ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. MT-Werbung - woher kommen die Infos?

MT-Werbung - woher kommen die Infos?

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:40

Mir fällt auf, dass die eingeblendete MT-Werbung immer mit meiner aktuellen Interessenlage zusammenfällt. Ich hab z.B. nach Lampen, Möbeln und kürzlich nach IPhone Zubehör gegoogelt und prompt passt sich die MT-Werbung meiner persönlichen Windrichtung an. Bedenklich, woher kommen diese Infos über meine Aktivitäten, wer sammelt sie und wie funktioniert das... ich will das nicht!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2010 um 17:40

Mir fällt auf, dass die eingeblendete MT-Werbung immer mit meiner aktuellen Interessenlage zusammenfällt. Ich hab z.B. nach Lampen, Möbeln und kürzlich nach IPhone Zubehör gegoogelt und prompt passt sich die MT-Werbung meiner persönlichen Windrichtung an. Bedenklich, woher kommen diese Infos über meine Aktivitäten, wer sammelt sie und wie funktioniert das... ich will das nicht!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kurz zur Erklärung, an der "passenden" Werbung ist (ausnamsweise) mal nicht Analytics schuld, sondern sogenanntes "behavioral targeting ". Damit hat MT selber nichts zu tun, und auch nicht Google. Es funktioniert so: unsere Bannerplätze werden von unserem Vermarkter "freeXmedia" an interessenten verkauft. Unter diesen Interessenten sind eben auch "Otto", "Obi" etc ... pp. Wenn ihr nun vorher z.b. bei Otto wart und dort nach "Lampen" gesucht habt weiß Otto, dass ihr euch für Lampen interessiert (sie setzen einen Cookie, in dem das drinsteht). Wenn nun hier auf MT die Werbung von Otto angezeigt wird, holen die das Banner von Otto und diese prüfen Euren Cookie und können so "Lampen" in dem Banner anzeigen. Soweit so gut.

Jetzt wird es aber noch etwas komplizierter. Genaugenommen machen Otto, Obi & Co das nämlich nicht selbst, sondern ein Dienstleister:nugg.ad . Und da die das eben nicht nur für EINEN Werbetreibenden, sondern quasi für viele machen können sie sogar entscheiden welche Werbung passender ist: Obi, Otto oder was ganz anderes und darin dann eure letzten Interessen abbilden.

Also nochmal der Weg der Werbung:

MOTOR-TALK -> freeXmedia -> Nugg.Ad <-- Obi, Otto & Co..

Dabei werden keinerlei persönliche Daten weitergegeben, und schließlich ist "passende" Werbung doch auch besser als "unpassende", oder? Aber wer sich trotzdem daran stört kann das Verhalten auf der Webseite von nugg.ad einfach ausschalten: (Rechts unten auf der Seite): hier .

Gruß,

Bert

am 15. September 2010 um 17:51

Die Firmen die hier bei MT Werbung schalten zahlen dafür.

Glaubst Du wirklich das nur weil Du mal gegoogelt hast hier dafür eine Firma Werbung in Auftrag gibt?

am 15. September 2010 um 18:36

Hi raser1000,

"Gerade habe ich nach einer DHL-Postboxnummer gegoogelt,

schon taucht bei MT die passende DHL-Werbung auf!"

Ungefähr so etwas passiert und sogar reproduzierbar?

Wenn du sagst,

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

... ich will das nicht!!!

dann setz deine Cookies wie folgt:

- Ankreuzen Automatische Cookiebehandlung aufheben

- Ankreuzen Cookies von Erstanbietern blocken

- Ankreuzen Cookies von Drittanbietern blocken

- Ankreuzen Sitzungscookies zulassen

Dazu noch der Werbe-Blocker von Simple-Adblock.com und schon ist dein grundgesetzlich geschütztes Recht auf informationelle Selbstbestimmung zu 99% gesichert.

Gruß,

Maxe

Google-Analytics mit AdBlock plus blockieren! Dann sollte das gehen.

am 15. September 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Bedenklich, woher kommen diese Infos über meine Aktivitäten, wer sammelt sie und wie funktioniert das... ich will das nicht!!!

Diese Informationen werden durch Google Analytics gesammelt. Um das zu verhindern, genügt es im Browser den Zugriff auf die Seite

http://google-analytics.com/*

einfach zu sperren.

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Glaubst Du wirklich das nur weil Du mal gegoogelt hast hier dafür eine Firma Werbung in Auftrag gibt?

Ja! Probiers aus! :D

@emx, Kuni78:

Wenn man weniger Technik-Affin ist wird man stutzig und fragt sich wie das wohl funktioniert. Über Cookies... leuchtet ein! Danke für die Hinweise.

Edit: @Hadrian:

danke ebenfalls! Mach mich mal schlau über Google Analytics.

Ja. Das ist Google. Nennt sich Sypware (~ Spähprogramm)

Ich denke MT nutzt den Webseitenbetreiber-Service Analytics. Dieser speichert wie hier in den Blogs, bloß sehr viel umfangreicher, Deine Daten ab und hinterlegt sie für die MT Betreiber. Die können dann schauen, ah, raser100 war da, der ist so und soviele Jahre alt, heißt so und so etc.

