Multi-SIM oder rSAP-Profil nutzen

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

ich habe für meine Q alles geordert, was die Konnektivität im mobilen Zeitalter fördert:

* MMI-Navi
* Audi Connect
* Phone-Box
* Smartphone-Interface

Nun die Frage: Was sind die Vor- und Nachteile, das eigene Mobitelefon über rSAP-Profil zu verbinden (alle Familien-Handys geben das her) oder eine Multi-SIM einzusetzen?

Das Fahrzeug wird überwiegend von mir genutzt und gelegentlich von meiner Frau.

Würde mich freuen, wenn Ihr eure eigene Erfahrungen mit Für und Wider posten könntet. Ich selber habe bisher nur Erfahrung mit einfachen Bluetooth Freisprecheinrichtungen oder der rSAP-Anbinung im RNS510 von VW mit Komforttelefonie - diese bietet aber nicht die Alternative über eine Multi-SIM.

Freue mich auf Eure Beiträge und sage schon jetzt DANKE

Beste Antwort im Thema

Es sei mir erlaubt "kurz" nochmal auf die ursprünglichen Fragen einzugehen.

Audi connect:
Ist eine Sammlung von Dienste die das MMI über das Internet nutzt (Google Earth, Online Traffic, Zug/Flugankunft, SMS diktieren, usw.). Zur Benutzung braucht das MMI natürlich einen Internetverbindung.

Internetverbindung geht entweder über WLAN Tethering (Persönlicher Hotspot im iPhone/Android), eine gesteckte SIM Karte (Multi-SIM zum Telefonieren, oder einfache einen Daten SIM zum Surfen) oder ein SIM über rSAP (falls vom Handy unterstützt).

Phone Box:
Wie schon korrekt erwähnt, erlaubt die Phonebox das kapazitive Koppeln der Handy Antenne und das drahtlose Laden. Das Koppeln der Antenne macht nur Sinn, wenn man das Handy per Freisprechen verbindet. Bei rSAP ist das Handy nicht mehr im Netz (die SIM hat ja jetzt das MMI) und somit sendet es auch nicht mehr über die Antenne. Zusätzlich braucht man die Phone Box wenn man rSAP nutzen möchte.

Auf die Sprachqualität (bei Freisprechen) hat die Phonebox keinen grossen Einfluss. Zwar ist der Empfang besser aber die eigentlich Sprachqualität ist auch ohne Koppelbox mit modernen Telefonen sehr gut (Stichwort HD Voice und vor allem Wideband Speech bei Freisprechen). Beste Qualität hat man natürlich wenn man direkt über das LTE Modem telefoniert.

Nochmal was zu Tethering vs. gesteckte SIM vs rSAP:
Tethering ist bei den meisten Telefon leider schlecht gelöst, d.h. der Hotspot des Telefons wird meistens nach einer Weile abgeschalten oder spätestens wenn man das Auto verlässt (ist ja niemand mehr verbunden) + erhöhter Stromverbrauch wegen WLAN. Sprich, immer wenn man ins Auto kommt, muss man erst nochmal den Hotspot im Handy anschalten bzw. sichtbar machen.

rSAP ist eigentlich ziemlich nett, bis auf wenige Ausnahmen wird es gut unterstützt. HTC unterstützt es aber HTC One M7/M8, Samsung seit dem Galaxy S2 (nutzbar erst mit dem S3 besser noch S4), LG mit dem G2 (besser ab G3), Apple und Windows Phone Geräte leider garnicht. Das man die PIN beim M7 eingeben muss, nachdem man das Auto verlassen hat, habe ich so schon gesehen (macht auch das LG G2 so), aber ich meine das es mittlerweile durch ein Update behoben wurde, spätestens mit dem M8 sehe ich das nicht mehr. Bei Samsung klappt es sehr gut. Alternativ kann man nur die SIM PIN abschalten.

