ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Multifunktionslenkrad und NAvigation

Multifunktionslenkrad und NAvigation

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 12:13

Hallo,

ich stehe kurz vor der Unterschrift eineBestellung des 987. Ich werde auf jeden Fall den Wagen mit Navigation bestellen. Allerdings ohne Telefon und ohne Sport Chrono.

Ich überlege nun, ob ich mir noch ein Multifunktionslenkrad bestellen soll. Meine Frage nun, welch Funktionen steuere ich, bei meiner Ausstattung, über das Lenkrad???

Weiterhin hatte der Vorführwagen keine Navi. Mein Verkäufer konnte mit nicht wirklich genug über das System berichten. Im Prospekt und im Web steht auch nichts über dir Funktionalität. Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich weiter Informationen bekomme????

Vielen Dank für die Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Januar 2005 um 13:06

Erstmal "Glückwunsch"! Wunderbares Auto!

Welche Infos über das PCM hättest du denn gerne?

Zur allg. Funktionalität:

Das PCM basiert ja auf DVD, das DVD-Laufwerk befindet sich im vorderen Kofferraum, das Laufwerk im PCM kann somit ohne Einschränkungen für Audio-CDs genutzt werden! (Ist vermutlich bekannt, gell?)

Zur Softwarefunkionalität:

Du steuerst über das PCM allgemeine Einstellungen, wie Kontrast des Displays, siehst Durchschnittsverbrauch, Wegstrecke, etc. Dann hast du Platz für Telefonnummern, die du übersichtlich abrufen kannst und SMS können ebenfalls direkt am Display gelesen werden. Diese beiden Funktionen entfallen natürlich ohne Telefonmodul. Dir bleibt das Navi, bei dem man bequem eine große Zahl von Zielen einspeichern kann. Die Berechnung ist äußerst flott, die graphische Darstellung gelungen, da übersichtlich und klar verständlich. Sonderziele (Hotels, Gaststätten) lassen sich zusätzlich einblenden. Es lässt sich auch nach Längen-/Breitengrad navigieren.

 

Mit dem Lankrad kannst du (ohne Telemodul) nur Lautstärke des Radios/ der CD beeinflussen. Sonst hättest du die Möglichkeit gehabt, Telefonanrufe direkt anzunehmen. Bordcomputerfunktionen (Display "im" Drehzahlmesser) steuerst du hiermit nicht! ( Wie bei vielen anderen Automarken) Eigentlich eine unsinnige Investition, das M-Lenkrad!

Zu dem Navi gibt es bei Auslieferung ein wirklich DICKES Handbuch. Den gesamten Funktionsumfang kann ich also nicht wiedergeben! ;)

Vielleicht hast du KONKRETE Fragen, die ich dir beantworten kann?

Nähere Infos, wie Links zu eingescannten manuals habe ich leider nicht!

 

Gruss!

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Erstmal "Glückwunsch"! Wunderbares Auto!

Welche Infos über das PCM hättest du denn gerne?

Zur allg. Funktionalität:

Das PCM basiert ja auf DVD, das DVD-Laufwerk befindet sich im vorderen Kofferraum, das Laufwerk im PCM kann somit ohne Einschränkungen für Audio-CDs genutzt werden! (Ist vermutlich bekannt, gell?)

Zur Softwarefunkionalität:

Du steuerst über das PCM allgemeine Einstellungen, wie Kontrast des Displays, siehst Durchschnittsverbrauch, Wegstrecke, etc. Dann hast du Platz für Telefonnummern, die du übersichtlich abrufen kannst und SMS können ebenfalls direkt am Display gelesen werden. Diese beiden Funktionen entfallen natürlich ohne Telefonmodul. Dir bleibt das Navi, bei dem man bequem eine große Zahl von Zielen einspeichern kann. Die Berechnung ist äußerst flott, die graphische Darstellung gelungen, da übersichtlich und klar verständlich. Sonderziele (Hotels, Gaststätten) lassen sich zusätzlich einblenden. Es lässt sich auch nach Längen-/Breitengrad navigieren.

 

Mit dem Lankrad kannst du (ohne Telemodul) nur Lautstärke des Radios/ der CD beeinflussen. Sonst hättest du die Möglichkeit gehabt, Telefonanrufe direkt anzunehmen. Bordcomputerfunktionen (Display "im" Drehzahlmesser) steuerst du hiermit nicht! ( Wie bei vielen anderen Automarken) Eigentlich eine unsinnige Investition, das M-Lenkrad!

