Müssen Zylinderkopfschrauben erneuert werden oder nicht?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo. Ein Kumpel von mir hat gerade die Kopfdichtung seines 2.8 VR 6 Motors erneuert. Er setzte den Kopf drauf und drehte die alten Kopfschrauben wieder herein. Ich habe mich sehr gewundert, weil ich die ganzen Jahre immer davon ausgehe, das sowas nur einmal verwendet wird. Er meinte, das wäre nur was für Leute, die genug Geld haben. Kann man sich die 50 Euro für neue schrauben wirklich sparen? Ich bin der festen Meinung, das die erneuert werden müssen. Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Hallo, Dehnschrauben hin oder her... leute..also, mal "Kurz" gefasst!

Beim 8V 115ps 2E, ADY, AGG können die Schrauben ein weiteres mal ohne bedenken verwendet werden, wenn sie oben auf dem Schraubenkopf 3 Punkte haben! Haben se dieses nicht, dann ersetzen, wie die alten vom 90ps... aber ab BJ 1995 wurden alle auf die Neuen Dehnschrauben ersetzt!, also beim 8V 90 und 115PS!

Beim VR6 siehts so aus, man sollte diese ersetzen! Aber ganz ehrlich, auch ein 2 mal hält jede Dehnschgraube beim VR6! Da die Streckgrenze auch beim 2 mal nie mals überschritten wurde!!! Denn dann müsstet ihr schon locker anstatt den 40Newten Meter, 60Newten Meter, 90° und noch mal 90° Anzugsdrehmomenten schon 90° und 360° machen, bevor sich da überhaupt was tut, in sachen Streckgrenze!! So schnell reißen Dehnscgrauben nicht, wie alle erzählen/oder DENKEN!

Beim 16V sollte man zwar auch die Schrauben ersetzen laut ELSA von VW allerdings auch da kann man sie ohne bedenken ein 2 mal benutzen, vorrausgesetzt, sie sind keinen höheren Belastungen ausgesetzt, wie Abgasturbolader nachrüstung oder ähnliches!

mfg

PS: macht euch nicht immer so ein KOPF... kenne leute, die haben die schrauben schon 4 mal wiederverwendet, und noch nie etwas passiert, nur nicht mit Leistung und Festschrauben übertreiben! Ein 2 mal hällt jede Dehnschraube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jedenfalls bei VW! Ganz sicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

60 weitere Antworten
60 Antworten

also hab jetzt nochmal im ,,Volkswagen GTI, Golf, Jetta Service Manual'' nachgeschaut...

geschrieben steht das man bei allen diesel motoren und beim 16v neue schrauben nehmen soll. aber grundsätzlich würd ich neue schrauben nehmen - soviel kosten die nämlich net.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Korp schreibt beim Golf3 GTI (2E) und 16V (ABF) nichts von neuen Zylinderkopfschrauben.
Das Service Manual von Bentley schreibt:
Caution!
On Diesel and 16-valve gasoline engines, the head bolts are designed to be used only once.
Always replace them with new head bolts when removing cylinder head.

Hatte ich schon geschrieben.

sorry 🙂 hab ich überlesen / vergessen... konnte mich nur erinnern das jemand nachgefragt hatte was im buch steht 😁

Einfach nur mal das Bild anschauen.

Ähnliche Themen

ach jungs... ihr wisst doch genau das man sowas net online stellen darf - obwohl ich das total schade finde, würd auch gern explosionszeichnungen usw. online haben wollen...

desweiteren gehts da ja um den 16v und da soll man die eben wechseln.

Es ist kein 16V sondern VR6 und meines wissens nach habe alle VW motoren Dehnschrauben.

und? worauf willst du hinaus? was im buch steht kannst du nicht ändern, was in nem vr6 buch drinne steht kannst du nicht auf nen 1.3L golf motor übertragen...

wie auch immer, auch wenn im buch steht das die nicht gewechselt werden müssen für die normalen 8V golf, ich würd immer die schrauben wechseln, just in case.

?????Die Frage war ob man die VR6 schrauben erneuern soll!Und ich habe und hatte nicht vor irgenwelche bücher zu ändern.Und wenn jemand meint er müsse bei allen Motoren ausser Diesel und 16V die alten schrauben reindrehen:BITTE!Ich habe es nie gemacht und werde auch nie machen.Ich hoffe wir habe das jetzt geklärt

*hrmpf* sorry für den schroffen ton, habs bissel verpeilt... dachte es geht generell drum (hatte sich zeitweise so entwickelt) und nicht nur beim VR6.

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

*hrmpf* sorry für den schroffen ton, habs bissel verpeilt... dachte es geht generell drum (hatte sich zeitweise so entwickelt) und nicht nur beim VR6.

Kein Problem.Bin nicht nachtragend ;-)

auf dem beipackzettel von elring zk-schrauben steht nur, sie empfehlen sie zu erneuern (motoren mit 827er block)....

Mal am Rande:

WIE verbaut Ihr die gebrauchten Schrauben?

Auch mit den Drehmoment-Schritten und dann die Winkel-Schritte?

Bisher habe ich die Schrauben immer bekommen und bin deshalb kein Risiko eingegangen. Das soll auch so bleiben, aber bei den Logistik-Problemen, die in der letzten Zeit so aufgetreten sind, kann es ja mal anders kommen ...

Ach ja Käfer Fahren würde ich auch mal wieder gerne,habe zwei 1303 und einen 1302 gehabt. Den 1302 mit Sauer und Sohn Anlage Toller sound:

Nur das es hier nicht ums Käfer fahren geht...

Hallo, Dehnschrauben hin oder her... leute..also, mal "Kurz" gefasst!

Beim 8V 115ps 2E, ADY, AGG können die Schrauben ein weiteres mal ohne bedenken verwendet werden, wenn sie oben auf dem Schraubenkopf 3 Punkte haben! Haben se dieses nicht, dann ersetzen, wie die alten vom 90ps... aber ab BJ 1995 wurden alle auf die Neuen Dehnschrauben ersetzt!, also beim 8V 90 und 115PS!

Beim VR6 siehts so aus, man sollte diese ersetzen! Aber ganz ehrlich, auch ein 2 mal hält jede Dehnschgraube beim VR6! Da die Streckgrenze auch beim 2 mal nie mals überschritten wurde!!! Denn dann müsstet ihr schon locker anstatt den 40Newten Meter, 60Newten Meter, 90° und noch mal 90° Anzugsdrehmomenten schon 90° und 360° machen, bevor sich da überhaupt was tut, in sachen Streckgrenze!! So schnell reißen Dehnscgrauben nicht, wie alle erzählen/oder DENKEN!

Beim 16V sollte man zwar auch die Schrauben ersetzen laut ELSA von VW allerdings auch da kann man sie ohne bedenken ein 2 mal benutzen, vorrausgesetzt, sie sind keinen höheren Belastungen ausgesetzt, wie Abgasturbolader nachrüstung oder ähnliches!

mfg

PS: macht euch nicht immer so ein KOPF... kenne leute, die haben die schrauben schon 4 mal wiederverwendet, und noch nie etwas passiert, nur nicht mit Leistung und Festschrauben übertreiben! Ein 2 mal hällt jede Dehnschraube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jedenfalls bei VW! Ganz sicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort