto was ein MUFU verbaut hat bei gleicher Ausstattung.

Zitat:

dank s-tronic habe ich ab werk schon die schaltwippen am lenkrad.

somit hab ich lenkradmodell PR-1MU, welches schon den airbag vom multifunktionslenkrad hat ...

 

hatte evtl. schon jemand erfolg beim nachrüsten des mfl?

oder kann mir jemand sagen, was wo umprogrammiert werden muss, wenn ich die tasten einbauen lasse?

 

danke schonmal im voraus!

hallo,

das nachrüsten bei meinem 2.0TFSI s-tronic kostet beim :) 144,65 € netto...müssen also wie du richtig erkannt hast nur die schalter getauscht werden. da lohnt sich das nachrüsten wirklich...wie das mit dem programmieren ist weiß ich jedoch nicht, einbau ist im preis inbegriffen. aber kann den :) darauf mal ansprechen...

grüßle

am 21. Mai 2009 um 14:49

Kannst Du mir sagen bei welchem Händler Du warst? Im Falle des Unglaubens kann ich meinem dann sagen bei wem er sich Lehrstunden geben lassen kann ;):P

ja, gebe dir die Daten meiner Auftragsbestätigung mal durch, denke das hilft dir bestimmt weiter:

Typ/Modell des Fahrzeugs: 8J302X

Teilenummer: 8J0 951 527 5 PR (Schalter) 144,65 €

Arbeitsstunden sind hier nicht mit verrechnet, sondern nur ein Zeitraum angeben (1,5 Std. wobei der Einbau der TTS Xenon hierbei mit berücksichtigt wird), vielleicht irre ich mich ja und diese werden seperat abgerechnet, muss ich auch den :) fragen. (Bei genauerem Hingucken fällt mir auf, dass der "Arbeitswert" mit 0,00 € angeben ist, also gehe ich erstmal davon aus, dass der Einbau umsonst ist)

ist vom Audi-Zentrum Nürnberg-Marienberg, bei Bedarf kann ich dir noch die Kontaktperson des Autohauses nennen. Habe jedoch auf den vorherigen Seiten schon mehrere ähnliche Fälle gelesen, bei denen das Nachrüsten analog erfolgte.

Gruß

am 21. Mai 2009 um 18:36

Jo, aber je mehr Händler ich kenne desto leichter wird es im Bedarfsfall zu argumentieren :) Danke für die Infos!

am 21. Mai 2009 um 20:08

Das hört sich ja super an. Ich dachte, dass das Nachrüsten "unbezahlbar" ist.

Ich habe:

- S-Tronic, also Schaltwippen

- unten abgeflachtes Lenkrad (dachte, das hätte jeder TT)

- Tempomat

- RNS-E

- kein Bluetooth

Wenn ich richtig verstanden habe, dann bräuchte ich:

- kein neues Lenkrad

- kein neuer Airbag

- kein neues Steuergerät

Es wäre:

- MuFu-Schalter nötig (für horrende 144 Euro)

- Kabelsatz nötig (29 Euro)

- MuFu-Lenkrad zu codieren

- RNS-E auf MuFu zu codieren

Stimmt das so? Dann müsste ich nur noch einen finden, der das auch macht. Mein ansonsten sehr guter :-) wollte ja nicht mal das RNS-E nachrüsten... Kennt jemand einen dazu fähigen :-) im Großraum Karlsruhe?

also das wirklich immer so dass man die Blenden gegen die MFL Tastenblenden tauschen kann?

Hab mir nämlich mal überlegt n neues lenkrad zu kaufen, doch wenn man ein MFl hat und die immer schweineteuer sind überlegt man sich das gerne 2mal. Doch mit dieser Erkenntlis kann man da ja einiges an Geld sparen. Man kauft sich einfach das günstigste Lenkrad ohne MFL und tauscht dann alle Teile (Schaltwippen, MFL Tasten usw)

Sehe ich das richtig?

am 22. Mai 2009 um 20:14

@sidamos77

ich hatte bei mir genau die gleichen vorraussetzungen

Zitat:

Ich habe:

- S-Tronic, also Schaltwippen

- unten abgeflachtes Lenkrad (dachte, das hätte jeder TT)

- Tempomat

- RNS-E

- kein Bluetooth

die nachrüstung war ein kinderspiel ... plastikteile raus, mufu-schalter rein ... sonst braucht man nix, kein neues lenkrad, kein neuer airbag und auch kein neues steuergerät :-)

Zitat:

Wenn ich richtig verstanden habe, dann bräuchte ich:

- kein neues Lenkrad

- kein neuer Airbag

- kein neues Steuergerät

Es wäre:

- MuFu-Schalter nötig (für horrende 144 Euro)

- Kabelsatz nötig (29 Euro)

- MuFu-Lenkrad zu codieren

- RNS-E auf MuFu zu codieren

tu den kabelsatz weg, dann passts!

 

das einzige "problem" bei der nachrüstung ist das kabel von der linken schwaltwippe ( - ) zur rechten schaltwippe (dort sitzt die elektronik). das kabel nimmt einfach zu viel platz weg. es muss ein stück rausgetrennt werden und wieder zusammengebastelt werden.

kannst aber auch gleich noch die linke schaltwippe passend fürs mufu-lenkrad mittauschen, dann gibts kein problem.

falls du die teilenummern brauchst, die hab ich auch noch irgendwo ...

 

ich hab insgesamt 264 eur bezahlt ... und jeder euro wars wert :-)

am 22. Mai 2009 um 20:49

Super, danke für die Info!

Die Teilenummer für die Schalter stehen glaube ich weiter vorne schon. Wenn Du die für die linke MuFu-Schaltwippe noch hast...

Für die 264 Euro hast Du es bestimmt komplett machen lassen. Wo? Kannst Du mir evtl. die Rechnung einscannen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Multifunktionstasten/Lenkrad nachrüsten Nachrüsten - Materialkosten?