ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MuFu-Lenkrad nachrüsten?

MuFu-Lenkrad nachrüsten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. März 2009 um 8:40

Ist es möglich das MuFu-Lenkrad nachzurüsten?

Oder ist es viel Aufwand...also lohnt es sich preislich nicht...

Hab etwas übereilt bestellt und würde es jetzt noch ganz gerne nachrüsten lassen...

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2009 um 18:57

Hallo, ich habe bei meinem auch ein MuFu-Lenkrad nachrüsten lassen, war ein Vorführer mit super Ausstattung, nur das Lenkrad fehlte... daher konnte ich nicht vorher überlegen und gleich mitbestellen, aber für den Preis musste ich zuschlagen....

Nun mein Erfahrungsbericht:

Ich habe mir bei Ebay ein MuFu-Lenkrad mit Airbag und Leitunsstrang wie dieses: Artikelnummer: 350222891113 (330 Euro)

http://cgi.ebay.de/...113QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

gekauft, mit ein bischen verhandeln nahm der Händler auch mein "altes" normales Lederlenkrad samt normalem Airbag in Zahlung.

Danach machte ich mich schlau und mein freundlicher sagte ich benötige noch ein neues Lenkradsteuergerät (ca. 140 Euro), den Einbau erledigte ich selbst, da vom Fach, dauerte ca. 25 min, daher kann es selbst beim freundlichen nicht mehr als 50 bis 80 Euro kosten. Nach dem Einbau fuhr ich zum freundlichen und habe mir das neue Steuergerät codieren lassen, (es muss ja noch wissen, welches Lenkrad und sonstige Ausstattung verbaut ist), der Monteur der dies machte meinte dabei noch, das ich mir das neue Steuergerät hätte evtl. sparen können, da anscheinend alle Lenksäulensteuergeräte der 3. Generation wie im 6er verbaut sind, frei codierbar seiein,hat man ihm auf nem Lehrgang erzählt, aber zu 100 % konnte er es mir auch nicht bestätigen, was solls, das neue war bereits verbaut und bezahlt, also ist es in meinem Wagen verblieben und ich habe das "alte" nicht getestet ob es zu codieren gewesen wäre. Fürs Freischalten habe ich noch 20 Euro bezahlt.

Lenkrad: 330,-

St-Gerät: 140.-

Einbau: 20.-

Gesamt: 490.- abzüglich der Erstattung fürs "alte" Lenkrad 130.- Euro kam mich das Nachrüsten nicht teuerer als

wenn ich es ab Werk für 365.- Euro mitbestellt hätte, aber man muss halt auch günstig dran kommen....

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen

817 weitere Antworten
Ähnliche Themen
817 Antworten

Die zwei gelben Stecker sehen anders aus

20201029
20201029

Auto: Golf 6 1.6 TDI 2010 66kw 90ps Comfortline derzeit mit normalem Lenkrad ohne Tasten etc..

Hallo.

Ich möchte gerne auf ein Multifunktionslenkrad vom Netz umsteigen und brauche bitte ein paar Tipps :)

Was genau ist zu beachten? Ich weiß, dass der Airbag mit dem Lenkrad passen muss. Gibt es noch was? Kann ich Multifunktionslenkräder von egal welchem Golf 6er nehmen (Sprich egal welches Modell, Baujahr, Automatik, etc.?) Es gibt Leute die bieten den selben Lenkrad aus einem VW T5. Sieht komplett gleich aus?:confused: Hab auch gehört, Lenkrad muss ein Steuergerät mithaben oder ein Kabelstrang?..

Bitte um Hilfe :rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

Hallo

Dein Projekt kannst du leider vergessen. Wir haben dies auch in Betracht gezogen die Kosten würden weit über 1000.- Euro liegen. Mit dem Lenkrad und dem Airbag ist es nicht getan denn du müsstest dein ganzes Armaturenbrett zerlegen um neue Kabelstränge zu ziehen und der B.C. müsste eine Software erhalten und neu programmiert werden. Das alles kannst du nicht selber machen, bzw. du darfst es nicht selber machen, weil es dir der TÜV nur abnimmt, wenn diese Arbeiten von einer Fachwerkstatt vorgenommen wird. Ohne TÜV erlischt sofort deine Betriebserlaubnis, was nichts anderes bedeutet du fährst ohne Versicherungsschutz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

Und wieso sollte man sowas beim TÜV vorführen müssen?