Wenn man nur Datendienste braucht, empfehle ich ein billige Daten SIM zu kaufen (10EUR im Monat oder weniger) und ins Auto zu stecken und die SIM nur für Daten zu verwenden. Dann kann man immer noch 2 Telefone gleichzeitig über Freisprechen verbinden und kann dann aktive Gespräche mit ins Auto nehmen oder auch aus dem Auto mitnehmen.

135 weitere Antworten
135 Antworten

Vielen Dank Joseline31!

Trotzdem noch eine Frage: Welche Rolle spielt dann das Apple CarPlay (im Smartphone-Interface enthalten)? Geht's hier lediglich um das Übertragen von iPhone-Apps ins MMI, oder überdecken sich hier Funktionen z.B. mit Audi Connect?

Momentan gehe ich davon aus, dass ich eine Multi SIM ins Audi Connect stecke und das iPhone in der Phone box per USB anschließe. Muss ich dann noch am iPhone Bluetooth und/oder WLAN einschalten?

Tschuldige, aber ich bin so blöd...

Apple CarPlay dient nur dem Anzeigen der iPhone Apps im MMI. Kannst du dir so vorstellen, als wäre deine MMI nur ein Monitor für das iPhone. Audi connect spielt da garnicht mit rein. Du kannst aber, wenn das iPhone per USB verbunden ist und CarPlay aktiv ist, das LTE Modem vom MMI benutzen. Sprich das iPhone nutzt den Internetzugang über deine gesteckte Multi-SIM.

Zitat:

Momentan gehe ich davon aus, dass ich eine Multi SIM ins Audi Connect stecke und das iPhone in der Phone box per USB anschließe. Muss ich dann noch am iPhone Bluetooth und/oder WLAN einschalten?

Schwer zu beantworten weil ich noch nicht verstehe was genau du alles nutzen möchtest.

Das Problem ist, du kannst die Multi SIM und das iPhone verschiedentlich benutzen.
1. Willst du über die Multi SIM im MMI auch telefonieren oder nur Audi connect machen?
2. Willst du über CarPlay Musik hören und telefonieren?
3. Willst du jedes Mal das iPhone per USB verbinden?
4. Willst du Akku sparen?
5. Telefonierst du sehr viel?

Folgender Vorschlag:
1. Multi SIM zum Telefonieren und Surfen ins MMI stecken
1.1 Wenn du die Kontakte vom iPhone mit der SIM nutzen möchtest, kannst du im MMI die Kontakte nachträglich mit deinem iPhone über Bluetooth verbinden.
2. iPhone per Bluetooth Audioplayer verbinden zum Musik hören (Apple Music, Spotify, usw.)
2.1 Wenn du das iPhone laden willst, kannst du es per USB verbinden und weiter Musik hören (dann aber über USB)

Alternativ kannst du die Multi SIM auch nur für Audi connect verwenden und dein iPhone per Bluetooth verbinden (Freisprechen und Musik), dann kannst du dein iPhone noch per WLAN zum Hotspot des MMI verbinden und über die Multi SIM surfen. Wenn du das iPhone dann in die Phonebox legst (besserer Empfang) ist alles gut. Das hat den Vorteil das du aktive Gespräche ohne Aufzulegen mit ins Auto nehmen kannst oder auch beim Verlassen mitnimmst (das Gespräch läuft ja am Handy).

Im Vergleich dazu bietet dir CarPlay m.M.n. kaum Mehrwert, weil es kaum Apps gibt. Es gibt ja nur Apple Maps (aber du hast ja ne 3k EUR teuere Navi gekauft), Telefonieren (geht auch über Bluetooth) und iMessage/SMS (geht auch über Bluetooth mit SIRI), Musik hören (geht auch über Bluetooth, bei Apple Music kannst du auch Titel auswählen).

Zitat:

Tschuldige, aber ich bin so blöd...

Hat nichts mit Blödheit oder dergleichen zu tun, es gibt einfach unendlich viele Möglichkeiten da steigt man nur schwer durch. Ich tue mich ja schon schwer es einigermaßen einfach zur erklären.

