ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. MT Wartungsarbeiten an der Suche am 13.05.2014 ab 24 Uhr

MT Wartungsarbeiten an der Suche am 13.05.2014 ab 24 Uhr

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 20:33

Hi Motor-Talker,

heute (13.05.2014) ab ca. 24:00 Uhr werden wir unsere Suche auf den neuesten Stand bringen.

Bedauerlicherweise wird die Suche während dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Die "alte Suche" steht in der Zeit unseren registrierten Nutzern folgender Adresse zur Verfügung:

http://www.motor-talk.de/suche.html

Wir hoffen, dass die Arbeiten zügig abgeschlossen werden können.

Grüße

MT-Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 7:57

Hallo Leute,

also wenn wir schon völlig abseits vom Thema (Wartungsarbeiten an der Suche) diskutieren, möchte ich hier noch anmerken, dass es Laut der ISO 8601 und der dazu gehörigen europäischen Norm DIN EN 28601 erlaubt ist 24 Uhr zu schreiben, sofern die Minuten und Sekunden 0 (Null) betragen, wovon bei Nichtangabe von Minuten und Sekunde (wie bei der Schreibweise "24 Uhr") ausgegangen wird. Von daher sind die Zeitangeben 0 Uhr und 24 Uhr equivalent.

Was man zum Teil dagegen sagen könnte ist, dass laut Empfehlung der ISO die 24 Uhr Angabe nur als Endtermin einer Zeitspanne zu verwenden ist. Allerdings ist dies eine Empfehlung und kein Muss und soll dem besseren Verständnis helfen.

zB:

Arbeiten von 2014-05-13 um 24 Uhr bis 2014-05-14 um 2 Uhr (nicht empfohlen)

Arbeiten von 2014-05-14 um 0 Uhr bis 2 Uhr (empfohlen)

Arbeiten von 2014-05-13 um 22 Uhr bis 2014-05-14 um 0 Uhr (nicht empfohlen)

Arbeiten von 2014-05-13 um 22 Uhr bis 24 Uhr (empfohlen)

Beide Angeben sind allerdings gültig.

Da ich aber keinen Zeitraum sondern nur ein Starttermin genannt habe ist alles schick :D

Grüße

MT-Daniel

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. Mai 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

die Sache mit 24 Uhr und 0 Uhr hab' ich dauernd. Ist im juristischen Bereich extrem wichtig (juristische Sekunde). Wenn z.B. Fristen ablaufen, läuft die Frist am letzten Tag um 24 Uhr ab. Auch beim Entstehen von Ansprüchen ist diese juristische Sekunde wichtig. So entsteht z.B. der Einkommensteueranspruch des Staates am 31. Dezember, 24 Uhr eines jeden Jahres.

Viele Grüße

Peter

Hmmmm,

heisst es dann 12pm oder 0am :confused:

:D:D:D

Man(n) kann sich auch über ungelegte oder heisst es korrekt nicht gelegte Eier streiten??? :rolleyes:

Gruss TAlFUN

am 14. Mai 2014 um 20:58

Istr doch egal ob richtig oder falsch... gerade ungebildete Menschen interessieren sich nicht für die Richtigkeit, hauptsache man weiß was gemeint ist.

Endet Silvester am 31.12. um 23:59:59 Uhr und beginnt Neujahr am 01.01. um 0:00 Uhr? Fällt beides eigentlich auch mal aufs gleiche Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

 

Endet Silvester am 31.12. um 23:59:59 Uhr und beginnt Neujahr am 01.01. um 0:00 Uhr?

natürlich, was sonst?

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Fällt beides eigentlich auch mal aufs gleiche Jahr?

die Frage erübrigt sich wohl. Warum heißt es denn "Neujahr"??

am 14. Mai 2014 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Fällt beides eigentlich auch mal aufs gleiche Jahr?

die Frage erübrigt sich wohl. Warum heißt es denn "Neujahr"??

Wieso erübrigt sich die Frage? Kann Silvester und Neujahr also nicht im gleichen Jahr sein?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

die Frage erübrigt sich wohl. Warum heißt es denn "Neujahr"??

Wieso erübrigt sich die Frage? Kann Silvester und Neujahr also nicht im gleichen Jahr sein?

Das ist jetzt eine Fangfrage. Natürlich hat jedes Jahr einen Silverstag und einen Neujahrstag, ABER der Silvestertag definiert den letzten Tag des Jahres und Neujahr den ersten Tag des neuen Jahres. Somit sind beide Termine nie am gleichen Tag. Das geht laut Definition der Begriffe schon nicht. Davon ausgehend, dass wir hier über den Silvestertag aus dem römisch-katholischen Kalender reden, der seinen Namen von Papst Silvester hat und der am 31.12.335 starb.

Laut ISO sind jetzt alledrings die Zeiten 24:00:00 Uhr und 00:00:00 Uhr identisch. Was aber auffällt ist, dass es sich dabei um eine Zeitgrenzenbeschreibung handelt. Also nicht um einen Zeitraum. Du kannst also keine Zeit oder einen Moment genießen an dem es 0 Uhr und 24 Uhr gleichzeitig ist. Weil du dich nach dem Verstreichen einer noch so kleinen Zeiteinheit bereits im neuen Jahr befindest. :) Also bei 00 Stunden 00 Minuten 00 Sekunden und 0,00.~.001 Millisekunden.

Das die Wartungsarbeiten an der Suche abgeschlossen sind erwähnte ich schon? :D

Die berühmte LOGISCHE Sekunde.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Die berühmte LOGISCHE Sekunde.

Die logische oder auch juristische Sekunde können wir hier wohl außen vor lassen, da es sich dabei um ein juristisches Konstrukt für das Vertragswesen handelt. Die juristische Sekunde hat eine messbare Zeitspanne von exakt Null. Also auch in der juristischen/logischen Sekunde kannst du keine Zeit verbringen. Auch wenn der irreführende Begriff Sekunde den Anschein erweckt. ;)

Och so herrlich themenfremd......aber wenn man schonmal angefangen hat......

 

Zwischen 24 Uhr und 0 Uhr gibt es keinen zeitlichen Unterschied, es ist der gleiche ZeitPUNKT. Zur Unterscheidung nutzt man daher die logische Sekunde, ein rein fiktives Konstrukt, welches aber für Fristenberechnungen unglaublich wichtig ist. Denn ob jemand am 01.01. Geburtstag hat und somit immer mit Ablauf des 31.12. eines jeden vorangegangen Jahres ein Lebensjahr vollendet hat oder er erst am 02.01. Geburtstag und somit IMMER im gleichen Jahr seine Lebensjahre vollendet, ist vorallem in D an vielen Stellen unseres stark reglementierten Lebens enorm wichtig.

Ob es dabei um Kindergeldbezüge, Elterngeld, steuerliche Vorteile, Versicherungstarife oder oder oder geht....

Achja.....die logische Sekunde warf ich nur in Ergänzung zu deinen vorher richtigen Ausführungen in den Raum.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:15

Hi PIPD black,

ich glaube wir verlieren uns gerade in Details. Vielleicht bedarfs erstmal einer genauen Klärung was wir hier Ursprünglich als OT diskutieren wollten. Geht es immer noch um die Ansage des Wartungsfensters oder ob ich das Glas auf das Alte und Neue Jahr gleichzeitig heben könnte? :D

Ich bestehe im übrigen auch darauf, dass sich alle weiteren Diskusionsteilnehmer mindestens zu folgenden Themen belesen bevor sie sich zu dem Grundsatzthema Zeit äußern:

- ISO 8601/ EN 28601

- Juristische Sekunde

Nur damit sich alle anderen abgeholt fühlen, wenn sie über diesen Thread stolpern. :D

Übrigens steht die Suche wieder zur Verfügung.

Ihr stellt euch an: das Jahr 2015 beginnt pünktlich um 1420066800.

:D

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Ihr stellt euch an: das Jahr 2015 beginnt pünktlich um 1420066800.

:D

Das halte ich für eine gewagte These, da das BIPM in Paris sich für dieses Jahr noch nicht dazu geäußert hat ob es eine Schaltsekunde zum Angleich der UTC an die TAI Zeitmessung geben wird.

Unix-Timestamps machen Schaltsekunden mit (werden also beim Sprung von Sekunde 60 auf 0 um eins dekrementiert). In sofern passt das schon ;)

Kleine Zwischenfrage, könnte ich auch was von dem Zeug haben das ihr intus habt? :D:D

Ich sag mal so:

Coke Zero is es nicht.:cool:

am 15. Mai 2014 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zwischen 24 Uhr und 0 Uhr gibt es keinen zeitlichen Unterschied, es ist der gleiche ZeitPUNKT.

Also der 31.12.14 24 Uhr und 01.01.2015 0 Uhr ist der gleiche Zeitpunkt trotz verschiedenen Datums?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. MT Wartungsarbeiten an der Suche am 13.05.2014 ab 24 Uhr