Multifunktions- Knopf defekt ?
Hallo Freunde ,
Heute an meinen W204 mit Command APS ein Ziel ins Navigation ein gegeben , doch watend des eingebend fiel die Funktion vom drehen des Knopfes aus..... Jetzt kann ich nur noch nach oben, unten, rechts, Links Drucken aber drehen bleibt aus.......
Beste Antwort im Thema
hallo RoReu57,
ich musste leider in die werkstatt, die platine unter dem knopf war defekt und musste getauscht werden, jetzt funzt der knopf wieder einwandfrei.. war recht schnell erledigt das ganze.. garantie hat gezahtl + kulanzzahlung von mercedes
lg
73 Antworten
Danke Uli !
Liebe Gemeinde, Uli hatte Recht. Lag an der welle. Hab sie getauscht und gut ist. Beste Grüße !
War das denn die Originalwelle oder eine Reparierte?
Ja, das war eine originale. Mein Nachbar hat sich dann doch noch erinnert, dass die schon Mal repariert worden war. Jedenfalls war sie geklebt und wohl nicht mehr ganz gerade. LG
Ähnliche Themen
Tja, man sollte schon wissen, worauf man achten muß. Erfahrung ist halt alles.
Hallo zusammen, mein Knopf funktioniert in allen Menüs, nur beim Navi nicht.
Hat hier jemand eine Idee oder noch besser eine Lösung für mich parat?
Liebe Grüße
Kai
Zitat:
@Hawaii1976 schrieb am 25. September 2023 um 20:45:05 Uhr:
Hallo zusammen, mein Knopf funktioniert in allen Menüs, nur beim Navi nicht.
Hat hier jemand eine Idee oder noch besser eine Lösung für mich parat?
Liebe Grüße
Kai
Für eine Hilfe wäre es erst einmal wichtig wenn du und schreibst welches Navi (am besten mit Bild) in deinem W204 verbaut ist. Außerdem wäre es wichtig in welchem Jahr mit Monatsangabe dein W204 hergestellt wurde.
Also VorMopf bis 03.11 oder MoPf ab 03.11?
Wenn die Navigationsfunktion in der Head Unit integriert ist und die Hardware dafür nicht einzeln im Handschuhfach steckt, muss der Controller (wenn die interne Welle nicht gebrochen ist) auch bei der Navigationeingabe vollständig funktionieren.
Hast du dir dazu die BA,s schon einmal durchgelesen?
Da du dich hier neu angemeldet hast und so einen Fehler beschreibst, hoffe ich, das du bereits sämtliche Funktionen des Controllers kennengelernt hast.
Der häufigste Anfängerfehler ist übrigens: Der Controller kann auch geschoben / gekippt werden.
Siehe Foto aus der Online BA.
Klingt nach defektem Map Pilot.
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 26. September 2023 um 09:49:48 Uhr:
Klingt nach defektem Map Pilot.
Deshalb möchte ich ja ein Foto sehen. 😉
Hallo, vielen Dank erstmal.
Die Zulassung war im Mai 2011
Und ich muss gestehen, ich bekomme den Wagen erst morgen da ich ihn gerade erst gekauft habe von privat.
Der Fehler ist mir halt aufgefallen, und ich wollte halt vorab wissen was mich da erwarten würde. Laut Vorbesitzer ist er nach März 2011 gebaut.
Also ich kann mir nicht vorstellen dass das am Controller liegen soll. LG
Wenn der Controller defekt ist, unterscheidet er nicht darüber, in welchen Menüs er funktioniert und in welchen nicht.
Da stimmt irgendwas am Bussystem nicht oder eben wahrscheinlicher einfach am Gerät, also am Navi.
Du wirst das kleine Navi haben, welches ein eigenständiges Gerät im Handschuhfach ist, welches quasi nur auf dem Bildschirm in der Mittelkonsole dargestellt wird, etwas vereinfacht gesagt. Leider ist dieses Gerät (Becker Map Pilot) nicht besonders haltbar und verfügt darüber hinaus über einen eigenen Akku, der gerne mal kaputt geht und Fehlfunktionen auslöst.
Kleiner Trost: Der Map Pilot lässt sich easy austauschen oder manchmal auch durch Tausch des Akkus wieder "reparieren".
Und vor allem gibt es für den MapPilot Updates. Der Akku wird zum kontrollierten runterfahren benötigt.
Ich melde mich mit den nächsten Fragen, sobald ich in dem Auto Zuhause bin… ;-)
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 26. September 2023 um 13:56:11 Uhr:
Wenn der Controller defekt ist, unterscheidet er nicht darüber, in welchen Menüs er funktioniert und in welchen nicht.Da stimmt irgendwas am Bussystem nicht oder eben wahrscheinlicher einfach am Gerät, also am Navi.
Du wirst das kleine Navi haben, welches ein eigenständiges Gerät im Handschuhfach ist, welches quasi nur auf dem Bildschirm in der Mittelkonsole dargestellt wird, etwas vereinfacht gesagt. Leider ist dieses Gerät (Becker Map Pilot) nicht besonders haltbar und verfügt darüber hinaus über einen eigenen Akku, der gerne mal kaputt geht und Fehlfunktionen auslöst.
Kleiner Trost: Der Map Pilot lässt sich easy austauschen oder manchmal auch durch Tausch des Akkus wieder "reparieren".
he
o das Auto habe ich, und ja es ist das kleine map Pilot…
In den nächsten Tagen baue ich es einmal aus und gucke wie ich ein Update installiere usw.