Müssen Zylinderkopfschrauben erneuert werden oder nicht?
Hallo. Ein Kumpel von mir hat gerade die Kopfdichtung seines 2.8 VR 6 Motors erneuert. Er setzte den Kopf drauf und drehte die alten Kopfschrauben wieder herein. Ich habe mich sehr gewundert, weil ich die ganzen Jahre immer davon ausgehe, das sowas nur einmal verwendet wird. Er meinte, das wäre nur was für Leute, die genug Geld haben. Kann man sich die 50 Euro für neue schrauben wirklich sparen? Ich bin der festen Meinung, das die erneuert werden müssen. Was sagt ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Hallo, Dehnschrauben hin oder her... leute..also, mal "Kurz" gefasst!
Beim 8V 115ps 2E, ADY, AGG können die Schrauben ein weiteres mal ohne bedenken verwendet werden, wenn sie oben auf dem Schraubenkopf 3 Punkte haben! Haben se dieses nicht, dann ersetzen, wie die alten vom 90ps... aber ab BJ 1995 wurden alle auf die Neuen Dehnschrauben ersetzt!, also beim 8V 90 und 115PS!
Beim VR6 siehts so aus, man sollte diese ersetzen! Aber ganz ehrlich, auch ein 2 mal hält jede Dehnschgraube beim VR6! Da die Streckgrenze auch beim 2 mal nie mals überschritten wurde!!! Denn dann müsstet ihr schon locker anstatt den 40Newten Meter, 60Newten Meter, 90° und noch mal 90° Anzugsdrehmomenten schon 90° und 360° machen, bevor sich da überhaupt was tut, in sachen Streckgrenze!! So schnell reißen Dehnscgrauben nicht, wie alle erzählen/oder DENKEN!
Beim 16V sollte man zwar auch die Schrauben ersetzen laut ELSA von VW allerdings auch da kann man sie ohne bedenken ein 2 mal benutzen, vorrausgesetzt, sie sind keinen höheren Belastungen ausgesetzt, wie Abgasturbolader nachrüstung oder ähnliches!
mfg
PS: macht euch nicht immer so ein KOPF... kenne leute, die haben die schrauben schon 4 mal wiederverwendet, und noch nie etwas passiert, nur nicht mit Leistung und Festschrauben übertreiben! Ein 2 mal hällt jede Dehnschraube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jedenfalls bei VW! Ganz sicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mirko.steiner
so kann jetzt jemand bitte diesen thread schliessen? 😁 sonst werd ich irgendwann noch ausfallender und muss zensiert werden *!§$&!§$&!§$%* 😁
du musst hier ja weder schreiben noch mitlesen....um beim muessen zu bleiben.
btw: ich muss nur sterben, der rest geht bei mir immer ausm fenster, das is nich so nen weiter weg. ^^