Müssen Xenons unbedingt sein?

Audi A4 B6/8E

Hallo,

allmählich lichtet sich der Nebel und ich glaube ziemlich genau zu wissen, wie mein zukünftiger A4 Avant aussehen soll...

Meine letzter Zweifel beziehen sich auf Xenonscheinwerfer- müssen die wirklich sein? Oder sollte ich das Geld besser für ein Schiebedach ausgeben?

Was meint ihr?

69 Antworten

@tnt1000

Mein zweiter Absatz war nicht an dich gerichtet, sondern an alle... Ich möchte auch beides nicht missen. Aber wenn jemand vor der Entscheidung steht, so wäre für mich klar, was ich nehmen würde. 😉

hatte bisher noch kein Xenon-Licht, weiß aber aus eigener Erfahrung beim Mitfahren, dass die Reichweite deutlich größer ist!

Aber: was soll´s?

bessere Sicht = früheres Erkennen, ja! Aber, wenn ich dann auch schneller fahre ist es doch wieder wurscht! Gilt also nur, wenn ich nicht schneller als mit H4 (et.al.) fahre.

Ist aus meiner Sicht also nur eine Verschiebung der Verhältnisse...

oder???

Gruß
Rolf

Hallo zusammen

Also ich würde ebenso wie die meisten anderen unbedingt zum Xenon raten(, denn mal von der "coolen" Optik abgesehen), finde ich ist es ein deutliches Sicherheitsplus!
Was weiter nicht zu verachten ist, so denke ich zählt das Xenon zu denjenigen Extras, die sich später einmal positiv auf den Wiederverkauf auswirken werden (das tun zb Sportpakete oä nur bedingt - was ich auch in bezug aufs Schiebedach befürchte).

Ab einer bestimmten Klasse sind junge Gebrauchte ohne Xenon/Navi/Leder/etc nur schwer wiederzuverkaufen. Das haben mir nun schon mehrere Leute die in dieser Materie arbeiten bestätigt.

Grüßle,
Daniel

NIE wieder ohne Xenon!

Ähnliche Themen

Einmal Xenon, Immer Xenon ! 😉

mfg.

Ich würde auch definitiv Xenon bevorzugen, wenn Du Dich zwischen beiden Extras entscheiden willst.
Alleine beim Wiederverkauf bekommst Du mehr zurück für die Xenon Leuchten.
Schiebedach ist zwar schön hell, aber inzwischen durch die Klimaanlage überflüssig.

Letztendlich braucht man meiner Meinung aber keines von beidem. Sind halt schöne Extras, aber nicht unbedingt notwendig.

Hi,

das sich Xeneon besser auf den Wiederverkauf auswirken als ein Schiebedach halte ich für ein Gerücht. Es kann auch umgekehrt sein, je nachdem auf was der potentielle Käufer Wert legt. Bei 2 meiner Autos war dies das entscheidene Argument - trotz Klimaanlage ein Schiebedach. Ohne Schiebedach hätte ich die Autos nicht so schnell und so gut verkaufen können.

Ein Schiebedach ist schon was schönes - nur habe ich bei meinem letzten Auto einem Golf IV das sehr selten genutzt da es bei 50-60 KM sehr großem Windschlag hatte (vielleicht ist es ja bei einem A4 anders) und bei höheren Geschwindigkeiten man es ja sowieso nicht aufmacht.

Xenon halte ich für Vielfahrer und für Autofahrer die oft Nachts durch den Wald fahren für sehr sinnvoll - Wenn man meist in der Stadt unterwegs ist kann man es sich locker schenken.

Wenn ich die Auswahl hätte würde ich auf beides verzichten noch ein paar Euro drauflegen und mir die nächst größere Maschine holen 😉

Nach dem Motto lieber einen S4 in Grundausstattung - als ein 2.0 TFSI mit allem Schnick Schnack (mal überspitzt gesagt 😉 )

cu

pp

wiederverkauf hin oder her.
ihr kauft doch euer auto vorläufig mal für euch selbst...
ich sage jetzt nichts zum schiebedach, ausser dass ichs nicht genommen hab, aber nicht wegen den xenons....

aber auf die xenons selbst würd ich nie wieder verzichten... ist einfach eine andere kategorie licht, und ich fahre sehr sehr oft in der nacht!

also wenns drin liegt: xenons einfach dazu.
wenns nicht drin liegt: xenons unbedingt dazu und etwas dir weniger wichtiges weg.

aber das haben ja viele andere auch bereits so gesehen 😉

PS: Betreffend wiederverkauf: vielleicht möchte mal ein kettenraucher meinen wagen kaufen und stört sich dann extrem daran dass es keinen einzigen aschenbecher darin gibt... 😉 ... klar hat also jeder seine eigenen präferenzen... aber wenn xenon drin ist hat sicher niemand was dagegen... oder?

Also ich habe mich bewusst gegen Xenon entschieden. Die normalen H4 reichen mir völlig. Und nochmal 700 EUR für anderes Licht hab ich einfach nicht eingesehen. Hab dann lieber noch ne GRA genommen und die will ich jetzt wirklich nicht mehr missen.

