ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. MPG-Caps

MPG-Caps

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:55

Hallo zusammen,

wurde heute gefragt, ob ich nicht MPG-Caps für mein Auto benutzen möchte, angeblich fahre ich mit diesen Tabletten 100Km mehr als meine normale Tankfüllung. Habe abgelehnt, bin gegenüber diesen Produkten sehr skeptisch. Eine Verpackung hätte mich 25 Euro gekostet, wenn ich diese Tabletten selber weiter verkaufen sollte, bekomme ich sie für 20 Euro, Verkaufe sie für 25 Euro, 5 Euro Gewinn, hurra. Nein, mache ich natürlich nicht. Gibt es von euch welche, die diese Tablette benutzen? Ich kann es mir nict vorstellen, dass durch Tabletten die Reichweite sich verlängert. Das ist doch bestimmt eine Verkaufsmasche, nepper, schlepper, bauernfänger. Oder habt ihr andere Erfahrungen damit.

Conni

Beste Antwort im Thema

Schwachsinn! Wie du schon sagtest: Nepper, Schlepper, Bauernfänger...

 

nach kurzer Google Recherche:

Zitat:

Der folgende Beitrag ist zwar etwas “off-topic”, allerdings brennt es mir unter den Nägeln etwas zu diesem Thema zu schreiben. Da Horst in seinem Blog auch desöfteren zu LOHAS-Themen schreibt und ich die Idee dahinter prima finde, ist der Beitrag auch gar nicht mal so fehl am Platze.

Als ich heute von der Arbeit kam und am S-Bahnhof in mein Auto einsteigen wollte, klebte mal wieder einer dieser dämlichen Werbeflyer an der Windschutzscheibe. “CO2 REDUZIEREN” und “7-14 % Benzin / Diesel sparen” stand in großen Lettern drauf. Ebenso eine private E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer und eine Internetadresse: “www.bkd.myffi.biz/german“!

Naja, bei soviel tollen Versprechungen musste ich einfach auf die Seite gehen, dort wurden dann die bahnbrechenden “MPG-Caps” angeboten. Ein Treibstoffzusatz in Tablettenform. Nach ersten Google-Versuchen fand ich eigentlich nur positive Foreneinträge, Ciao- und eBay-Berichte, sowie unzählige Verkaufsseiten, die natürlich alle nur das Blaue vom Himmel lobten. In der ganzen Werbeflut tauchte so gut wie keine negative Meldung auf. Allerdings kam mir das Ganze mehr als Suspekt vor.

Die Caps werden bereits seit den 70er Jahren ursprünglich in der NASA verwendet und schon geraume Zeit auch im amerikanischen Militär und in diversen Regierungen erfolgreich eingesetzt. Jetzt kommt dieses revolutionäre Produkt auch nach Deutschland inklusive einer revolutionären Geschäftsmöglichkeit für jedermann.

 

Quelle: www.kleinanzeigen-landesweit.de

Hört hört, die NASA und das Militär, normlerweise werben Küchenmaschinen-Vertreter mit solchen Sprüchen. ;-) Jedenfalls schaltet sich mein Kaufinteresse bei solchen Anpreisungen immer gänzlich ab, ebenso bei Dingen die jetzt “endlich” auch nach Deutschland kommen.

Schließlich fand ich einen sachlichen Ratgeber von einem eBay-User, der zu Spritsparmitteln und den MPG-Caps etwas geschrieben hat. Der Autor musste nach der Veröffentlichung feststellen, dass die FFI- Subunternehmer, bzw. die dusseligen Leute, die in kurzer Zeit viel Geld nebenher verdienen wollen, ihn dann mit negativen Bewertungen überhäuft haben. Die Caps kosten bei eBay ürigens zwischen 10 und 25 Euro für eine 10e-Packung, wobei man 1 Cap pro Tankfüllung verwenden sollte.

Aber auch der ADAC hat die MPG-Caps schon getestet und für wirkungslos erklärt.

 

http://www.kilogucker.de/.../diagramm_g_tcm8-166268.jpg

 

Die Grafik verdeutlicht nochmal die Testergebnisse, neben den MPG-Caps wurden auch noch andere Wundermittel auf ihre Wirksamkeit geprüft.