Schau mal in den Google Datenschutzbestimmungen ;). Was man da so findet, erschreckt einen schon.

Zitat:

Persönliche Daten

„Persönliche Daten“ sind Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen (ts, ja :p. Weil wir für gewöhnlich nicht denken das Ihr uns dermaßen ausspioniert und es folglich nicht verhindern ;).) und anhand derer Sie persönlich zu identifizieren sind (z. B. Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Abrechnungsinformationen), oder sonstige Informationen, welche von Google mit solchen Daten verknüpft werden können.

Zitat:

Sensible persönliche Daten

 

„Sensible persönliche Daten“ enthalten Informationen, von denen wir wissen, dass sie mit vertraulichen medizinischen Informationen, der Zugehörigkeit zu einer bestimmten ethnischen Gruppe, politischen oder religiösen Gesinnungen oder geschlechtsspezifischen Informationen zusammenhängen und mit persönlichen Informationen verknüpft sind.

Zitat:

URLs und „eingebettete“ Daten

Ein Überblick: http://www.blog.datenwachschutz.de/.../

Einige unserer Dienste wie beispielsweise Google Toolbar und Google Web Accelerator senden den Uniform-Resource-Locator („URL“) von Webseiten, die Sie in Google aufrufen. Wenn Sie diese Dienste verwenden, erhält und speichert Google die von den besuchten Websites gesendeten URLs, einschließlich aller persönlichen Informationen, die von den Betreibern dieser Websites in diese URLs eingebettet werden.

Letzteres ist für Dich interessant. Es wurden sogenannte Cookies übermittelt. Die enthalten alles was für sie greifbar ist. Das heißt, wenn Du uns in Deinem Profil Deine Biografie präsentierst, krallt sich Google das gleich mit.

 

Um Dich zu schützen solltest Du folgendes tun:

Bei FF: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> "FF wird eine Chronik nach...benutzerdefinierten Einstellungen angelegen" -> dann Häkchen überall erstmal weg -> dann bei "Cookies aktzeptieren" -> "" "bis FF geschlossen wird"

Am besten wären natürlich garkeine Cookies (=null Übermittlung), aber da MT andauernd prüft, ob Du noch online bist (via Cookie), ist es extrem nervig die Cookies zu deaktivieren. Wenn Du mal längere Zeit oder an anderen Rechnern arbeitest, wo soetwas nicht sein kann, dann empfehle ich Dir alle Cookies zu verbieten.

Dann bei FF das Add-on gegen Analytics (sorry MT ;)): http://tools.google.com/dlpage/gaoptout

Und weil nicht nur Analytics lauert: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/9609/

Dann bist Du erstmal gut geschützt. Dir wird auch immer angezeigt, oben rechts, wer, wann, was von Dir haben will. Jedes mal, wenn Du z.B. von einem anderen Tab auf MT zurückspringst, erfassen mind. 2 Dienste (Google Analytics und INFOnline) Deine Daten. So wird es jetzt verhindert und MT hat eine leicht verfälschte Statistik. Immerhin sind wir dann schon 2 ;).

AdBlockPlus und NoScript setze ich als bekannt und installiert vorraus.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung :).

LG Julian

PS: Nicht vergessen. MT muss nicht Deinen vollen Namen kennen. Ab ins Profil unter -> Persönliche Einstellungen -> und den Namen entfernen, sofern er eingetragen ist ;).

am 16. September 2010 um 14:07

Zusätzlich zum Sperren der Cookies kann auch noch die Datei

C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts

wie folgt abgeändert werden:

#<localhost>

127.0.0.1 localhost

127.0.0.1 localhost.localdomain

127.0.0.1 local

::1 localhost

255.255.255.255 broadcasthost

#</localhost>

# <privacy>

127.0.0.1 www.google-analytics.com

127.0.0.1 google-analytics.com

127.0.0.1 pagead.googlesyndication.com

127.0.0.1 pagead2.googlesyndication.com

127.0.0.1 adservices.google.com

127.0.0.1 video-stats.video.google.com

127.0.0.1 ssl.google-analytics.com

127.0.0.1 www.google-analytics.com

127.0.0.1 4.afs.googleadservices.com

127.0.0.1 imageads.googleadservices.com

127.0.0.1 partner.googleadservices.com

127.0.0.1 www.googleadservices.com

127.0.0.1 apps5.oingo.com

127.0.0.1 www.appliedsemantics.com

127.0.0.1 service.urchin.com

# </privacy>

Das bringt den zusätzlichen Effekt des spürbar schnelleren Seitenaufbaus ( beim direkten Aufruf von Google oder gerade hier bei der MT-Startseite deutlich spürbar ) mit sich.

 

Gruß,

Maxe

Naja, Cookies sperren geht ja nicht, wenn man gerade bei MT oder sonst irgendwo online ist. Denn dann ist man ja nach jedem Klick automatisch wieder off, weil MT nicht weiß, dass Du noch on bist.

Wo muss ich diese Datei anhängen und was genau ändert sie ?

LG und Danke

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Naja, Cookies sperren geht ja nicht, wenn man gerade bei MT oder sonst irgendwo online ist. Denn dann ist man ja nach jedem Klick automatisch wieder off, weil MT nicht weiß, dass Du noch on bist.

Wo muss ich diese Datei anhängen und was genau ändert sie ?

LG und Danke

Du musst die Datei "hosts" (ohne Endung) bei dir auf dem PC öffnen mit dem Editor/Notepad öffnen und diese o.g. Zeilen unten Einfügen. Die Datei liegt unter

C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts

(Wie oben genannt)

Gruß

Alex

Kurz zur Erklärung, an der "passenden" Werbung ist (ausnamsweise) mal nicht Analytics schuld, sondern sogenanntes "behavioral targeting ". Damit hat MT selber nichts zu tun, und auch nicht Google. Es funktioniert so: unsere Bannerplätze werden von unserem Vermarkter "freeXmedia" an interessenten verkauft. Unter diesen Interessenten sind eben auch "Otto", "Obi" etc ... pp. Wenn ihr nun vorher z.b. bei Otto wart und dort nach "Lampen" gesucht habt weiß Otto, dass ihr euch für Lampen interessiert (sie setzen einen Cookie, in dem das drinsteht). Wenn nun hier auf MT die Werbung von Otto angezeigt wird, holen die das Banner von Otto und diese prüfen Euren Cookie und können so "Lampen" in dem Banner anzeigen. Soweit so gut.

Jetzt wird es aber noch etwas komplizierter. Genaugenommen machen Otto, Obi & Co das nämlich nicht selbst, sondern ein Dienstleister:nugg.ad . Und da die das eben nicht nur für EINEN Werbetreibenden, sondern quasi für viele machen können sie sogar entscheiden welche Werbung passender ist: Obi, Otto oder was ganz anderes und darin dann eure letzten Interessen abbilden.

Also nochmal der Weg der Werbung:

MOTOR-TALK -> freeXmedia -> Nugg.Ad <-- Obi, Otto & Co..

Dabei werden keinerlei persönliche Daten weitergegeben, und schließlich ist "passende" Werbung doch auch besser als "unpassende", oder? Aber wer sich trotzdem daran stört kann das Verhalten auf der Webseite von nugg.ad einfach ausschalten: (Rechts unten auf der Seite): hier .

Gruß,

Bert

Hallo Bert,

ich sags ja, diese verflixten Cookies ;). Es weiß auch niemand 'ne Abhilfe, das ich die Cookies verbieten und trotzdem in Ruhe bei MT surfen kann, oder ?

Blockier doch einfach die Werbung (bitte keinen neuen Thread zum Thema Werbung bei MT, Du wirst von der Sufu mit Treffern gesteinigt :rolleyes:). NoScript und AdBlock-Plus haben mir das Internet nahezu komplett werbefrei gemacht.

Bei Fragen --> PN oder hier :).

Nochmal zum nachhaken (mich störts nicht, habe es via Ghostery und Anti-Analytics Addon doppelt blockiert): MT nutzt Analytics, oder ?

Vielen Dank.

LG Julian

am 18. September 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

MT nutzt Analytics, oder ?

Ich denke nicht, denn dann müsste gemäß den Google-Nutzer-Vertragsbestimmungen

§8 (2) 1. Absatz

"Sie gestatten Google, Ihre Website jederzeit zu durchsuchen, um zu überprüfen, ob Sie eine geeignete Erklärung mit dem zuvor wiedergegeben Inhalt eingefügt haben.

Sie erklären sich bereit, solche Änderungen am Inhalt und an der Positionierung der Erklärung vorzunehmen, die zumutbar sind und Google für notwendig erachtet, um die Einhaltung dieser Klausel 8 sicherzustellen...."

zwingend folgender Hinweis unter expliziter Nennung des Datenerheberdienstes "Google Analytics" beim Betreten der MT-Startseite öffentlich sichtbar (nicht versteckt in AGB etc.) an prominenter Stelle erscheinen:

„§8 (2) 2. Absatz

...Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.“

 

Gruß,

Maxe

Klingt plausibel - aber nicht alles, was plausibel klingt, ist auch plausibel ;).

Ich habe einfach mal die Suche nach Google Analytics durchjagt und bin dabei auf folgendes Thema gestoßen: http://www.motor-talk.de/.../...mit-google-analytics-t1944707.html?...

 

MT nutzt also Analytics.

 

Ich schrieb:

Zitat:

Die können dann schauen, ah, raser100 war da, der ist so und soviele Jahre alt, heißt so und so etc.

Dies stimmt nicht. Alle Daten werden laut Tom "IMMER nur anonymisiert und aggregiert angezeigt. Das bedeutet man kann zum Beispiel sehen wie viele Nutzer am 20.8.2008 MOTOR-TALK.de besucht haben, aber nicht wer oder welche IP genau das war. Genausowenig kann man eine Verbindung zwischen konkreten Nutzern und deren Klickweg durch MOTOR-TALK.de hertstellen. "

Weiterhin werden KEINE Nutzerdaten von MT übertragen.

Ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. MT-Werbung - woher kommen die Infos?