1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles und Verkehrspolitik
  5. München: günstig Ölwechsel 25€ + eigenes Öl mitbringen. Günstig Reifen auf Alu-Felge aufziehen 10€.

München: günstig Ölwechsel 25€ + eigenes Öl mitbringen. Günstig Reifen auf Alu-Felge aufziehen 10€.

VW Passat B6/3C

Hi,

Zwei Themen:

1. Günstig Ölwechsel in München:

in der Kreuzung Boschetsrieder Straße / Machtlfinger Straße bei Real/Allguth war früher eine super Werkstatt, die mitgebrachtes Öl für 25€ gewechselt hat. Die sind jetzt umgezogen, kennt jemand die neue Adresse oder eine andere Werkstatt in/um München die für maximal 25€ Öl wechselt und man ebenfalls eigenes Öl mitbringen darf?

Früher habe ich immer das Öl Castrol EDGE FST 5W-30 5Liter für 35€ gekauft und mitgebracht, bis ich auf das gute Öl "Meguin Compatible 5W-30" für 25€ aufmerksam wurde. Danach nur noch das Meguin Öl gekauft, was ein sehr hochwertiges Öl von einem deutschen Hersteller ist und für alle Longlife Motoren freigegeben ist:
Herstellerfreigabe: BMW Longlife-04
Herstellerfreigabe: MB 229.51
Herstellerfreigabe: Porsche C30
Herstellerfreigabe: VW 504 00
Herstellerfreigabe: VW 507 00

2. Günstig Reifen aufziehen in München:

Die gesamte Familie (3 Fahrzeuge) muss alle paar Jahre die abgefahrenen Reifen durch frische ersetzen. Die Reifen besorge ich auch selbst, oft Gebrauchte die nicht älter als 6 Jahre sind und noch mindestens 5-6mm Profil haben. Die "Fachleute" die jetzt schreien, gebrauchte Reifen kauft man nicht - sollen mir nachweisen, jedes mal beim einem Gebrauchtwagenkauf sofort alle 8 Reifen gegen neue auszuwechseln.

Habe mal in München dutzende freie KfZ-/Reifen-Firmen angerufen und festgestellt dass viele nur eigene Reifen aufziehen, mitgebrachte - nein. Die wenigen die dazu bereit waren wollten 25 bis 35 Euro pro Reifen. Wenn man es ganz langsam macht, dann schafft ein Profi der das täglich macht 8 Reifen in der Stunde. Das wäre ein Stundenlohn von 200 bis 280 Euro. Auch wenn er nur 4 Reifen schafft, sind das immer noch 100 bis 140 Euro pro Stunde. Solche Löhne kenne ich bisher nur von Anwälten oder Ärzten 🙂

Zum Glück habe ich bisher 3 Werkstätte in München gefunden, die für 10€ ein Reifen aufziehen, auswuchten und den alten Reifen entsorgen, und zwar egal ob man den Reifen bei denen kauft oder selbst mitbringt. Eine Werkstatt ganz im Westen, eine ganz im Osten und eine ganz im Süden von München.

Beste Antwort im Thema

Klar. Aber der feine Herr möchte sich nicht selbst die Finger schmutzig machen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@lomocuto schrieb am 22. Januar 2020 um 11:27:19 Uhr:

10€ Reifenwechsel (nicht zu verwechseln mit Radwechsel).

Wuchten, Gewichte und Ventile kosten aber extra, oder?

Ölwechsel kostet jetzt 30 Euro und nicht 25 Euro mehr.
War kürzlich wieder dort.

Zitat:

@lomocuto schrieb am 10. Dezember 2022 um 18:52:19 Uhr:

Ölwechsel kostet jetzt 30 Euro und nicht 25 Euro mehr.
War kürzlich wieder dort.

War zu erwarten bei der wirtschaftlichen Lage zur Zeit. Ist aber immer noch ein guter Kurs.

Ich mache Ölwechsel bei meinen beiden Autos und von Familienmitgliedern selbst.

Zum Reifenwechsel fahre ich zu einem Bauern, der auf seinem Hof ne Hebebühne und Werkstatt hat. Der zieht alle 4 Reifen für 20 Euro auf. Passt.

McOil bei mir hat auch kräftig angezogen... ich weiß nicht auf den EURO genau, aber die Zeiten für 40 EURO komplett sind vorbei ... mit halbwegs aktuellen Ölen (Norm)für einen 08/15 Wagen liegt jetzt auch so bei 90-100 EURO ...

Im ganzen Handwerksbereich tummeln sich wirklich Abzocker, nach dem Motto friss oder stirb ... einige Angebote sind wirklich dreist, das betrifft nicht nur den Autobereich ...

Angebote von Fachfirmen mit Rechnung für eine Installation eines zusätzlichen Heizkörper ... mit allen Nebenarbeiten Zeit ca. 1 Stunde ... Material (Heizkörper, Rohre) vorhanden, gefehlt haben noch Kleinzeug, paar Verbinder, Winkel ...

Spanne 250 EURO - 897 EURO ... ist klar wer den Zuschlag bekommen hat ...

von 5 Angeboten lagen 4 über 500 EURO ...