- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Multifunktion-LR - Was kann das?
Multifunktion-LR - Was kann das?
Hi zusammen,
ich habe derzeit das S-Line Sportpaket plus bestellt und zwar mit dem normalen S-Line-Lenkrad, da ich der Meinung bin, dass mir das reicht. Ich habe zwar das große DVD-Navi, jedoch kein Sprachdialogsystem und auch keine Handy-Vorbereitung (brauche das einfach nicht).
Als ich jetzt aber ein angeschnittenes Bild eines S-Line-Lenkrads ohne Multifunktion gesehen habe, bin ich fast erschrocken... ;)
Was hätte ich denn außer der besseren Optik noch vom Multifunktionslenkrad? Lautstärke ist mir klar, aber was kann man noch machen - insbesondere bei meiner Konfiguratin ohne Telefon? Macht das Sinn? Wer kann mal den Funktionsumfang schildern?
Danke!
Gruß,
Peter
Ähnliche Themen
7 Antworten
mit deiner Konfiguration, also ohne Handyvorbereitung und SDS:
O-Text von Audi:
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
mit Fullsize-Airbag, in Höhe und Abstand einstellbar, inklusive Schalthebelknauf und Schalthebelmanschette in Leder, zur Bedienung von Grundfunktionen der Audi Navigationssysteme und Radioanlagen, Sprachdialogsystem und Handyvorbereitung oder Autotelefon
Soll in deinem Fall heißen:
- Lautstärkeregelung von CD, Radio und Navigationssystem
- Wechsel des Radiosenders
- Sendersuche
- Titelanwahl einer CD
Das war´s glaub ich.
Gruß Olli
Ich moechte da uebrigens anmerken, dass die Radiosender-Auswahl ueber das Lenkrad etwas fummelig und nervig ist, uebers MMI laesst sich das besser einstellen, ich finde lediglich die Lautstaerkenregelung am Lenkrad nuetzlich, das is leider auch die einzige Funktion die ich nuetzlich finde.
Freisprecheinrichtung hab ich noch nicht getestet, aber die hat der TE ja auch nicht.
Bei anderen Herstellern ist das Mufu-Lenkrad leider besser, sieht dafuer aber dann schlechter aus, das Audi Mufu-Lenkrad sieht schon Klasse aus.
Ich würde es wahrscheinlich auch nur wegen der Optik nehmen, die Funktion ist zu spärlich und offensichtlich auch nicht wirklich sinnvoll, wenn man nicht gerade ein Telefon angeschlossen hat. Gibts das auch mit Dummyknöpfen ? :D
Klar gibts das auch mit Dummyknöpfen... nimms einfach dazu und drücke nicht auf die Knöpfe... dann sinds Dummyknöpfe;)
Fragt sich natürlich, wer dann der Dummy ist;)
Grüßle
Selti
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ich moechte da uebrigens anmerken, dass die Radiosender-Auswahl ueber das Lenkrad etwas fummelig und nervig ist, uebers MMI laesst sich das besser einstellen, ich finde lediglich die Lautstaerkenregelung am Lenkrad nuetzlich, das is leider auch die einzige Funktion die ich nuetzlich finde.
Freisprecheinrichtung hab ich noch nicht getestet, aber die hat der TE ja auch nicht.
Bei anderen Herstellern ist das Mufu-Lenkrad leider besser, sieht dafuer aber dann schlechter aus, das Audi Mufu-Lenkrad sieht schon Klasse aus.
Was ist denn an der Wahl der Radiosender Fummelig?
Mann drückt einmal auf den Funktionsknopf und scrollt dann an dem Rad. Und schon wähle ich einen der übersichtlich dargestellten Radiosender. Funktioniert doch genau wie im MMI. Da ist doch das nach vorne beugen, weggucken von der Straße und die Betätigung eines ergonomisch ungünstig gelegenen Knopfes viel fummeliger. Aber jeder wie er meint. Für mich heißt es nur........ Übersichtlicher geht es nicht. Ob es sein muss ist eine andere Frage.
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ich moechte da uebrigens anmerken, dass die Radiosender-Auswahl ueber das Lenkrad etwas fummelig und nervig ist, uebers MMI laesst sich das besser einstellen, ich finde lediglich die Lautstaerkenregelung am Lenkrad nuetzlich, das is leider auch die einzige Funktion die ich nuetzlich finde.
