ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. MR-Tuning - Neuigkeiten zum Chiptuning

MR-Tuning - Neuigkeiten zum Chiptuning

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 16:39

Hallo zusammen,

heute in www.mr-tuning.de gesehen:

Im Bereich Motortuning für die aktuellen Modelle ab Modelljahr 2000 wie S60, V70, V50
S80 und XC90 mit Benzin-und Dieselmotoren bieten wir die neue PPC-Technologie* an!
Schnellere Umbauten und kürzere Standzeiten in der Werkstatt sind somit möglich.
Diese Leistungssteigerung wird via Diagnosestecker (OBDII-Stecker) in das Motormanagement
eingespielt.
Danach wird der Stecker samt Box abgezogen und in der betreuenden Werkstatt,
oder im Handschuhfach bzw. zu Hause aufbewahrt. Die PPC-Box selbst ist im Preis enthalten
und gehört nach dem Kauf des Tuning-Kits Ihnen! Sie können Ihr Fahrzeug jederzeit in den
Serienzustand zurückversetzen, bzw. danach wieder tunen! Ausbau des Steuergerätes und
Einschicken zwecks Einlöten eines Tuning-Chips ist nicht mehr notwendig! Maßnahme kann
Ihre Werkstatt, oder können Sie persönlich ganz einfach durchführen.
Hinzu kommen bessere Analysemöglichkeiten der Motordaten, und noch einfachere
Handhabung bei künftigen Downloads vom Werk. TÜV-Eintragung des Tunings sowie
Tuning-Garantie wie bei allen angebotenen Kits über MR möglich.
Wichtig: Die klassischen Tuning-Methoden mit Chip. werden natürlich auch weiterhin angeboten!
Weitere Infos erteilen wir Ihnen gern auf Anfrage!
*PPC = Portable Program Carrier (Portabler Programmträger)

Hört sich auf den ersten Blick recht interessant an.

 

Daneben wird zumindest im Newsletter ein Selbstdiagnosegerät angeboten:

Das ultimative diagnostische Gerät für den Volvo ist da - PPC Diagnostic Sytem! Das diagnostische Gerät ist entwickelt worden und kann sowohl die -Diagnosischen Problem Codes (DTC)- lesen als sie auch löschen und sogar noch die SRL (Service-Reminder-Lampe) in die Ausgangslage zurücksetzen.

Wer's braucht !? ;)

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Juli 2006 um 16:48

Neuigkeiten? Naja... :D

Das PPC System ist aber im Moment klar die beste Möglichkeit, wenn jemand einen "Chip" will!

Kusi, ICH WILL AUCH CHIPEN ;-)

am 21. Juli 2006 um 7:15

Ich sags gerne immer wieder:

Ich rate dringend davon ab, die heutigen Dieselmotoren zu chipen!

Die steigenden Abgastemperaturen kriegen jeden VTG-Lader innerhalb weniger !!! Sekunden !!! klein.

Die Diesel von heute sind lange nicht mehr so robust, wie das einst die 1.9TDi / 2.5TDi - Traktormotoren aus dem Hause VW/AUDI waren. Heutzutage sind das genauso fein abgestimmte Triebwerke wie die gleichvolumigen Benziner, NUR MIT DEM GROSSEN UNTERSCHIED, DASS DIE BEWEGTEN MASSEN SCHWERER SIND, DAMIT SIE DER WESENTLICH HOEHEREN VERDICHTUNG TROTZEN KOENNEN!!!

Vgl:

# Turbo-Benziner: ca. 9.0 : 1

# Saug -Benziner: ca. 11.0 : 1

# Diesel : ca. 18.0 : 1 (Tendenz steigend!)

am 21. Juli 2006 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von RenéL

Kusi, ICH WILL AUCH CHIPEN ;-)

Und wo ist das Problem? :D

Chip-tuning

am 21. Juli 2006 um 17:57

:D

Kann nur ZUM Chip raten .. bis jetzt hatten wir noch keinen einzigen Defekt!

am 21. Juli 2006 um 18:42

*Kopfschuettel*

@V1P: Benziner oder Diesel? Welchen Hersteller vertrittst Du?

am 22. Juli 2006 um 10:55

Und - jetzt? keine Regung mehr ...

Man - erst labern und dann keine Argumente zum Untermauern der auessert schwachen These "ich kann nur zum Chipen raten" bringen koennen. Und nur weil "ihr" (wer auch immer das ist) noch keinen Defekt hattet, heisst das noch lange nicht, dass es einem Motor nicht schaden kann.

Wenn de naemlich erstmal nen Schaden hast - ich geb mal ein Beispiel: die VTG vom Turbo verreckt --> Diesel ist Selbstzuender --> Turbine dreht zu hoch, weil zu stark angestroemt --> Turbine entwickelt so hohen Unterdruck, dass es das Oel aus der Wanne durch den Abgastrakt in den Brennraum reisst --> Motor dreht immer hoeher und hoeher bis es ihn zerreisst, AUCH WENN DU DIE KRAFTSTOFFZUFUHR DURCH DREHEN DES ZUENDSCHLUESSELS UNTERBRICHST (denn die Verdichtung der neuen Diesel-Motoren reicht aus um auch Oel zu entzuenden und dann schaukelt er sich selber auf. Und glaub mir, die Menge Oel aus der Wanne reicht dazu locker aus) - dann schauste ganz schoen dumm aus der Waesche.

So, und jetzt kommst Du!

Bin gespannt...

Ich habe auch nicht jeden Tag Zeit um hier meine Freizeit zu opfern, also musst du nicht gleich eingeschnappt sein wenn ich mal einen Tag lang nicht antworte.

Welchen Hersteller meinst du ? Farhzeug oder Chip ?

Es geht hier um die Dieselmaschienen .. Ich habe bis jetzt zahlreichen Commonrailaggregate gesehen und gefahren die einen Chip hatten und ich kann nur für den Chip sprechen, da es dem Motor nicht viel Schaden zufügen kann, wenn man es nicht übertreibt ohne Maßnahmen zu treffen.

Hier mal ein Beispiel: Der D5 mit 163 PS ist baugleich mit dem D5 mit 185 PS .. wenn man nun den 163er auf 190 chippt ist das absolut kein Problem. Der 185er verträgt auch ohne Probleme 210PS .. wenn dann doch mal ein Fehler auftaucht regelt im Normalfall die Volvoeigene Motorsteuerung ab - Motornotlauf bis max 3000RPM .. das was du anführst ist ein Extremfall.

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

Und - jetzt? keine Regung mehr ...

Man - erst labern und dann keine Argumente zum Untermauern der auessert schwachen These "ich kann nur zum Chipen raten" bringen koennen. Und nur weil "ihr" (wer auch immer das ist) noch keinen Defekt hattet, heisst das noch lange nicht, dass es einem Motor nicht schaden kann.

Wenn de naemlich erstmal nen Schaden hast - ich geb mal ein Beispiel: die VTG vom Turbo verreckt --> Diesel ist Selbstzuender --> Turbine dreht zu hoch, weil zu stark angestroemt --> Turbine entwickelt so hohen Unterdruck, dass es das Oel aus der Wanne durch den Abgastrakt in den Brennraum reisst --> Motor dreht immer hoeher und hoeher bis es ihn zerreisst, AUCH WENN DU DIE KRAFTSTOFFZUFUHR DURCH DREHEN DES ZUENDSCHLUESSELS UNTERBRICHST (denn die Verdichtung der neuen Diesel-Motoren reicht aus um auch Oel zu entzuenden und dann schaukelt er sich selber auf. Und glaub mir, die Menge Oel aus der Wanne reicht dazu locker aus) - dann schauste ganz schoen dumm aus der Waesche.

So, und jetzt kommst Du!

Bin gespannt...

Kannste das mal etwas ausfuehrlicher beschreiben,, ich versteh das net ganz.

Wie und wo erzeugt die Turbine denn Unterdruck, bzw wo wirkt der?

Wo kommt das Oel genau durch bis in den Brennraum?

Blicke nicht durch!

am 23. Juli 2006 um 6:28

Ja, ich wollte von Dir wissen, welche Chiptuner-Marke Du vertrittst.

Willst Du die nicht preisgeben, oder wie ist das?!

Zitat:

Original geschrieben von v1P

wenn dann doch mal ein Fehler auftaucht regelt im Normalfall die Volvoeigene Motorsteuerung ab - Motornotlauf bis max 3000RPM .. das was du anführst ist ein Extremfall.

Ich hoer an dieser Stelle auf zu diskutieren. Entschuldige, aber das war alles Nonsense, weil mechanische Teile im Motor nicht mit Sensoren versehen sind. Weder Ventile, noch Kolben, noch die VTG, noch die KuWe, noch die NoWe.

Und was ich anfuehre ist weiß Gott kein Extremfall.

 

Zitat:

Original geschrieben von Neevok

Kannste das mal etwas ausfuehrlicher beschreiben,, ich versteh das net ganz.

Wie und wo erzeugt die Turbine denn Unterdruck, bzw wo wirkt der?

Wo kommt das Oel genau durch bis in den Brennraum?

Blicke nicht durch!

Die abgasseitige Turbine wird durch falsch stehende Luftleitschaufeln falsch angestroemt. Er dreht hoeher als zur Verbrennung passend - dadurch entsteht ein Unterdruck der jedesmal beim Oeffnen der Auslassventile auch auf den Brennraum wirkt --- dort zieht es so stark, dass es das Oel aus der Wanne nach oben reisst, da es sich ja um ein geschlossenes System handelt... alles klar?! Wenn nicht, dann bitte selber mal einlesen ueber ATL und VTG-ATL und deren Funtionsweisen.

Aha, dann hör halt auf, wenn das Steuergerät falsche werte zurück bekommt, regelt es ab. - ich höre jetzt auxch auf, weil ich das aalles schon miterlebt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. MR-Tuning - Neuigkeiten zum Chiptuning