ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MuFu-Lenkrad nachrüsten?

MuFu-Lenkrad nachrüsten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. März 2009 um 8:40

Ist es möglich das MuFu-Lenkrad nachzurüsten?

Oder ist es viel Aufwand...also lohnt es sich preislich nicht...

Hab etwas übereilt bestellt und würde es jetzt noch ganz gerne nachrüsten lassen...

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2009 um 18:57

Hallo, ich habe bei meinem auch ein MuFu-Lenkrad nachrüsten lassen, war ein Vorführer mit super Ausstattung, nur das Lenkrad fehlte... daher konnte ich nicht vorher überlegen und gleich mitbestellen, aber für den Preis musste ich zuschlagen....

Nun mein Erfahrungsbericht:

Ich habe mir bei Ebay ein MuFu-Lenkrad mit Airbag und Leitunsstrang wie dieses: Artikelnummer: 350222891113 (330 Euro)

http://cgi.ebay.de/...113QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

gekauft, mit ein bischen verhandeln nahm der Händler auch mein "altes" normales Lederlenkrad samt normalem Airbag in Zahlung.

Danach machte ich mich schlau und mein freundlicher sagte ich benötige noch ein neues Lenkradsteuergerät (ca. 140 Euro), den Einbau erledigte ich selbst, da vom Fach, dauerte ca. 25 min, daher kann es selbst beim freundlichen nicht mehr als 50 bis 80 Euro kosten. Nach dem Einbau fuhr ich zum freundlichen und habe mir das neue Steuergerät codieren lassen, (es muss ja noch wissen, welches Lenkrad und sonstige Ausstattung verbaut ist), der Monteur der dies machte meinte dabei noch, das ich mir das neue Steuergerät hätte evtl. sparen können, da anscheinend alle Lenksäulensteuergeräte der 3. Generation wie im 6er verbaut sind, frei codierbar seiein,hat man ihm auf nem Lehrgang erzählt, aber zu 100 % konnte er es mir auch nicht bestätigen, was solls, das neue war bereits verbaut und bezahlt, also ist es in meinem Wagen verblieben und ich habe das "alte" nicht getestet ob es zu codieren gewesen wäre. Fürs Freischalten habe ich noch 20 Euro bezahlt.

Lenkrad: 330,-

St-Gerät: 140.-

Einbau: 20.-

Gesamt: 490.- abzüglich der Erstattung fürs "alte" Lenkrad 130.- Euro kam mich das Nachrüsten nicht teuerer als

wenn ich es ab Werk für 365.- Euro mitbestellt hätte, aber man muss halt auch günstig dran kommen....

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen

817 weitere Antworten
Ähnliche Themen
817 Antworten
am 28. März 2009 um 8:40

Hallo, ich habe bei meinem auch ein MuFu-Lenkrad nachrüsten lassen, war ein Vorführer mit super Ausstattung, nur das Lenkrad fehlte... daher konnte ich nicht vorher überlegen und gleich mitbestellen, aber für den Preis musste ich zuschlagen....

Nun mein Erfahrungsbericht:

Ich habe mir bei Ebay ein MuFu-Lenkrad mit Airbag und Leitunsstrang wie dieses: Artikelnummer: 350222891113 (330 Euro)

http://cgi.ebay.de/...113QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

gekauft, mit ein bischen verhandeln nahm der Händler auch mein "altes" normales Lederlenkrad samt normalem Airbag in Zahlung.