Freisprecheinrichtung hab ich noch nicht getestet, aber die hat der TE ja auch nicht.
Bei anderen Herstellern ist das Mufu-Lenkrad leider besser, sieht dafuer aber dann schlechter aus, das Audi Mufu-Lenkrad sieht schon Klasse aus.
Was ist denn an der Wahl der Radiosender Fummelig?
Mann drückt einmal auf den Funktionsknopf und scrollt dann an dem Rad. Und schon wähle ich einen der übersichtlich dargestellten Radiosender. Funktioniert doch genau wie im MMI. Da ist doch das nach vorne beugen, weggucken von der Straße und die Betätigung eines ergonomisch ungünstig gelegenen Knopfes viel fummeliger. Aber jeder wie er meint. Für mich heißt es nur........ Übersichtlicher geht es nicht. Ob es sein muss ist eine andere Frage.
Ich versuch mal es zu erklaeren ;)
Zunaechst hatte ich ja das MMI Rad in der Naehe vom Schalthebel, dort ist mein rechter Arm eh immer waehrend der fahrt ausser die Fahrsituation erfordert beide Haende am Lenkrad ;)
Dann hat man am MMI die Rechts/Links Knoepfe mit denen man in der Liste der zuletzt gewaehlten Radiosender sofort hin und her springen kann.
Am Lenkrad passierts mir, dass ich manchmal ungewollt umschalte beim Lenken, dann ist die Senderliste nicht nachvollziehbar und bis ich da aus der langen Liste einen der vier Sender rausgesucht habe die ich hoere vergeht viel Zeit ;)
Moeglicherweise kann man die Liste im Handbuch einstellen o.ae. aber wer liest schon Handbuecher *duck*
Ich kann aber nachvollziehen, dass vorbeugen viel fummeliger is aber ich hatte ja das MMI direkt da wo meine Hand eh immer is wenn die Beifahrerin nich da is :)
Die rechts/links Knoepfe finde ich sind ein guter Ersatz fuer Sender-Direktwahl Knoepfe von anderen Fahrzeugen/Radios.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
Was ist denn an der Wahl der Radiosender Fummelig?
Mann drückt einmal auf den Funktionsknopf und scrollt dann an dem Rad. Und schon wähle ich einen der übersichtlich dargestellten Radiosender. Funktioniert doch genau wie im MMI. Da ist doch das nach vorne beugen, weggucken von der Straße und die Betätigung eines ergonomisch ungünstig gelegenen Knopfes viel fummeliger. Aber jeder wie er meint. Für mich heißt es nur........ Übersichtlicher geht es nicht. Ob es sein muss ist eine andere Frage.
Ich versuch mal es zu erklaeren ;)
Zunaechst hatte ich ja das MMI Rad in der Naehe vom Schalthebel, dort ist mein rechter Arm eh immer waehrend der fahrt ausser die Fahrsituation erfordert beide Haende am Lenkrad ;)
Dann hat man am MMI die Rechts/Links Knoepfe mit denen man in der Liste der zuletzt gewaehlten Radiosender sofort hin und her springen kann.
Am Lenkrad passierts mir, dass ich manchmal ungewollt umschalte beim Lenken, dann ist die Senderliste nicht nachvollziehbar und bis ich da aus der langen Liste einen der vier Sender rausgesucht habe die ich hoere vergeht viel Zeit ;)
Moeglicherweise kann man die Liste im Handbuch einstellen o.ae. aber wer liest schon Handbuecher *duck*
Ich kann aber nachvollziehen, dass vorbeugen viel fummeliger is aber ich hatte ja das MMI direkt da wo meine Hand eh immer is wenn die Beifahrerin nich da is :)
Die rechts/links Knoepfe finde ich sind ein guter Ersatz fuer Sender-Direktwahl Knoepfe von anderen Fahrzeugen/Radios.
Im Sinne der Fahrsicherheit sollte man doch beide Hände am Lenkrad haben.
Das ist der große Vorteil am Mufu-Lenkrad.
Ich kann auf der re. Seite die Lautstärke einstellen und auf der linken ganz bequem die Sender bzw. Titel der CD auswählen, ohne eine Hand vom Lenkrad zu nehmen.
Wenn ich natürlich immer nur ganz cool wie zu meiner Jugendzeit nur eine Hand am Lenkrad habe, verlieren sich die Vorteile des Mufu-Lenkrades...;)