Multifunktionales Instrumentendisplay

BMW 4er

Moin@all,

als noch Audifahrer, interessiert mich als Nachfolger für mein S3-Cab
unter anderem auch der 4er. Nun ist das Facelift am Markt, jedoch konnte ich
im Konfigurator nichts über das optionale, multifunktionale Cockpit lesen?
Wird das später eingeführt oder kommt es doch nicht?
Auf den Bildern ist nur die normalen Rundinstrumente zu sehen... 🙄

Wer kennt sich aus und weiß Rat?

Danke und Grüße Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 15. Februar 2017 um 09:15:40 Uhr:

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege: Das MuFu-Dispaly kann doch im Wesentlichen nur die Grafik je Fahrmodus anpassen, oder? Also nicht so wie bei VW/Audi, denn dort kann es ja von der Map über Rückfahrkamera (Audi TT) wirklich hilfreiche Infos einblenden.

Wenn das also wirklich nur ein bisschen Farbspielerei ist, finde ich das Display überflüssig 🙁

Hier kann man die Optik und Funktionalität sehr gut sehen. Einfach weiterklicken

http://www.cio.de/g/bmw-340i-limousine-f30-interieur,112182,24?...

640 weitere Antworten
640 Antworten

Ich finde, dass die analogen Anzeigen niemals zuverlässiger sein können, als LCD. LCD hat keine mechanischen Teile, sprich keinen Verschleiß im konventionellem Sinne.
Bald habe alle umgestellt, weil es einfach günstiger ist und viel mehr Spielmöglichkeiten einräumt, da bin ich mir sicher. Bei vielen Fahrzeugen ist es inzwischen so, dass man gar nicht mehr die Wahl hat (siehe Jaguar f-type, XJ usw.).

Und dass man ein Problem damit hat durch das Lenkrad durch das Navi abzulesen... hätte man das hier nicht erwähnt, hätte ich niemals daran gedacht. Sprich, in den zwei TT Nutzungswochen ist es mir überhaupt nicht aufgefallen.

Hi,

denke hier wird sehr viel über ungelegte Eier gequatscht, ist aber Forum Typisch.

Der Grund ist klar,

Ich (und viele andere) habe was gekauft was ich nicht gesehen habe, hört sich aber gut an, bin gespannt was es wird.

Trotzdem sehr unterhaltsam alles.

Gruß

Henry

na ja... es soll exakt genauso aussehen wie im G11... da ich den g11 einen Monat lang gefahren bin und es mich durchaus mehr anspricht, als die altbackenen BMW Analoginstrumente, habe ich das MuFu im 4er nun bestellt... Daher... Eigenerfahrung in meinem Fall vorhanden.

Zitat:

@maus3r schrieb am 20. Mai 2017 um 01:49:22 Uhr:

Also ich finde BMW hinkt da deutlich der Zeit hinterher. Da finde ich ja fast die analogen Anzeigen besser, weil sie praktischer sind, als das halbgare MuFu, was eigentlich nur optisch futuristischer aussieht. Ansonsten aber fast nur Nachteile mitbringt. Audi zeigt da schon wie man es machen kann, wobei ich die Navigation auf keinen fall nur zwischen dem Lenkrad sehen können möchte. In Kombination mit einem Display in der mittelkonsole wäre es aber perfekt. Was ich bei BMW bei alle Displays absolut bescheiden finde, ist die geringe Vielfalt an Informationen und die damit fehlende Möglichkeit individueller Einstellungen. Das macht das MuFu ebenso schlecht wie das Analoge. Es wäre mal sinnvoll mehrere boardcomputer Infos gleichzeitig Anzeigen zu können, statt immer nur surchwechseln zu können. Das stört mich jeden Tag aufs neue...

Naja wer ein Tablet vor den Augen haben möchte sollte sich ruhig einen Audi bestellen, mir reicht das BMW Navi Prov, mit Head Up das im Übrigen besser ist als das von Audi

Ähnliche Themen

Da Du @automatik das MuFu dann ein wenig kennst, kann ich eigentlich auch die digitale Anzeige vom Sport Modus auch für z.B. Comfort konfigurieren?

Klingt zumindest nicht so als das dieses vorgesehen ist. Zumindest in ausführlichen Videos im Netz war nie davon die Rede.

Interessant klingt auch die Eco Pro Variante. Vielleicht entwickel ich mich noch zum Sprit sparenden Fahrer. Denn im Bereich der Elektro Fahrzeuge werden die Fahrer auch plötzlich geizig und versuchen Reichweite zu gewinnen.

Eco Variante sieht sehr nett aus... ich weiß noch, dass es drei verschiedene Farben je nach Fahrmodus gibt (normal, sport und eco)... aber wie man sie konfiguriert und ob man da so viele Möglichkeiten hat, weiß ich nicht mehr.. soweit ich mich erinnern kann (das war im November und damals war ich weit davon entfernt an eine 4er Bestellung zu denken, daher auch nicht so viel rumprobiert)...
Auf jeden Fall kann man glaub nicht so viel frei konfigurieren. Bei Benz und Jaguar gibt es ja verschiedene Designs (so 3 glaub), die man dann einstellen kann. An sowas kann ich mich in BMW wie gesagt nicht erinnern. Hat womöglich auch damit zu tun, dass die Tachoringe echt sind und nicht gezeichnet im Gegensatz dazu sind die LCD Tachos bei allen anderen Herstellern, die ich mal ausprobiert habe, komplett gezeichnet ohne physikalisch vorhandene Teile.

Insgesamt hat mir aber die Gestaltung auf jeden Fall zugesagt, im Gegensatz dazu finde ich das enorm große LCD beim Benz und das eher schlecht gezeichnete im Jaguar auf jeden Fall weniger attraktiv.

hier mal einpaar Bilder von meinen ex Mietautos...
die ersten drei ist die aktuelle E-Klasse mit großem Command, da gibt es wie gesagt, 3 vordefinierte Designs, aus den man auswählen kann... dann 1x aktuelle S-Klasse, 2x G11 (die Kamera ist auch mal ausgefallen, das wollte ich mal festhalten🙂)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3

Und so sieht die aktuelle Miete aus. C180 Cabrio mit AMG innen und aussen🙂

Img-8298

Danke Dir :-)

Das 30min Video war ja auch sehr gut zur Einstimmung und dort wurde über sowas ebenfalls nicht berichtet. So gesehen eher Wunsch als Enttäuschung.

Auch das die max. angezeigte Geschwindigkeit komfiguriebar ist und damit die restliche Anzeige ausgeblendet wird, hat was.

UPS nach den Bildern weiss ich nun warum ich MB pers.nicht mag.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 20. Mai 2017 um 14:45:38 Uhr:

...
UPS nach den Bildern weiss ich nun warum ich MB pers.nicht mag.

Dazu habe ich sogar die Bilder nicht gebraucht.

E-Klasse sieht irgendwie gewollt und nicht gekonnt aus. Die C-Klasse ist hingegen ganz auf Krawall gestimmt.

Da fällt das KI vom G3x sehr positiv mit seiner Schlichtheit auf.

Hast recht, aber der G3x hat ja auch Black Panel standardmäßig. Vergleicht man aber Standard c Klasse mit standard f3x so ist das Kombi zwar sehr gut ablesbar beim bmw aber leider total altbacken mit der 4-Farben Grafik.

Mir lieber altbacken als das auf-Teufel-kom-raus moderne Design der C-Klasse.
Für mich ist es schrill und wirkt durch die tubenartigen Einfassungen der Instrumente äußerst billig.

Na so kritisch sehe ich das nicht, zumal die Anzeigen gerade nachts sehr nett aussehen

Dann gebe ich auch mal meinen Senf ab: das vom TT finde ich sehr cool, mehr in die Richtung würde ich es mir beim 4er auch wünschen. Freue mich aber trotzdem auf "mein" multifunktionales Instrumentendisplay. Die in den Benz'en gefallen mir überhaupt nicht, weder die Röhren noch das Doppel-Tablet. Aber ich hol mir ja auch keinen Benz, sondern einen 4er. Irgendjemand wird auch der Krempel gefallen, ist eh fast alles Geschmacksache. Jedem seine Meinung. :-)

Wie reinigt man das Black Panel im G11?

Deine Antwort