Multifunktionsanzeige
Hallo liebe Polofreunde!
Weis jemand was die Mfa beim Polo alles anzeigt? Ich finde nur immer eine grobe Übersicht, aber keine genauen Details was die anzeigt. Vielleicht hat jemand auch ein Link.
Die 2. Frage ist: sinnvoll oder Spielerei?
Ich weis, die Geschmäcker sind unterschiedlich ;-)
Viele Grüße
Tauram
Beste Antwort im Thema
Ich kann es hoffentlich noch etwas präzisieren: Zwei Tageskilometerzähler (wie es sie bei meinem Daihatsu gab) hat der Polo nicht, nur den "unveränderlichen" Gesamtkilometerzähler und einen (permanent angezeigten) Tageskilometerzähler mit einem eigenen Rückstellknopf.
Daneben gibt es noch zwei variable Zähler (Nr. 1 und Nr. 2) in der Multifunktionsanzeige. Beide lassen sich individuell zurücksetzen und für beide lässt sich in der MFA jeweils die kumulierte Fahrzeit, die kumulierten km und der Durchschnittsverbrauch seit der letzten Rücksetzung anzeigen. (Bedienung über drei Knöpfe im Wischerhebel.)
Unabhängig von einer manuellen Rücksetzung erfolgt eine automatische Rücksetzung für "Zähler1" zwei Stunden nach Abstellen der Zündung, und für "Zähler2" nach 100 Stunden Fahrtzeit oder 10.000 km Fahrt (je nachdem, was zuerst eintritt).
79 Antworten
sehr prezise :P danke 🙂
Zähler 2 scheint sich auch manchmal so zurück zu setzen, hab ich jedenfalls schonmal wo gelesen und bei uns ist es scheinbar auch schon passiert. Auf einmal wars wieder auf Null. Meine Freudin konnte nicht ausschließen "was verstellt" zu haben, aber ich glaube kaum dass sie den genullt hat. Ist ja ein recht bewusster Prozess (kurz auf den kleinen Knopf drücken bis der Speicher 2 gewählt ist und dann nochmal lang drücken), äh naja mal schauen wie langs jetzt hält.
Ich habe es jetzt mal beobachtet:
Speicher 2 hat sich nach exakt 1036 km zurückgesetzt!?! So eine krumme Zahl ist aber eher unwarscheinlich.
Vielleicht war auch irgendein Zeitlimit erreicht. Ich beobachte weiter.
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Ich habe es jetzt mal beobachtet:Speicher 2 hat sich nach exakt 1036 km zurückgesetzt!?! So eine krumme Zahl ist aber eher unwarscheinlich.
Vielleicht war auch irgendein Zeitlimit erreicht. Ich beobachte weiter.
Gruß,
diezge
Das ist wirklich ne dumme Zahl. Vor allen für Dieselfahrer die unter Extrembedingung vielleicht sogar so ne Größe schaffen und dann gar nicht mehr den Verbrauch der ganzen Tankfüllung mit dem Tatsächlichen vergleichen können.
Im 9N3 hab ich meinen 2ten Speicher bei jedem Tanken zurückgesetzt und alles über 40.000km in Spritmonitor notiert.
Im Großen und ganzen hat dann die MFA im Gesamtschnitt 0.2 Liter zuviel angezeigt.
Auf einzelne Tankfüllungen waren aber gerne mal ausrutscher von +/- 1,5 Liter, was auf die Betankung zurück zu führen ist. Daher sind solche Aussagen anhand von 1-2 Tankfüllungen sehr ungenau!
Naja, wenn man dort mal die Anzeige nicht zurück setzte, stellt sie sich dort auf jedenfall nicht von selbst zurück, demnach währe das nen blödes neues Feature.
Einige sagten dass der 2er Speicher immer nur den Verbrauch der max letzten 3.000km benutzt, aber bestätigte Unterlagen dafür gibt es keine.
Es ist wirklich blöd, denn bei mir z.B.:
- tages km-zähler wird nach jedem tanken zurückgesetzt
- speicher 1 setzt sich nach kurzem stehen-bleiben alleine zurück
- speicher 2 sollte immer am anfang des monats zurückgesetzt werden...
Bei mir zumindest.
Ach so und noch was, wissen wir schon ob MFA+ geben wird?
Ich müßte so langsam bestellen, wenn ich für den Sommer meinen Kleinen haben will...
Das habe ich auch schon festgestellt, dass Speicher 2 sich einfach von selbst zurückstellt. Theoretisch sollte er ja erst nach 9999km überlaufen und resetten.
Letztens habe ich bei der Reinigung den Fehler gemacht, zu stark auf das Glas/Plastik zu drücken. Danach hatte die MFA minutenlang einen Schaden komplett, ANzeige war irgendwie invertiert(man kennt das von LCD Displays, wenn man drauf drückt, dann kann man die Flüssigkeit darin sehen wie sie auf Druck reagiert) Hat sich aber dann von selbst behoben. Also Tipp von mir: Seeeeehr sanft das Glas putzen ;-)
Hallo,
also ich komm gar nicht direkt an die MFA dran. Da ist nochmals ein Plastikscheibe, ein paar Zentimeter entfernt, davor. Somit kann sich der LCD-Effekt gar nicht einstellen.
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Hallo,also ich komm gar nicht direkt an die MFA dran. Da ist nochmals ein Plastikscheibe, ein paar Zentimeter entfernt, davor. Somit kann sich der LCD-Effekt gar nicht einstellen.
Gruß,
diezge
Richtig, ich komme da auch nicht hin wg besagter Scheibe. Aber ich habe die Scheibe geputzt und der Effekt hat sich eingestellt. Was meinst du, wie verwundert ich war 😕 Kann sich das einer erklären? Probiert es doch mal aus und drückt einw enig auf die Scheibe vor der MFA.
Könnte auch an statischer Aufladung liegen, dass die Anzeige "ausflippt".
Zitat:
Original geschrieben von imapc
Könnte auch an statischer Aufladung liegen, dass die Anzeige "ausflippt".
Bin mir ziemlich sicher das es daran liegt! Habe schon einmal deswegen geschrieben (Gibt auch ein Foto dazu).
Hier der Link:
http://www.motor-talk.de/.../...astertuecher-und-mfa-t2505330.html?...Zitat:
Original geschrieben von miky320
Bin mir ziemlich sicher das es daran liegt! Habe schon einmal deswegen geschrieben (Gibt auch ein Foto dazu).
Danke! An deinen Beitrag mit dem eindrücklichen Bild habe ich mich erinnert, ihn aber leider nicht mehr gefunden.
*auch ausbuddel*
Ich hab "noch" keine MFA mitbestellt, frag mich aber grade, ob ich die eingestellte Geschwindigkeit der Geschwindigkeitsregelanlage dann irgendwo sehe im Display, ohne MFA?
(Ich werde sie wohl bestellen, ich brauch unbedingt Restkilometeranzeige und so nen Quatsch hehe)
Zitat:
Original geschrieben von polo_mausi
*auch ausbuddel*Ich hab "noch" keine MFA mitbestellt, frag mich aber grade, ob ich die eingestellte Geschwindigkeit der Geschwindigkeitsregelanlage dann irgendwo sehe im Display, ohne MFA?
(Ich werde sie wohl bestellen, ich brauch unbedingt Restkilometeranzeige und so nen Quatsch hehe)
die eingestellte Geschwindigkeit des Tempomaten siehst du auch nicht mit MFA 😉
Da hättest du gleich das Team Plus-Paket nehmen können...
mir ist beim Versuch das verm********* mph wegzubekommen aufgefallen, dass die MFA im Stillstand von L/100 km auf l/h umstellt. Dat find ich mal anzeigetechnisch korrekt 😁