Ich kann jedem nur raten, lasst die Finger von solchen Mitteln! Genauso wie es die Schlankheitspille nicht gibt, gibt es auch keine Sprit-Spar-Pille. Der einzige Effekt, den solche Mittel auslösen, ist dass ahnungslose Leute auf die Versprechungen hereinfallen und ihr Geld hergeben. Denn, Sprit sparen, den CO2-Ausstoß vermindern und Abnehmen wollen viele! Wie wärs für kurze Strecken mit dem Fahrrad zu fahren und das Auto ab und an mal stehen zu lassen? Das hilft der Umwelt, dem Geldbeutel und der Figur. ;-)

Bildquelle: adac.de

Quelle Zitat: http://www.kilogucker.de/lohas/abzocke-mit-mpg-caps/

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Cool. :)

Obwohl er dich jetzt doch schon irgendwie am Haken hat. Also ich bin auf JEDEN Fall gespannt. Wenn das Zeug mehr als Mumpitz und fauler Zauber ist hat das ukrainische Verteidigungsministerium doch recht..

Mich hat so leicht keiner am Haken, das kannst du mir glauben! ;) Ich arbeite bei einem Bosch Dienst, bin selbst gelernter KFZ ler also warten wirs mal ab!

Ja das glaube ich Dir das du nicht den Wind auf der Märchenwiese rauschen hörst. :) Ich hatte eigentlich auch schon fast überlegt die Dinger zu testen mit dem Ziel die Luft aus der Blase rauszulassen. Aber ich habe keinen Arbeitsweg mit Auto und außerdem glaube ich das dann Argumente wie Anwendungsfehler bla bla kommen. Aber ich findes es gut das du dir die Zeit ans Bein bindest damit hier endlich Ruhe ist.

@hjm2001

Welchen Motor hast du in deinem CLK?

am 20. Mai 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Also, ich wurde per PN angeschrieben, er möchte mir Caps zukommen lassen. Ich setze mich jetzt mit ihm in Verbindung und werde dann hier meine Ergebnisse kundtun. Vorerst werde ich noch über die Benutzung und Bedienung der Caps telefonisch aufgeklärt, ich bin sehr gespannt, was mich erwartet.

Im Gegenzug habe ich ihm eine faire Berichtserstattung versprochen, dies kann er auch erwarten.

Ich fahre jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit, und zusätzlich in der Mittagspause nochmal den gleichen Weg. Von daher sind die Bedingungen optimal, habe selten Abweichungen im Verbrauch.

Allerdings stelle ich von vorn herein fest: Sollten diese Dinger nicht funktionieren und den Verbrauch tatsächlich für mich messbar senken, werde ich dies auch so hier kundtun. Es gibt kein "good Will" weil ich die Dinger geschenkt bekomme!! Das ist hier hoffentlich jedem klar!

Klar. Darum gehts ja. Was hab ich denn von "good will" nur weil ich Dir die CAPs schenke? Ich mein, auch wenn die Skeptiker dann sicher (also nach positivem Test Deinerseits) auch wieder irgendein Haar in der Suppe finden, und dann - wenn überhaupt - die CAPs lieber bei E-Bay für 15-20 Euro kaufen statt ganz regulär in meinem Webshop- was soll´s :). Ich bin jedenfalls kein Sprücheklopfer, setze halt nur die richtige Anwendung voraus - deswegen das Telefonat.

Habe einen CLK Cabrio 230 K (208.447) Vor Mopf, EZ 7.99.

am 20. Mai 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von starwolf72

setze halt nur die richtige Anwendung voraus

was kann man denn dabei falsch machen?

Tank auf, Pille rein, Tank zu....

Kann man danebenwerfen?

Bitte hilf einem Unwissenden..:confused:

Gruß

Leif

am 20. Mai 2008 um 20:47

1. Falsche Dosierung

2. Die CAPs brauchen im Diesel 2 h (im Winterdiesel leider noch länger) um sich aufzulösen. Wenn man also tankt und gleich anschließend den Tank wieder leerfährt, dann haben die CAPs nicht wirklich ne Chance sich komplett aufzulösen.

3. Man kennt den Verbrauch des Autos VOR Einsatz der CAPs nicht genau (!!) (einer der häufigsten Fehler).

4. Bei "Vollgasfahrern" wirken sich die CAPs in Form einer Leistungssteigerung des Motors (also, die Kiste geht halt statt z.B. 200 km/h dann 205-210 km/h) aus - der Spritverbrauch bleibt gleich.