Danach machte ich mich schlau und mein freundlicher sagte ich benötige noch ein neues Lenkradsteuergerät (ca. 140 Euro), den Einbau erledigte ich selbst, da vom Fach, dauerte ca. 25 min, daher kann es selbst beim freundlichen nicht mehr als 50 bis 80 Euro kosten. Nach dem Einbau fuhr ich zum freundlichen und habe mir das neue Steuergerät codieren lassen, (es muss ja noch wissen, welches Lenkrad und sonstige Ausstattung verbaut ist), der Monteur der dies machte meinte dabei noch, das ich mir das neue Steuergerät hätte evtl. sparen können, da anscheinend alle Lenksäulensteuergeräte der 3. Generation wie im 6er verbaut sind, frei codierbar seiein,hat man ihm auf nem Lehrgang erzählt, aber zu 100 % konnte er es mir auch nicht bestätigen, was solls, das neue war bereits verbaut und bezahlt, also ist es in meinem Wagen verblieben und ich habe das "alte" nicht getestet ob es zu codieren gewesen wäre. Fürs Freischalten habe ich noch 20 Euro bezahlt.

Lenkrad: 330,-

St-Gerät: 140.-

Einbau: 20.-

Gesamt: 490.- abzüglich der Erstattung fürs "alte" Lenkrad 130.- Euro kam mich das Nachrüsten nicht teuerer als

wenn ich es ab Werk für 365.- Euro mitbestellt hätte, aber man muss halt auch günstig dran kommen....

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen

am 28. März 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von p0l086c

Ist es möglich das MuFu-Lenkrad nachzurüsten?

Oder ist es viel Aufwand...also lohnt es sich preislich nicht...

Hab etwas übereilt bestellt und würde es jetzt noch ganz gerne nachrüsten lassen...

Geht, aber teuer! Würde ich mir überlegen.

Themenstarteram 28. März 2009 um 8:44

Mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen?

Wie teuer? :confused: :)

am 28. März 2009 um 8:46

Am besten fragst du deinen ;)

Aber erstmal die Kosten für das MFL, dann das Kabelmaterial und der Einbau..denke da wirst du schon mit 700€ rechnen müssen.

Also wenn es noch nicht zu spät ist um es noch nach zu bestellen, go for it...

Sonst wird es teuer, wie teuer kann ich nicht sagen.

Aber in einem anderen Tread wurde die Thematik schon behandelt, dort war von einem neuen Steuergerät die rede...

Themenstarteram 28. März 2009 um 8:55

nachbestellen geht leider nicht mehr... hole den wagen am 15.04. ab...

ich denke ich werde mir dann sofort das mufu-lenkrad aus dem gti einbauen lassen... sieht geiler aus ;-)

dann poste doch bitte mal deine Erfahrungen zu Preis und Einbau.

Und passt auch wunderbar in die Optik des normalen Golfs^^

Themenstarteram 28. März 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Peter_will_nen_Golf

Und passt auch wunderbar in die Optik des normalen Golfs^^

der wagen wird nicht lange "normal" bleiben ;-)

am 28. März 2009 um 9:15

Da würde ich aber eher das Lenkrad vom GTD nehmen. Sieht imho ohne diese rote Naht besser aus und passt besser als das vom GTI.

 

Gruß

Cabriolix

Auch ich möchte sofort das GTI MUFU einbauen lassen denn gerade die roten Nähte passen perfekt zum roten Lack. Dann tauscht man die Spangen unten aus und schon ist nirgends mehr was von GTI zu lesen ;)

AUsserdem sollte der Tausch kein Problem sein, auch preislich hält sich das im Rahmen wenn der :) das normale Lenkrad in Zahlung nimmt.

Themenstarteram 28. März 2009 um 9:20

könntest du recht haben... ich werde mal meinen :) fragen und falls es zum Umbau kommt werde ich hier ausführlich darüber berichten, falls interesse besteht?

werde denke dann auch direkt die FSE- Premium einbauen lassen...

am 28. März 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von p0l086c

könntest du recht haben... ich werde mal meinen :) fragen und falls es zum Umbau kommt werde ich hier ausführlich darüber berichten, falls interesse besteht?

werde denke dann auch direkt die FSE- Premium einbauen lassen...

Also das würde mich super interessieren. Bitte schreib was (auch ne PN wäre super) wenn du weißt was es kostet das MFL vom GTI und die FSE Premium nachzurüsten, ach ja, und ob der ;) dein anderes Lenkrad in Zahlung genommen hat (wenn ja für wieviel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen