Multifunktionales Instrumentendisplay

BMW 4er

Moin@all,

als noch Audifahrer, interessiert mich als Nachfolger für mein S3-Cab
unter anderem auch der 4er. Nun ist das Facelift am Markt, jedoch konnte ich
im Konfigurator nichts über das optionale, multifunktionale Cockpit lesen?
Wird das später eingeführt oder kommt es doch nicht?
Auf den Bildern ist nur die normalen Rundinstrumente zu sehen... 🙄

Wer kennt sich aus und weiß Rat?

Danke und Grüße Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 15. Februar 2017 um 09:15:40 Uhr:

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege: Das MuFu-Dispaly kann doch im Wesentlichen nur die Grafik je Fahrmodus anpassen, oder? Also nicht so wie bei VW/Audi, denn dort kann es ja von der Map über Rückfahrkamera (Audi TT) wirklich hilfreiche Infos einblenden.

Wenn das also wirklich nur ein bisschen Farbspielerei ist, finde ich das Display überflüssig 🙁

Hier kann man die Optik und Funktionalität sehr gut sehen. Einfach weiterklicken

http://www.cio.de/g/bmw-340i-limousine-f30-interieur,112182,24?...

640 weitere Antworten
640 Antworten

Bleib bei Audi! Dann schohnst du deine Nerven 😉

Zitat:

@CHS Bünde schrieb am 30. März 2017 um 08:24:50 Uhr:

Zitat:

@masvha schrieb am 29. März 2017 um 21:09:10 Uhr:

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum hier so rumgeheult wird.
Die einzige Änderung seitens BMW ist, dass sich die offizielle Aussage nach wenigen Tagen von "lieferbar ab Q2 2017" auf "lieferbar ab dem 2. HJ 2017" verschoben hat.

So eine Aussage kann auch nur von jemanden kommen der davon nicht betroffen ist! Die Kommunikation von BMW und zwischen BMW und den Niederlassungen ist eine Katastrophe. Dann sollen Sie gar keine Bestellungen zulassen wenn Sie nicht wissen ob das MuFu funktioniert oder wann es das vielleicht mal tut...

Das was BMW macht ist alles WischiWaschi, kenne das von Audi so überhaupt nicht.

Indirekt bin ich auch betroffen, da ich im Februar ebenfalls ein LCI GC bestellt habe. Ich hab´s dann halt ohne bestellt 😉

Deinen Satz "Dann sollen Sie gar keine Bestellungen zulassen wenn Sie nicht wissen ob das MuFu funktioniert oder wann es das vielleicht mal tut" finde ich bemerkenswert, da das MuFu meines Wissens noch nie offiziell bestellbar war.
Ich lese hier immer nur "mein Händler hat", "mein Händler will", "mein Händler meint". Seitens BMW ist die Kommunikation ganz klar: "Aus Q2 2017" wurde "2. HJ 2017". Klar, mindestens 3 Monate Verzug ist bitter. Speziell wenn man sich auf sein Auto freut. Aber die WischiWaschi-Kommunikation, die hier so kritisiert wird, kann ich nicht erkennen.

Ich lasse mich übrigens gerne korrigieren, falls jemand schon eine offizielle Bestellung oder gar AB hat, auf der das MuFu draufsteht.

Ich will nicht korrigieren, aber einfach mal eine andere Sicht auf die Thematik.

BMW hatte das Facelift incl. des MuFu für März 2017 angekündigt. Wer jetzt ein Kind der frühen Stunde war, der konnte diese neue Ausstattung schon über den Konfigurator zusammenstellen und dann (spekuliere mal) auch über den Händler bestellen.

Danach hat BMW zurückgerudert, das MuFu aus dem Konfigurator entfernt und einen Verweis auf der Homepage angefügt "voraussichtlich ab..." und nun steht "vorraussichtlich erhältlich ab 2.HJ"

Was soll ein Kunde mit dieser Info anfangen? Wann kann ich als Kunde bestellen ist doch eine der vielen Fragen.

Wer jetzt auf BMW Seiten wie die Schweiz oder Niederlande etc. schaut, der sieht das MuFu weiterhin im Konfigurator. Fragt man nun einen Händler, dann kommen die gleichen Kommentare wie hier im Forum. Jeder meint was zu wissen und tröstet damit den Kunden.

Und genau deswegen wird hier gemeckert, weil nicht jeder dann eben ohne MuFu bestellen möchte.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 30. März 2017 um 10:01:05 Uhr:

Ich will nicht korrigieren, aber einfach mal eine andere Sicht auf die Thematik.

BMW hatte das Facelift incl. des MuFu für März 2017 angekündigt. Wer jetzt ein Kind der frühen Stunde war, der konnte diese neue Ausstattung schon über den Konfigurator zusammenstellen und dann (spekuliere mal) auch über den Händler bestellen.

Danach hat BMW zurückgerudert, das MuFu aus dem Konfigurator entfernt und einen Verweis auf der Homepage angefügt "voraussichtlich ab..." und nun steht "vorraussichtlich erhältlich ab 2.HJ"

Was soll ein Kunde mit dieser Info anfangen? Wann kann ich als Kunde bestellen ist doch eine der vielen Fragen.

Wer jetzt auf BMW Seiten wie die Schweiz oder Niederlande etc. schaut, der sieht das MuFu weiterhin im Konfigurator. Fragt man nun einen Händler, dann kommen die gleichen Kommentare wie hier im Forum. Jeder meint was zu wissen und tröstet damit den Kunden.

Und genau deswegen wird hier gemeckert, weil nicht jeder dann eben ohne MuFu bestellen möchte.

Konnte man das multifunktionale Instrumentendisplay echt schon mal in D im Konfigurator integrieren?

Ähnliche Themen

Ja, ich hatte es selber konfiguriert (online) und mich später gewundert, warum ich plötzlich nicht mehr auf den gleichen Endpreis vom Auto kam.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 30. März 2017 um 10:01:05 Uhr:

Dann muss man halt warten bis der Händler das MuFu konfigurieren und bestellen kann.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 30. März 2017 um 10:09:00 Uhr:

Ja, ich hatte es selber konfiguriert (online) und mich später gewundert, warum ich plötzlich nicht mehr auf den gleichen Endpreis vom Auto kam.

Ah, war mir gar nicht bewusst - ist schon etwas kurios

Zum Thema "bleibe doch bei Audi" und bei Audi gibt es so was nicht.

Geh doch mal zu nem Audi Händler und versuche den TTRS zu bestellen... Viel Spaß.
Die haben gleich das komplette Fahrzeug aus dem Programm genommen... Probleme mit dem Kühlmittel.

P.S. Sorry für Off-Topic :-)

Ich bin ja schon bei BMW und bleibe da auch, schon aus geschäftlichen Gründen bin ich darauf angewiesen. Allerdings bin ich ernsthaft am überlegen ob die Warterei auf das MuFu es Wert ist, zumal es ja keinen konkreten Termin gibt und man immer noch die Hoffnung auf eine frühere Erscheinung dessen hat.

Wenn es sich doch noch so lange hinzieht... kann oder sollte man sich vielleicht überlegen, diese Option im nachhinein einbauen zu lassen (natürlich nur, wenn es genau so ist wie ab Werk).

Bin da auch selber am überlegen was ich machen soll...

Wenn das gehen sollte, dann wird es sicher verdammt teuer sein.

Und kleine Anekdote: Meinen Eltern ist mal ein Hirsch vor deren 5er gelaufen. 20k DM Schaden und eine Tür musste sogar zusätzlich ausgetauscht werden. Wurde beim Original BMW-Händler gemacht, Spaltmaße waren dann nicht mehr perfekt und sie hat anders geschlossen als zuvor.

Man sollte sich mal in die Position des Herstellers versetzen. Anscheinend gibt es ja zur Zeit Probleme, bei denen nicht klar ersichtlich ist, wann sie gelöst werden können. Ich gehe davon aus, dass daran gearbeitet wird, BMW möchte das MuFu Display ja verkaufen.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, was hier im Forum los wäre, wenn das MuFu Display ausgeliefert würde und dann nicht richtig funktioniert.

Der Grund für die Probleme mit dem Multifunktionalen Instrumenten Display wäre mal interessant zu erfahren. Es wird seit rund 5 Jahren im F01 und später auf F1x verbaut. Die Technologie ist nicht als neu einzustufen und dennoch sorgt es für Probleme im F3x.... das klingt ungewöhnlich?!

Ich vermute es ist eine Baugruppe die von Zulieferern vorgebaut wird. Gehäuse, Elektronik, Panel, Kabelbäume, Steuergeräte etc. Und nun hat einer gar keine Freude mehr, denn dieser Zulieferer wird jetzt richtig auseinander genommen. Die Verträge und Qualitätsanforderungen sind in der Automobilbranche derart heftig, genau aus so einem Grund auch. Wäre nicht der erste Zulieferer der an sowas pleite geht. Es gibt zwar spezielle KFZ-Rückrufversicherungen, die auch vorgegeben werden. Aber das ist ja kein Rückruf.

Übrigens hab ich eine Bestellung abgeben können und auch eine AB erhalten, aber da steht halt in den Bemerkungen:
"Die Lieferung erfolgt mit der neu eingesetzten Sonderausstatung 6WB, multifunktionales Instrumentendisplay. Der Einsatztermin steht im Moment noch nicht fest. "

Und:
"unverbindlicher Übergabetermin: August 2017"

Die AB ist also nix wert außer dass ich mit in der Reihe stehe.

Zitat:

@Knalla schrieb am 31. März 2017 um 16:19:42 Uhr:

Ich vermute es ist eine Baugruppe die von Zulieferern vorgebaut wird. Gehäuse, Elektronik, Panel, Kabelbäume, Steuergeräte etc. Und nun hat einer gar keine Freude mehr, denn dieser Zulieferer wird jetzt richtig auseinander genommen. Die Verträge und Qualitätsanforderungen sind in der Automobilbranche derart heftig, genau aus so einem Grund auch. Wäre nicht der erste Zulieferer der an sowas pleite geht. Es gibt zwar spezielle KFZ-Rückrufversicherungen, die auch vorgegeben werden. Aber das ist ja kein Rückruf.

Übrigens hab ich eine Bestellung abgeben können und auch eine AB erhalten, aber da steht halt in den Bemerkungen:
"Die Lieferung erfolgt mit der neu eingesetzten Sonderausstatung 6WB, multifunktionales Instrumentendisplay. Der Einsatztermin steht im Moment noch nicht fest. "

Und:
"unverbindlicher Übergabetermin: August 2017"

Die AB ist also nix wert außer dass ich mit in der Reihe stehe.

Interessant, danke für die Info! Kannst Du herausfinden, woher der August kommt?

Deine Antwort