5. Pille VOR dem Tanken einwerfen und nicht danach, sonst könnte die CAP im Tankstutzen hängenbleiben und sich folglich nicht auflösen.

6. REGELMÄSSIGE Anwendung. Der Hersteller spricht nicht umsonst davon, daß die CAPs zumeist zwischen der 3. und 5. Anwendung greifen. Meine persönliche Erfahrung: Stimmt zu 80%. Bei etwa 10% gehts schon beim 1. oder 2.x, bei den verbleibenden 10% kanns auch mal bis zu 10 Anwendungen dauern.

Das wären so die gängisten Anwendungsfehler :).

am 21. Mai 2008 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Also, ich wurde per PN angeschrieben, er möchte mir Caps zukommen lassen. Ich setze mich jetzt mit ihm in Verbindung und werde dann hier meine Ergebnisse kundtun. Vorerst werde ich noch über die Benutzung und Bedienung der Caps telefonisch aufgeklärt, ich bin sehr gespannt, was mich erwartet.

Im Gegenzug habe ich ihm eine faire Berichtserstattung versprochen, dies kann er auch erwarten.

Ich fahre jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit, und zusätzlich in der Mittagspause nochmal den gleichen Weg. Von daher sind die Bedingungen optimal, habe selten Abweichungen im Verbrauch.

Allerdings stelle ich von vorn herein fest: Sollten diese Dinger nicht funktionieren und den Verbrauch tatsächlich für mich messbar senken, werde ich dies auch so hier kundtun. Es gibt kein "good Will" weil ich die Dinger geschenkt bekomme!! Das ist hier hoffentlich jedem klar!

Du kannst doch garnicht objektiv testen, weil Du WEISST dass die Dinger drin sind!!!

Objektiv wäre folgendes: Du fährst ein Jahr lang damit rum (Winter, Sommer, Baustellen usw.) und Deine Frau tut Dir manchmal die Dinger rein und manchmal nicht (unregelmäßig!). Am Ende des Jahres legt sie Dir die Liste vor, wann sie drin waren und Du legst die Tankrechnungen daneben. Wenn DANN eine 20%-Ersparnis rauskommt, dann freß ich einen Besen mit Senf, beschimpfe mich als Idiot und poste das Foto hier rein!

Und Du kannst in allen Medien der Held sein und Deine Wohnung werden Fernsehteams belagern.

Aber warscheinlich kommen nun wieder 1000 Begründungen, warum gerade das nicht geht, richtig?

Grüße aus Frankfurt

Jürgen

Eines verstehe ich nicht so ganz: Wenn der potentieller VERKÄUFER sich überlegt diesen Kram zu verkaufen, dann testet er doch vorher sicher ganz genau? Und wenn er dann feststellt dass es nichts bringt, wird er kein Verkäufer. Das wäre zumindest die Vorgehensweise eines klar denkenden Menschen.

Hat der potentielle Verkäufer getestet, festgestellt dass es NICHT funktioniert und wird dennoch Verkäufer, dann kann man ihm bereits böse Absichten bzw. Betrugsversuch unterstellen. Das würde zudem bedeuten, dass der Hersteller des Produkts damit rechnet, seine Gewinne lediglich mit all denen zu machen, die es mal ausprobieren, da niemand es langfristig nutzen wird... Auch das wäre böse Absicht, denn das Vertrauen der Menschen wird missbraucht.

Ist es nicht auffällig, wie oft unser Verkäufer hier ALLE dazu auffordert, mal zu testen? Jeder MUSS SELBER testen um wirklich sicher zu gehen usw.? Interessant...

am 21. Mai 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von ThunderBlade

Eines verstehe ich nicht so ganz: Wenn der potentieller VERKÄUFER sich überlegt diesen Kram zu verkaufen, dann testet er doch vorher sicher ganz genau? Und wenn er dann feststellt dass es nichts bringt, wird er kein Verkäufer. Das wäre zumindest die Vorgehensweise eines klar denkenden Menschen.

Hat der potentielle Verkäufer getestet, festgestellt dass es NICHT funktioniert und wird dennoch Verkäufer, dann kann man ihm bereits böse Absichten bzw. Betrugsversuch unterstellen. Das würde zudem bedeuten, dass der Hersteller des Produkts damit rechnet, seine Gewinne lediglich mit all denen zu machen, die es mal ausprobieren, da niemand es langfristig nutzen wird... Auch das wäre böse Absicht, denn das Vertrauen der Menschen wird missbraucht.

