- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- MuFu, Schaltpaddel, Wandlerautomatik, 1.6FSI, MJ2004 Getriebe reagiert nicht auf Schaltpaddel
MuFu, Schaltpaddel, Wandlerautomatik, 1.6FSI, MJ2004 Getriebe reagiert nicht auf Schaltpaddel
Golf 5, MJ 2004 mit Automatik, 1.6FSI
GRA & kleines FIS Serie.
MuFu Lenkrad (neue Version) mit Schaltpaddel verbaut, Lenksäulensteuergerät getauscht, angelernt (ja klar, Radio nur laut/leise/Mute sowie blättern im FIS)
JETZT:
Die Schaltpaddel haben keinen Einfluss auf das Getriebe, sprich: ohne Funktion.
Am Wählhebel alles OK, schaltet rauf/runter bei +/-.
VCDS:
Lenksäulensteuergerät erkennt Schaltpaddel Tastenbetätigung (auch korrekt) -check
Motorsteuergerät erkennt Schaltpaddel Tastenbetätigung -check
Getriebesteuergerät erkennt Schaltpaddel Tastenbetätigung -check
Getriebe so: Och nööö, ich mach nix.
So, und jetzt ihr bitte.
Laut ETKA gab es in dem Baujahr bereits Schaltpaddel am Lenkrad bei dem Getriebe. Ab einem bestimmten Bauabschnitt (ich meine 4/04) wurde von der Schaltkulisse ein weiteres Kabel ans Getriebesteuergerät geführt (keine nähere Bezeichnung), das ist da.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Codierung vom Getriebe das Tiptronic aktiv ist auch dran gedacht ?
Moin, am Wählhebel funktioniert die TT ja.
Und am Getriebesteuergerät lässt sich nix programmieren außer Golf vor MJ 05 und nach MJ 05 was aber nur das Schaltverhalten ändert, keine Paddelfunktion.
Im Motorsteuergerät gibts auch nix zu sehen.
Gerne weitere Tipps a was ich noch rumfummeln könnte.
Hmmm. Hat wirklich noch nie jemand sowas probiert?
Doch ich hab sowas an einem Jetta mit 6 Gang Wandler schon mal gebaut, aber das war nicht so ne uralte Dose von 2004 sondern von 2007 was in Sachen Softwarestände schon mal ne ganz andere Nummer ist. Dort wurde auch nur das MuFu Lenkrad verbaut mit passendem Highline Lenksäulenstg und Schaltpaddel codiert und das war es dann. Lief Einwandfrei. Und immer wenn da wer kommt mit ner uralten Dose von 2003/ 2004, krieg ich Kopfschmerzen weil ausgerechnet immer die aller ältesten 5er auf einmal umgerüstet werden sollen.
Sodele, hier die Lösung:
Tatsächlich ist es die Codierung des Getriebesteuergerätes.
Bei der Hütte MJ 2004 stand die Variante auf 8 (das ist basically alles vor MJ05), ich hatte andere von VCDS vorgeschlagene Werte probiert, jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
Zufällig (!) habe ich dann 8201 (den einzigen Ausreißer in der Codierliste und für Audi TT 8N gelabelt) ausprobiert und siehe da: die Schaltwippen am Lenkrad funktionieren jetzt.
Im Ross-Tech Wiki habe ich dann gelesen, dass 00008 ohne Tiptronic bedeutet; 08200 mit Tiptronic.
Also: wer sowas machen möchte und es die Schaltwippen am Lenkrad trotz korrekter Codierung aller anderen Steuergeräte nicht funktionieren: Getriebesteuergerät der 6-Gang Wandlerautomatik auf 8201 codieren, dann sollte es funktionieren.
Danke an den ursprünglichen Tip vom August, der für mich bis jetzt zu diffus war. Mit dem Wiki-Eintrag war mir dann klar, was gemeint war.