Multifunktionslenkrad
Was ich schon immer mal anmerken/fragen wollte...
Links am MFL (Multifunktionslenkrad) ist ja eine "Menüwlaze". Daneben die Mode Taste.
Damit kann ich bei mir prima Telefon und Radio/CD (rudimentär) bedienen. Bin ich zB im Mode Telefon kann ich durch die Listen scrollen und mit Druck auf die Walze auswählen. Soweit so gut....
Der grösste Vorteil des MFL ist für mich das ich die Hände am Lenkrad lassen kann.
Es gibt nun eine Funktion die fast schon sträflich ausgelassen wurde. Das Navi!
Scrolle ich mit der Walze links kommen im CD Modus die Musiktitel zum vorschein. Hier hätte ich viel lieber, wenn das MMI im Navi Schirm ist, das ich den Zoom Faktor beeinflussen kann. Auch könnte ich mir vorstellen das eine weiter Ebene für das Navi vorhanden sein müsste. Kartenansicht und Routen Optionen um mal ein paar zu nennen. Zumindest das zoomen vermisse ich doch seht in der Bedienung und Logik des MFL.
Was meint ihr?
46 Antworten
Na ja, sooo tragisch find ich das mit dem Zoomen jedenfalls nicht. Beide Hände am Lenkrad = Sicherheitsplus ist ja klar.
Aber kurz das MMI-Rädchen mal nach links oder rechts zu drehen, um zu zoomen, das müssen "andere" beim Lautstärke verstellen auch. Somit IMHO nicht mehr Gefahr als vorher. Außerdem ist ja für Abbiegungen eine Zoom-Automatik einstellbar. Mir reicht das.
Gruß g601.
EDIT: und eigentlich sollte das Navi - vor Fahrtantritt die Route eingestellt 😉 - ja im weiteren Steckenverlauf ja auch nicht mehr bedient werden müssen, eben wegen der Ablenkung. Somit nächste Stelle halten bzw. AB Ausfahrt oder Parkplatz raus und am Navi "spielen". Schon klar, dass das nicht immer von allen so gehandhabt wird. Da machen wir uns mal nix vor.
Was ich mit dem Thema eigentlich bezwecke, das die CD beim telefonieren vor dem MMI Update nicht stoppte, ist auch nicht tragisch, macht aber keinen Sinn, jetzt passt das.
Ich kann mit der Sprachbedienung mit einem Kommando jede Kartenansicht und jeden Massstab direkt anspringen. Aber das es eben nicht über das MFL geht, macht für mich einfach keinen Sinn. Das wurde einfach vergessen.
Ich finde die besch...eidene Haptik dieser Walzen viel schlimmer. Fühlt sich extrem billig an, und meistens trifft man den Menüpunkt drunter oder drüber. Lieder liegt man nicht immer in derselben Richtung daneben, sonst könnte man ja einen Klick daneben zielen. Man muss sich auf jeden Fall mehr konzentrieren als beim MMI-Knopf.
Und das, obwohl Audi angeblich jahrelang die Haptik und Ergonomie der Bedienelemente und Schalter optimiert hat... An den MFL-Walzen sind sie irgendwie nicht vorbeigekommen. Selbst wenn die Navi-Funktionen drauf wären.... ich bediene die linke Walze so ungern, ich würde es wahrscheinlich nicht mal merken. Die rechte is ja gerade noch ok, anbei der Lautstärke kann man ja auch mal nen Klick daneben liegen. Aber ein Klick an der linken Walze daneben entscheidet eventuell zwischen SWR3 und Bayern4... da ist jede Millisekunde falscher Sender eine Qual.
Und das FIS mit dem bescheuerten Knopf rechts unten am SW-Hebel ist auch nicht viel besser... Man muss die Hand komplett vom Lenkrad nehmen, um den Knopf zu bedienen... absoluter Bockmist. (Und das dann noch bei Vmax, weil man ja den Speicher wegen der FIS-Geschwindigkeitsanzeige zurücksetzen muss😉)
Es geht außerdem meiner Meinung nach nicht um einen absoluten Level an Qualität und Funktionsumfang (siehe auch MP3 etc), sonderen um die Differenz zwischen dem Audi-Premium-Marketinggelabere und dem was sie in der Realität abliefern. Insofern ist Klagen auf hohem Niveau durchaus erlaubt, die Auto-Marketingblubberer haben das Niveau ja selbst vorgegeben. Wenn ich am Currywurststand die Schaschliksoße zu salzig finde, meckerer ich ja auch nicht, beim selbsternannten (und entsprechend hochpreisigen) Spitzenrestaurant und einem versalzenen Rosmarinjus aber schon...
Grüßle aus Benztown
Selti
Da fällt mir wieder der Vergleich zum Hifi Segment ein.
Jahre lang war es ein Muss spartanisch in den Extras zu sein und mit Daten so richtig ranzuklotzen. Dann war man High End.
DVD Player hatten zwar alle erdenklichen Ausgänge, progressive Play, sogar 2 Laser PickUp aber konnten kein SVCD, MP3 etc. das konnten nur die kleinen billigen DVD Player. Ob Audi das auch so macht? :P
Ähnliche Themen
Duck, nee das kann nicht sein. Zumindest bei meinem ist der Klirr- respektive Schepperfakter viel zu hoch. Der klappert inzwischen aus allen Richtungen.
Wenn ich ein Auto ohne Schnickschank mit atemberaubenden Fahreigenschaften möchte, hol ich mir nen Elise. Den hab ich schon mal probegefahren. Messerscharf, aber nicht mal ein Radio drin🙂
Grüßle
Selti
Lotus Elise ist auch wie B6O, nicht wie High-End :P.
Hoffentlich äussern sich noch andere zu dem richtigen Thema".
Zitat:
Original geschrieben von Selti
Ich finde die besch...eidene Haptik dieser Walzen viel schlimmer. Fühlt sich extrem billig an, und meistens trifft man den Menüpunkt drunter oder drüber. Lieder liegt man nicht immer in derselben Richtung daneben, sonst könnte man ja einen Klick daneben zielen. Man muss sich auf jeden Fall mehr konzentrieren als beim MMI-Knopf.
Und
Grüßle aus Benztown
Selti
?? Hmm, ich habe keinerlei probleme mit den walzen und finde sie ausgesprochen gut. gerade dadurch dass ein widerstand spürbar ist, kann ich sehr genau menüpunkte anwählen.
was mich viel mehr stört als die schlechte erreichbarkeit des FIS wahlhebels ist die hupe. da muss man wirklich eine hand vom lenkrad nehmen. in gefahrensituationen nicht wirklich ideal ...
gruß volker
Zitat:
Original geschrieben von nepal
?? Hmm, ich habe keinerlei probleme mit den walzen und finde sie ausgesprochen gut. gerade dadurch dass ein widerstand spürbar ist, kann ich sehr genau menüpunkte anwählen.
was mich viel mehr stört als die schlechte erreichbarkeit des FIS wahlhebels ist die hupe. da muss man wirklich eine hand vom lenkrad nehmen. in gefahrensituationen nicht wirklich ideal ...
gruß volker
bin zwar ein wenig Hupenbenutzer, aber wenn es brenzlich wird greife ich garantiert daneben, da muß ich nepal vollkommen Recht geben. War beim B6 viel besser gelöst.
bis dann....
Wolf
Bei den noch viel älteren sowieso 🙂.
Mein erster Audi 80, da musste ich nur den Daumen ein wenig nach Innen winkeln und konnte hupen.
Aber das man nicht zoomen kann im Navi über die linke Walze stört nur mich?
Ist mir bis jetzt nicht abgegangen - aber ich kann der Idee was abgewinnen. Wäre eine komfortable Funktion. Wichtiger wäre aber, die unnötige Trägheit der Auswahl zu eliminieren.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Bei den noch viel älteren sowieso 🙂.
Mein erster Audi 80, da musste ich nur den Daumen ein wenig nach Innen winkeln und konnte hupen.
Aber das man nicht zoomen kann im Navi über die linke Walze stört nur mich?
das stört mich wirklich nicht, da ich nur sehr selten zoome. Hättest Du es nicht hier erwähnt, wäre es mir nicht aufgefallen.
bis dann...
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Aber das man nicht zoomen kann im Navi über die linke Walze stört nur mich?
Die Idee hatte ich auch schon mal... - wäre teilweise echt gut.
AUDI könnte ja endlich ein SDK herausgeben, mit dem wir selbst unsere eigenen Plugins entwickeln können. J2ME sollte das Ding ja können...
🙁 ... - äh, da bin ich jetzt wohl drüber eingeschlafen und habe etwas geträumt 😉
der konsequente High End Vergleich wäre ein Lenkrad ohne Multifunktion, denn ein Lenkrad ist zum Lenken da und sonst nichts!
Eine super sache wäre:
Mit der Mode Taste ACC im MMI aufrufen undauf der linken Walze die Geschwindigkeitseinstellung (+ oder -) für das ACC (Diodenpfeile im Tacho) und beim Drücken der Recall.
Das wäre aktive Fahrsicherheit.
Werde diesen Verbesserungsvorschlag mal nach IN senden :-)