Die einzig sicherheitsrelevanten Teile sind die Schraube, mit der das Lenkrad befestigt wird (muss bei jeder Demontage ausgetauscht werden), sowie der Airbag (den man ohne Befähigungsnachweis nicht aus-/einbauen sollte).

Solange man nichts anderes am Lenkrad manipuliert, braucht’s für diese Arbeiten selbstverständlich KEINE TÜV-Abnahme oder Eintragung.

 

Auseinanderbauen muss man auch nicht viel. Bei mir hat in der Werksausstattung so gut wie nichts gepasst (inkompatibles CAN-Gateway, falsches Lenksäulensteuergerät, natürlich falsche Lenkstockschalter). Das CAN Gateway ist in 10 Minuten getauscht, alles andere dauert mit Ruhe und Gemütlichkeit ungefähr eine Stunde.

Ist bei mir schon lange her, aber ich könnte mich jetzt nicht dran erinnern, dass da mehr als ein Dutzend Schrauben involviert waren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

Zitat:

Und wieso sollte man sowas beim TÜV vorführen müssen?

Die einzig sicherheitsrelevanten Teile sind die Schraube, mit der das Lenkrad befestigt wird (muss bei jeder Demontage ausgetauscht werden), sowie der Airbag (den man ohne Befähigungsnachweis nicht aus-/einbauen sollte).

Solange man nichts anderes am Lenkrad manipuliert, braucht’s für diese Arbeiten selbstverständlich KEINE TÜV-Abnahme oder Eintragung.

 

Auseinanderbauen muss man auch nicht viel. Bei mir hat in der Werksausstattung so gut wie nichts gepasst (inkompatibles CAN-Gateway, falsches Lenksäulensteuergerät, natürlich falsche Lenkstockschalter). Das CAN Gateway ist in 10 Minuten getauscht, alles andere dauert mit Ruhe und Gemütlichkeit ungefähr eine Stunde.

Ist bei mir schon lange her, aber ich könnte mich jetzt nicht dran erinnern, dass da mehr als ein Dutzend Schrauben involviert waren.

Danke! Habe ebenfalls gehört, da muss nicht viel gemacht werden (Armaturenbrett auseinander bauen oder dergleichen).

 

Also muss ich beim Kauf folgende Dinge beachten: Airbag passt zum Lenkrad, Lenksäulensteuergerät, Kabelstrang auch vorhanden.. Anschließend mit dem Steuergerät codieren lassen und das wars? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

Und dann musst du noch vermeiden, dich strafbar zu machen. Das passiert aber in dem Moment, wo du, als offenbarer Laie, einen losen Airbag in der Hand hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

Und wie schwierig ist es, jemanden mit Befähigungsnachweis zu finden? Richtig, nicht schwierig.

Man muss aus einer Mücke keinen Elefanten machen.

Das Lenkrad ist für die Sicherheit des Fahrzeugs nicht mehr oder weniger kritisch als die Bremsen.

Bei beiden ist es fundamental wichtig, das alle Arbeiten präzise und fachmännisch ausgeführt werden.

Aber es ist auch in beiden Fällen keine Raketenwissenschaft.

@tomas946 Es gibt hier im Forum einen Sammelthread zum Lenkrad, wo das alles schon enthalten ist.

Wenn du nicht auf Verdacht alle Komponenten neu (bzw. gebraucht) kaufen und tauschen möchtest, dann musst du dich da vorher durchlesen, dann alle verbauten Steuergeräte auslesen und rausfinden, ob die getauscht oder nur neu codiert werden müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

Ich habe Schleifring getauscht bei einem Sharan getauscht weil die Lenkradfunltionen weg waren.

