ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. MSD Ersatzrohr für A250 Sport

MSD Ersatzrohr für A250 Sport

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:56

Hey ich wollte mal eure Meinung oder Erfahrungen zum Thema Ersatzrohr wissen. Bin am überlegen weil ich ihn noch lauter haben will. und ja ich weiß das es nicht erlaubt ist ;-)

Gruß an alle

Beste Antwort im Thema

Ich baue am Samstag den MSD aus und das durchgängige Rohr vom A250 Sport mal rein. Ergebnisse gebe ich bekannt.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Also, Ersatzrohr ist drin, wenn auch mit Komplikationen. Die Schlauberger bei Mercedes haben den Flansch zwischen "KAT" und Ersatzrohr abgeändert. (bis/ab Fahrgestellnummer geändert)

Musste mit ner anderen Schelle improvisieren.

Ich finde das Ergebnis hat sich gelohnt, er brummelt im Leerlauf schon hörbar lauter und auch beim Fahren dröhnt es dezent von hinten. Es ist so ein unterschwelliges Wummern.

http://youtu.be/OfBjRNuwMpU

Ich habe das MB-Original Ersatzrohr vom A250 Sport verbaut (A 176 490 10 10), das kostet ca. 128€ netto.

Alternativ habe ich auch noch ein Ersatzrohr von Racepipe gesehen, das kostet ähnlich, ist aber nicht aus einem Stück gefertigt. Passgenauigkeit unbekannt. Deswegen MB Original.

Ab Werk ist die Abgasanlage nach KAT ohne weitere Trennstellen ausgeführt, man muss also sägen/auftrennen. Die von MB dafür vorgesehene Stelle liegt ca. auf Höhe des Tanks. (s. Bild 7)

Kauft man alle Komponenten einzeln, dann gibt es zur Befestigung Rohrschellen von MB (s. Auflistung)

Beim A250 beträgt der Rohrdurchmesser 60mm bis zum MSD, danach haben die Intelligenzbolzen nur noch 55mm Durchmesser verbaut. Man benötigt also eine Reduzierung. Der 250 Sport hat durchgehend von vorne bis hinten 60mm Durchmesser.

Habe ein Adapterstück 60mm auf 55mm mit 2 verschieden großen Rohrverbindern verbaut. Hat mich bei ebay nochmal 20€ extra gekostet.

Marke Eigenbau braucht man nur bei Mischverbauung Ersatzrohr vom Sport mit ESD vom nicht-Sport.

 

Zitat:

Auspuffanlage A250 nach KAT

A 176 490 17 10 = mit MSD

A 176 490 16 50 = ESD (Preis 350€)

Auspuffanlage A250 Sport nach KAT

A 176 490 10 10 = durchgehendes Rohr 60mm, ohne MSD

A 176 490 14 10 = ESD (Preis 300€)

Auspuffschellen A250 (Sport) vor ESD

A 002 995 38 02 = 60mm Durchmesser (Sport) (Preis 32,18€)

A 000 995 46 02 = 55mm Durchmesser (Preis 35,38€)

A250 Sport

Abgasanlage durchgehend 60mm Durchmesser

A250

Abgasanlage ab KAT bis MSD 60mm Durchmesser,

nach MSD -> Reduzierung auf 55mm Durchmesser

- Abgasanlage nach KAT in einem Stück

- Vorgesehene Trennstelle auf Höhe Tank

Bei weiteren Fragen, fragen.

Greez

V8-Freak

20140719-104807
20140719-104831
20140719-104841
+6

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Hey ich wollte mal eure Meinung oder Erfahrungen zum Thema Ersatzrohr wissen. Bin am überlegen weil ich ihn noch lauter haben will. und ja ich weiß das es nicht erlaubt ist ;-)

Gruß an alle

gelöscht

MSD raus und Rohr einbauen. Hätt dies bei meine 1er BMW.. Ist ziemlich laut. Kerniger Sound und lauteres Blubbern beim runter schalten

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

MSD raus und Rohr einbauen. Hätt dies bei meine 1er BMW.. Ist ziemlich laut. Kerniger Sound und lauteres Blubbern beim runter schalten

ok. hab nämlich bei ebay ein Angebot für ein fox Ersatzrohr gesehen ;-)

wäre schön wenn sich auch einer meldet der ein solches Ersatzrohr bereits am A250 sport verbaut hat und daher über den klang berichten kann

Gruß

Hallo,

kannst du mal einen Link einstellen?

Gruss Ralf

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

kannst du mal einen Link einstellen?

Gruss Ralf

http://www.ebay.de/.../221329884923?...

Wird aber nicht ohne Flexen gehen.

Mich würde halt der klang nach der Änderung interessieren ;-)

Gruß

am 8. Januar 2014 um 23:45

Habt ihr euch euren A250 sport mal von unten angeguckt bzw. den Auspuff?

Wenn nicht, macht das mal ;)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Tis87

Habt ihr euch euren A250 sport mal von unten angeguckt bzw. den Auspuff?

Wenn nicht, macht das mal ;)

Ja ich kenne die Auspuffanlage und weiß das es nicht nur ein 1 zu 1 Austausch ist.

Arbeite selbst bei MB ;-) daher kein Problem.

Spielt hier sonst noch jemand mit dem Gedanken seinen A250 Sport zusätzlich etwas Klangvoller zu machen ?

Gruß

Dann müsste ja wissen dass der sport KEIN

MSD hat!!!

Mfg abi

am 9. Januar 2014 um 21:54

@abi: Danke!

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Tis87

@abi: Danke!

Und ihr seit jetzt schlauer als ich ??? leute ich arbeite in der Werkstatt ! er hat einen ! kann auch gerne aus meinem Ersatzteileprogramm nen bild hochladen . erst nachdenken und dann schreiben !!!

am 10. Januar 2014 um 12:54

Nen Bild würde mich interessieren. Mach ma eins von deinem Auto, von unten! Dann weiss man wo der sitzen soll

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Tis87

Nen Bild würde mich interessieren. Mach ma eins von deinem Auto, von unten! Dann weiss man wo der sitzen soll

So nun wie gewünscht das Bild aus dem MB- Ersatzteileprogramm. Die grau hinterlegten Zahlen sind laut Datenkarte meines Wagens (FIN) nicht gültig. Alle NICHT-GRAU hinterlegten Zahlen dagegen schon.

So jetzt kommt ihr !?

Ein Bild von der Unterseite meines Wagens kann ich momentan nicht machen da dieser Winterschlaf in der Garage hält ;-)

 

Gruß

Genau diesen MSD ist nicht beim sport vorhanden, bin noch unterweg aber wenn ich gleich beim rechner bin poste ich ein bild meines wagen, bild ist nicht super aber man erkennt es

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen