ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. MTW Insolvenz ???

MTW Insolvenz ???

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 10:53

::(:(:(:(:(:( Hallo...

Vielleicht kann uns jemand helfen...

Wir haben im Dez o7 einen unseren Kia Carnival in einen Kia Ceed Sporty Wagoon gewandelt...

Liefertermin war eigentlich ende Feb Anfang März...

Jetzt sollten wir nach langen hin und her das Auto in der Woche ab dem 19. Mai endlich ausgeliefert bekommen , nachdem man angeblich fast 6 Wochen auf den Brief gewartet hat...Und nun mussten wir am 20.Mai erfahren das der Händler MTW Insolvenz angemeldet hat

Haben wir Chancen unser Auto zu bekommen???

Gruss aus OB Nrw

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2008 um 11:50

Die Insolvenz trägt komische Blüten. Bei diesem Händler in Essen stehen trotzdem reichlich Autos rum. Das Personal macht jedoch einen extrem demotivierten Eindruck. Einige haben geradezu "scheissegal" auf der Stirn stehen. Auch an Kunden scheint es nicht zu mangeln. Als ich mich dort mal umgesehen haben (suche einen Kia), war durchaus was los. Zum einen liefen dort Leute rum die hoffen ein Schnäppchen machen zu können. Aber man ist bei Mtw eher treurer als günstiger geworden. Absolut uninteressant. Aus einem Gespräch habe ich mitbekommen dass sie Kias jetzt nur von einem anderen Händler (glaube mitbekommen zu haben in Datteln) bekommen. Aber natürlich alles ganz easy und schnell. Wer´s glaubt...

Und es laufen dort geprellte Kunden rum, die ihr Geld zurück haben wollen. Eine Frau sprach mich an und warnte mich dort ein Auto zu kaufen "Sie wissen dass die hier Insolvent gegangen sind? Seien sie bloß vorsichtig! Hier sind einige Kunden um ihr Geld betrogen worden." So die Worte der Dame. Ob das nun so stimmt sei dahin gestellt. Ganz sicher war sie aber verärgert weil sie geschädigt wurde. Wie auch immer.

Aber viel interessanter ist, dass nicht Kia die Fahrzeuge bei MTW weggeholt hat, sondern "die Banken". Die Fahrzeuge sollen jetzt auf Lagerplätzen der Banken und auch auf MTW Plätzen (die unter Verschluss sind) stehen. Ein anderer Händler in Marl (K&W Automobile) macht groß Werbung damit dass sie jetzt 600 Neuwagen aus Insolvenz haben. Ein neugieriger Anruf dort brachte zu tage dass die Fahrzeug gerade noch nicht da sind. Morgen sollen sie kommen. Die Schwierigkeit sei dass eine Transportmöglichkeit nach Marl fehle. Die Leute bei K&W sind sehr redselig und man erfährt doch einiges. Und jeden Tag etwas anderes, denn dass die Autos morgen kommen sagen sie schon seit letzter Woche Montag. Zwischendurch hat sich einer mal verplappert und gesagt dass es gar nicht so einfach sei an die Autos zu kommen und das der Kauf noch gar nicht stattgefunden habe. Daher habe ich mich mal ein bisschen erkundigt. Die sagen zwar sie haben die Autos, fakt ist aber dass ein Kauf noch gar nicht erfolgt ist. Und so vertrösten die ihre Kunden von einem auf den anderen tag und halten sie mit Lockangeboten bei der Stange die sie gar nicht haben. Siehe Mobile.de

Dann habe ich mir mal den Spaß gegönnt und einen Verkäufer bei MTW angerufen. Denen ist das ja offenbar scheiss egal und so sind auch die sehr redselig. Dort meinte man dass es bei weitem keine 600 Fahrzeuge sind, sondern viel weniger. Und nur ein teil Neuwagen und mehr als die hälfte Gebrauchtwagen aus dem unterem Preissegment. Die Karren die bei den Finalien vor der Tür standen. So der OTon des Verkäufers. Er meinte aber auch dass es keine Neuwagen sein die der Händler da anbiete, sondern Vorführwagen die alle samt zwar noch nie angemeldet, aber schon Kilometer drauf haben. Weiter ließ er auch kein gutes Haar an dem Unternehmen mit dem sie wohl früher mal zusammen gearbeitet haben. Angeblich wurde die Zusammenarbeit beendet weil die in Marl (OTon) "zu doof zum kacken" sind. Man mag sich also :-)

Eine Anfrage heute in Marl ergab dass die Fahrzeuge noch nicht da sind, man aber fest damit rechnen würde dass sie Montag kommen. Also die selbe Aussage wie jeden Tag.

Aber damit ist die Story noch nicht zuende, denn bei MTW flüsterte mir dann eine nette Dame dass man dabei sei dieses Geschäft (Marl kauf die Autos aus Insolvenzmasse) verhindern und die Fahrzeuge selbst über einen "Strohmann" kaufen und dann selbst günstig anbieten will.

Also ein riesen HickHack. Abschließend habe ich mich dann mal beim Amtsgericht Essen über die Insolvenz von MTW erkundigt. Fakt ist dass das Unternehmen Insolvenz angemeldet hat und ein Inso.-Verwalter eingesetzt wurde. Das Insolvenzverfahren aber noch gar nicht eröffnet wurde. Ich kenne mich nun damit nicht aus, aber für mich hört sich das komisch an.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Juli 2008 um 7:55

Ich rede nicht von glauben. Kia hat im schlicht weg die ausgeführten Garantieleistungen an den Kunden nicht ersetzt.

Es gibt auch mehrere Kia Händler in Süddeutschland, die durch Kia aufgefordert waren Werbung lokal zu schalten und als sie dann mehrere tausend euro zahlen sollte, wußte kia von nichts mehr.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von hardy1966

Zitat:

Original geschrieben von sdait

Wir hatten uns auch mal in Marl bei dem Händler gemeldet und uns für die 600 Autos interessiert. Es hieß immer "morgen". Aber es kam nichts. Aus den 600 wurden irgendwann 200. Wir haben es dann aufgegeben. Vergangene Tage hat man uns dann von dort angerufen und sehr freundlich informiert dass das mit den Insolvenzfahrzeugen leider nicht geklappt hat und man nur eben bescheid sagen wollte.

Finde ich sehr fair und anständig. Leider haben die dann nichts was mich interessieren würde.

Daher nehme ich an dass die Banken ein besseres Angebot bekommen und die Fahrzeuge woanders hin verkauft haben. Naja, so ist das im Geschäftsleben eben.

Jonas

Wisst Ihr auch warum MTW in die Insolvenz gegangen ist?

ES soll an den Prämien gelegen haben die Kia nicht gezahlt hat....

Nur....die leben doch nicht alleine von den KIA Fahrzeugen??....

Tja KP...

 

Zitat:

Original geschrieben von hardy1966

Ich rede nicht von glauben. Kia hat im schlicht weg die ausgeführten Garantieleistungen an den Kunden nicht ersetzt.

Es gibt auch mehrere Kia Händler in Süddeutschland, die durch Kia aufgefordert waren Werbung lokal zu schalten und als sie dann mehrere tausend euro zahlen sollte, wußte kia von nichts mehr.

..und wenn du dann noch Picantos von einem Dumpinghändler ohne Werkstattbetrieb auf´m Hof hast und auf deinem eigenem Kram sitzen bleibst weil der Preis um 2-3" drüber ist... Da freust dich auf alle Garantiearbeiten.:eek:

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Original geschrieben von hardy1966

Ich rede nicht von glauben. Kia hat im schlicht weg die ausgeführten Garantieleistungen an den Kunden nicht ersetzt.

Es gibt auch mehrere Kia Händler in Süddeutschland, die durch Kia aufgefordert waren Werbung lokal zu schalten und als sie dann mehrere tausend euro zahlen sollte, wußte kia von nichts mehr.

..und wenn du dann noch Picantos von einem Dumpinghändler ohne Werkstattbetrieb auf´m Hof hast und auf deinem eigenem Kram sitzen bleibst weil der Preis um 2-3" drüber ist... Da freust dich auf alle Garantiearbeiten.:eek:

Also an unserem Schrottkasten ....KIa Carnival lll... kann man sich ne goldene Nase verdienen...da ist ständig was dran ... :o)))))

Na gut wenn man das Geld dafür bekommt....

 

Zitat:

Original geschrieben von Sunshine1503

lso an unserem Schrottkasten ....KIa Carnival lll... kann man sich ne goldene Nase verdienen...da ist ständig was dran ... :o)))))

Na gut wenn man das Geld dafür bekommt....

Wo die doch alle soooooo verbessert wurden und sooooo toll sind.

Wenn ich dann noch solche Fähnchenschwinger wie den "PicCeed" im Forum sehe, brennen bei mir alle Sicherungen durch...sorry :(

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Original geschrieben von Sunshine1503

lso an unserem Schrottkasten ....KIa Carnival lll... kann man sich ne goldene Nase verdienen...da ist ständig was dran ... :o)))))

Na gut wenn man das Geld dafür bekommt....

Wo die doch alle soooooo verbessert wurden und sooooo toll sind.

Wenn ich dann noch solche Fähnchenschwinger wie den "PicCeed" im Forum sehe, brennen bei mir alle Sicherungen durch...sorry :(

Gruß Moary

Auch andere Töchter haben "schebbige" Kinder.....

Ein Beispiel von einem "ach so tollen Golf V" (ich hatte auch mal einen.....):

Hallo alle zusammen

Ich ahbe ein Problem mit meinem GT-er steht mittlerweile auch schon in Wolfsburg^^

Ich muß jetzt mal mein Problem bzw meine bisherigen Probleme schildern und mal einen Rat einnehmen bzw einige Meinungen hören.

Also meinen GT habe ich genau ein Jahr und habe ihn als Vorführwagen mit 6000KM und EZ 05/06 gekauft.

Nun zu den bisherigen Problemen:

-T-STück im Kühlkreislauf war defekt-abgeschleppt worden(das war ja noch ok)

-Synchronringe 2ter Gang-die haben 5 Wochen gebraucht um die Ersatzteile zu besorgen

-in diesen 5 Wochen bin ich liegengeblieben-Zündspule defekt

Nachdem er dann 1 Woche für die Synchronringe in der Werkstatt war un noch die Riemenschiebe neu musste, habe ich 1 Tag später einen Leistungsverlust bemerkt.Also wieder zum Händler.Die haben ihn da behalten wieder eine Woche und gesagt, das das Steuergerät immer ienen Fehler ausschmeißen würde:"Magnetventil defekt"-das hätte was mit dem Kompressor zu tun.Nach alngem hin und her sagte mir mein Händler, dass VW sagen würde, dass nur ein Update das behebn würde und das 6-8 Wochen dauern würde,ich aber fahren könne.

Abends den Wagen gehiolt-am nächsten morgen dauernd in den Notlauf geschaltet.

Naja dann stand er eine Woche wieder beim Händler und jetzt seit 2 Wochen ist er in Wolfsburg im "Technischen Servicecenter".

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sowas gehört?

Was denkt ihr wielange das noch dauert-langsam werde ich echt stinkig...

Habe ich irgendwelche Ansprüche?Weil sowas ist doch kein Zustand

Ähnlich ging es mir mit meinen deutschem Premiumprodukt...... aber nicht bei Renault und auch nicht bei KIA.

Also bitte locker bleiben und nicht so sehr über die "Fischdosen" ablästern.

Gruß,

Hawkeye

am 30. Juli 2008 um 9:58

Vorsicht!

KIA: THE POWER TO SURPRISE – Zufrieden??? Mit dem Wagen an sich ja, aber......das solltest Du wissen.

Hallo SORENTO Interesent ,..... KIA SORENTO ?????

SORGE NUR DAFÜR DASS MAN DICH IN DEN WERKSTÄTTEN NICHT TÄUSCHT!!!

Zum zweiten Mal seit März 2006 hat eine KIA WERKSTATT in Frankfurt am Main versucht, mich glauben zu lassen, ich müsste Reparaturen durchführen die in ihrer Summe über die 11.300,-€ hinausgingen.

Einmal habe ich mich nicht gewehrt. Doch beim zweiten KVA über 8827,- € habe ich den Riegel vorgeschoben, einen Gutachter beauftragt, den Versuch mich hinters Licht zu führen entlarvt und prompt die Quittung bekommen --- mein Fahrzeug wurde nicht repariert. Das Angebot zur Reparatur meines Sorentos zog KIA zurück. Das alles begann im November 2006.

Ein liegengebliebener SORENTO. Alltag für Pannenhelfer. Der ADAC kommt und hilft, vermerkt „Raildruck prüfen“ und hätte damit schon fast alles vorweggenommen. Nicht aber bei KIA.

Sieben Monate – genau 219 Tage - und ein Gutachten nach dieser Panne habe ich meinen Kia Sorento erst wieder erhalten. Instandgesetzt durch einen BOSCH DIENST (das Ersatztteil sogar 130,- € günstiger als bei KIA).

Auf den KVA von Kia über 8800 Euro wegen einer „aufgelösten Hochdruckpumpe“ wurde mit Hilfe des ADAC ein Gutachter beauftragt. Ergebnis: Die Hochdruckpumpe ist intakt, der KVA lt. Gutachten des Sachverständigen „zum Einen überzogen und zum Anderen inhaltlich falsch“.

In der Zwischenzeit hatte ich von Kia mehrfach Rechnungen für „Standgebühren“ erhalten weil das Fahrzeug auf öffentlichen Wegen hinter der Werkstatt stand.

Nach Information über dieses Gutachten weigerte sich die Kia-WERKSTATT in Frankfurt meinen Wagen zu reparieren. Auch wurde die Behauptung geäußert, dass der Gutachter sich geirrt haben müsse und nicht beurteilen könne (!), ob die Hochdruckpumpe beschädigt sei.

Die Reparatur hat dann ein Bosch-Dienst für 1280 € erledigt, zu dem ich den Wagen übrigens selbst abschleppen lassen musste. Der Grund der Panne war eine defekte Einspritzdüse!