Ich habe einen revidierten Schleifring bekommen und musste man neu kodieren aber mit Vcds hat es geklappt.

Ich glaube vielleicht der Schleifring muss getauscht werden sodass alle Ausstattungen was das Lenkrad benötigt vor hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

Hast du eine Chance mit VCDS einen Autoscan anfertigen zu lassen? Dann kannst du schonmal die Teilenummern der Steuergeräte abgleichen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

Ich würde dir auch, wie homefs bereits geschrieben hat, empfehlen einen VCDS Scan zu erstellen und dann hier posten. Welches Lenkrad ist jetzt verbaut und welches soll verbaut werden ?

Stell mal am besten ein Bild rein. Ggf kann der Airbag übernommen werden und du brauchst nur den Kabelsatz zu wechseln.

Wenn es das Standard Lenkrad ist, würde sich ein GTI/GTD Lenkrad anbieten.

Das Lenksäulensteuergerät muss auf jeden Fall gewechselt werden, ggf der Schleifring (Modelljahr abhängig) und der Lenkstock auch.

 

Ich denke du bist grob mit allem, wenn der Airbag nicht gewechselt werden muss, bei ca 300-450€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

Zitat:

@waphel schrieb am 5. März 2022 um 14:47:50 Uhr:

Ich würde dir auch, wie homefs bereits geschrieben hat, empfehlen einen VCDS Scan zu erstellen und dann hier posten. Welches Lenkrad ist jetzt verbaut und welches soll verbaut werden ?

Stell mal am besten ein Bild rein. Ggf kann der Airbag übernommen werden und du brauchst nur den Kabelsatz zu wechseln.

Wenn es das Standard Lenkrad ist, würde sich ein GTI/GTD Lenkrad anbieten.

Das Lenksäulensteuergerät muss auf jeden Fall gewechselt werden, ggf der Schleifring (Modelljahr abhängig) und der Lenkstock auch.

Ich denke du bist grob mit allem, wenn der Airbag nicht gewechselt werden muss, bei ca 300-450€.

Es ist das Standard Lenkrad Bj 2010 ohne Tasten. Ich möchte einfach ein normales Multifunktionslenkrad so billig

wie möglich bekommen (solang das Leder nicht komplett kaputt ist und es halbwegs gut ausschaut). Wenn ein GTI/GTD Lenkrad billiger kommt (wegen des gleichen Airbags) dann natürlich den nehmen. Das heisst, ich muss schauen, wo ich das Lenksäulensteuergerät, Lenkstock und Schleifring bekomme? Wo finde ich das ? Ist das Lenkradabhängig oder wie ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

Mein Lenkrad

Am einfachsten wäre ein Scan von deinem Auto. Ansonsten muss das Lenkrad abgebaut werden, damit die Teilenummern abgelesen werden können. Aber ich sehe gerade, dass du, wenn sowieso alles ab ist, den Tempomat nachrüsten könntest. Codiert werden muss das Lenkrad eh, also kann man die GRA auch gleich mit freischalten+ Lenkstock einbauen.

 

Woher kommst du ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

Um dir helfen zu können, brauchen wir einen VCDS-Scan vom gesamten Fahrzeug. Da wissen wir was an Steuergeräten Verbaut ist und was bleiben kann oder was erneuert werden muss. bzw. was neu Codiert werden muss. Nur das Bild von deinem Lenkrad hilft uns hier nicht weiter.

MFG: autopeter99

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

@waphel @autopeter99: Müsste dann an Montag jemandem mit VCDS in Wien finden, der mir das scannen kann. Kann man von VCDS das Ergebnis als pdf irgendwie einholen oder einfach von Laptop fotografieren lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

Wenn ein Scan gemacht wird, soll er gleichen einen Auto Scan machen. Den Scan kann man speichern (txt Datei). Ich würde denn Scan auf einen USB Stick speichern. Dann hast du A einmal deine ganzen „Serien“ Codierung und B du kannst die Text Datei hier einstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.6 TDI 2010 Multifunktionslenkradumrüstung Hilfe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen