ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Multifunktionslenkrad neu anlernen

Multifunktionslenkrad neu anlernen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. November 2018 um 16:14

Hallo,

nachdem eine Werkstatt den defekten "Schleufring" im Multifunktionslenkrad ausgetauscht hat stimmt die Belegung der Knöpfe nicht mehr genau.Sprich manche gehen gar nicht mehr, manche funktionieren und manche haben eine neue Funktion ;-).Der Mechankiker sagt er hatte beim "anlernen" Probleme.

Muss ich dazu zu VW oder weiß jemand wo man das sonst richten kann, wohne in Stuttgart.

Mit den besten Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Um was für einen Touran geht es denn ?

Themenstarteram 6. November 2018 um 21:50

1 T, Erstzulassung : 21.03.2011.M1. Benziner.

Reicht das als Info?

Beste Grüße

Also 1T3.

Dann brauchst du wohl einen VCDS User der dir das ganze richtig codiert allerdings wäre es besser wenn man vorher die Codierung vom alten Steuergerät hätte.

Ansonsten sollte VW das auch mit einer Onlinecodierung hinbekommen wenn da nicht das MFL nachgerüstet wurde.

Themenstarteram 6. November 2018 um 22:12

OK...woher kann ich die alte Codierung bekommen?Das MFL wurde nicht nachgerüstet.Wie würde das mit der Onlinecodierung von VW funktionieren?

Entschuldige bitte die vielen Fragen, ich bin das wenig informiert.

Betse Grüße

Die alte Codierung bekommst du aus dem alten Steuergerät.

Die Onlinecodierung geht bei VW über den Server wenn dein Auto am Tester hängt.

Themenstarteram 7. November 2018 um 15:21

Weißt Du ungefähr was VW dafür aufruft?

Keine Ahnung, ich denke irgendwas zwischen 50 und 100€.

Themenstarteram 7. November 2018 um 17:51

Merci, ich frag mal an.Sollte es tatsächlich unter 100 Euro sein wäre das in Ordnung.

Hänge mich hier nun mal dran . Montags " bing" gemacht, Gelbe Textmeldung im MFD uns Airbaglampe an.

Airbag.

Abends mit Carly ausgelesen und Tatsächlich Fehler im Airbag " Zünder für Airbag Fahrerseite Code P024C"

Weiter fiel auf das die Beleuchtung des MFL aus war und die Tasten nun auch O.F. Hupe auch tot.

Schlussfolgerung ist iher das die Wickelfeder wohl komplett gerissen ist, wenn die 2 Airbagletungen und mind 2. von den anderen zum Lenkradsteuergerät defekt sind.

Kommt sowas öfters vor ? Teilepreis 280 ist recht Happig für die Wickelfester samt Lenksäulenelektronik.

Auffallend ist ein Rückruf in den USA für einige Golf Tiguan etc, also Baugleiche für die Jahre 2010 bis 2014 wo es probleme mit der Wickelfeder gibt. Serienfehler der in D keinen Rückruf bedarf ??

Lenkwinkel muss neu angelernt werden ? (Anschläge links rechts reichen nicht ?)

Lenksäulensteuergerät muss codiert werden ? Um ihm die nachfolgenden Extras mitzureilen ( DSG Wippen, GRA, MFL , Bordcomputer etc)

Sollte eben hier in Esslingen eine kleinere Werstatt machen , VW hier in der Gegend Termin in 3 Wochen, ja klar !!!

Themenstarteram 10. November 2018 um 7:51

Ich hab das von einer kleinen Werkstatt hier um die Ecke austauschen lassen.Allerdings hatten die das mit dem anlernen nicht hinbekommen.Hab aber mittlerweile einen netten Kontakt zu einem Mitglied aus dem VDCS Forum und er hilft aus.Alles also hallb so wild.Schwache Leistung von VW, aber das wundert mich nicht wirklich.

Zitat:

@loomit 71 schrieb am 10. November 2018 um 08:51:48 Uhr:

.Schwache Leistung von VW, aber das wundert mich nicht wirklich.

Und was kann VW dafür, wenn es die freie Werkstatt nicht gebacken bekommt?

Themenstarteram 10. November 2018 um 9:08

Gar nichts.Lies mal den Post über meinem.Darauf war die schwache Leistung seitens VW gemünzt.

 

Zitat:

@danielP80 schrieb am 10. November 2018 um 10:04:28 Uhr:

Zitat:

@loomit 71 schrieb am 10. November 2018 um 08:51:48 Uhr:

.Schwache Leistung von VW, aber das wundert mich nicht wirklich.

Und was kann VW dafür, wenn es die freie Werkstatt nicht gebacken bekommt?

Was haben volle Terminbücher mit schwacher Leistung zu tun? Oder beurteilst du einen Arzt auch als schwach, wenn er dir nur einen Termin in der Zukunft geben möcte?! Es hätte dir jederzeit frei gestanden, bei einem anderen Freundlichen um Hilfe zu bitten, statt dessen wolltest du es bei einer freien Werke günstig bekommen.

Themenstarteram 10. November 2018 um 16:46

Lass stecken,es geht um:

Auffallend ist ein Rückruf in den USA für einige Golf Tiguan etc, also Baugleiche für die Jahre 2010 bis 2014 wo es probleme mit der Wickelfeder gibt. Serienfehler der in D keinen Rückruf bedarf ??

Und nichts anderes.Du kannst gerne Dein Auto reparieren lassen wo es Dir gefällt,ich bring meins dahin wo es mir zusagt.Solltest Du Dich persönlich angegriffen fühlen tut es mir Leid.War nicht meine Intuition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Multifunktionslenkrad neu anlernen