ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. MTv3 Verbesserungsvorschlag - Seitenbreite XL

MTv3 Verbesserungsvorschlag - Seitenbreite XL

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 9:39

Hallo,

 

da die konstruktiven Verbesserungsvorschläge im großen MT3-Meckerthread sowieso untergehen, würde ich vorschlagen, das ganze in etwas geregeltere Bahnen zu lenken.

 

 

Sprich: zu jedem Punkt ein Thread im Sagt's Uns, wo

a) AUSSCHLIESSLICH über diesen einen Punkt

b) SACHLICH diskutiert wird. 

(Ich bitte die Moderatoren, jeden Beitrag, der gegen a) und b) verstößt aus diesem Thread zu löschen - für allgemeines Gemecker gibt's ja schon einen Thread)

 

_____ (Edit: Linie verkürzt - extra für den Emmet)

 

 

Wie die Reaktionen im MT3-Feedbackthread zeigen, nutzen viele User Bildschirme mit Auflösungen jenseits von 1280 Pixeln Breite. Ich für meinen Teil bin auf beiden Rechnern mit 1680px dabei.

 

Für diese User belegt MT in der größten Einstellung (L) mit einer Gesamtbreite von ca. 1200px nur ungefähr 3/4 des gesamten Browserfensters. Die eigentlichen Beiträge haben eine Breite von 900px - abzüglich des linken Randes für Avatar und Benutzerinfos bleiben 750px für den eigentlichen Textbeitrag.

 

Ich fände es daher sinnvoll, einen zusätzlichen XL-Modus einzubauen, der den Usern mit höheren Auflösungen entgegenkommt.

 

Gruß

Ralle

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2009 um 9:39

Hallo,

 

da die konstruktiven Verbesserungsvorschläge im großen MT3-Meckerthread sowieso untergehen, würde ich vorschlagen, das ganze in etwas geregeltere Bahnen zu lenken.

 

 

Sprich: zu jedem Punkt ein Thread im Sagt's Uns, wo

a) AUSSCHLIESSLICH über diesen einen Punkt

b) SACHLICH diskutiert wird. 

(Ich bitte die Moderatoren, jeden Beitrag, der gegen a) und b) verstößt aus diesem Thread zu löschen - für allgemeines Gemecker gibt's ja schon einen Thread)

 

_____ (Edit: Linie verkürzt - extra für den Emmet)

 

 

Wie die Reaktionen im MT3-Feedbackthread zeigen, nutzen viele User Bildschirme mit Auflösungen jenseits von 1280 Pixeln Breite. Ich für meinen Teil bin auf beiden Rechnern mit 1680px dabei.

 

Für diese User belegt MT in der größten Einstellung (L) mit einer Gesamtbreite von ca. 1200px nur ungefähr 3/4 des gesamten Browserfensters. Die eigentlichen Beiträge haben eine Breite von 900px - abzüglich des linken Randes für Avatar und Benutzerinfos bleiben 750px für den eigentlichen Textbeitrag.

 

Ich fände es daher sinnvoll, einen zusätzlichen XL-Modus einzubauen, der den Usern mit höheren Auflösungen entgegenkommt.

 

Gruß

Ralle

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

gibts ansich schon

das Sternchen dahinter ist für die Anpassung an die tatsächliche Bildschirmauflösung

und wie viele Themen sollen denn dann deiner Meinung nach angemessen sein? Fürs MT-Team ists schon schwer genug in dem einen nachzukommen, dann noch 20 oder 40 separate Themen die aber dennoch doppelt beantwortet werden müssen?

Jeder Nutzer wird sich das Recht nehmen ein eigenes Thema dazu aufzumachen und Sagts Uns wird platzen, weil eh keiner erst mal versucht selbst zu suchen sondern erst mal schreibt

Könnte man die Seite nicht einfach zentrieren ?

ich halte es auch fuer sinnvoller erstmal etwas abzuwarten .

u.a. ueberhaupt diskutierbare und moegliche weitere aenderungen.

nach den kommentaren im blog, den kommentaren im sagts uns haupt post und 20 nebenposts wirds SPÄTER ggf uebersichtlicher.

wie euch aufgefallen ist, ist noch keinerlei stellungnahme der werkstatt da.

und ich denke das wird auch noch ein wenig dauern ;)

Harry

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 10:22

@andy:

Deinen Thread in allen Ehren, aber er ist falsch ;)

 

1) Das Sternchen wählt abhängig von der Breite des Browserfensters zwischen S, M und L aus. Dynamisch angepasst wird da nix.

 

2) Ich sage dir, wie viele Themen angemessen sind:

Für jeden Verbesserungsvorschlag bzw. für jedes Problem eines... und meinetwegen einen generellen Thread für die Fraktion, die einfach nur mal sagen will, dass sie die Änderungen Scheiße findet ohne konkrete Änderungsvorschläge zu bringen.

Genau dadurch schafft man die nötige Übersicht, damit die Admins auf jeden Punkt individuell eingehen können und die User jeden Punkt individuell diskutieren können.

 

Fakt ist: Es gibt im ganzen mittlerweile fast 40 Seiten umfassenden Motz-und-Meckerthread nur eine Handvoll von Kritikpunkten. Wenn nun jeder Punkt in einem eigenen Thread diskutiert wird, hat das gleich mehrere Vorteile:

 

a) Übersichtlichkeit

b) Vermeidung von Redundanz: niemand liest sich die 40 Seiten durch... aber wenn der eigene Kritikpunkt schon in nem eigenen Thread im Sagt's Uns steht, dann überlegt sich der User schon, ob er NOCH MAL motzen muss, dass das weiß viel zu hell ist.

 

 

Gruß

Ralle

am 21. Januar 2009 um 10:26

Also ob echt "viele" mit Auflösungen jenseits der 1280px Breite surfen würd ich zumindest mal bezweifeln, da müsste man aber Einblick in die MT Stats haben. Ich denke mal viele werden so wie ich mit 1024x768 unterwegs sein.

 

Dies macht natürlich einen XL oder XXL Modus nicht weniger sinnvoll und sollte für Benutzer hoher Auflösungen mit nicht all zu viel Aufwand umsetzbar sein. Bin auf jeden Fall für den Vorschlag und find ihn gut, bitte macht einen XL und XXL Modus :). (mit der Vorahnung, dass sich meine Auflösung auch erhöhen könnte :).

Aus der Werkstatt wurde schonmal diese "Auflösungs-Statistik" irgendwo gepostet. Habs schon gesucht, aber leider nich mehr gefunden. :(

Allerdings mein ich mich erinnern zu können, das Breitbild da einen Anteil von etwa 15% hatte....

Einen Button "XL" oder "XXL" wäre das Mindeste, was man noch zusätzlich einbauen MUSS.

Die "dynamische Anpassung" (der Stern funktioniert auch bei mir nicht, 1/4 des Bildschirms (20 Zoll, 16:9) bleiben ungenutzt. Da hat irgendwie den Charme einer billigen 0/8/15 Seite...

Ciao

http://www.motor-talk.de/.../...rwenden-die-meisten-user-t1964908.html

XL Version wäre aber trotzdem schön

Gruß, Olli

Hallo

 

Ob nun M,L,XL oder XXL ...es ändert nichts daran das es jetzt

viel zu linksbündig ist !!!

Diese Linksbündigkeit erschwert das lesen der Beiträge ungemein.

Deshalb mein Vorschlag:

Das "Beitrags-Fenster" wieder mittig setzten !!!

Dazu kann ja ruhig ein Teil der Werbung von rechts an den linken Rand versetzt werden.

Dann müsste es wieder passen.

 

mfg fibres73

Also ich persönlich, fände diese zusätzliche Änderung sehr, sehr gut.

Ich habe auch eine Auflösung von 1680x1050.

Wäre echt klasse wenn das auch noch eingebaut würde :)

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Diese Linksbündigkeit erschwert das lesen der Beiträge ungemein.

Deshalb mein Vorschlag:

Das "Beitrags-Fenster" wieder mittig setzten !!!

Das ist doch mittlerweile etwas nach rechts gerückt, ich denke so ist es gut.

Zitat:

Das ist doch mittlerweile etwas nach rechts gerückt, ich denke so ist es gut.

Ist das so ??

Kann ja nicht viel gewesen sein wenn es mir noch gar nicht aufgefallen ist.

Und zwischen "ein wenig nach rechts" und mittig ist bei mir schon noch

ein großer Unterschied.

Deshalb noch mal meine Bitte:

Das Beitrags-Fenster bitte mittig setzten !!

 

mfg fibres73

Es ist einfach schrott,es wird in jeder auflösung gerade mal unter der hälfte horizontal der themenberei´ch genutz der rest is werbung und fetter rahmen,halt grütze programmiert! :D

Also "XL" "XXL", etc. wären Quatsch, weil man das dann bis ins Unendliche weiter führen könnte - ebenso in die andere Richtung, also XS, etc.

Breitbild ist heute Standard. Fast alle Laptops haben ein Breitbild-LCD.

Es würde also daher völlig ausreichend und zudem PERFEKT sein, wenn das Sternchen wirklich die Seite dynamisch anpassen würde, statt nur zwischen S, M und L zu wählen.

Eigentlich können alle modernen Seiten heutzutage die Seite in jeder Auflösung perfekt skaliert darstellen. Das Design von MT ist nicht komplex, sodass alle Elemente beliebig skaliert werden könnten.

So bräuchte man nicht mal mehr S, M und L, weil die Seite bei jedem perfekt dargestellt werden würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. MTv3 Verbesserungsvorschlag - Seitenbreite XL