ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Multibeam Intelligent Light System - Defekte

Multibeam Intelligent Light System - Defekte

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 2. August 2020 um 19:00

Hallo Community,

Ich melde mich aus Mexico, wo ich lebe und arbeite. Seit 8 Monaten habe ich einen MercedesBenz GLE450Sport, bestellt März 2019, geliefert Dezember 2019. Bis jetzt ist er 8.700km gelaufen und

von den 8 Monaten ist er ca. 4 Monate in der Werkstatt gestanden.

Mein Problem:

Das Multibeam Intelligent Light System fällt permanent aus. Dadurch fallen dann auch die Funktionen Blinker, Tagfahrlicht und andere Lichtelemente aus. Nach jedem Zurücksetzen durch die Techniker, funktioniert das Scheinwerfersystem zwischen 1 Std. bis drei Tage wieder normal. Danach fällt es erneut wieder aus.

Als Lösungsansätze, wurden bisher folgende Dinge unternommen:

Es wurden die Controller, die Frontscheinwerfer und andere Teile gewechselt. Trotz all dieser Versuche, besteht das Problem weiterhin. Ich habe alle die mir als Kunde zur Verfügung stehenden Mittel genutzt,

um nach mehr als 8 Monaten das Problem behoben zu bekommen und bin jetzt am Ende meiner Möglichkeiten.

Mein Frage wäre nun, an wen kann ich mich bei Mercedes wenden, um eventuell Hilfe zu bekommen und vielleicht weiß jemand, warum das Multibeam Intelligence System sich andauernd aufhängt. Das Service-Center schickt mich nur im Kreis und bewegt nichts. Weder hier in Deutschland und auch nicht in Mexico.

Ich wäre mehr als dankbar, wenn mir hier jemand einen Tipp zu meinem Problem geben könnte.

Den Wagen, kann ich bei Nacht nicht nutzen und auch sonst ist das Fahren unangenehm durch fehlende Blinker- u. Lichtfunktionen.

Viele Grüße

Felipe

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

In der Daimler-Welt Deutschland wird dir da direkt keiner helfen können/wollen.

Dein Händler muss, wenn er es selber nicht gebacken bekommt, sich an sein zuständiges MPC (Market Performance Center) wenden. Das ist im Prinzip die Landesvertretung von Mercedes. Je nach Markt können das private Importeure sein oder eigenständige MB After-Sales Organisationen.

Kurze Recherche hat ergeben das es für dich dann wohl Mercedes-Benz Mexico S. de R.L. de C.V. ist.

Die MPCs leiten dann die weiteren Schritte ein und eskalieren dann ggf. ins Headquarter nach Stuttgart.

Das geht dann eventuell soweit, dass der technische Außendienst von GSP nach Mexico fliegen darf.

Themenstarteram 6. August 2020 um 22:28

Hallo,

Vielen Dank für Deine schnelle und sehr informative Antwort.

Was ich schon gemacht habe, ich in Sindelfingen angerufen und die haben mich daraufhin an die Kundenbetreuung weitergeleitet. Und die wiederum haben mir dann gesagt, dass sie nicht zuständig sind. Das Customer Care Center hier in Mexico habe ich schon zig mal angeschrieben und von da bekomme ich nur Hinhalte Parolen. Auch das Autohaus, was mir den Wagen verkauft hat, hilft mir hier einfach nicht weiter. Das sind hier freie Handelsunternehmen, die zwar unter der Flagge Mercedes fahren aber im Ernstfall nicht mehr weiterhelfen können oder wollen. Mercedes habe ich mehrfach und das auf allen mir bekannten Kanälen angeschrieben/ angerufen. Das ist bisher alles fruchtlos geblieben. Man muss leider sagen, dass hier gar nichts "performed" wird.

Ich habe denen noch einmal eine Frist gesetzt und wenn diese verstreicht, werde ich wohl klagen müssen. Was dann wirklich den Schlusspunkt für mich und Mercedes setzen würde.

Noch einmal vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Felipe

Das ist vermutlich die einzig verbleibende Möglichkeit für dich. So ein Fehler riecht ja zugegebenermaßen nach einem Problem bei der Verkabelung, die zu Spannungsspitzen führt und das ganze System abstürzen lässt. Ohne einen wirklich guten Mechaniker wird das bei den Unmengen an Kabeln sicher nie gefunden werden. Daher ist vermutlich die einzig sinnvolle Lösung MB mit einem Anwalt dazu zu bewegen das Fahrzeug zurück zu nehmen.

Was eventuell noch funktionieren könnte, wäre direkt das Büro des Vorstandes in Stuttgart anzuschreiben.

Vorstandsbeschwerde ist Vorstandsbeschwerde. Egal aus welchem Land es kommt.

Zitat:

@Felipe_Zuegel schrieb am 7. August 2020 um 00:28:43 Uhr:

Hallo,

Vielen Dank für Deine schnelle und sehr informative Antwort.

Was ich schon gemacht habe, ich in Sindelfingen angerufen und die haben mich daraufhin an die Kundenbetreuung weitergeleitet. Und die wiederum haben mir dann gesagt, dass sie nicht zuständig sind. Das Customer Care Center hier in Mexico habe ich schon zig mal angeschrieben und von da bekomme ich nur Hinhalte Parolen. Auch das Autohaus, was mir den Wagen verkauft hat, hilft mir hier einfach nicht weiter. Das sind hier freie Handelsunternehmen, die zwar unter der Flagge Mercedes fahren aber im Ernstfall nicht mehr weiterhelfen können oder wollen. Mercedes habe ich mehrfach und das auf allen mir bekannten Kanälen angeschrieben/ angerufen. Das ist bisher alles fruchtlos geblieben. Man muss leider sagen, dass hier gar nichts "performed" wird.

Ich habe denen noch einmal eine Frist gesetzt und wenn diese verstreicht, werde ich wohl klagen müssen. Was dann wirklich den Schlusspunkt für mich und Mercedes setzen würde.

Noch einmal vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Felipe

Hi, @Felipe_Zuegel

Schau mal:

Ich würde den gesamten Schriftverkehr mit diesem miserablem Service-Mangement per eMail weiterleiten an:

https://www.daimler.com/konzern/corporate-governance/vorstand/

Britta Seeger

Vorstandsmitglied der Daimler AG für Vertrieb und Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz AG.

https://www.daimler.com/konzern/corporate-governance/vorstand/seeger/

 

UND

Markus Schäfer

Vorstandsmitglied der Daimler AG für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz AG.

In dieser Funktion steuert er auf Ebene der Daimler AG den ganzheitlichen Wertschöpfungsprozess von Mercedes-Benz Cars – von der Entwicklung über Einkauf und Lieferantenqualität bis zur Produktion.

https://www.daimler.com/.../

 

Weiterhin an:

Frau Bott Leiterin Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars & Vans

https://media.daimler.com/.../ko.xhtml?oid=10865280

 

In diesem Link erkennst du auch

die ‚Struktur der eMail-Adressen‘...

... du findest auch Mobilnummern ... für SMS :p .

.. .. ‚Sie haben eine eMail von mir erhalten!‘ :D

 

Und in Kopie würde ich es an ALLE hier senden !

https://media.daimler.com/.../ko.xhtml?oid=10892618

Speziell würde Herrn Vorsteher und Frau Fiedler ansprechen.

Frau Niemsch würde ich den Vorschlag machen, das Thema mit den Influencern zu ‚besprechen‘ ... mit Fotos (der Fehlermeldungen ?)

Die Influencer haben ja so gern ‚ein paar Fotos‘.

 

:cool:

.

Genauso wird etwas passieren...ich kenne das aus meine Unternehmen...wenn es vom Vorstand weitergereicht wird bekommt man Sonderbehandlung... Musste ich beim Reiseanbieter Der Tour auch einmal machen und siehe da... Was vorher nicht passierte klappte plötzlich in zwei Tagen... Eigtl. keine schöne Sache, aber die Unternehmen sind selbst Schuld wenn man ständig auf Arbeitsebene abprallt...

Themenstarteram 16. August 2020 um 18:09

Hallo Zusammen,

Ich habe es jetzt so, wie hier angeraten gemacht. Ich habe eine Mail an all diese erwähnten Instanzen geschickt und hoffe von da auf Hilfe. Ich mache mir zwar keine wirkliche Hoffnung, wollte aber auch nicht diese Gelegenheit zu einer

gütlichen Einigung verpassen. Ich denke, dass mir nur noch der Klageweg bleiben wird. Was hier in Mexico eine recht

kostspielige Angelegenheit ist. Dennoch ist das dann der einzige Weg. Ich bin sehr enttäuscht von der Marke Mercedes. Ich habe sie immer sehr hochgehalten, aber ich muss sagen, dass Ford mich in Mexico besser behandelt hat, wie jetzt Mercedes. Schade. Made in Germany ist mittlerweile nichts mehr Wert. Weder am Objekt selber noch später beim Service.

Ich möchte mich aber auf jeden Fall noch einmal sehr herzlich für die tollen Antworten bedanken. Sollte sich wiedererwartend etwas tun, werde ich das hier auf jeden Fall hier kundtun.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Multibeam Intelligent Light System - Defekte