Vielen Dank! Jetzt wird es langsam. Wenn ich Deine beiden letzten Beiträge die nächsten 2 Abende vor dem Schlafengehen lese, schaff ich's!

Ich frag mich, ob die Audi- Verkäufer da mitkommen?

Kann mir schwer vorstellen das ein Verkäufer sich so tief in die Materie einarbeitet, das grenzt ja schon fast techn. Kundensupport.

Das Thema ist sehr komplex und jede Lösung hat Vor- und Nachteile, deswegen gibt es ja auch so viele Möglichkeiten. Bei den meisten Anbieter hast du noch nicht einmal rSAP oder kannst selbst keine eigene SIM stecken. Und die Smartphone Integration erleichtert das Verständnis auch nicht gerade und dann auch noch die unterschiedlichen Handys.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Joseline31 schrieb am 26. August 2015 um 09:39:52 Uhr:

[...]

Dann kann man immer noch 2 Telefone gleichzeitig über Freisprechen verbinden und kann dann aktive Gespräche mit ins Auto nehmen oder auch aus dem Auto mitnehmen.

Zwei Telefone gleichzeitig? Wie meinst du das?

Und als Ergänzung: die Sprachbedienung von Siri über den langen Druck am Lenkrad funktioniert nur beim Handsfree-Protokoll, nicht aber, wenn über das MMI telefoniert wird.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 26. August 2015 um 12:57:24 Uhr:

Zitat:

[...]
Dann kann man immer noch 2 Telefone gleichzeitig über Freisprechen verbinden und kann dann aktive Gespräche mit ins Auto nehmen oder auch aus dem Auto mitnehmen.

Sorry da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. 2 Telefone bezog sich auf das interne Telefon und eines über Freisprechen.

Zitat:

Und als Ergänzung: die Sprachbedienung von Siri über den langen Druck am Lenkrad funktioniert nur beim Handsfree-Protokoll, nicht aber, wenn über das MMI telefoniert wird.

Vollkommen korrekt! SIRI geht nur bei Freisprechen und nicht via rSAP (kann das iPhone auch nicht).

Zitat:

@Joseline31 schrieb am 26. August 2015 um 14:28:31 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 26. August 2015 um 12:57:24 Uhr:

Sorry da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. 2 Telefone bezog sich auf das interne Telefon und eines über Freisprechen.

Zitat:

Zitat:

Vollkommen korrekt! SIRI geht nur bei Freisprechen und nicht via rSAP (kann das iPhone auch nicht).

... und auch nicht, wenn im MMI eine SIM steckt ;o)

Zitat:

@jb0402 schrieb am 26. August 2015 um 20:38:53 Uhr:

Zitat:

Doch natürlich! Man darf die SIM nur nicht zum Telefonieren benutzen und stattdessen das iPhone per Freisprechen verbinden (SIM nur für Audi connect aktiv). Dann kann man wieder SIRI starten.

Zitat:

@Joseline31 schrieb am 26. August 2015 um 21:30:12 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 26. August 2015 um 20:38:53 Uhr:

Doch natürlich! Man darf die SIM nur nicht zum Telefonieren benutzen und stattdessen das iPhone per Freisprechen verbinden (SIM nur für Audi connect aktiv). Dann kann man wieder SIRI starten.

Touché ;o)

Deine Präzisierung ist korrekt.

rSAP ist durch die Samsung Galaxy Geräte-Reihe doch sehr verbreitet (ab dem Galaxy II an glaube ich). Als iPhone Nutzer war ich etwas neidisch. Audi Connect braucht man aber auf alle Fälle, um rSAP oder per Multi-SIM Datendienste zu nutzen. Der Empfang geht so oder so über die Aussenantenne, rSAP holt sich nur das "OK" von der SIM-Karte, diese nutzen zu dürfen. Die Services laufen über das LTE-Modul und Aussenantenne des Audis.

