ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad

MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:34

Hallo allerseits

ich möchte MUFU nachrüsten. Habe kl. Navi. Brauche ich dazu ein neues Lenkrad? Oder kann ich die Tasten nur nachkaufen und anschließen?

thx

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 17:40

und du meinst, dein 09er unterscheidet sich so stark von 06er, dass das alles nochmal durchgekaut werden muss?

entweder du hast mufu, oder du brauchst ein neues lenkrad damit du mufu bekommst.

anders geht es nicht.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Muss beim Concert auch noch was programmiert werden oder reicht es, wenn es im Steuergerät aktiviert wird @ erfolgreiche Nachrüster? :)

Heute kamen nun meine Multifunktionstasten per Einschreiben.

Ich hatte diese gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Da ich die S-Tronic Paddeln am Lenkrad habe und auch eine GRA vorhanden ist, waren lt. Infos aus diesem Thread alle Voraussetzungen gegeben, dass sie sich problemlos einbauen lassen und entsprechend auch funktionieren. Ich muss sagen, danke an alle hier in diesem Forum die diese Infos geliefert haben.

Den Einbau habe ich durch den Freundlichen erledigen lassen, da ich mich nicht an den Ausbau des Airbacks herangetraut habe. Außerdem muss man ja nach dem Einbau sowieso zwecks Freischaltung der Tasten zum Freundlichen.

Man staune, ich habe nichts dafür bezahlt und muss an dieser Stelle das Audizentrum Leipzig für diesenn Service danken.

Nach dem Einbau der neuen Tasten (die Blindtasten lagen auf meinem Beifahrersitz), ist mir einiges klar geworden.

Die Blindtasten sind mit entsprechenden Kabeln bereits angeschlossen, doch natürlich ohne Funktion und werden lediglich durch die MuFu-Tasten ausgetauscht. Ich hänge hier mal dazu ein paar Bilder, zum Verständnis derer die es noch nicht wussten, an.

Zu den Funktionen der neuen Tasten habe ich folgendes festgestellt:

1. Sie funktionieren nur wenn Zündung eingeschalten ist (ist warscheinlich normal).

2. Die MODE-Taste links ist ohne Funktion (wird auch im FIS angezeigt) Ist dies normal ? Ich habe das Concert II (Doppel-DIN) und hatte

gehofft mit dieser Taste zwischen CD, USB-Stick und Radio umschalten zu können. Muss da ggf. noch etwas freigeschalten weden?

3. Die rechten Taste (nicht der Walze) ist ebenfalls ohne Funktion (Anzeige ebenfalls im FIS). Sie ist, denke ich, zur Aktivierung der

Sprachsteuerung fürs Telefonieren zuständig, was ja bei mir nicht vorhanden ist.

4. Mit der rechten Walze kann ich die Lautstärke regeln. Soweit so gut. Jedoch die Stummschaltung per druck auf die Walze funktioniert

nicht. So war es zumindestens bei dem Mietwagen (Audi A4) den ich heute hatte. Ist dies beim A3 nicht so geschalten?

Würde mich über entsprechende Feedbacks freuen.

Gruß Frettchen

Bild1
Bild2
Bild3
+2

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

 

Zu den Funktionen der neuen Tasten habe ich folgendes festgestellt:

1. Sie funktionieren nur wenn Zündung eingeschalten ist (ist warscheinlich normal).


NORMAL

 

 

2. Die MODE-Taste links ist ohne Funktion (wird auch im FIS angezeigt) Ist dies normal ? Ich habe das Concert II (Doppel-DIN) und hatte

 

NORMAL

 

 

gehofft mit dieser Taste zwischen CD, USB-Stick und Radio umschalten zu können. Muss da ggf. noch etwas freigeschalten weden?

 

nö- geht nicht STAND DER TECHNIK

 

 

3. Die rechten Taste (nicht der Walze) ist ebenfalls ohne Funktion (Anzeige ebenfalls im FIS). Sie ist, denke ich, zur Aktivierung der

Sprachsteuerung fürs Telefonieren zuständig, was ja bei mir nicht vorhanden ist.

 

AUCH NORMAL  bei DIR ; beim RNS-E kann man hier die Navigationsansage wiederholen lassen

 

 

4. Mit der rechten Walze kann ich die Lautstärke regeln. Soweit so gut. Jedoch die Stummschaltung per druck auf die Walze funktioniert

nicht. So war es zumindestens bei dem Mietwagen (Audi A4) den ich heute hatte. Ist dies beim A3 nicht so geschalten?

Würde mich über entsprechende Feedbacks freuen.

 

GEHT BEIM A3 AUCH NICHT - VORSPRUNG DURCH TECHNIK nennte das AUDI

Gruß Frettchen

Mfg

Andy

 

 

am 14. Oktober 2009 um 17:54

Hallo zusammen,

da es ja hier um die MuFu Tasten beim Facelift geht,aber ich einen Vorfacelift mit MuFu habe hätte ich ein Paar fragen zu den Blindtasen die ihr ausgebaut habt.Auf den Bildern von Frettchen sieht es so aus ob mann die Chromumrandung der tasten einzeln abmachen kann.Kann dies mir jemand bestätigen? wenn ja besteht eventuell die möglichkeit diese Chromumrandung an die VFL MuFu-Tasten zu montieren? Leider weiss ich nicht wie die VFL Tasten im Ausgebautem Zustand aussehen.Vielleicht hat der ein oder andere schon mal die VFL TAsten in der Hand gehabt?und kann hier weiter helfen.

Wenn es gehen würde wäre dies ein schöner Umbau den mann machen könnte

Mfg serdar82

Scotty18, ich danke Dir für die Beantwortung meiner Fragen.

Auch wenn nicht alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, bin ich trotzdem glücklich für recht kleines Geld nun ein Multifunktionslenkrad in meinem Wagen zu haben, mit welchem ich zumindestens die Grundfunktion des Radios, CD- und USB-Stick-Players bequem am Lenkrad bedienen kann. Letztendlich ist es auch noch ein Sicherheitsgewinn.

Ein neues Multifunktionslenkrad in Leder für Tiptronic hätte mich sage und schreibe 465,- Euro gekostet (lt.ETKA). Ich habe lediglich 53,- Euro gelöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von serdar82

Hallo zusammen,

da es ja hier um die MuFu Tasten beim Facelift geht,aber ich einen Vorfacelift mit MuFu habe hätte ich ein Paar fragen zu den Blindtasen die ihr ausgebaut habt.Auf den Bildern von Frettchen sieht es so aus ob mann die Chromumrandung der tasten einzeln abmachen kann.Kann dies mir jemand bestätigen? wenn ja besteht eventuell die möglichkeit diese Chromumrandung an die VFL MuFu-Tasten zu montieren? Leider weiss ich nicht wie die VFL Tasten im Ausgebautem Zustand aussehen.Vielleicht hat der ein oder andere schon mal die VFL TAsten in der Hand gehabt?und kann hier weiter helfen.

Wenn es gehen würde wäre dies ein schöner Umbau den mann machen könnte

Mfg serdar82

Sind die Tasten beim VFL nicht fest im Lenkrad integriert?

Mit Chromrand abmachen ist da nichts... ich hab die Tastendinger schon hier liegen und das ist verklebt oder so. Auf jeden Fall wüsste ich nicht, wie es abgehen sollte :D

am 14. Oktober 2009 um 22:13

@patrickx: Jupp -Steuergerät Radio muss auch programmiert werden. Ist glaub ich Steuergerät 56 oder so.

Vor dem Facelift gab es ein ein Lenkrad, welches auch Mufu Blenden verbaut hatte - weiss allerdings nicht, ab wann. Am Besten man schaut mal im ETKA (oder lässt schauen). Diese Tasten hatten keinen Chromrand.

Zitat:

Original geschrieben von magixxx

@patrickx: Jupp -Steuergerät Radio muss auch programmiert werden. Ist glaub ich Steuergerät 56 oder so.

Aha, danke! Hat jetzt noch wer die genaue Codierung für mich parat? :)

am 15. Oktober 2009 um 20:18

Bei meinem Concert war die alte Codierung: 0110011 und die Neue 0310011

Siehe hier:

http://wiki.ross-tech.com/.../Audi_Radio_Generation_II_Plus#Coding

Vielen Dank! :)

Gnmpfh! Eines von den beiden benötigten Kabeldingern ist "im Rückstand", was immer das bedeutet. Für mich bedeutet es erstmal, dass ich nicht weiß, wann ich es bekomme :rolleyes: Tolle Wurst wieder... sauteuer der Kabelkram und dann können sie's nichtmal liefern.

Typisch der Freundliche der nie was bestellen kann:mad:

 

bestelle ich es direkt in Audi dann ist es am Nächsten Tag da mit 20% rabatt:P:cool:

Zitat:

Original geschrieben von magixxx

@patrickx: Jupp -Steuergerät Radio muss auch programmiert werden. Ist glaub ich Steuergerät 56 oder so.

Vor dem Facelift gab es ein ein Lenkrad, welches auch Mufu Blenden verbaut hatte - weiss allerdings nicht, ab wann. Am Besten man schaut mal im ETKA (oder lässt schauen). Diese Tasten hatten keinen Chromrand.

hätte ich auch noch im Angebot das sind die schwarzen ohne Chromrand

Hallo zusammen,

bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines A3 Ambition, 1,4 TFSI, also Baujahr 2009. Leider habe ich auch an den MUFU-Tasten gespart und ärgere mich sehr darüber.

@Scotty18: Ich habe weder GRA noch Schaltwippen. Ist dann mein Steuergerät definitiv nicht zum Nachrüsten von MUFU-Tasten geeignet? Den Bordcomputer habe ich ja drin...

ja, deins ist NICHT MUFU fähig !

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad