MTM Umbau A 4 mit 240ps
Hab vor längerer Zeit mir ein Motorsteuergerät von einen A 4 Bj. 96 MKB AEB eisteigert. Dieses wurde von MTM abgestimmt. Ich weiß aber nicht welche Einspritzventile bzw. welcher turbo zu den Steuergerät verbaut wurde. Ich würde sehr gern meinen A3 (AGU) umbauen.
Kann mir da jemand weiter helfen der auch schon mal so einen Umbau bei MTM gemacht hat?
Beste Antwort im Thema
Da steht doch, dass die nen größeren Turbolader verbaut haben (Ich denke auch mal K04). Beim AGU wird das MTSG wahrscheinlich nicht passen. Den Umbau gab es wie gesagt für: AEB / APU / ANB / AWT.
Selbst, wenn er alle Umbaumaßnahme machen würde, also komplette Abgasanlage inkl. Krümer und Kat, Turbo und Einspritzdüsen, müsste die Karre wahrscheinlich nochmal zur Abstimmung auf die Rolle. Dann könnte auch gleich das original Steuergerät drin bleiben. Nur das Steuergerät hilft gar nichts.
21 Antworten
Nach einem Umbau würde ich immer Einzeln abstimmen lassen .
Mit 240 PS wird es ein Upgrade Lader sein , also ein K03 mit k04 Abgas Turbine und k04 Verdichter .
Wenn sie Krümmer mitgetauscht haben kann es auch ein K04 sein aber der könnte mehr an Leistung.
Sie haben vermutlich denn Einspritzdruck erhöht oder S3 Düsen gefahren .
Ich denke es ist ein LOW Budget Umbau also wurde nur der Benzin Druck erhöht.
Mehr kann ich dir nicht sagen und das werden vermutlich auch nur sehr wenige können.
Dieser sogenannte "LOW Budget"-Umbau kostet bei mayer 5846 Euro...
Die schreiben dazu: angepasste Motronik, komplette Edelstahlanlage, Abgasvorrohr entkoppelt, Metallkatalysator, zusätzlich vergrößertem Abgasturbolader, bearbeitetem Abgaskrümmer und geänderte Einspritzdüsen.
http://www.mtm-online.de/de/index.php?...
Basis sind die Audi A4 B5 1.8T mit 150PS und MKB AEB / APU / ANB / AWT
Warum nicht gleich ein K04 Umbau?? Bei über 5 T Oken ???Oder ist das noch DM??
Bin mir gar nicht Sicher ob das MSTG überhaupt am AGU passt .
Wenn du es bei MTM Online gefunden hast frage ich mich warum der TE nicht??
Hatte es so verstanden das er schon gesucht hatte.
Da steht doch, dass die nen größeren Turbolader verbaut haben (Ich denke auch mal K04). Beim AGU wird das MTSG wahrscheinlich nicht passen. Den Umbau gab es wie gesagt für: AEB / APU / ANB / AWT.
Selbst, wenn er alle Umbaumaßnahme machen würde, also komplette Abgasanlage inkl. Krümer und Kat, Turbo und Einspritzdüsen, müsste die Karre wahrscheinlich nochmal zur Abstimmung auf die Rolle. Dann könnte auch gleich das original Steuergerät drin bleiben. Nur das Steuergerät hilft gar nichts.
Ähnliche Themen
Größerer Turbo , ja klar ist der Upgrade Lader auch.
Mit nem K04 allerdings und der AGA gehen locker 260PS.
was sacht da eigentlich die wegfahrsperre zu? egal, darum gehts ja grad ned ( :
für den Fall das die Steckerbelegung die gleiche ist muß diese Angelernt werden.
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Nach einem Umbau würde ich immer Einzeln abstimmen lassen .Mit 240 PS wird es ein Upgrade Lader sein , also ein K03 mit k04 Abgas Turbine und k04 Verdichter .
Wenn sie Krümmer mitgetauscht haben kann es auch ein K04 sein aber der könnte mehr an Leistung.
Sie haben vermutlich denn Einspritzdruck erhöht oder S3 Düsen gefahren .
Ich denke es ist ein LOW Budget Umbau also wurde nur der Benzin Druck erhöht.
Mehr kann ich dir nicht sagen und das werden vermutlich auch nur sehr wenige können.
Ich falle Dir ja nicht gerne ins Wort, aber ein K03,der aus K04 Abgasseite und K04 Verdichterseite besteht, ist doch ein K04.. Du meinst sicher abgasseitig K03 und verdichterseitig K04..😉 Musste mal gesagt werden, aber dem Rest stimme ich so zu.🙂 Abstimmung findet auf der Rolle statt.
Ist eh hinfällig das noch weiter auszuführen. Der TE dachte blauäugig er ersteigert sich günstig nen Steuergerät bei ebay, steckt das Plug and Play an und hat auf einmal 240 PS 😁. Ich glaub den Zahn konnten wir ihm ziehen, er kann das Teil auf dem Schrotthof entsorgen und Frage ist beantwortet 🙂.
Es gibt da einen Bereich hier der "Audi Motoren" heißt.
Da wird dir auch weiter geholfen. Ich hatta da mal eine Liste gesehen zu welchen MKB die Steuergeräte passen.
Da gibt es unterschiede in der Steckerbelegung. Wenn du Pech hast, passt es nicht...mußt mal schauen
jaaaaaaaaaa Ich weiß der K04 , 001 ist ein Upgrade Lader .
Für MICH ist es aber kein k04 , Sondern ein Upgrade Lader.
K04 ist wohl kein Geschützer Name.
Es gibt bei den 1,8 T MSTG die sich nicht Flashen lassen , daher ist die Idee mit dem anderen MSTG gar nicht so abwegig.
Es aber auf Grund des Tunings zu verbauen , macht keinen Sinn da für eine einwandfreie Fahrbarkeit und Haltbarkeit eine Abstimmung auf der Rolle Nötig ist .
Was ist das für eine Apparatur? http://cgi.ebay.de/...979QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Zumindest ein Originalteil..
Also nochmal zum mitschreiben. Das Steuergerät ist schon verbaut. Dazu musste ich meinen Kabelbaum umlöten weil beim A4 5 Stecker und beim A3 nur 2 Stecker ans Motorsteuergerät gehen. Habe mir außerdem noch einen K04 lader vom S3 und die S3 Düsen besorgt. Hab alles verbaut aber der Motor läuft jetzt im Stand unruhig (schwankt zwischen 900 und 1500 Umdrehung) und beim Schalten dreht der Motor erst kurz bis 3000 Umdrehung hoch, fängt sich dann aber wieder. Ich wollte nur wissen ob jemand schon mal so nen Umbau bei MTM gemacht hat und ne solche sinnlosen Antworten wie z.B. "ich würde das Motorsteuergerät aufn Schrott hauen" das hat vieleicht oh e bissl Geld gekostet.
So wer kann mir weiter helfen?
Gestern fragst du noch, was du für Einspritzdüsen, welchen Turbo etc. du verbauen musst und heute ist alles gekauft und fertig eingebaut? Nee ist klar, verarsch deine Ferienbetreuung aber nicht uns, sorry 😁 😁 😁