Mittlerweile hat sich auch noch herausgestellt, dass der Stellmotor für 4WD, den ich Anfang 2006 vor Ablauf der 100.000 km-Grenze auch bei dieser Werkstatt reklamiert hatte (ich sollte erst den Auftrag erteilen, später könne man „vielleicht über Kulanz reden“) nun doch funktioniert. Ich sag dazu nur: ungeheure Inkompetenz! Als Profi in dieser Branche müsste man sich bei solchen Fehldiagnosen bis aufs Mark schämen. Aber das geht nicht. Asiaten verlieren ungern ihr Gesicht und deren Werkstätten müssen nach dieser Pfeife tanzen.

Im Juli 2007 nach 6 MONATEN STILLSTAND MEINES SORENTOS WEGEN UNFÄHIGKEIT meldet sich ein Kundenbetreuer von KIA MOTORS Deutschland. Er war „sprachlos“, man „müsse doch Vertrauen in eine Werkstatt mitbringen“ „man verläßt sich auf das, was einem die Werkstatt sagt“ da „müsste ein Werkstattest durchgeführt werden“ man wird es „entsprechend weiterleiten“ .....

Doch danach von KIA nichts mehr gehört…..

MEIN SORENTO – EINE NULLNUMMER….ABER NUR WEGEN DES MISERABLEN SERVICES.

Rolle er in Frieden wo er nun rollt. Es war Schade ihn verkaufen zu müssen, aber ich bin UNGLAUBLICH FROH, DASS ICH NICHT NOCH DEN SPORTAGE -WIE BEABSICHTIGT- gekauft habe. Da HAT MAN SICH MIT DER MASCHE INS EIGENE FLEISCH geschnitten.

ZULETZT NOCH EINEN TIPP: ZULETZT NOCH EINEN TIPP: Sollte Dir soetwas widerfahren und Dein Fahrzeug ist keine 3 Jahre alt:

SOFORT an die Fachpresse und die Medien (mein ursprünglicher Gedanke, angesichts der Kostenvoranschläge die sich als Täuschungsversuche entpuppten). Mein Fahrzeug war genau sieben Monate zu "alt"... Ich war knapp im Rennen und aus anwaltlichen und gutachterlichen Gründen waren mir wegen des Verfahrens die Hände gebunden.

Eine amtliche Beschwerde konnte ich einreichen. Macht die Akte-KIA bei der IHK nur dicker....und ...steter Tropfen hölt den Stein. Genug der Überraschungen. Für mich ist das bloggen zum Ventil geworden.

Gruß

Ein EX-KIA Fahrer

--------------

8.200 Sorento müssen in die Werkstatt (Presse: vom 18.07.2008)

Kia Motors Deutschland hat die Halter von etwa 8.200 Sorento 2.5 CRDi der zweiten Generation (125 kW/170 PS) in die Vertragswerkstätten gebenten. Im Einspritzsystem des SUV könnten die Befestigungsschrauben der Injektor-Halteklammer brechen, begründete der Importeur am Donnerstag die Aktion. Die Ursache sei ein in der Produktion nicht korrekt ausgeführtes Anzugsdrehmoment.

Bei dem rund 20-minütigen Werkstattaufenthalt werden alle vier Befestigungsschrauben ersetzt. Die Aktion betrifft alle Sorento 2.5 CRDi der zweiten Generation (125 kW/170 PS), die bis zum vergangenen Februar produziert wurden. Die betroffenen Fahrzeughalter werden vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Auftrag von Kia Motors Deutschland benachrichtigt. (ng)

 

am 30. Juli 2008 um 12:57

Interessante und sehr unterhaltende Ausführungen. Doch was hat das mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun ? (siehe Betreff)

am 30. Juli 2008 um 13:17

Es war einfach der (vielleicht nicht 100%ig richtige) Platz um Dampf abzulassen.

Ich habe jedoch heute Zeit gehabt und in jedes Horn getutet, dass sich kritisch mit der Konzernmasche auseinadersetzt, Kunden die einen Schaden als Täuschung enttarnen, an die Wand zu drücken, bis ihnen die Luft ausgeht.

Die bedauernswerten Werkstätten müssen den Druck dann weitergeben. Meine erste Werkstatt hat deswen umfirmiert und hieß urplötzlich TOYOTA als ich sie mitverantwortlichen machen wollte. Wohl auch Ärger mit KIA gehabt...?

Dass bei solchen Zuständen der Kundenservice mit Füssen getreten wird, bleibt nicht aus.

Ich habe vielleicht einen Verlust gehabt... ca. 1200 € (statt über 11.000) aber ich habe den kleinen Sorento, den Sportage nicht gekauft. Haaaaarknapp....und ich hätte mich schwarz geärgert.

Salü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. MTW Insolvenz ???