Ist es nicht auffällig, wie oft unser Verkäufer hier ALLE dazu auffordert, mal zu testen? Jeder MUSS SELBER testen um wirklich sicher zu gehen usw.? Interessant...

Jetzt hast Du das Geschäftsmodell verstanden!!!

Na ja, es ist eine Grauzone: Man kann weder beweisen, dass es wirkt, noch kann man beweisen, dass es nicht wirkt. Dadurch, dass die Leute unter dem Eindruck stehen, dass sie ein Wundermittel im Motor haben, haben sie halt den Eindruck, dass ... usw.

Die Sache chemisch naturwissenschaftlich aufzurollen ist extrem schwierig: Alle Minaralölkonzerne schütten jede Menge sog. Additive ins Benzin (deutlich mehr als 20 verschiedene Dinge!), wobei die Zusammensetzung Firmengeheimnis ist (Wettbewerb). Jetzt schüttet man selbst noch ein Additiv zu der ohnehin schon unübersichtlichen Brühe und was nun wie wirkt, kann kaum jemand vorhersagen. Es wird bei jedem PKW, jeder Benzinsorte und jeder Fahrweise, jeder Witterung usw. unterscheidlich sein

Das einzige Additiv, dass nicht geheim ist, ist die blaue Farbe bei Aral, die gelbe Farbe bei Shell ... :-)))

Ich kannte mal jemanden, dem wurde monatelang an einer Firmentankstelle Normal anstatt Super verkauft. Der hatte natürlich Klingeln, hat ihn aber nicht interessiert und am Ende wollte er nach dem Motorschaden den Tankstellenbetreiber verklagen. Egal, wie man jetzt dazu steht, er hat keinen einzigen Gutachter gefunden, der seinen Motorschaden auf die Verwendung von Normal anstatt Super deklarieren wollte. Alle haben gesagt, ja klar, es müßte, sollte, könnte, aber man weiß es nicht genau.

So ist das mit den Additiven: Man weiß es eben nicht genau. Wer dran glaubt, kommt in den Himmel und wer nicht dran glaubt, der kommt auch in den Himmel.

Grüße aus Frankfurt

Jürgen

Was ich auch die ganze Zeit nicht verstanden ist das Prinzip der Katalysators bei den Pillen.

Ein Katalysator beschleunigt die Reaktion zwischen 2 Stoffen. Soweit war ja klar. Treibstoff + Sauerstoff sollen schneller verbrennen. In der chemischen Definition für den Begriff Katalysator das er genau das macht ohne selber umgesetzt zu werden. Warum muss man dann ständig Zäpfchen hinterherwerfen? Wenn der Motor einmal mit der von Starwolf beschrieben und angeblich selber gesehenen braunen Schicht belegt (verunreinigt) ist, müsste mann doch eigentlich aufhören können Tabletten einzuwerfen.

am 21. Mai 2008 um 10:38

(Ja, sorry, ich hab Quatsch geschrieben)

Nein, das bringt doch alles nichts. Da arbeiten tausende von Menschen in hunderten von Betrieben, um den Otto-Motor auf Vordermann zu bringen. Man denke nur an die Formel 1, was da für eine Kohle reingesteckt wird!!!!!

Und dann kommt ein Schlaubi und erklärt, dass diese ganze weltweite Industrie, die Milliarden von Euro jedes Jahr in die Entwicklung steckt einfach nur dumm ist und man mit einer einfachen Pille alles besser kann. Das ist Kindergarten und ich werd diesen Threat nicht mehr lesen.

Ciao und weg

Jürgen

Nein da hast du mich falsch verstanden.

Starwolf sprach von einer katalytischen Schicht die im Motor entsteht. Und ein Katalysator im chemischen Sinne beschleunigt die Reaktion zweier Stoffe OHNE sich selber aufzubrauchen. Deshalb meine Frage warum soll mann wenn der Motor erstmal innen voller brauner Mumpe von den Tabletten ist neue nachwerfen??

am 21. Mai 2008 um 11:00

hallo hat jetzt jergendjemand das zeug schon ausprobiert ? wie kommt man an dem Zeug rann ? ich habe 20 € übrig, wurde gerne wissen ob es auch was taugt das kann man nur herausfinden wenn man e s selber probiert

Ähnliche Themen