Naja und die Frage des Schiebedachs hat sich bei meinem Cabrio nicht gestellt 🙂

Gruß
NetRacer

Hmm, ich versteh das nicht.
Da fahren manchmal tolle neue Audis daher, bestückt mit netten Features, schicken Felgen und manchmal sogar mit dem teuren Exterieurpaket. Aber dann leuchten einem des nachts zwei Halogen-Funzeln entgegen.

Das passt einfach nicht! Und ich gebe hier ganz klar zu, dass es dabei um Image und Stil geht.
Als würde man zu einem guten Anzug einen Gürtel aus Gummi tragen, oder Tennissocken.
Denn ob einem persönlich die bessere Lichtausbeute 700EUR wert ist oder nicht, sei dahingestellt.
Zweifelsohne ist es aber so, dass der Prestige-Bonus immens ist. Gerade auf der AB verwandelt sich dieser auch bald in handfeste Vorteile, sprich in schneller platzmachende Vordermänner und -frauen.
Es kann ein noch so hoch motorisierter 5er von hinten ankommen - hat er kein Xenonlicht, sind seine Chancen auf freie Fahrt gleich viel kleiner.

Wer jetzt behauptet "ich lege keinen Wert auf die Meinung anderer", dem sage ich: "Glückwunsch, du bist der erste". Gerade angesichts der Tatsache, dass fast jeder 17"- oder 18"-Räder und andere optische Gimmicks bestellt, sollte man nicht an dem bei Dunkelheit augenscheinlichsten optischen Feature sparen: Xenonlicht!

Stell dir vor, es ist Frühling und du hast kein Schiebedach.

Ich war sehr überrascht, wie gut die Halogenscheinwerfer von Audi sind. Wenn man italienische "Funzeln" gewohnt ist, geradezu eine Offenbarung. Mein erster Gedanke im neuen A4 war daher auch: "Zum Glück haste dir die Xenons gespart." Stattdessen freue ich mich im Sommer über mein Schiebedach, das für mich weniger zum Lüften da ist, sondern zum Spaßhaben. Macht einfach mehr Laune, dieses Micro-Cabrio-Gefühl, das eine Klima-Automatik eben doch nicht bieten kann.

PS: Wenn Geld keine Rolle gespielt hätte, dann hätte ich natürlich auch noch das Xenon genommen. Aber den Aufpreis war's mir trotz der nachvollziehbaren wert- und überholprestigesteigernden Wirkungen dann doch nicht Wert. Zumal ich die letzteren gar nicht brauche.

Alles klar, Entscheidung steht fest. Hier geht es ja zu wie beim Publikumsjocker bei WWM- bei der 100 €-Frage. 96 % zu 4 % in etwa...

Also werden es, müssen es Xenon sein!

Ich muß zugeben, dass auch ich zu den Irrationalisten gehöre, denen die Optik sehr wichtig ist und die zunächst nichts mit dem eigentlich Zweck(= besseres Licht, bessere Sicht) zu tun hat. Aber wenn zur besseren Ästhetik noch die bessere Funktionalität hinzukommt, umso besser.

Ein Schiebedach kann mir das so nicht bieten. Schiebedach ist für Raucher ;-)

Danke für eure Entscheidungshilfe!

Xenon braucht kein Mensch wirklich.

Kann aber gut verstehen, dass es viele Leute ordern.

Mein Vater hat eins in seiner E-Klasse (Bixenon) und ich bin ihm überhaupt nicht neidisch. Jedoch wenn man sich einmal im eigenen Wagen daran gewöhnt, will man es sicher nie wieder missen.

Auch ein Schiebedach braucht man wenn man Klima hat nicht.

Wenn jedoch ein Verlangen nach einer dieser Ausstattungen da ist und auch das nötige "Kleingeld" dafür reicht, dann NEHMEN und dafür nacher nicht sauer sein es nicht zu haben ;-)

Mir wäre Xenon den Aufpreis jedenfalls DERZEIT nicht wert. Sollte ichs aber einmal bestellen, weiß ich dass ichs immer wieder nehmen werde ;-)

lg
Hansi

Hi
Kann es sein das das Xenon im A4 Cabrio nicht so der Bringer ist?Sind doch andere Scheinwerfer als in Limo und Avant,oder?
Meine Schwester freute sich so über das Xenon in Ihrem Cabrio,doch ich war nicht sehr angetan von der Leuchtkraft!
Das normale H4 Licht in unserem 8E leuchtet völlig ausreichend,das Xenon im A4 Cabrio ist für mich dagegen eine Enttäuschung!

Gruß

moin moin,

wo wir grad schon mal beim cabrio sind....

habe halogen im a4 cabrio. die sind so schlecht, dass ich den wagen 3x (!!) zur nachbesserung bei audi hatte. ist aber nichts zu machen - das ist stand der technik.
fazit: nie wieder ohne xenon. werde mein cabby auch umrüsten. das halogen-licht ist eine zumutung!!

grüße jan

Deine Antwort