ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. MSG update rückgängig machen

MSG update rückgängig machen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 5:31

Hallo Gemeinde,

ist es möglich mit ODIS offline das MSG-Update (Dieselgate)wieder rückgängig zu

machen? Nach dem durchgeführten Update überprüft ja keiner mehr die Software,

außer man bringt seinen Wagen zu Onspektion zum :-) .

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Aus welchem Grund willst du es rückgängig machen?

Zitat:

@nausica schrieb am 27. Januar 2018 um 09:08:35 Uhr:

Aus welchem Grund willst du es rückgängig machen?

Hallo,

wohl um die zu erwartenden Defekte und technischen Probleme zu vermeiden. Stichwort AGR Ventil, Injektoren, Motorruckeln etc.

Siehe die umfangreichen Berichte hier im Forum.

Gruß Hans-Jürgen

Da hättest du, wie hier in zahlreichen Beträgen zu lesen ist, vorher ein Backup bei einem Tuner machen lassen müssen, vielleicht kann dir aber auch einer eine alte Software aufspielen, was jedoch schwierig werden dürfte.

 

Der TÜV kann die Softwareversion auslesen, wenn er es darauf anlegt.

 

Leider ist es illegal und verstößt gegen die Forenregeln ;-)

 

Unterhalte dich doch mal mit einem Chiptuner, was derzeit legal möglich ist. Wenn der nun erzählt, dass die Probleme durch seine Software reduziert werden, dann mag es stimmen oder auch nicht und nur Marketing sein.

Sollte ein Mangel auftreten, dann ist VW somit auf jeden Fall raus.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 10:44

@Schubbi, nix illegal, es gibt kein Gesetz das mir die Rückrüstung verbietet.

Wie man den zahlreichen Foreneinträgen entnehmen kann gibts bis zum heutigen

Zeitpunkt auch keine Vorhaben, dies zu Ändern. Bis jetzt gibts es keine

durch das Kraftfahrtbundesamt veranlasste Stilllegungen wegen Ablehnung

des Updates. Außerdem ist das Auto nicht in D zugelassen.

Zum Anderen habe ich die alte Firmware zur Verfügung hier 4828 aktuell 9979.

Die von VW versprochene Garantie bekommst Du auch nur, wenn Du weiterhin

deine Inspektionen schön brav bei denen machen läßt, sonst gibts nix.

Man braucht auch keine Kopie seiner alten Software. Ein guter Tuner kann eigentlich alle Softwarestände besorgen. Mein CC habe ich updaten lassen und danach bin ich zu meinem Spezl gefahren und der hat mir die alte Software aufgespielt bevor er dann die Optimierung darüber geschrieben hat. War notwendig um erst mal die ganzen Regenerationsgeschichten wieder auf Originalstand zu bringen. Darauf baute dann die Optimierung.

Hat der dann die Softwareversion auf die neue Nummer korrigiert oder wie?

 

Denn sonst wirst du in Zukunft keine Plakette mehr bekommen, da die Softwareversion ausgelesen wird ob das Update drauf ist.

Alles Mutmaßungen! Ich hab schon meine Plakette im Dezember bekommen. Und es wird auch in Zukunft Plaketten geben. Im Moment alles Panikmache um alle zu verunsichern.

Und es gibt und gab bis Dato schon immer einen Weg. Ist wie Computerviren, nichts ist unmöglich.

Deswegen bleib ich entspannt.

Nix Mutmaßung! Tatsache! Die ersten Amaroks kriegen schon keine Plakette mehr. Prüfmerkmal auf Anweisung des Ministeriums.

Gefilmt mit versteckter Kamera von Automobil auf VOX vor 2 Wochen.

 

https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html

Das ist Mutmaßung denn der Amarok wurde ja noch gar nicht nachgerüstet.

Bei meinem war im System der Dekra schon hinterlegt das er das Update bekam und damit war alles Paletti.

Und es hat dem OBD System nicht interessiert das meiner zurückgeflashed war.

Die Jungs sind nicht ganz dumm. Ich blicke entspannt nach Dezember 2019 bis zur nächsten AU.

Wenn alle Stricke reißen dann halt wieder Mogelschrott von VW aufspielen und wieder zurück. Das ist ja kein Hexenwerk :-)

Habe eben auch das Glück einen Freund zu haben der das kann. Alhambra ist jetzt auch dran. Und es wird noch viel Turbulenz geben mit vielen Rechtsstreiten und wenn alles geregelt ist sind die meisten Autos ohnehin in Afrika oder sonst wo es keine S.. interessiert was für eine Software aufgespielt ist.

Nein ist es nicht!

Es wird die Softwareversion ausgelesen.

Asset.PNG.jpg

Das interessiert aber scheinbar nicht. Meiner wurde ausgelesen und das Ergebnis: Keine Mängel.

KBA spielt der TP die Daten aller gemeldeten Fahrzeuge durch die Hersteller zu die ihre Updates gemacht haben und damit ist dem wohl genüge getan.

Denn sonst hätte ich auch keine Plakette bekommen dürfen.

Der Fall in dem Beitrag ist ganz anders, er sagt ja auch das er die Information zugespielt bekam.

Ist ja logisch, die Verweigerer werden ebenso übermittelt wie die „Artigen“.

Er hätte sonst auch sicher nicht nachgefragt ob er das Update schon machen lies.

Der TÜV überprüft bei uns den CVN & wenn der nicht stimmt, dann gibt’s keine Plakette! Zur eigentlichen Frage - es ist möglich die EDC zu optimieren..!

Wo gibt es im Rhein Main Gebiet jemanden der die alte Software aufspielen könnte? Seit Update Probleme

Ab zu VW und reklamieren.

Eventuell kann ein Chiptuner helfen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. MSG update rückgängig machen