ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. MT Wartungsarbeiten an der Suche am 13.05.2014 ab 24 Uhr

MT Wartungsarbeiten an der Suche am 13.05.2014 ab 24 Uhr

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 22:33

Hi Motor-Talker,

heute (13.05.2014) ab ca. 24:00 Uhr werden wir unsere Suche auf den neuesten Stand bringen.

Bedauerlicherweise wird die Suche während dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Die "alte Suche" steht in der Zeit unseren registrierten Nutzern folgender Adresse zur Verfügung:

http://www.motor-talk.de/suche.html

Wir hoffen, dass die Arbeiten zügig abgeschlossen werden können.

Grüße

MT-Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:57

Hallo Leute,

also wenn wir schon völlig abseits vom Thema (Wartungsarbeiten an der Suche) diskutieren, möchte ich hier noch anmerken, dass es Laut der ISO 8601 und der dazu gehörigen europäischen Norm DIN EN 28601 erlaubt ist 24 Uhr zu schreiben, sofern die Minuten und Sekunden 0 (Null) betragen, wovon bei Nichtangabe von Minuten und Sekunde (wie bei der Schreibweise "24 Uhr") ausgegangen wird. Von daher sind die Zeitangeben 0 Uhr und 24 Uhr equivalent.

Was man zum Teil dagegen sagen könnte ist, dass laut Empfehlung der ISO die 24 Uhr Angabe nur als Endtermin einer Zeitspanne zu verwenden ist. Allerdings ist dies eine Empfehlung und kein Muss und soll dem besseren Verständnis helfen.

zB:

Arbeiten von 2014-05-13 um 24 Uhr bis 2014-05-14 um 2 Uhr (nicht empfohlen)

Arbeiten von 2014-05-14 um 0 Uhr bis 2 Uhr (empfohlen)

Arbeiten von 2014-05-13 um 22 Uhr bis 2014-05-14 um 0 Uhr (nicht empfohlen)

Arbeiten von 2014-05-13 um 22 Uhr bis 24 Uhr (empfohlen)

Beide Angeben sind allerdings gültig.

Da ich aber keinen Zeitraum sondern nur ein Starttermin genannt habe ist alles schick :D

Grüße

MT-Daniel

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bisschen spät, die Arbeiten 22,5h nach Beginn anzukündigen...oder starten sie etwa erst am 14.5. um 0:00 Uhr? ;)

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 1:12

Hi Tecci6N,

habe diesen inhaltlichen Fehler korrigiert. Herzlichen Dank für diese Info :D

Die Suche ist auch wieder verfügbar.

Grüße

MT-Daniel

am 14. Mai 2014 um 1:44

Zitat:

Original geschrieben von MT-Daniel

habe diesen inhaltlichen Fehler korrigiert

Will ja eigentlich nicht klugscheißen, aber ich frag mich echt was hier gemeint ist, was vorher falsch war und warum das jetzt richtig sein soll. In der Überschrift und im Text steht 24 Uhr. Diese Uhrzeit gibt es gar nicht! Nach 23:59:59 Uhr kommt 0 Uhr! Also 13.5. um 24 Uhr ist dann eigentlich 14.5. um 0 Uhr! Gibt ja auch kein zum Beispiel 7:60 Uhr!

"24 Uhr" benutzt man nur selten, wenns in Verbindung mit 0 Uhr steht. Zum Beispiel "den ganzen Tag von 0 bis 24 Uhr".

Also korrekt sollte es wohl am 14.05.2014 ab 0 Uhr heißen?

@BirgerS

Nur zur Info: Der "Vortag" endet in der Tat um 24:00h, aber der Folgetag beginnt dennoch - zeitgleich - "erst" um 00:00h ...

Ergo: Auch Klugsch...... will gelernt sein ;)

am 14. Mai 2014 um 3:09

Jetzt könnte man ewig hin und her schreiben... 24 Uhr mag als Ende des Tages richtig sein, wie ich ja auch in meinem Beispiel schon nannte (trotzdem danke für Deine "Unterrichtung"), als Zeitangabe wie es hier ist, ist es dennoch falsch. 24 Uhr ist ein Ende und kein Anfang, wie Du ja auch erkannt hast.

@BirgerS

Ich wusste schon, das Du keine Ruhe geben wuerdest ...

Dennoch war die Zeitangabe "heute (13.05.2014) ab ca. 24:00 Uhr" durchaus korrekt, denn sie bezog sich auf das Ende des ablaufenden Tages und nicht auf den Beginn des Folgetages (heute, 14.05.2014) ...

Man, bin ich froh, das bei uns Update-, Backup- und sonstige Jobs nachts "sceduled" am fruehen Morgen zwischen 00:00h und 04:30h gestartet werden und dann "einfach so" ablaufen ...

am 14. Mai 2014 um 3:56

Ja, ist ja gut! Ich hab nix gesagt! Macht Ihr mal...

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:57

Hallo Leute,

also wenn wir schon völlig abseits vom Thema (Wartungsarbeiten an der Suche) diskutieren, möchte ich hier noch anmerken, dass es Laut der ISO 8601 und der dazu gehörigen europäischen Norm DIN EN 28601 erlaubt ist 24 Uhr zu schreiben, sofern die Minuten und Sekunden 0 (Null) betragen, wovon bei Nichtangabe von Minuten und Sekunde (wie bei der Schreibweise "24 Uhr") ausgegangen wird. Von daher sind die Zeitangeben 0 Uhr und 24 Uhr equivalent.

Was man zum Teil dagegen sagen könnte ist, dass laut Empfehlung der ISO die 24 Uhr Angabe nur als Endtermin einer Zeitspanne zu verwenden ist. Allerdings ist dies eine Empfehlung und kein Muss und soll dem besseren Verständnis helfen.

zB:

Arbeiten von 2014-05-13 um 24 Uhr bis 2014-05-14 um 2 Uhr (nicht empfohlen)

Arbeiten von 2014-05-14 um 0 Uhr bis 2 Uhr (empfohlen)

Arbeiten von 2014-05-13 um 22 Uhr bis 2014-05-14 um 0 Uhr (nicht empfohlen)

Arbeiten von 2014-05-13 um 22 Uhr bis 24 Uhr (empfohlen)

Beide Angeben sind allerdings gültig.

Da ich aber keinen Zeitraum sondern nur ein Starttermin genannt habe ist alles schick :D

Grüße

MT-Daniel

am 14. Mai 2014 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von MT-Daniel

Arbeiten von 2014-05-13 um 24 Uhr bis 2014-05-14 um 2 Uhr (nicht empfohlen)

Arbeiten von 2014-05-14 um 0 Uhr bis 2 Uhr (empfohlen)

Arbeiten von 2014-05-13 um 22 Uhr bis 2014-05-14 um 0 Uhr (nicht empfohlen)

Arbeiten von 2014-05-13 um 22 Uhr bis 24 Uhr (empfohlen)

Hab ich doch gesagt :-P Das Beispiel wo 24 Uhr empfohlen wird, ist das "bis" 24 Uhr. Hier gehts aber um "ab" 24 Uhr und daher müsste man 0 Uhr schreiben, bzw. es wird "empfohlen" ;)

Aber wenn es auch richtig ist, dann reicht es ja... man kann hier ja froh sein, wenn was überhaupt halbwegs richtig ist ;)

Dann schreibt doch demnächst: "Mit Ablauf des Tages (in diesem Fall) 13.05.2014 starten wir das Update. Es wird voraussichtlich x Stunden dauern.":p:D:cool:

Von mir war es auch nur als Spaß gemeint, wusste nicht, dass ich damit so eine Grundsatzdiskussion auslöse... :(

am 14. Mai 2014 um 17:07

Ach mir ist es eigentlich egal... Hab es hier bei MT nur schon oft erlebt, daß Fehler nicht korrigiert, sondern richtig geredet werden :rolleyes: Jaaaaa, man kann auch 24 Uhr schreiben und mit viel biegen und brechen und Auge zudrücken passt es auch hier.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Von mir war es auch nur als Spaß gemeint, wusste nicht, dass ich damit so eine Grundsatzdiskussion auslöse... :(

Das haben auch alle so verstanden, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hallo ins Forum,

die Sache mit 24 Uhr und 0 Uhr hab' ich dauernd. Ist im juristischen Bereich extrem wichtig (juristische Sekunde). Wenn z.B. Fristen ablaufen, läuft die Frist am letzten Tag um 24 Uhr ab. Auch beim Entstehen von Ansprüchen ist diese juristische Sekunde wichtig. So entsteht z.B. der Einkommensteueranspruch des Staates am 31. Dezember, 24 Uhr eines jeden Jahres.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. MT Wartungsarbeiten an der Suche am 13.05.2014 ab 24 Uhr