Multifunktionslenkrad nachrüsten
Hallo zusammen,
will in meinen A6 das Multifunktionslenkrad nachrüsten. War beim 🙂 aber wie immer hatten die nicht wirklich nen Plan. Welches Lenkstocksteuergerät braucht man da dazu. Hab im Ebay ein paar gesehen aber ich weiß die Teilenummer nicht und bei Audi wollten die mir die nicht geben. Desweiteren habe ich das 3-Speichen-Lenkrad drin und will auf das gleiche Lenkrad nur mit MF umstellen. Paßt der Airbag hierzu? Bei meinem MFL ist das Lenkradsteuergerät nicht unten in den Nabe sondern in der rechten Speiche. Hat da jemand Erfahrung drin?
Beste Antwort im Thema
6 Pin 4E0 953 541 ohne alles
12 Pin 4E0 953 541 A --> MFL
12 + 2 Pin 4E0 953 541 B --> MFL + Heizung
131 Antworten
Ich sage es mal so, wenn vorher kein MFL verbaut war, dann wirst du auch ein neues, MFL-taugliche LsStG benötigen.
Wenn eine GRA vorhanden ist, hast du das passense Steuergerät verbaut. Auslesen könnte nicht schaden. Da wüsste man mit Gewissheit welches verbaut ist. Oder lenksäulenverkleidung abbauen und nachsehen. Teilenummer ist auf der Oberseite von dem Steuergerät. Für MFL brauchst mindestens Index A. Hast du eines ohne Index, brauchst du ein neues.
Zitat:
Original geschrieben von 4f4f4f
Wenn eine GRA vorhanden ist, hast du das passense Steuergerät verbaut. Auslesen könnte nicht schaden. Da wüsste man mit Gewissheit welches verbaut ist. Oder lenksäulenverkleidung abbauen und nachsehen. Teilenummer ist auf der Oberseite von dem Steuergerät. Für MFL brauchst mindestens Index A. Hast du eines ohne Index, brauchst du ein neues.
Das bezweifele ich, aber Thallian wird uns aufklären.😁
das timmt genau so.wenn er bereits gra hat.dann wird nur ein neuer schleifring und das lenkrad mit dem mfl tasten und dem anschlusskabel benötigt.
Ähnliche Themen
Ob das Steuergerät richtig ist, kannst du daran sehen, ob die Pins, welche im Schleifring fehlen, beim Steuergerät vorhanden sind.
Wenn ja, dann unterstützt dein Lenkrad-Stg. auch MuFu.
Index B beim Schleifring funktioniert auf jeden Fall mit MuFu.
Welche Teilenummer hat dein derzeitiger Schleifring?
Ich meine mich zu erinnern, dass auch Index A funktioniert, dann aber kein beheiztes Lenkrad unterstützt.
Wenn dein Schleifring also ohne Index ist, dann könnte das hinkommen... daher meine Frage.
Ich meine, dass er schon einmal geschrieben hat, dass er das richtige Steuergerät hat. Es gibt auch nur selten welche, die GRA nicht unterstützen. Um ganz sicher zu gehen kann auch einfach mal ein VCDS User nachschauen oder probieren ob GRA codierbar ist.
Aber ich glaube, dass Thalian schon vorher mal geschrieben hatte, dass er GRA verbaut hat, womit das STG eigentlich funktionieren sollte.
Wenn nicht, hätte ich hier auch noch eins im Angebot:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../95847681-223-7219?ref=myads
Dieses ist GRA, Mufu und Tiptronic tauglich.
Grüße,
quattrofever
Wenn Du schon Tempomat oder ACC haben solltest, dann wird auch das LSSTG passen
Schleifring wie bereits erwähnt, muss nur getauscht werden wenn Du keine Lenkradheizung und/oder TipTronic hast
zusätzlich brauchst Du dann noch sehr wahrscheinlich ein anderes(neues) Kabel vom Schleifring zum Airbag, mit einem zusätzlichen Anschluß für die MFL-Tasten
Gruß
Die MFL Tasten haben ein eigenes Kabel von den Tasten zum Schleifring, da ist kein zusätzliches notwendig. Der Airbagstecker ist davon separat (muss ja auch wegen der Sprengladungen im Airbag).
Grüße,
quattrofever
so sieht das innen aus
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Die MFL Tasten haben ein eigenes Kabel von den Tasten zum Schleifring, da ist kein zusätzliches notwendig. Der Airbagstecker ist davon separat (muss ja auch wegen der Sprengladungen im Airbag).Grüße,
quattrofever
Habe es letztens noch bei jemandem umgebaut, habe momentan aber kein passendes Bild parat.
Sieht im Prinzip identisch aus nur halt mir dem zusätzlichen schwarzen Stecker für die MFL tasten. ..
anbei das Bild und die Teilenummer lautet 4F0971589A
Moin liebe A6 Freunde 🙂
Ich halte mich in Hamburg auf und wollte mal fragen ob es hier im Forum jemanden gibt der MFL Lenkräder umbaut u frei schaltet etc. !?
Oder eben damit Erfahrung hat und man sich mal treffen könnte etc. Lenkräder hab ich mittlerweile nun schon 2 :/
Natürlich würde ich auch ein bissel fahren.
mfg Christian.
Ach ja habe Tempomat verbaut und funkt auch gut habe 3 Speichen S-Line inklusive Airbag aus einem A6 gekauft. Naja und dann noch eins mit Schlatwippen ohne Airbag etc. mein fehler ^-°
Verbaut ist bei mir 4 Speiche ohne MFL.
Würde mich über ne PN mit Infos,Daten und Preis freuen.
Hast Post. 😉
Ich möchte gerne bei einem A4 B7 Cabrio ein MFL wie auch Tempomat nachrüsten.
Ehrlich gesagt, verwirrt mich die Diskussion um Bestellnummern, Schleifringe und Programmierung
ziemlich :-)
Ich suche deshalb jemanden, der fit genug ist sowas einzubauen bzw. mir dabei zu helfen (wohne bei Fulda). Gerade an Airbag und Programmierung traue ich mich nicht heran.
Im Fahrzeug ist ein 3-Speichen-Lenkrad eingebaut.
Ersatzteile liegen vor: 3-Speichen-MFL-Lenkrad sowie ein kompletter Lenkstock mit Tempomat, Schleifring und Steuergerät (Highline).
Liebe Grüße
docccy
Zitat:
Original geschrieben von docccy
Ich möchte gerne bei einem A4 B7 Cabrio ein MFL wie auch Tempomat nachrüsten.
Ehrlich gesagt, verwirrt mich die Diskussion um Bestellnummern, Schleifringe und Programmierung
ziemlich :-)
Ich suche deshalb jemanden, der fit genug ist sowas einzubauen bzw. mir dabei zu helfen (wohne bei Fulda). Gerade an Airbag und Programmierung traue ich mich nicht heran.Im Fahrzeug ist ein 3-Speichen-Lenkrad eingebaut.
Ersatzteile liegen vor: 3-Speichen-MFL-Lenkrad sowie ein kompletter Lenkstock mit Tempomat, Schleifring und Steuergerät (Highline).
Liebe Grüße
docccy
Du weißt aber schon, daß du hier im A6 4F-Fotum gelandet bist?😕 Und nebenbei, an den Luftsack sollte auf jeden Fall nur ein Fachmann dran.😉