Zu dem Navi gibt es bei Auslieferung ein wirklich DICKES Handbuch. Den gesamten Funktionsumfang kann ich also nicht wiedergeben! ;)

Vielleicht hast du KONKRETE Fragen, die ich dir beantworten kann?

Nähere Infos, wie Links zu eingescannten manuals habe ich leider nicht!

 

Gruss!

Hallo TTraffic

Erst mal vielen Dank für Deine Tipps. Nur Laut- und Leise ist natürlich mager. Kann man den die Navi nicht über das MFL bedienen. Also sich mit Rauf- und Runter durch die Menüs hangeln und auswählen?

Dann eine Frage zur Navigation. Bei meinem jetzigen E46 nervt es mich, dass ich nur das Ziel eingeben kann. Es geht nicht, dass ich sage z.B. von A über B nach C. Geht das beim Boxster?

Danke

am 31. Januar 2005 um 15:36

Du hast 6 Tasten am Lenkrad. Da gibt es laut/leise, Telefon annehmen/auflegen und -mein Fehler-zusätzlich doch Tasten für die Navigation. Du wirst wohl durch die Menüstruktur blättern können, aber Funktionen, die am PCM mit eigener Taste geadelt sind (umschalten auf MAP, also Karte sichtbar machen), wirst du nur am PCM einstellen können.

Ich selber habe kein MF-Lenkrad, ich versuche mich grade verzweifelt an den Vorführboxster zu erinnern, den ich gefahren bin.

Allerdings ist eh fraglich, ob der Nutzen dieses Lenkrads so groß ist. Die Menüstruktur des PCM ist simpel und alles mit wenigen Tasten erreichbar.

Von A nach B über C? GUTE FRAGE! Gucke ich zuhause lieber noch einmal ins Handbuch, dann kann ich dir auch mit Gewissheit über das MF-Lenkrad Auskunft erteilen. Habe mir bisher nur direkte Routen berechnen lassen. Gut, habe das Auto auch erst 4 Wochen und bei dem Wetter fährt man nicht viel... :)

Die Info reiche ich dir aber morgen nach! (Wenn mir dann nicht jemand hier zuvor kommt...)

am 1. Februar 2005 um 7:42

Sooo, heute ist morgen und da bin ich wieder! :D

S.39 des Handbuchs sagt zum MF-Lenkrad:

1. Drehknopf für lauter/leiser. Drücken = stummschalten.

2. Drehknopf zum auswählen (scrollen) von Funktionen im PCM. Drücken zum aktivieren dieser.

3. Screentaste: Damit läßt sich eine vorher eingespeicherte PCM-Funktion aufrufen.

4. Zurück-Taste: Zurückspringen im PCM-Menü.

5. "Hörer" abheben

6. "Hörer" auflegen

 

-> Das waren alle 6 Tasten des MF-Lenkrades! Somit ist eine Steuerung des PCM mit diesem Lenkrad möglich. Ergo ist's doch nicht so sinnlos! ;)

Das "von A nach B über C" - Problem:

Dies scheint bei der Routenberechnung nicht direkt integriert. Es gibt aber eine Option "Tourplanung" im PCM. Du willst von Kiel über Lübeck nach Hamburg, dann würdest du (in Kiel befindlich) zunächst Lübeck als erste "Etappe" festlegen und dann Hamburg. Reicht dies für deine Bedürfnisse aus?

Hoffe, ich konnte helfen.

 

Gruss!

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:36

Hallo TTraffic

Super! Vielen Dank! Hast mir echt geholfen!

am 2. Februar 2005 um 8:18

Kein Problem! Wenn weitere Fragen aufkommen, meld dich. Das Handbuch kennt die Lösung! ;)

Bei meinem externen PDA-Navi kann man zusätzliche Point-of-Interests nachladen. Z. B. Restaurants, Läden, Kinos usw. oder, für alle Besitzer einer Tankkarte besonders nützlich, alle Tankstellen einer bestimmten Tankstellenkette.