Ergo: Wenn man ein rSAP Phone hat würde ich auf eine 2. SIM verzichten, mit iPhone ist die 2. SIM Pflicht.

Audi connect:
Ist eine Sammlung von Dienste die das MMI über das Internet nutzt (Google Earth, Online Traffic, Zug/Flugankunft, SMS diktieren, usw.). Zur Benutzung braucht das MMI natürlich einen Internetverbindung.

Internetverbindung geht entweder über WLAN Tethering (Persönlicher Hotspot im iPhone/Android), eine gesteckte SIM Karte (Multi-SIM zum Telefonieren, oder einfache einen Daten SIM zum Surfen) oder ein SIM über rSAP (falls vom Handy unterstützt).

Tethering ist bei den meisten Telefon leider schlecht gelöst, d.h. der Hotspot des Telefons wird meistens nach einer Weile abgeschalten oder spätestens wenn man das Auto verlässt (ist ja niemand mehr verbunden) + erhöhter Stromverbrauch wegen WLAN. Sprich, immer wenn man ins Auto kommt, muss man erst nochmal den Hotspot im Handy anschalten bzw. sichtbar machen

.

Interessant, das mit dem Tethering. Leider finde ich dazu nichts in der Anleitung.
Was ist deine Quelle für deine Angaben?

Danke und gruss
Master99

Zitat:

Audi connect:

Internetverbindung geht entweder über WLAN Tethering (Persönlicher Hotspot im iPhone/Android), eine gesteckte SIM Karte (Multi-SIM zum Telefonieren, oder einfache einen Daten SIM zum Surfen) oder ein SIM über rSAP

...

Tethering ist bei den meisten Telefon leider schlecht gelöst, d.h. der Hotspot des Telefons wird meistens nach einer Weile abgeschalten oder spätestens wenn man das Auto verlässt (ist ja niemand mehr verbunden) + erhöhter Stromverbrauch wegen WLAN. Sprich, immer wenn man ins Auto kommt, muss man erst nochmal den Hotspot im Handy anschalten bzw. sichtbar machen.

Interessant, das mit dem Tethering. Leider finde ich dazu nichts in der Anleitung.

Danke und gruss

Master99

Zitat:

@master99 schrieb am 12. September 2015 um 00:16:13 Uhr:

Zitat:

Audi connect:

Internetverbindung geht entweder über WLAN Tethering (Persönlicher Hotspot im iPhone/Android), eine gesteckte SIM Karte (Multi-SIM zum Telefonieren, oder einfache einen Daten SIM zum Surfen) oder ein SIM über rSAP

...

Danke und gruss
Master99

Ich kann bestätigen, dass es genau so ist - RTFM ;o)

Allerdings verschweigt die BA, dass der Menüpunkt "Hotspot und Client" nur bei NICHT gesteckter SIM-Karte funktioniert ist - sonst ist er ausgegraut.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 12. September 2015 um 12:47:25 Uhr:

Zitat:

@master99 schrieb am 12. September 2015 um 00:16:13 Uhr:

Danke und gruss
Master99

Allerdings verschweigt die BA, dass der Menüpunkt "Hotspot und Client" nur bei NICHT gesteckter SIM-Karte funktioniert ist - sonst ist er ausgegraut.

Hallo jb

Seite , Kapitel im FM?
Das ACC ist leider zuwenig ausgereift, als dass ich das Manuel während dem Fahren durchsuchen kann 😉

Gruss
Master

Zitat:

@master99 schrieb am 15. September 2015 um 20:54:31 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 12. September 2015 um 12:47:25 Uhr:

Hallo jb

Seite , Kapitel im FM?
Das ACC ist leider zuwenig ausgereift, als dass ich das Manuel während dem Fahren durchsuchen kann 😉

Gruss
Master

Seite 232, Kapitel "WLAN-Hotspot"

Image
Deine Antwort