Mugen Airbox

Honda S 2000 AP1

So, hier nun die versprochenen Bilder der verbauten Mugen Box.

Mugen Box im Motorraum

leicht versetzter Behälter der Bremsfüssigkeit

Mugen Box von der Seite

Und hier nochmal die ersten Erfahrungen:

Wie zu erwarten war, der Einbau ist eine Riesen Fummelei. Der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt nun ein wenig schief, aber noch sicher. Besten Dank an Kevin (hier nicht vertreten) für seine Mühe.

Da die Mugen Box größer als die Serienbox ist, war das Einpassen die größte Fummelei. Insgesamt hat es ca. 1 1/h bis 2 Stunden gedauert bis alles fertig war.

Der Sound ist nun richtig geil. Im VTEC brüllt er so herrlich los, dass ich das Grinsen nicht aus meiner Visage bekommen hab (verstärkt durch die Tatsache, das meine Dämmmatte vorn durch Abwesenheit glänzt). Es ist vergleichbar mit den Sound der Typhoon Dinger.

Im Stand lässt sich nur ein leichtes dahingehauchtes UUUHHHHHHH war nehmen. Lauter an sich wirkt die Box aber im Normalbetrieb nicht.

Zum wesentlichen. Ein Leistungszuwachs ist nicht spürbar. Allerdings dreht er nun etwas "beschwingter" aus den unteren Touren hoch. Obenrum ist es schwer eine Aussage zu machen, da der Sound sicherlich täuschen kann.

Da ich bissher nur ein kurzes Stück Landstraße und dann Autobahn (130 Km/h) gefahren bin, kann ich noch keine Angaben zum Topspeed machen.

Einen ausführlicheren Bericht reiche ich Euch noch die Tage nach. Ich muss aber erst mal die Zeit finden, dass Teil richtig auszuprobieren.

Der Morn

61 Antworten

Hübsch sieht´s aus. 🙂

Darf man fragen über welche Bezugsquelle du sie geholt hast und was du bezahlen musstest dafür?

Was mich wirklich wundert ist, dass du keinen Leistungszuwachs spürst, man hat durchaus schon Berichte gelesen, wo von einem ordentlichen Zuwachs die Rede war.

Wegen dem Versetzen des Bremsflüssigkeitsbehälters: Welche Box hast du dir denn geholt, da es da ja meines Wissens verschiedene Versionen gibt? Hast du den Produktcode von Mugen evtl. greifbar?

Sieht gut aus Morn!

Wenn das Ding nicht so teuer wäre!

😉

Darf man fragen wie es jetzt mit dem Tüv aussieht?

ABE ist wohl futsch oder?

MFG Souler22

Die Box hab ich von Privat (derjenige hatte seinen CTR verkauft). Hat schon ca. 10.000 KM gemacht bevor ich sie bekommen hab. Zum Preis nur soviel, die Box war für mich günstiger als ein neuer Injen CAI. Keine Ahnung welcher Code oder so. hab nur die Box und den Ansaugtrichter (nicht direkt auf den Bildern zu erkennen) bekommen. Die Box ist völlig ohne Nummern etc. Nur der Mugenschriftzug der auf den Bildern erkennbar ist, ziert die Box.

Was heist denn Spürbarer Leistungszuwachs? Vieleicht bin ich ja auch zu pessimistisch. bissher konnte ich die Box noch nicht ausgiebig genug testen. Ich bin mir sicher, dass es was bringt. Es fällt mir einfach schwer, dass in Daten auszugeben. Kann sein das es 2 PS sind. Können aber auch 3 sein. 😁

Ich werde nächste Woche, wenn es das Wetter mal zulässt, nachts auf meiner Haustrecke um die Endgeschwindigkeit aus zu testen.
Er sollte die Tacho 260 schaffen. Zumindest hat er die Serie leicht bergab auch schonmal angekratzt. Alles was drüber kommt, ist dann nicht mehr so wichtig. 😁

Wie gesagt, der Sound ist einfach nur abartig geil. Vieleicht pack ichs noch nen Kumpel zu mobilisieren, damit wir ein Video machen können. Abe rich versprech besser nichts.

Der Morn

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Wie schnell läuft deiner mit der Serienbox auf der geraden bzw. auf der "hausstrecke"?

Er kommt ca auf 2-3 MM an die 260 ran.

souler22: Kommt Zeit kommt TÜV. 😁

Und was sagt der Tüv? 🙂

Okay damit hat sich die Frage erledigt 🙂

ISt es den Möglich sowas eingetragen zu bekommen?

Dann schaffst du die 260ig mit der Box!

Zischt es auch beim Abstellen oder hört man nichts?

was hast du sonst noch gemacht auser airbox?

Ja, ich bin im Moment dabei, mich drüber zu informieren. Es ist legal ohne weiteres möglich, jedoch mit erheblichen Kosten verbunden. Ich suche nun noch einen Prüfer, der das mit weniger Aufwand abnimmt. Da im nächsten Sommer noch ein bestimmter ESD kommen wird, werde aber ich noch solange warten und dann versuchen beides gleichzeitig Eingetragen zu bekommen.

Bezugsquelle: http://www.banzai-tuning.de/csc_article_details.php?...[ID]=259&VID=geumLqcMNGPP4wxe&saSearch[word]=&saSearch[category]=Civic%20Type%20R,%20EP3&saSearch[special]=

Der Morn

Der Produktcode wäre auf der Verpackung gewesen wenn du sie neu gekauft hättest. Da müsste der Injen aber sehr teuer gewesen sein oder die Box extrem billig. 😁

Ich kann mir denken, dass die Box etwas weniger brutal klingt im Bereich um die 4000-4500rpm, da ist der Injen schon ziemlich laut. Dieser Drehzahlbereich kommt mir mit dem Injen sogar deutlich lauter vor als im VTEC, Steffen wird das bestätigen können. 🙂

Die Box hat halt den Vorteil, dass du eben noch eine Box unter der Haube hast. Bei einer Polizeikontrolle hast du da sicherlich mehr Chancen ungeschoren/unerkannt davonzukommen als mit einem halb leeren Motorraum und dem fetten Alurohr des Injen.

Ich denke man sollte in höheren Drehzahlen aber mit beiden Kits nicht an einem Polizeiauto vorbeibrettern. 😁

Lol @ Banzai-Tuning. Da könntest du wahrscheinlich in jeder Apotheke billiger einkaufen gehen, vor allem beim momentanen Dollarkurs. 😁

Zitat:

Original geschrieben von sk8flex


Der Produktcode wäre auf der Verpackung gewesen wenn du sie neu gekauft hättest. Da müsste der Injen aber sehr teuer gewesen sein oder die Box extrem billig. 😁

Ich denke man sollte in höheren Drehzahlen aber mit beiden Kits nicht an einem Polizeiauto vorbeibrettern. 😁

Box mit Versand 300€. Und nein, man sollte nicht wirklich mit Drehzahlen oberhalb der 5000 (da fängt er an sich richtig bemerkbar zu machen) am Grünen Mann/Frau vorbei.

Die Packung hab ich leider nicht zur Verfügung. Gibt es da markante Unterschiede?

Jimbo: ausser der Box ist mein CTR in der Performance noch Stock. Ich stand vor der Wahl, Hifi oder Auspuffanlage. Da ich vorher schon ne ganze Weile mit nem Mohr und leerem MSD unterwegs war, wollte ich erstmal "richtigen Klang" haben 😁

Der Morn

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