Am besten: Man kann sich prinzipiell auch alle bekannten stationären und mobilen Blitzer installieren, und sich automatisch akustisch warnen lassen, wenn man innerhalb einer einstellbaren Umgebung um den Blitzer schneller als das jeweilige Limit fährt... :D :cool:

 

Kann man beim eingebauten Porsche-Navi solche POIs ebenfalls nachladen?

am 3. Februar 2005 um 11:28

Nein, du kannst nur warten, bis es eine aktualisierte Navi-DVD gibt und hoffen, dass einige neue Tankstellen, etc. mehr drauf sind, als vor der Aktualisierung. Allerdings wird halt nur das Symbol für Tankstelle angezeigt, nach best. Anbietern muss dann schon selbst suchen! Ganz so flexibel wie dein externes PDA-Navi ist das PCM wohl nicht! ;)

Die Infos über Blitzer brauche ich NATÜRLICH nicht! :D

Also bleibt das PDA-Navi unverzichtbar...

Und damit ist das eingebaute Bord-Navi so ziemlich überflüssig!

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Also bleibt das PDA-Navi unverzichtbar...

Und damit ist das eingebaute Bord-Navi so ziemlich überflüssig!

Das Bord-Navi ist nur unnütze, wenn man es ab und zu mal braucht. Wenn man allerdings täglich auf den Straßen Deutschlands rumgurkt und wie ich Termine hat, macht es deutlich mehr Sinn.

Atens bekommst Du die aktuellen Staumeldungen auf dem Schirm und diese über die Boxen angesagt.

Btens ist das Display doppelt so groß.

Ctens hast du kein Kabelwirrwarr in Deinem Auto.

Dtens ist der PDA, den ich übrigens auch incl. Navigation besitze, während der Fahrt nicht ohne Sicherheitsrisiko weil riesengefummel zu bedienen.

Etens ist der Boxster im Sommer offen. Versuch mal von Deinem PDA bei direkter Sonneneinstrahlung zu lesen.

Ftens übertönt der Piepslautsprecher nicht mein Bose-System.

Und Gtens am allerwichtigsten: Ich kaufe doch nicht ein Auto für über 50tsd € und schraube mit so ein Potthässlichen PDA-Halter auf das Armaturenbrett.

Fazit: Wer die Navigation wirklich braucht, der würde sich nie mit einem PDA zufrieden geben. Für den Gelegenheitsnutzer ist der PDA natürlich auf Grund seines Preises die deutlich bessere Alternative.

Viele Grüße, DIDI

a) sind die "aktuellen Staumeldung" selten aktuell.

b) befindet sich das ach so große Display des eingebauten Navi irgendwo in Fußraumnähe und damit nicht da, wo ich es haben will - nämlich direkt im Blickfeld, direkt neben den Instrumenten! Bord-Navis sind wegen des meist viel zu tief eingebauten Displays meineserachtens ein Sicherheitsrisiko.

c) das läßt sich durchaus vermeiden. Man kann das Kabel durch den Lüftungskanal führen, dann sieht man nichts.

d) dann hast Du wohl den falschen PDA?

e) Fahre auch einen Roadster, und konnte das Display im Sommer problemlos ablesen, wenn man den PDA ein wenig nach unten kippt.

f) Keine Probleme - allerdings habe ich die nervende Stimme eh ausgeschaltet. Und die POI-Warntöne höre ich auch wenn mein Bose mal etwas lauter läuft.

g) Habe einen Brodit-Clip fürs Lüftungsgitter - da wird nix geschraubt, und ich persönlich finde, daß es durchaus nicht schlecht aussieht.

am 3. Februar 2005 um 15:17

Ich finde, das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das PCM heißt ja nicht umsonst "Porsche Communication Management". Es umfasst eben viel mehr als nur die Navigation. Es kommen umfangreiche Bordcomputer-, Telefon- und andere Steuerungsfunktionen zusammen. Alles integriert. In optimaler Benutzerführung und Bedienung.

Von der Optik her finde ICH das PCM definitiv besser, mir käme ebenfalls keine Selbstbaulösung ins Cockpit.

Ich will aber auch nicht abstreiten, das ein PDA interessante Features bietet, wie die angesprochene Nachlademöglichkeit ("Blitzer"). Das ist sicher ein Vorteil zum Navigationspart des PCM, macht dieses aber gewiss nicht "überflüssig".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Multifunktionslenkrad und NAvigation